STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Auf Euronews kam gestern abend, dass TAP wohl an das Konsortium rund um den Gründer von JetBlue verkauft wird (61%). Es fließen demnach ca 350 Mio EUR.

Die Gewerkschaften von TAP sowie die sozialistische Opposition haben aber bereits angekündigt, die Privatisierung "mit aller Macht & allen Mitteln zu bekämpfen"

... inzwischen steht es auch auf aerotelegraph.com und wurde auf Bloomberg erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 2x täglich. Das stand ja schon zur Diskussion, bevor DUS aufgenommen wurde. Ganz offensichtlich funktioniert das JV mit der LH Gruppe sehr gut (DUS, BRU neu), ergo will man da wohl weiter wachsen - NH wächst ja international prinzipiell sehr stark. FRA ist gut abgedeckt, ergo sehe ich für VIE & MUC die Chance auf zusätzliche HND Verbindungen :)
 
Von FRA geht's nach NRT, HND, KIX und NGO. Da würde ich ex MUC ein neues Ziel der dritten Tokioverbindung bevorzugen...

Ich vermute, dass ein zweiter Flug dann nach NRT gehen würde. Besser fände ich persönlich aber z.B. FUK, das wird ab Europa nur von KLM bedient und war auf meinen Flügen immer gut gefüllt. Aber das wird wohl ein Traum bleiben ;)
 
Von FRA geht's nach NRT, HND, KIX und NGO. Da würde ich ex MUC ein neues Ziel der dritten Tokioverbindung bevorzugen...

Du hast natürlich Recht, aber derzeit liegt der Fokus halt auf Wachstum ex/via HND, weil da die Yields wohl einfach besser sind, als in KIX oder NGO. Und in HND hat NH halt wirklich gute Verbindungen zu faktisch jedem Flughafen in Japan, was ja in NRT niemals der Fall war. Und die paar Slots, die verfügbar sind, wollen halt besetzt werden - NH dürfte ja aus diesem Grund sogar bei Skymark mitmischen (die A380 werden hier wohl nicht der Hauptgrund sein :p)

NH fliegt ja ex KIX gar nicht nach Europa, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Avianca Brasil ist mit 22.Jul Vollmitglied der Star Alliance. Somit ist Brasilien auf der Star Landkarte wieder besser abgedeckt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist mit der Übernahme von TAP durch die Gruppe um den Azul Eigentümer sowie die jüngst erfolgte Beteiligung von United an Azul. Ob es da bald vielleicht 2 Star Mitglieder in Brasilien gibt?
 
Avianca Brasil ist mit 22.Jul Vollmitglied der Star Alliance. Somit ist Brasilien auf der Star Landkarte wieder besser abgedeckt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist mit der Übernahme von TAP durch die Gruppe um den Azul Eigentümer sowie die jüngst erfolgte Beteiligung von United an Azul. Ob es da bald vielleicht 2 Star Mitglieder in Brasilien gibt?

Mann soll sich schon in Verhandlungen mit Azul befinden, bezüglich Star Alliance Beitritt.
Wäre auf alle Fälle eine riesen Bereicherung, alleine schon die zahlreichen Inlandsverbindung sowie neuerdings auch Interkontinentale Strecken nach Amerika.
 
Laut Bloomberg Ticker könnte sich THY an der LOT beteiligen. Der CEO von LOT ist wohl raus und der Staat will einen Anteil verkaufen (weil selbst darf man nicht mehr helfen wg EU Recht, wenn ich das richtig im Kopf habe).

Wenn dem wirklich so ist, wird das die LH nicht freuen - THY dann in der EU und noch dazu in einem wichtigen Markt fuer LH ...
 
LOT ist derzeit kleiner als AUA und wird der Bedeutung Polens, auch im Blick auf die Marktposition der Star, nicht gerecht.

Mit a weng Abstand könnte man hier zu der Einschätzung kommen, daß LH und TK sich die Lasten der Marktabsicherung in Europa teilen.

Und damit ist über Kompatibilität der polnischen und türkischen Herangehensweise noch gar nichts gesagt.
 
Und die Tatsache, dass der niedrige Ölpreis es ermöglicht ein paar A340 länger zu betreiben? :)

MIA ist im Übrigen wohl sowas wie der Markt der Stunde - OS & THY fangen neu an, jetzt auch SAS. LX ist schon auf 11/7 gegangen und ausserdem wird ja in Florida auch sonst recht viel expandiert (LH nach TPA, EK nach MCO ...)
 
Nicht explizit, aber informell. ;)

Oder anders gesagt: würde SK wohl so schnell / stark auf der Langstrecke expandieren, wenn der Ölpreis noch bei 90 $/bbl stehen würde, oder würde man dann erst die A343 durch A333/A350 ersetzen und dann wachsen?
 
Wenn man strategisch (LAX, HKG, MIA) hinter die Konkurrenz (AY, DY) zurückfällt, ist eigentlich der Ölpreis nachrangig, zu dem man das tut.

Die Wiederindienstnahmen von LN-RKP 2014 und OY-KBM 2012 sehen überhaupt nicht ölpreisgetrieben aus...
 
Turkish kürzt Salzburg von 14/7 auf 8/7 im Winter. Nur samstags wird noch zweimal geflogen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man strategisch (LAX, HKG, MIA) hinter die Konkurrenz (AY, DY) zurückfällt, ist eigentlich der Ölpreis nachrangig, zu dem man das tut.

Die Wiederindienstnahmen von LN-RKP 2014 und OY-KBM 2012 sehen überhaupt nicht ölpreisgetrieben aus...

AY ist nach Asien sehr stark, nach Nordamerika aber nicht wirklich (auch wenn man das jetzt ein wenig mehr tut).

SK hat kostenmaessig viel gemacht in den letzten Jahren und ganz wächst auf der Langstrecke auch deutlich. Ich bin mir nicht immer ganz sicher, ob DY auf der Langstrecke so erfolgreich ist, respektive ob SK dann da auch nicht andere Zielgruppen anspricht, weil DY ja wohl wenig Connex haben dürfte, oder?
 
Zurück
Oben