STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Star Alliance to absorb regional partners as full members
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Star Alliance is to adopt its regional partner airlines as full members as part of a change in the way the increasingly-broad airline group is managed. Three carriers - Croatia Airlines, Adria Airways and Blue1 - were given 'regional' membership status by Star when the alliance introduced the concept five years ago.
[/FONT]

Einführung des A330-200 bei US Airways:

Derzeit PHL-SJU (bis Ende Juni)
Ab 02.07.09: PHL-TLV
Ab 02.11.09: PHL-LHR
Ab 18.12.09: PHL-MUC
Ab 02.03.10: PHL-FCO
Ab 03.04.10: PHL-FRA

Zuletzt bearbeitet:
Qatar Airways an Star Alliance Mitgliedschaft interessiert

Nun wird es interessant. Qatar Airways hat als erste der Golf-Airlines Interesse an einer Mitgliedschaft in einem globalen Airlineverbund geäußert. Präferenz star Alliance.

Die Frage ist nur, ob LH, SQ und Konsorten ebenfalls Interesse an einer Mitgliedschaft haben, soll doch zukünftig der größte Wettbewerb auf den attraktiven Asien-/Australien-Langstrecken genau von dort kommen...

http://www.aero.de/Qatar_Airways_an_Aufnahme_in_Star_Alliance_interessiert_8858.htm

Nun wird es interessant. Qatar Airways hat als erste der Golf-Airlines Interesse an einer Mitgliedschaft in einem globalen Airlineverbund geäußert. Präferenz star Alliance.

Die Frage ist nur, ob LH, SQ und Konsorten ebenfalls Interesse an einer Mitgliedschaft haben, soll doch zukünftig der größte Wettbewerb auf den attraktiven Asien-/Australien-Langstrecken genau von dort kommen...

http://www.aero.de/Qatar_Airways_an_Aufnahme_in_Star_Alliance_interessiert_8858.htm

LH kooperiert über Codeshare bereits mit Qatar Airways und hätte mit Sicherheit ein Interesse die QR in der STAR zu sehen. Gerade in Hinsicht einer EK Übermacht ...

Die Allianzen haben schon lange vehementes Interesse an einer Einbindung der Golf-Carrier.
Abseits einer LH-Koop (die in den allermeisten Fällen ein Kandidaten-Indikator war) war der
Sinneswandel nur eine Frage der Zeit, denn QR muß mittlerweile eine ev. Koop EK-EY in ihre
Optionen einbeziehen; wenn man nicht ohnehin soweit geht, QR schon heute als ein Star-
Schattenmitglied zu sehen. ;)

Ja, das schon, aber mein Eindruck war immer, dass man die Kooperation mit QR mit gemischten Gefühlen sieht, denn auf vielen Asienstrecken sind sie ja eine direkte Konkurrenz zu LH, vor allem auch preislich mit den vielen Specials.
Und SQ dürfte das sicher im Falle von Australien ähnlich sehen.

Andererseits ist QR sicherlich in der Tat auch als Gegenpol zu EK interessant. Vielleicht kann LH mit denen ja eine interessante Vertragsgestaltung ähnlich dem JV mit UA, AC und demnächst CO eingehen, wo eine Win-Win-Situation entsteht, wie man so schön sagt.

Ich persönlich fände es aus Pax-Sicht trotzdem super, sollte QR tatsächlich in die *A kommen.:thbup:

Die Allianzen haben schon lange vehementes Interesse an einer Einbindung der Golf-Carrier.
Abseits einer LH-Koop (die in den allermeisten Fällen ein Kandidaten-Indikator war) war der
Sinneswandel nur eine Frage der Zeit, denn QR muß mittlerweile eine ev. Koop EK-EY in ihre
Optionen einbeziehen; wenn man nicht ohnehin soweit geht, QR schon heute als ein Star-
Schattenmitglied zu sehen. ;)

Naja, laut Aussage des *A CEOs vor ein paar Wochen klang das aber ganz anders. Er hat deutlich gesagt, dass die *A kein Interesse an "Mitgliedern in der Wüste" hat... :think:

Hallo,
ich war am Wochenende bei uns in HAM am Flughafen, da ist mir an den Check-In Schaltern aufgefallen das LOT aus der StarAlliance-Übersicht überklebt worden ist? Mir sagte ein Sammlerfreund das LOT starke finanzielle Schwierigkeiten habe. Sind sie daher bereits nicht mehr in der StarAlliance? Konnte auch hier im Forum keine Infos dazu finden...
Danke und Gruss nach MUC
Gabi

Hallo,
ich war am Wochenende bei uns in HAM am Flughafen, da ist mir an den Check-In Schaltern aufgefallen das LOT aus der StarAlliance-Übersicht überklebt worden ist? Mir sagte ein Sammlerfreund das LOT starke finanzielle Schwierigkeiten habe. Sind sie daher bereits nicht mehr in der StarAlliance? Konnte auch hier im Forum keine Infos dazu finden...
Danke und Gruss nach MUC
Gabi

Nein, keine Sorge, sind zwar in finanziellen Schwierigkeiten, aber dies erstens schon länger und welche Airline hat momentan keine Sorgen?
Natürlich sind sie auch weiterhin in der Star Alliance. Das Überkleben muss andere Gründe haben. Vielleicht haben sie den LOT Check-in woanders hin verlagert?

Zurück
Oben