Liebe Leute, wie kann das denn sein? Wenn irgendwo auf der Welt ein ein Flugzeugunglück passiert, und hier im Forum jemand anfängt zu spekulieren, was genau passiert ist, und wer vielleicht schuld ist, dann kommt immer gleich der erhobene Zeigefinger, wenn nicht gleich der Dampfhammer. Auch wenn die Presse spekuliert, wird dies gnadenlos zerlegt.
Nun lese ich die ersten Kommentare hier im Thread, und ich bin entsetzt. Wie kann es sein, dass Ihr bei diesem Thema die ersten Meldungen, Gerüchte und Spekulationen so unreflektiert übernehmt (die beiden Zitate sind nur eine Auswahl)? So wie es sich inzwischen darstellt, ist niemand "in den Sicherheitsbereicht gestürmt", "hat alles stehen und liegen gelassen", etc. Auch ist niemand nach "Madrid entkommen", wie weiter spekuliert wurde. Offenbar wurde nur bei der Sicherheitskontrolle ein Fehler gemacht.
Ich halte Euch den Spiegel vor und fordere hiermit dieselbe Zurückhaltung bei Spekulationen und Übernahme von Gerüchten aus der Presse oder vom Hörensagen, wie es auch immer bei Flugzeugunglücken gefordert wird.
Zum Glück bin ich heute Air Berlin geflogen, und dank wenig Traffic im An- und Abflug überpünktlich heimgekommen. Hab erst mitbekommen, dass am Flughafen was los war, als mich meine Frau angerufen hat, und wissen wollte, ob ich überhaupt aus dem Flieger rauskomme ...
Der gefährlichere Laptop war wohl heute der meines Sitznachbarn, der meinte, zum Start seinen Laptop nicht einmal ausschalten und wegpacken zu müssen, sondern ihn unter Zeitungen auf dem Schoss verstecken wollte, bis er mir bei der ersten Turbolenz an den Kopf knallt (terroristischer Anschlag?). Habe ihn aufgefordert, das Ding wegzupacken ...
Viele entspannte Grüße,
Matthias