Raptor
Mitglied
C oder S?
Da gibts nur das C. Ob es auch eine S geben wird, werden wir frühestens nächstes Jahr sehen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
C oder S?
Die 100-400 ist so eine Range, die irgendwie nur für Planespotting richtig passend ist, wo man Objekte stark unterschiedlicher Größe fotografiert und sich seine Position oft nicht genau aussuchen kann.
Servus,
zu dunkle Bilder lassen sich ehrlich gesagt am leichtesten mit einem Programm zur Bildbearbeitung beheben, oder du setzt an deiner Kamera die EV auf +0.3 oder +0.5 oder so etwas. Das Objektiv zu wechseln auf das erwähnt Tamron, wäre evtl. aber trotzdem eine gute Idee, auch wenn ich dein jetziges nicht kenne und daher auch die Differenz nicht abschätzen kann. Aber mit dem neuen hast du auf jeden Fall ein soliden (natürlich aber nicht überragendes) Objektiv. Es gibt gerade für dieses Objektiv sehr viele gebraucht Angebote, von denen ich unbedingt gebrauchen machen würde! (Am besten auf Kleinanzeigen o.ä., damit man auch die Funktion testen kann).
Und um sehr verlässliche Wetterberichte zu haben: Google einfach mal nach METAR und/oder TAF für MUC. Genauer und verlässlicher wirds wohl nicht
LG Leo
Denkt ihr, dass der Unterschied zwischen den Objektiven groß genug ist, dass ich auch bei nicht ganz optimalen Verhältnissen bessere Fotos erzielen kann?
Und vor allem Fotos, die mehr den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort entsprechen und den Himmel nicht mehr so stark "abdunkeln"?
Bei mittelmäßigem Licht schauen Fotos immer mittelmäßig aus, alte Regel Sh*t in = Sh*t out. Deswegen sieht man bei den einschlägigen (gescreenten) Datenbanken auch kaum Fotos bei bedecktem Himmel.
Beide Objektive starten bei Blende 4. Die geben sich also von der Lichtstärke her nix. Der große Vorteil am Tamron ist das Kürzel USD. Nein, nicht deine Währung, Donald Denn ein schneller Autofokus ist extrem hilfreich beim Spotten, wenn man nicht gerade nur stehende Flieger knipsen will...
Gegen den düsteren, grauen Look hilft es, leicht (!) überzubelichten, 0,3 oder 0,6 drüber, aber Vorsicht bei weißen Rümpfen, es soll auch nix ausbrennen.
Lieber in der Nachbearbeitung mit Gamma und Kontrast (oder halt gleich mit Kurven) arbeiten, wenn der Chip nicht zu arg rauscht gehen da locker ein bis zwei Blendenstufen, vielleicht auch mehr, mit meiner alten Ur-5D muss ich etwas exakter belichten und die ISO immer schön auf 100 stehen lassen.
Im Thread über das neue LH-Design habe ich irgendwo zwei Bilder der D-ABYA, original und für JP bearbeitet, nebeneinander gestellt. Kurven und Wavelet-Noisereduction im GIMP.
Gute Entscheidung, lieber etwas auf ein ordentliches Upgrade sparen und dann lange zufrieden sein