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AUA-Piloten erzwingen Flugausfälle

„Es wird noch ärger werden“

Mitte der Woche war die AUA-Führung noch davon ausgegangen, dass massierte Abgänge von AUA-Piloten wegen des für 1. Juli angesetzten Flug-Betriebsübergangs auf die billigere Tyrolean problemlos verkraftet werden könnten. Am Muttertagswochenende machte ein offenkundiger stiller Protest von AUA-Flugcrews dieser Ansage einen Strich durch die Rechnung.

http://orf.at/stories/2120202/2120199/
 
TK

Man verliert leicht den Überblick; gerade sehe ich auch noch einen neuen Kurs IST>Aalborg>Billund>IST mit Start im Juli.

Überblick über die aktuellen Ziele der Turkish Airlines in Afghanistan, Irak, Iran, Saudi-Arabien und Somalia (mit Frequenz).

Karte anschauen.

Afghanistan

Kabul, KBL, 7

Irak

Al Najaf, NJF, 3
Baghdad, BGW, 7+7
Basrah, BSR, 4
Erbil (Arbil), EBL, 7+4
Mosul, OSM, 4
Sulaymaniyah, ISU, 4

Iran

Mashhad, MHD, 5
Shiraz, SYZ, 5
Tabriz, TBZ, 7
Tehran, IKA, 21

Saudi-Arabien

Dammam, DMM, 5
Jeddah, JED, 21
Madinah (Medinah), MED, 14
Riyadh, RUH, 14
Taif, TIF, 3
Yanbu (Yenbo), YNB, 3

Somalia

Mogadishu, MGQ, 2.
 
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Würde eigentlich gut zur Lufthansa passen, insbesondere wegen des Verkehrs nach Südamerika. Man muss ja eher davon ausgehen, dass LATAM zur Oneworld gehen wird

Eigenständig wachsen finde ich persönlich besser als immer wieder riskante Zukäufe. Zuletzt ist dies öfters in die Hosen gegangen. Besonders bei den Südeuropäern ist dies besonders mit Vorsicht zu geniesen. Und TAP ist eigentlich nicht stark in Südamerika, sondern hauptsächlich in Brasilien. Sicherlich könnte durch Verlassen der TAM und den Codeshares zwischen LH und JJ eine TP dies kurzfristig übernehmen. Langfristig braucht man selbst ein stärkeres Südamerikanetz, um diese Paxströme in Frankfurt zu generieren.
Deshalb passt eine TAP nicht ideal zur Lufthansa.
 
Eigenständig wachsen finde ich persönlich besser als immer wieder riskante Zukäufe. Zuletzt ist dies öfters in die Hosen gegangen. Besonders bei den Südeuropäern ist dies besonders mit Vorsicht zu geniesen. Und TAP ist eigentlich nicht stark in Südamerika, sondern hauptsächlich in Brasilien. Sicherlich könnte durch Verlassen der TAM und den Codeshares zwischen LH und JJ eine TP dies kurzfristig übernehmen. Langfristig braucht man selbst ein stärkeres Südamerikanetz, um diese Paxströme in Frankfurt zu generieren.
Deshalb passt eine TAP nicht ideal zur Lufthansa.

Brasilien ist aber das wichtigste Land in Südamerika und genau dort würde man den Partner TAM verlieren. Die Lufthansa wächst ja auch eigenständig, aber das schließt ja Zukäufe nicht aus. Wenn TAM wirklich gehen sollte, dann klafft in Brasilien ein gigantisches Loch, das auch eine Avianca-TACA nicht auffangen kann.
 
Brasilien ist aber das wichtigste Land in Südamerika und genau dort würde man den Partner TAM verlieren. Die Lufthansa wächst ja auch eigenständig, aber das schließt ja Zukäufe nicht aus. Wenn TAM wirklich gehen sollte, dann klafft in Brasilien ein gigantisches Loch, das auch eine Avianca-TACA nicht auffangen kann.

Wobei eine TAP zwar viele Ziele in Brasilien hat, aber die ganzen anderen Inlandziele fehlen ohne TAM trotzdem.
Deshalb bedarf es eine brasilianischen Airline für den Inlandmarkt als Partner. Dann sind schon wieder zwei Airlines in Boot und man könnte auf TAP wieder verzichten. Du kannst es Wenden und Drehen, nur mit TAP alleine funktioniert es nicht.
Condor bedient ja immerhin 2x weitere Städte in Brasilien, dies könnten auch Ziele einer Lufthansa nonstop ex FRA sein.
Nur fehlen halt wieder mal die Vögel dazu, wäre aber einfacher auch wenn es eine Wiederholung von anderen Threads ist.
 
Wobei eine TAP zwar viele Ziele in Brasilien hat, aber die ganzen anderen Inlandziele fehlen ohne TAM trotzdem.
Deshalb bedarf es eine brasilianischen Airline für den Inlandmarkt als Partner. Dann sind schon wieder zwei Airlines in Boot und man könnte auf TAP wieder verzichten. Du kannst es Wenden und Drehen, nur mit TAP alleine funktioniert es nicht.
Condor bedient ja immerhin 2x weitere Städte in Brasilien, dies könnten auch Ziele einer Lufthansa nonstop ex FRA sein.
Nur fehlen halt wieder mal die Vögel dazu, wäre aber einfacher auch wenn es eine Wiederholung von anderen Threads ist.

Es wird ja auch über die Condor spekuliert, dass sie zur Lufthansa zurück kehrt. Damit würde man sich auch keinen Verlustbringer ans Bein binden, da Condor ja profitabel ist. Dennoch kann es sich eine Star Alliance nicht leisten eine TAP an Oneworld zu verlieren.

Und übrigens ist TAP eine profitable Airline!

http://www.cbsnews.com/8301-505245_162-57404556/portuguese-airline-posts-profit-despite-fuel-costs/
 
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Ich bilde mir ein vor ein paar Tagen irgendwo einen Bericht über den Vorsitzenden der *Alliance gelesen zu haben und in dem Stand, daß das Rennen um LaTam noch nicht vorbei ist.
Die Kartellbehörden erlauben nicht, daß zwei Airlines im gleichen Verbund sind.......und zwischen den Zeilen stand auch, daß man Avianca abservieren würde, würde man LaTam bekommen...... :confused: :whistle:
 
Man verliert leicht den Überblick; gerade sehe ich auch noch einen neuen Kurs IST>Aalborg>Billund>IST mit Start im Juli.
Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt völlig den Überblick verlierst ;) sollen in Kürze weitere neue Ziele folgen:
MRS, RIX, VNO, TLL, Nouakchott
18.05.2012
Ortaklığımız Yönetim Kurulu'nca; 2012 yılında uçak müsaitliğine ve izinlere bağlı olarak, İstanbul-Marsilya-İstanbul hattının açılmasına, İstanbul-Riga-İstanbul hattının İstanbul-Vilnius-Riga-İstanbul ve İstanbul-Riga-Talin-İstanbul olarak; İstanbul-Dakar-İstanbul hattının ise Istanbul- Nouakchott-Dakar-İstanbul olarak icra edilmesine karar verilmiştir.
http://www.turkishairlines.com/tr-TR/corporate/investor_relations/special/2012.aspx
 
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Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt völlig den Überblick verlierst ;) ...
Man muß sich ranhalten...

NKC ist neu für Star, aber für den deutschen Markt nur von begrenztem Nutzen.

THY segelt schon hart am Wind - der operative Gewinn von 2011 ist auf gut ein fünftel des Wertes von 2010 geschrumpft, die operative Marge sogar von 5,72% auf 0,85% [Seite 3]. Der Jahresbericht 2011 ist noch nicht erschienen.
 
United Airlines startet zum Sommerflugplan 2013 die neue 787 Strecke Denver - Tokyo. Nachdem die ersten Flüge der United 787 von Houston aus durchgeführt werden, ist Denver nun der zweite Flughafen in den Staaten von dem aus die UA 787 fliegen wird.

Link

Nach Bekanntgabe der neuer 787 Strecken von Tokyo nach Boston, San Diego, San Jose und Seattle durch JAL und ANA ist Denver nun schon die fünfte Destination in den USA die durch die 787 neu mit Tokyo verbunden wird!
 
Bei TK ist man inzwischen völlig dem Größenwahn erlegen. Es gibt schon wieder zwei neue Destinationen.

Turkish Airlines neu nach Osh und Ulaan Baatar

Alles nette Ziele, die andere Westeuropäer nicht auf der Agenda haben. Über die Jahre gesehen rechnen sich wohl diese Ziele, mit deutlichen Anlaufverlusten ist in den Bilanzen 2011/2012/2013 aber zu rechnen. Durch diese Ziele erfolgt aber speziell auf den verlustreichen Westeuropastrecken eine bessere Auslastung sowie ein höherer Yield. Mittlerweile sind angeblich im Kernfeld der TK nach West- und Osteuropa deutliche Verbesserungen eingetreten, nur die Gesamtbilanz wird wohl ein Desaster sein, meine Vermutung.

Alleine bisher 22 neue Zielorte in 2012 durch TK. Ich glaube, dies gab es in der Geschichte der Lufthansa bisher noch nie. Letztendlich ist aber genau die Strategie der TK eine Kopie der Lufthansa, nur in einer sehr verkürzten Zeitbetrachtung. Das Problemkind Europaverkehr bleibt bei LH, während es TK auf andere Strecken verlagert hat. So läuft das Buisness dieser Tage eben!

Und ohne eine weitere Golfstaatendiskussion anzuheitzen, würde sich TK nicht mit aller Macht die Ziele jetzt noch ohne Zwang rauspicken, dann kämen sie zunehmend mit Emirates und Co. in den nächsten Jahren in etliche Konfliktsituationen. Deshalb gefällt mir persönlich der Expansionsstil der Türken. Nur mit Verboten gegen EK und Co. loszuledern bringt keine Planungssicherheit für die europäischen Airlines.
 
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Bei TK ist man inzwischen völlig dem Größenwahn erlegen. Es gibt schon wieder zwei neue Destinationen.
Wieso sollten privatwirtschaftliche, staatsferne Airlines denn nicht gezielt ein sinnvolles Netz aufbauen? Siehst Du da ein Problem? ;)

Ich fürchte, Du hast den Überblick verloren. ULN war bereits angekündigt (mW via OVB), und da die Strecke weder buchbar noch freigeschaltet war, und es somit obendrein noch keinen Equipmentchange von 738 zu 739ER zurück zu 738-WL (oder evtl. wieder zurück) in den Planungen sowie keine darauf hinweisende Presseerklärungen seitens TK gegeben haben dürfte, auf die nicht hingewiesen zu haben man Airlineroute folglich schlechterdings nicht vorwerfen könnte, hättest Du weiterhin den Umweg über Peking gewählt.

Aus dem Gedächtnis würde ich rekapitulieren, daß ULN jetzt ein Viertel- bis halbes Jahr in der Pipeline festsaß.

Meinerseits amüsanter finde ich Streckenankündigungen à la DEN/NRT ("Sommer 13", wo die Konkurrenz jetzt ein Jahr lang hübsch Gegenmaßnahmen vorbereitet) oder, noch besser, à la KQ, den Streckenplan bis 2021 ausplaudern. Wenn sonst nix war...
 
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Wieso sollten privatwirtschaftliche, staatsferne Airlines denn nicht gezielt ein sinnvolles Netz aufbauen? Siehst Du da ein Problem? ;)

Seit wann ist TK privatwirtschaftlich & staatsfern? Das ist mir wohl entgangen ...

Und sinnvoll ist wohl mit profitabel oder wirtschaftlich tragend gleich zu setzen, oder? Nun ja, nachdem TK operationell derzeit tief rot ist, wage ich das mal in Frage zu stellen. Aber der CEO hat ja ausgegeben, dass man die größte Airline der Welt werden will. Demnach paßt das schon so ...
 
Seit wann ist TK privatwirtschaftlich & staatsfern? Das ist mir wohl entgangen ...

Und sinnvoll ist wohl mit profitabel oder wirtschaftlich tragend gleich zu setzen, oder? Nun ja, nachdem TK operationell derzeit tief rot ist, wage ich das mal in Frage zu stellen. Aber der CEO hat ja ausgegeben, dass man die größte Airline der Welt werden will. Demnach paßt das schon so ...

TK kauft in 2013 die AUA von der Lufthansa ab, damit die Lufthansa Strategie wieder passt, und man nicht nur selbst wächst, sondern in erster Linie über Zukäufe, weil dann auch die Bilanzen wieder besser aussehen. Ebenso geht eine SAS wohl demnächst zu TK! :whistle:
 
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