Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei APS-C sieht man das auch nicht wirklich. Auf Vollformat schon. Aber wie DirtyCrow schreibt, das ist die Tele-Vignette, und genau darum ging es ja, hat eben auch ein L.Also mit Vignettierung am Canon 100-400mm L hatte ich bisher noch nie Probleme, nutze das Objektiv jetzt seit 8 Jahren.
Danke für eure freundliche, ausführliche Hilfe!
Kein Vergleich zu manch anderen Foren, in denen Einsteiger sofort angefahren werden und man sie für ihr Anfänger-Equipment belächelt.
Ich hab mich jetzt letztendlich für das Sigma 100-400 entschieden.
Die Zahlen stehen für die Achsen, also 1 ist eine Achse und 2 ein "normaler" Stabi.
Das Objektiv erkennt bei der Einstellung auf 1 selbsttätig ob die Kamera horizontal oder vertikal gezogen wird (beim Spotten natürlich immer horizontal).
Modus 2 benutze ich nur bei statischen Objekten oder wenn ich am Taxiway stehe, nie an der Runway.
Modus 1 ist meine Standarteinstellung an der Runway, egal ob schnell bei Landungen oder langsam beim Beschleunigen gezogen wird, das Sigma macht das ganz hervorragend und es gibt keinen echten Grund den Stabi abzuschalten, auch wenn die Verschlusszeiten es zulassen würden.
Ich persönlich bevorzuge trotz Stabi die Verschlusszeiten in einem Rahmen zu halten, dass ich eigentlich keinen brauche oder er sich sehr leicht tut, einfach nur der Sicherheit wegen, darum sind meine Basis-Settings:
Bei sonnigem Wetter: ISO160, f8 = 1/640-1/800
Bei wolkigem Wetter oder tiefer Sonne: ISO250, f7.1 = 1/500-1/640
Dämmerung: ISO400, f7.1 =1/500-1/800
Stellen Sie den OS (Optical Stabilizer) Schalter auf Modus 1 (Abb.5). Drücken Sie den Auslöser halb durch, vergewissern Sie sich, daß das Bild im Sucher stabil steht und drücken den Auslöser zur Anfertigung der Aufnahme ganz durch. (Es dauert ca. 1 Sekunde, um nach dem Andrücken des Auslösers ein stabiles Bild zu erzeugen). Modus 2 erkennt die vertikale Bewegung der Kamera und verhindert diese Verwacklung. Dieser Modus empfiehlt sich bei sich bewegenden Motiven.
Welche Kamera hast du denn?Danke für die Antwort!
Ich glaube, da bleibe ich aus Preisgründen eher bei einer Digitalkamera...