Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soap)

Re:Swiss nimmt Kurs auf Lufthansa (daily soup)

Das LH die Swiss sehr bald übernehmen wird, dem steht wohl so gut wie nix mehr im Wege.
Aber den Traum von einigen hier, das LH dann auch noch die OS kaufen wird, naja, finde ich etwas absurd und wird auch nicht geschehen. Weil da schon das EU Kartellrecht einschreiten wird, und zwar aus dem Grund, weil die LH dann ein Monopoll im Deutschsprachigeraum hätte, durch LX, OS und sich selber.
Ausserdem sind Übernahmen nicht immer ein All Heilrezept, man kann sich dadurch ganz schön übernehmen und dadurch selber Zugrunde gehen, Beispiele dafür gibt es einige in der Wirtschaftswelt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das LX eine Hauptrolle im Afrikaverkehr bekommt (mit einzelnen Strecken nach Nordamerika und Asien, OS stark in den Osten Expandiert (was man ja jetzt schon tut) und auch nach Asien stärker expandiert (aber nicht überheblich), Australien ist ja eh ein Cash Cow und wird ewig bei OS bleiben.

Jetzt wo die DBA mit voller Stärke (nach Einverleibung der GeXX) gegen die LH antritt kann man nicht von Monopol sprechen. ;D :o

Außerdem gibts auch noch die Air Berlin.

Du musst den Gesamtanteil (Prozent) am Verkehr sehen, und dann hat man ein Monopol.

Davon mal abgesehen, warum sollte sich die LH gleich 2 Airlines ans Bein binden?
Man kann sich damit ganz schon selber ein Grab graben.
Versuch dann auch mal 4 Hubs so zubehandeln, das jede was von dem Kuchen abbekommt, das kann nur in die Hose gehen.
Lieber OS selber aggieren lassen, das kann mehr Wert sein, als sie zu kaufen.
Auch mal mit gedacht, was "EINE" Integration kosten kann und dann gleich zwei. Das kann selber eine LH nicht stemmen.

MatzeYYZ, Du darfst, insbesondere wenn "Smilies" angefügt sind, nicht jede Aussage Bierernst nehmen. Auch das mit dem Kauf von OS war schon nichts weiter als ein Scherz.

Swiss: Kein Ende der roten Zahlen
Swiss International Air Lines hat vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 veröffentlicht. Demnach fiel bei einem Umsatz von umgerechnet 2,3 Mrd. Euro ein Verlust von 90 Mill. Euro an. Der seit seiner Gründung stark defizitäre Schweizer National Carrier verfügte zum Jahresende noch über liquide Mittel in Höhe von 309 Mill. Euro.

Quelle FVW

Um langfristig gegen Air France-KLM bestehen zu können wäre das wohl der Richtige Schritt?! Swiss hat ja viele Mittelstrecken-Flugzeuge still gelegt, was ist denn mit denen passiert? Könnte Lufthansa nicht welche der A320-Reihe für den Europaverkehr gebrauchen? Oder sind die schon bei anderen Gesellschaften ???

http://www.ftd.de/ub/in/1110009227767.html?nv=hptn

Aus der FTD vom 11.3.2005
Lufthansa kurz vor Kauf der Fluglinie Swiss
Von Jens Flottau, Jenny Genger und Angela Maier, Frankfurt

Lufthansa steht kurz vor der Übernahme des Schweizer Konkurrenten Swiss. Nach FTD-Informationen verhandelt Lufthansa exklusiv über den Erwerb der Fluglinie.

Die Gespräche seien sehr weit gediehen, und die Transaktion werde voraussichtlich innerhalb der nächsten vier Wochen angekündigt, hieß es aus Finanzkreisen. Lufthansa wird von der Deutschen Bank beraten. Das Unternehmen wollte die Informationen nicht kommentieren.

Die Übernahme von Swiss wäre der zweite große Konsolidierungsschritt in der europäischen Luftverkehrsbranche nach dem Zusammengehen von Air France und KLM im vergangenen Jahr. Lufthansa und Swiss würden hinter Air France-KLM ihre Position als Zweiter der Branche festigen, das Duo aber nicht als Marktführer ablösen. Ein Kauf der verlustreichen Swiss wird allerdings sowohl in Teilen des Lufthansa-Konzerns als auch bei Branchenbeobachtern mit Skepsis gesehen.

...

© 2005 Financial Times Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also da bin ich mal gespannt, was da passiert!!
Wenn die LH tatsächlich LX übernimmt, dann werden sicher ein paar Flieger von ZRH abgezogen, Langstreckenmaschinen und auch Europafliegerlein. Würde diese Abbau an Strecken nicht auch Auswirkungen auf einige Langstreckenverbindungen nach ZRH haben? z.B AA oder SIA oder auch SAA??
Die Marke Swiss soll ja angeblich nicht verschwinden, bedeutet das dann das LX Maschinen für das LH Streckennetz und unter LH Flugnummern fliegen?

Das glaube ich nicht, pecki!

ZRH ist ein High-Yield-Markt!

In so fern werden mit Sicherheit auch eine ganze Reihe Longhauls der LX/LH und natürlich auch der anderen Carrier als nonstop-Verbindungen in ZRH verbleiben.

Andere dagegen, die momentan bzw. früher mehr oder minder nur durch "Billigfeederflüge" zu füllen waren werden nach FRA oder MUC verlagert bzw. die ZRH-O&D-Paxe werden nach FRA, MUC oder VIE mit den bereits bestehenden Verbindungen gebracht.

die OS kriegt glaub ich Zustände, DAS war ja genau das, was sie mit aller Macht verhindern wollten.
Gesetzt dem Falle es passiert wirklich, werden dann Langstrecken die ex MUC und ex ZRH zusammengelegt (am liebsten nach MUC), oder teilweise auch von ZRH nach GVA verlegt!?!?

geminy007, es bleibt abzuwarten wie es letztendlich durchgeführt wird.

OS könnte ebenso, wie evtl. VIE und MUC von dieser Geschichte profitieren. Es könnten beispielsweise Paxe, die bisher mit anderen Gesellschaften gen Osten flogen, über MUC oder ZRH, bzw. LH oder OS geroutet werden.

Meines Erachtens hat OS bisher überproportional von der Mitgliedschaft der STAR profitiert. Wären sie nicht in dieses System eingebunden, wäre es ihnen wahrscheinlich schon bei weitem eher so wie der Swiss gegangen.

Die sollen sich doch einfach mal die Zahlen des letzten Jahres anschaun!

Dann soll doch die doofe AUA zur Skyteam gehen oder untergehen!!!

Für München wäre es super den SA-Hub Wien nicht mehr als Gegner nach Asien und Südosteuropa zu haben.

Und für die Ambitionen der Netjet und First Class Paxe in München kämen die zusätzlichen Schweizer in München gerade recht.
Deshalb wohl auch das Beispiel Lugano!!! ;)

Ich sehe das so.
Mit ZRH als zusätzlichen Star Hub wird die Star noch attrakiver. VIE sehe ich gar nicht so als Konkurrenten zu MUC, weil man den Kunden auch Alternativen anbieten muss. Wenn man alles über ein paar Hubs in der Regio quätschen muss, kann der eine Flug den man vielleicht für sein Routing braucht vielleicht schon ausgebucht sein und schon steht man dort und fliegt mit einer anderen Allianz.
Dies hat übrigens Herr Mayrhuber auch so gesagt, bei der Präsentation des A380, das es nicht nur auf die Großen Hubs ankommt innerhalb der Star in Europa, wie MUC und FRA, sondern auch auf die kleineren wie CPH und VIE und jetzt auch wohl auch bald ZRH.

Wenn es jetzt zu der Fusion kommt, was ich mittlerweile sehr glaube, wird es sicherlich zu einer Neuverteilung kommen, was die Aufgaben des Jeweilgen Hubs angeht, Primär MUC, VIE und ZRH, FRA nehme ich dort mal raus, weil die Geographisch doch etwas abseits liegen.
Letzten Endes, werden alle 3 Hubs in dieser Region wieder davon Profitieren. Seit dem OS in der Star ist, ist VIE ordentlich gewachsen.

Ist doch ganz klar, nachdem der Ausbau von Frankfurt noch nicht durch ist und auch München immer mehr an sein Grenzen gelangt, ist man froh über jeden kleineren Hub in unmittelbarer Nähe. ;)

Hat jemand die Daten (Ziele, Frequenzen und Flugzeugtyp) zu den aktuellen Swiss-Langstrecken und kann die hier einstellen. :D

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=662;start=135#msg29624 date=1110531329]
Hat jemand die Daten (Ziele, Frequenzen und Flugzeugtyp) zu den aktuellen Swiss-Langstrecken und kann die hier einstellen. [/quote]

Hab leider keine "gesammelten Werke", aber über den Züricher Flugplan kann man es sehen - oder auf der Swiss Homepage

JFK 7x A340-313X (ZRH) 7x A330-223 (GVA)
EWR 7x BBJ737-800
ORD 7x A330-223
MIA 7x A330-223
LAX 5x A340-313X
BOS 7x A330-223
YUL 7x A330-223
BOM 7x A330-223
NRT 5x A340-313X
BKK-SIN 6x A340-313X
HKG 7x A340-313X
DXB-MCT 7x A330-223
CAI 5xA330-223
TLV 7x A330-223, 7x A340-313X
JNB 6x A340-313X

Alle Angaben ohne Gewähr, bei den anderen Afrika Zielen bin ich mir nicht so sicher.

Vielleicht kann man bei Tel Aviv bald etwas ändern.
1x ab ZRH und 1x ab MUC!?!? ;)

weitere aktuelle Flüge

ZRH-SSG 1/7
ZRH-SSG-DLA 2/7
ZRH-NBO-DAR 3/7
ZRH-JED-RUH 3/7
ZRH-DXB-MCT 7/7 ;)

Bei TLV muss man noch dazu sagen, das EL AL in Kooperation mit LX noch selber 7/7 fliegt, dabei am Freitag zweimal.

Zurück
Oben