Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soap)

Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

Wann taucht die erste Swiss-Maschine mit Lufthansa-Sticker auf???

Vielleicht sogar bereits am 1.4.05??? 8)

ich denke die Frage lautet: wann raucht die erste LH-Maschine mit Swiss-Stickern auf....
laut nachrichten sollen ja 2 Longhaul flieger von LH ausgeliehen werden....

sorry, ich versteh immernoch nicht, was die fusion für tolle positive auswirkungen auf muc haben soll.
v.a. für andere sa-airlines, die z.b. noch nicht nach muc fliegen, ist münchen dann zwar vielleicht immernoch genauso attraktiv, aber nicht mehr als destination zwingend notwendig, wenn sie fra und zrh als lh-hubs anfliegen, da einige airlines doch dann sicher die möglichkeit bevorzugen, noch ein anderes land anzufliegen, als fra und muc in deutschland, wenn sie dann ja doch einen wichtigen knotenpunkt des lh-netzes erreichen.
???

Ich schließe mich mal dem leichten Pessimismus von Phoenix an.
Vor allem hier in München wissen wir, von wo die LH Langstreckenmaschinen abzieht wenn "Not am Mann" ist. :(

Um aber wieder ein bißchen in die positive Richtung (für MUC) zu schwenken:
Bei einer Übernahme wird immer viel gesagt/versprochen. Die Wirklichkeit sieht dann aber meißt anders aus.

Wer sagt das vom bisherigen Stand was abgezogen wird. :D
Es gibt nur Überlegungen zwei von Swiss eingstellte ROuten wieer zu reaktivieren. Dazu sollen zwei weitere Maschinen beschafft werden. Ob aber der bisherige Flugplan der Swiss auch im Winter noch so weiterbesteht darf zumindest angezweifelt werden. ;)

Zumal ich heute früh im Internet gelesen habe, daß einige Afrikarouten nicht der wahre Renner sind. Es ist daher durchaus möglich , wenn es machbar ist - sei es vom Umlauf o.ä. - daß Afrikarouten zusammengelgt und die freiwerdenden Maschinen
anderwitig im LX - Netz verplant werden.
Interessanter wird das Verhalten von AA in ZRH. Inwieweit es da noch eine Zusammenarbeit von LX und AA gibt bleibt dahin gestellt.

Aber vielleicht werden die Afrika routen besser gebucht wenn LH mit leute reinstopft, denk gerade diese strecken werden bleiben, allein schon um AF zu ärgern ;)

MFG Chris

Lufthansa/Swiss wird in den nächsten Jahren die Aktivitäten nach Afrika bestimmt intensivieren. Air France und Skyteam kann sich schon mal warm anziehen. Besonders im Genfer Raum und das angrenzende Gebiet um Lyon könnte erfolgreich abgeworben werden. ::) ;)

Folgende Flüge wären vorstellbar (Auswahl):

FRA-GVA-DKR
MUC-GVA-ACC

.. und noch ein Airline weniger für T1 :-\
Es wird immer schlimmer :'(

Ab wann wird Swiss in T2 abgefertigt?

umso schneller kommt der Satellit für das T2

Ich pesönlich gehe davon aus das die Swiss verstärkt den Zubringerverkehr nach München von Genf, Basel und Zürich übernimmt. Dafür könnten dann neue Strecken von der Lufthansa bedient werden. Bisher fliegen beide Airlines teilweise fast nebeneinander das Routing. ;)

• die zwei Langsteckenflugzeuge stehen ja erst dann zur Diskussion, wenn bei Swiss wettbewerbsfähige Kostenstrukturen vorliegen.
  • die Regionalflotte soll verkleinert werden, weniger Feeder durch Swiss.
  • 2004 hatte die Swiss 9,2 Mio. Passagiere, da hatte MUC alleine im T2 doppelt so viele.
Welche Auswirkungen hat das alles auf die Startbahndiskussion in FRA? Könnte mir vorstellen, dass jetzt der politische Druck zum Ausbau weggefallen ist, weil Expansion in FRA gar nicht mehr notwendig ist.

[quote author=Merpati link=board=2;threadid=662;start=285#msg30658 date=1111659086]Welche Auswirkungen hat das alles auf die Startbahndiskussion in FRA? Könnte mir vorstellen, dass jetzt der politische Druck zum Ausbau weggefallen ist, weil Expansion in FRA gar nicht mehr notwendig ist.
[/quote]

Na Dein Wort in Gottes Ohr!

Wenn's danach ginge hätte MUC ja auch ausgereicht, oder?

Vielleicht erfolgt jetzt sogar ein Rückbau und die 18-Startbahn West wird geschlossen. ;D

@flymunich:
nene, die wird ned geschlossen sondern abgerissen und so wie sie is nach MUC verlegt ;)
enorme Kosteneinsparung für die FMG ;)

[quote author=munich link=board=2;threadid=662;start=285#msg30660 date=1111659322]
Wenn's danach ginge hätte MUC ja auch ausgereicht, oder?
[/quote]
Aber jetzt muss den Hessen klar geworden sein, das die LH kein deutsches Unternehmen mehr ist, sondern ein europäisches. Und die Androhungen der letzten Jahre man könne einen Hub auch sonstwo hin verlegen werden nun etwas anschaulicher für die Frankfurter.
So wie wir bisher sagten, LH hat in MUC soviel Geld investiert, die müssen ihren Verkehr hier fördern, können jetzt auch die Züricher sagen, die LH hat so viel Schulden übernommen, die müssen erst einmal abgearbeitet werden.
In Frankfurt kann die Politik ihre Augen ja auch nicht vor der offensichtlichen Wahrheit verschließen: müssen wirklich die ganzen Opfer für den Ausbau gebracht werden, obwohl LH ihr Wachstum auch an anderen Standorten bewerkstelligen kann...?

Vielleicht sollte man jetzt Bürgeriintitativen gegen Fluglärm in Zürich in BW gründen bzw. unterstützten. Dann fällt für uns in München noch mehr ab. ;D :o ;)

Hmm aus LH sich gar nicht so dumm, in FRA keien plätze mehr für konkurenz, und mit MUC und ZRH zwei Hubs zum Wachsen, aber FRA soll ja nicht nur wegen
LH ausgebaut werden sondern allgemein, und selbst wenn nun eine andere
Bahn variante (was ich für sinnvoll halten) kommt dann verzögert sich zwar der bau, aber auf kurz und Lang wird die Bahn kommen, das T3 wir ja eh gebaut
ob neue Bahn oder nicht und bis 2015 (wenn das T3 ganz fertig ist) wird vermutlich auch die neue Bahn (wo nun auch immer) da sein.

flymunich, da bin ich zuversichtlich! ;D

Die Südschei..., - eh Südschneisser und und Schwarzwälder sind schon entsprechend organisiert. Und ZRH hat im Prinzip noch mehr Probleme als FRA. Die haben ihren Airport ja auch ringsum zugebaut, so dass eine Ausweitung so gut wie ausgeschlossen ist. Dann das besch...eidene sich kreuzende Bahnsystem und die schlechte topografische Lage... . Das lässt hoffen! ;)

[quote author=Fly MUC link=board=2;threadid=662;start=285#msg30639 date=1111655302]
.. und noch ein Airline weniger für T1 :-\
Es wird immer schlimmer :'(

Ab wann wird Swiss in T2 abgefertigt?
[/quote]

find ich auch. :'(
es kommt immer mehr so rüber, als wäre t1 das alte, unbeliebte, halb verfallene zeugnis einer architektur von vor 30 jahren und t2 der shining star, nach dem alle airlines streben. der effekt wird meiner meinung nach v.a. durch lh/sa gestützt.
das t1 ist aber immernoch ein modernes, funktionales und schönes gebäude, auch wenn planungen dazu vor über 30 jahren begannen. eigentlich finde ich, alle nicht-star-alliance-airlines sollten im t1 sein, auch lh-partner. wieseo kann lh nicht in irgendeiner anderen form beziehungen zum t1 aufrecht erhalten, als durch quick ckeck-in automaten? es ist ja nicht so, dass sich die lh-partner von der lh in heruntergekommene facilities verstoßen fühlen müssen. das t1 ist doch nicht schlecht.
v.a. de sollte meiner meinung nach ins t1, die passen irgendwie nicht zum t2.
>:( :'(

Zurück
Oben