STAR ALLIANCE NEWS: UA, TG, SQ, SK, AC, NH etc.

Eigentlich schon. Die Angestellten fühlen sich verarscht.


Den AUA will ja ihre Piloten in den günstigeren VO-Vertrag abschieben.
Wenn jetzt der VO-Vertrag gekündigt wurde, muss ein neuer Vertrag ausgehandelt werden.
Dieser könnte zwischen den bisherigen AUA-Vertrag und den bisherigen VO-Vertrag liegen.
Somit sind die Einkommensreduzierungen möglicherweise niedriger für die AUA-Belegschaft und die VO-Belegschaft könnte mit Zugewinnen rechnen. Aber vielleicht liege ich ja auf dem Holzweg?
 
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Das kann aber für die Gewerkschaft das Ende bedeuten. Etwa so: Die Verhandlungen scheitern, zum Streiken bedarf es auch in Österreich eine Urabstimmung, die Beschäftigten stimmen mit NEIN und was dann?
 
Das kann aber für die Gewerkschaft das Ende bedeuten. Etwa so: Die Verhandlungen scheitern, zum Streiken bedarf es auch in Österreich eine Urabstimmung, die Beschäftigten stimmen mit NEIN und was dann?

Und das NEIN würde ich nichtmal für abwegig halten, nachdem hier die Gewerkschaft vollkommen ohne jegliche Absprache den Vertrag gekündigt hat. Außerdem stehen hier auch deren Arbeitsplätze auf dem Spiel, da möchte ich als Arbeitnehmer nicht gerade von einer Gewerkschaft vertreten werden, die eigenmächtig irgendwelche Verträge kündigt!
 
Gewerkschaft Vida kündigt VO-Kollektivvertrag.

http://tirol.orf.at/news/stories/2526148/

Da sieht man wieder, warum es nur eine Gewerkschaft pro Unternehmen geben sollte/dürfte - dann würde man nicht politisch agieren, sondern im Sinne aller Angestellten.

Wenn es keinen KV gibt, dann kann man auf Basis Einzelverträge arbeiten, ist für die AUA per se kein Beinbruch. Meiner Meinung nach verspielt hier die Gewerkschaft den letzten Bonus, den sie noch hatten ...
 
Kartellrechtlich kann das eigentlich nie im Leben durchgehen.
Die Dominanz der Star auf dem Nordatlantik und vor allem in den USA wäre zu Groß.

Zumal man bei US irgendwie immer das Gefühl hat, sie wären das vierte Rad am Dreirad, Stickwort Transatlantik Joint Venture von LH/UA/AC dort sind sie ja kein Bestandteil.
 
Kartellrechtlich kann das eigentlich nie im Leben durchgehen.
Die Dominanz der Star auf dem Nordatlantik und vor allem in den USA wäre zu Groß.

Zumal man bei US irgendwie immer das Gefühl hat, sie wären das vierte Rad am Dreirad, Stickwort Transatlantik Joint Venture von LH/UA/AC dort sind sie ja kein Bestandteil.

Ich denke auch US Airways wird zur OneWorld überwechseln (müssen).
Was wird aus den Deutschlandflügen der US Airways?
 
Ich denke auch US Airways wird zur OneWorld überwechseln (müssen).
Was wird aus den Deutschlandflügen der US Airways?

Ich tippe mal, die würden dann reduziert oder eventuell teilweise nach BER oder DUS verlagert (Air Berlin Zubringer). FRA würde vielleicht gerade mal eine tägliche Frequenz nach CLT bzw. PHL behalten. Hierdurch würde allerdings für die Lufthansa in FRA eine Lücke nach CLT entstehen, welche man dann vielleicht selbst fliegen müsste/könnte und in MUC würde eine Lücke nach PHL entstehen.
 
Ich tippe mal, die würden dann reduziert oder eventuell teilweise nach BER oder DUS verlagert (Air Berlin Zubringer). FRA würde vielleicht gerade mal eine tägliche Frequenz nach CLT bzw. PHL behalten. Hierdurch würde allerdings für die Lufthansa in FRA eine Lücke nach CLT entstehen, welche man dann vielleicht selbst fliegen müsste/könnte und in MUC würde eine Lücke nach PHL entstehen.
Nur, braucht LH CLT? Es ist ein reiner US HUB. Der MUC LH Flug ist wohl auch den in der Region ansässigen Deutschen Unternehmen wie BMW geschuldet. Transit Passagiere möchte die LH für CLT und US dann sicherlich nicht beisteuern wollen. Ergo, year around A333 würde dann sicherlich reichen.
 
Frag mich nur wieso TK den KGL-Flug mit dem EBB-Flug kombiniert. Die Flüge ab EBB sind soweit ich weiß für sich schon sehr gut gebucht...:confused:
 
Da dürfte wohl zunächst Frankfurt angeflogen werden als größtes Star Alliance Drehkreuz. Zudem fliegt man ja auch schon nach Wien.

EVA Air darf glaube ich Frankfurt nicht bedienen, weil schon China AL nach Frankfurt fliegt. So habe ich dies vor ein paar Jahren mal gelesen.
Vielleicht wurde dies mittlerweile aber von den Verkehrsrechten geändert. Lufthansa darf/durfte auch nicht nach Taipeh fliegen.
 
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