STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Die Brüssel'schen Luftlinien nehmen im nächsten Sommer einen neunten A330 in die Flotte und fliegen damit nach Toronto, und (rück)verdichten das Ostafrikanetz, das zugunsten Westafrika (i.W. Accra) zuletzt etwas gekämmt worden war.

Ein zehnter A330 ist für Ziele wie Lagos und Libreville am Horizont.

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Singapore stellt den A350 per Microsite vor.
 
NH/ANA beteiligt sich laut ch-aviation.com um ca 108 Mio USD mit 8,8% an VN/Vietnam Airlines und bekommt dafür u.a. einen Sitz im Board ... es fehlt noch das finale OK von der vietnamesischen Regierung.

Wird interessant sein zu sehen, ob VN dann vielleicht die Allianz wechseln wird?
 
Wird interessant sein zu sehen, ob VN dann vielleicht die Allianz wechseln wird?

Ich denke mal, für diese Spekulation ist es zu früh und der Anteil auch zu klein.

SQ hatte ja an Virgin auch 49% (wurden wenn ich mich richtig erinnere verkauft) und dort kam es nie zu engeren Anbandlungen an die Star Alliance.
 
Stimmt natürlich. Wobei der Trend geht ja offensichtlich ohnehin Richtung JVs / Beteiligungen und eher weg von Allianzen ...
 
"Trend weg von Allianzen" ist ein interessantes Mem. Denn wo sind die dazu passenden Beobachtungen?

Andererseits sind "Allianzen" ein Instrument zur Kompensation der branchentypischen Beteiligungsregeln und Verkehrsrechtesituation. Wenn sich die ändern, verschiebt sich der relative Allianznutzen automatisch, wahrscheinlich zug. anderer Modelle. Und wegen Atlantic++ wurden auch noch keine fünf Sterne von einem einzigen Flugzeug gezupft. Es ist eine höhere Form der Integration, quasi Star Alliance++. "Weg von"?

In diesem Licht ist das LHSQ-JV wegen seines begrenzten Umfangs überaus ausbaufähig.

Canberra hat übrigens aktuell keine einzige internationale Verbindung. Macht man sich gar nicht so bewußt...
 
Singapore A350 Delay. Zodiac (Sitze, WC) verspäte sich. Ersteinsatz ca. März/April.

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https://www.flickr.com/photos/aircrafts/24268309132/sizes/c/
 
"Trend weg von Allianzen" ist ein interessantes Mem. Denn wo sind die dazu passenden Beobachtungen?

Na ja, ich empfinde es schon so - mehr und mehr Airlines arbeiten auch wieder mit Partnern zusammen, die nicht in der gleichen Allianz sind und der Trend geht eher in Richtung JV oder zu Beteiligungen. Siehe LH-SQ, LH-CA, AA-LA etc resp EY, DL und nun NH

Die Allianzen bestehen natürlich weiterhin, aber es geht einfach weg davon - siehe auch QF, die lieber enger mit EK arbeiten als mit BA & oneworld.

Virgin Atlantic ist ja Skyteam auch noch nicht beigetreten, oder?
 
Laut aerotelegraph.com haben UA und CA eine vertiefende Kooperation beschlossen incl verbesserter Koordination der Anschlüsse via PEK respektive SFO.

Sobald es zwischen China & den USA ein Open Skies Agreement gibt, wird's hier wohl ein JV geben ...
 
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