STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Gerüchterweise soll Etihad morgen den Beitritt zur Star Alliance verkünden. Na da bin ich ja mal gespannt.

 
TG denkt über die Reaktivierung der A380 nach.

Das wäre ein Hammer. Anders als viele andere A380 wurden die Thai-Maschinen aber nicht in die Wüste gestellt und meines Wissens zu keinem Zeitpunkt bewegt, was üble - und damit teure - Spuren hinterlassen haben könnte. Aber anderes Gerät war unter ähnlichen Bedingungen geparkt und fliegt auch wieder - also darf man voller Hoffnung sein.
 
CROATIA AIRLINES plant die Flotte bis spätestens 2026 zu vereinheitlichen: Die Wahl scheint dabei auf den Airbus A220 gefallen zu sein. Es sollen wohl sechs Exemplare dieses Musters bestellt werden.
 
United deckt sich wie zu erwarten war mit weiteren 787 ( 100fest/100 optionen) und weiteren 100 B737Max ein.
Die eigentlich bereits bestellten A359 werden weiterhin verschmät und nach 2030 verschoben. Bei der größe der Airline alles auf einen Langstreckentypen zu setzen, muss man nicht verstehen, aber sie werden es schon wissen.
Ein nochmaliges Grounding der 787 warum auch immer, sollte dann aber nicht mehr kommen aus UA sicht.

 
Es wäre der Sargnagel für UA. Selbiges gilt für die B737 MAX.

United sollte doch einfach ehrlich sein und Airbus sagen sie wollen die A350 nicht mehr.
"Ehrlich sein" würde Geld kosten - nicht so sehr ggü. Airbus weil man die Anzahlungen auf 321 NEO switchen könnte aber ggü. dem Triebwerkshersteller Rolls Royce beim A350.

Man hält sich mit dieser "Lösung" mehrere Wege offen:
- Vermeidung von Strafzahlungen an RR ,da man suggeriert die 350 noch abzunehmen
- Hintertüre für ein zweites Langstreckemmodell wenn man feststellt, dass nur 787 doch nicht optimal ist
- die 350 abbestellen und RR durch Triebwerke an 787 zu kompensieren (das möchte man eigentlich nicht, aber es ist eine Option)
- sich in Ruhe anzusehen, was Boeing liefern kann, wenn man 2030 die letzten 772 ER und die 77W ersetzen muss
- die Möglichkeit einer 350NEO die irgendwann kommen soll und dann evtl. sogar mit GE-Triebwerken (dann könnte man auf Basis der Kosteneinsparung eines
noch wirtschaftlicheren 350 evtl. sogar RR kompensieren und wäre immer noch besser dran).

Persönlich würde ich den Weg von United auch nicht so gehen. Nur auf einen Hersteller zu setzen finde ich sehr riskant, auch und insbesondere bei der MAX.
 
Ethiopian Airlines ab Mitte Mai 2023 4/7 von/nach Atlanta:

ET518 ADD2200 – 0420+1DUB0510+1 – 0900+1ATL 789 x135
ET519 ATL1035 – 0750+1ADD 789 x246

Q: AeroRoutes
 
Avianca stockt BCN auf 14/7 und MAD auf 28/7 alleine von Bogota in der Hochsaison auf.

Vielleicht auch mal wieder eine Rückkehr in München?

 
Avianca stockt BCN auf 14/7 und MAD auf 28/7 alleine von Bogota in der Hochsaison auf.

Vielleicht auch mal wieder eine Rückkehr in München?

Wollte man nicht die Verbindung nach München vor Corona reduzieren weil die Buchungszahlen nicht sehr prickelnd waren?
 
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