Thema: Luftfahrt in Indien

Welcher A340 fliegt DUS-EWR???

Jetzt machst du mich aber neugierig. :o :help:

Ich kenne die DUS-Problematik eines befreundeten LTU-Mitarbeiters.
Und dort gibt es im Sommer bei Hitze selbst für die A330-200 gelegentlich Payload/Full-Restrictions. Ich denke ein A340-300 kommt noch eher in diesen Bereich. Entweder wenig Sprit, wenig Fracht oder sogar nur Begrenzung der Paxe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt ärgerlich. Der 343 bzw. 342 war sechs Jahre in DUS, und die
letzte Legtime nach EWR war 08:15.

Du denkst, aber das Ergebnis ist falsch. Vierstrahler kommen später in den
Bereich von TOW-Restrictions bei gegebener Bahn. LTU hat zudem ne Menge
längere Legs als 08:30.
 
Lufthansa ist früher auf dem Kurs LH408/409 nach JFK und später nach EWR mit A340-200 geflogen. Der Flug wurde erst relativ spät auf A340-300 umgestellt. Dabei bestehen in der Tat je nach Wettersituation Payloadrestricitons.
Die Strecke von Düsseldorf nach Mumbai beträgt, je nach Flugroute, ungefähr 7.000km (ca. 700km mehr als nach EWR). Bei einer max. Reichweite von circa 13.000km des A340-300, wird entsprechend weniger Kerosin benötigt gegenüber Flügen nach Los Angeles (im Sommer muss LTU mit Payloadrestrictions rechnen) oder Peking/Shanghai.

Zu den Zahlen von DeStatis: 2005 wurden in München knapp 41.000 Einsteiger Richtung Delhi gezählt, 11.000 Passagiere haben in München ihre Reise nach Delhi begonnen. Der Großteil der Passagiere wird also über Feederflüge der Lufthansa aus ganz Deutschland und Europa nach München gebracht. Lufthansa ist zwar ein Interline-Partner von Jet Airways, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Abkommen auch Feederdienste für mögliche Flüge nach München beinhaltet.
Ab Düsseldorf flogen 2005 circa 19.000 Reisende nach Indien, ab Berlin knapp 10.000 und ab München circa 31.000 (gem. Definition DeStatis).
Es besteht also auch eine rege Nachfrage in Düsseldorf. Der Quellmarkt ab München bietet meiner Meinung nach nicht ausreichend Nachfrage für einen Nonstop-Flug losgelöst aller Allianzen. Jet Airways müßte also, sofern Lufthansa nicht einen Flug feedern würde, der in direkter Konkurrenz zum eigenen Angebot ab Frankfurt und München stünde, mit DBA Zubringerdienste vereinbaren. Dies wäre in Düsseldorf ebenfalls möglich - zudem fehlt in Düsseldorf jegliche direkte Konkurrenz.
 
Die Zahlen nach Dehli in MUC sind erst 2005 rasant gestiegen, seit es Direktflüge (Sommerflugplan 05) gibt. Sonst wären die Zahlen für das Gesamtjahr noch etwas höher.
Ich denke 2006 werden sie sich fast verdoppeln.
Wer hält dagegen??? :D

Befördert nicht Mahan Air und Emirates in Düsseldorf ziemlich viele Inder???
 
Zuletzt bearbeitet:
nonstop hat gesagt.:
Wie jetzt? In Düsseldorf ist das Aufkommen 2/3 von München und deshalb "könnte es also erfolgreich sein", DUS anzufliegen, weil in München das Aufkommen zu gering ist?.......

Lt. stat Bundesamt auf MUC-BOM 8,376, DUS-BOM 6,123 PAXE.....mögliche Zubringer in MUC/DUS sprechen auch eine deutliche Sprache....da dürfte für DUS nur der Preis sprechen. Nur dumm, dass Goyal kein Pfennigfuchser ist......

Ist die neue Dusseldorfer Hochrechnungsart.;D ;D
 
Wenn man meinen Beitrag derart zerpflückt, dreimal durch die Luft wirbelt und ihn dann durch den Reißwolf jagt, kann diese Aussage auf diese Weise verstanden werden.
Ich habe aber folgendes geschrieben: "Ich glaube nicht, dass München-Indien ein so hohes Aufkommen bietet, dass eine von einer Allianz losgelöste Airline einen zusätzlichen Flug etablieren kann. Fernab der beiden deutschen Hubs Berlin oder Düsseldorf anzufliegen, könnte also erfolgreich sein. Zudem flogen ab Düsseldorf im vorigen Jahr knapp 20.000 Passagiere nach Indien. Das sind mehr als doppelt so viele Fluggäste ab Düsseldorf nach Indien als ab Berlin und 2/3 der Zahl der Reisenden ab München im selben Zeitraum."
 
DUSP hat gesagt.:
Fernab der beiden deutschen Hubs Berlin oder Düsseldorf anzufliegen, könnte also erfolgreich sein. Zudem flogen ab Düsseldorf im vorigen Jahr knapp 20.000 Passagiere nach Indien. Das sind mehr als doppelt so viele Fluggäste ab Düsseldorf nach Indien als ab Berlin und 2/3 der Zahl der Reisenden ab München im selben Zeitraum."

Da stimme ich zu. MUC ist nur für Star-Mitglieder interessant.DUS hat einen Fernbahnhof und ein bevölkerungsreiches Hinterland mit hoher Wirtschaftskraft.Berlin hat den bekannteren Namen.

Das ist echt das grosse Manko von DUS.Der Stadtname ist für Nichtdeutsche kaum auszusprechen,der Bekanntheitsgrad tendiert ausserhalb Mitteleuropas gegen Null.DUS hat auch das Problem zu nah an FRA und AMS zuliegen,im Zweifelsfall fliegen die Airlines lieber dorthin.

Emirates hat ab Deutschland immer viele Paxe aus Indien/Pakistan an Bord neben den Südostasien Touris.
 
Der indische Luftfahrtminister Patel gab gestern gruenes Licht fuer
die UEbernahme von Sahara Airlines durch Jet Airways. Deren Besitzer
Goyal will 500 Mio. Dollar investieren. Mit der UEbernahme wuerde
eine Airline 50,3 % Inlandsmarktanteil und einer Flotte von ueber 70
Maschinen entstehen. Kritiker befuerchten, dass die neue Airline
aufgrund ihrer marktbeherrschenden Stellung die Tarife auf einigen
Strecken diktieren koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLM Royal launches fourth weekly flight to HydOur Regional Bureau / Chennai/ Hyderabad April 13, 2006KLM Royal Dutch Airlines launched its fourth weekly flight between Amsterdam and Hyderabad on Wednesday following the encouraging response to its thrice-weekly service between the two cities. With the new flight, KLM, in cooperation with its alliance partner Northwest Airlines, now offers 18 weekly roundtrip flights between India and Amsterdam. In addition to the Hyderabad–Amsterdam service, KLM operates a daily flight between Delhi and Amsterdam while Northwest Airlines operates a daily flight between Mumbai and Amsterdam. “We are very happy with the response we have received for our thrice-weekly service on this sector and the positive load factors have encouraged us to launch this additional frequency. I am confident that with the new flight we will be better placed to meet the increasing demand for travel to Europe and the USA,” Warner Rootliep, general manager, India, Nepal, Bangladesh, Bhutan, Sri Lanka & Maldives for KLM - Northwest, stated in a press release.
 
Fraport AG wants hi-tech rail link for Delhi airport

APRIL 18: Fraport AG, the foreign partner in the GMR-led consortium, plans to moot a proposal for a regional rail connectivity and a high speed rail station or metro in its ‘detailed master plan’ for the modernisation of Delhi airport, Fraport AG senior manager Ansgar Sickert told FE.
Mr Sickert along with a team of five senior managers from Fraport, will be responsible for operations of the Delhi International Airport Ltd (DIAL), the joint venture company floated for Delhi airport.

According to Mr Sickert, the railway support system will help relieve congestion at the airport and at the same time increase its catchment area, particularly since Delhi has a high population density.
While the GMR-Fraport-led consortium signed the operations management development agreement with Airports Authority of India (AAI) early this month, physical transfer of Delhi airport has not happened as yet. In fact, the detailed master plan has also not been approved and finalised by the government so far.
Concerned at the delay in the entire process, Mr Sickert, however, said he expects handing over of the airport by mid-May. Meanwhile, it plans to start making small but operational changes at the airport from May 1. “The operations team will right away look at issues like removing bottlenecks and introduce changes to improve the existing facilities,” he said.
According to Mr Sickert, Delhi airport has high scope of making it as an Asian hub because of its central geographical location. “The privileged global geographical position of Delhi airport is a great asset and can be exploited,” he said while presenting a paper on trends in airport development at a seminar here.
The total cost of the project, according to Mr Sickert, could be around $1 billion though it was not clear as to whether the government or the consortium would develop other projects like road access, cargo and others. Fraport, currently holding10% stake in the GMR-led consortium, which comprises the GMR Group, Eraman Malaysia and IDF, does not rule out the possibility of increasing its stake in the new company.
 
Jet Airways: Visit India Pass für 264 Euro

Jet Airways bietet in Deutschland einen Visit India Pass an, der unbegrenztes Fliegen in Teilen von Indien ermöglicht. Für 264 Euro erschließen sich dem Reisenden eine Woche lang je Zone alle Dienste der größten privaten Fluggesellschaft des Subkontinents. Der Pass lässt sich auch mit einer Geltungsdauer von zwei oder drei Wochen erstehen.
"Der Visit India Pass eignet sich hervorragend dazu, Indien auf eigene Faust zu erkunden", sagt Paul Scodellaro, Verkaufsmanager von Jet Airways in Deutschland. Der Fernflug nach Indien muss dabei nicht mit Jet Airways ab London-Heathrow erfolgen.
 
Air India

18 B737-800
8 Boeing 777-200LR
15 B777-300ER
27 B787

Indian

19 A319
04 A320
20 A321

Kingfisher

05 A330 + 05 as options
05 A345 + 05 as options
05 A350 + 05 as options
05 A380
30 A320
35 ATR 72-500


9W

20 A330 "based on latest Bloomberg Article in another thread
20 B773ER
10 B738
10 EMB 175 + 10 options Defence Systems Daily


0s Spicejet

05 B738 + 10 as options
05 B739ER

Indigo

70 A320
30 A321

Paramount

10 EMB 195
05 EMB 175

Jagson Airlines

20 A321

Go Air

20 A320

Air Deccan

30 A320

Makes it a total of
446
confirmed orders. phew!!!

please let me know if something is missing...
cheers!!
VT-ASJ
 
@flymunich: Die farben sind ja fürchterlich
00009162.gif
 
flymunich hat gesagt.:
Air India

18 B737-800
8 Boeing 777-200LR
15 B777-300ER
27 B787

Indian

19 A319
04 A320
20 A321

Kingfisher

05 A330 + 05 as options
05 A345 + 05 as options
05 A350 + 05 as options
05 A380
30 A320
35 ATR 72-500


9W

20 A330 "based on latest Bloomberg Article in another thread
20 B773ER
10 B738
10 EMB 175 + 10 options Defence Systems Daily


0s Spicejet

05 B738 + 10 as options
05 B739ER

Indigo

70 A320
30 A321

Paramount

10 EMB 195
05 EMB 175

Jagson Airlines

20 A321

Go Air

20 A320

Air Deccan

30 A320

Makes it a total of 446
confirmed orders. phew!!!

please let me know if something is missing...
cheers!!
VT-ASJ

Dann hab ich hiermit mal das umfärben übernommen ;D;D;D
 
Jet Airways wird Miles-&-More-Partner

Lufthansa und die indische Fluggesellschaft Jet Airways erweitern ihre Kooperation durch die gegenseitige Anerkennung ihrer Vielfliegerprogramme. “Die Abstimmung der Meilenprogramme ist im Hinblick auf einen bevortehenden Markteintritt in Deutschland von Bedeutung”, sagt Paul Scodellaro, Vertriebschef von Jet Airways in Deutschland. Bisher fliegt Jet Airways nur von London aus nach Delhi und Mumbai. Die Vereinbarung gilt ab sofort.
 
More Air Arabia flights to India
By a staff reporter

19 June 2006

SHARJAH — Air Arabia has announced that it will increase its frequency between Sharjah and Mumbai from June 20 by an additional six flights per week, making the 13 flights per week its service to the Indian city.
 
Air France to introduce flights to Paris
Special Correspondent



CHENNAI: Air France will introduce tri-weekly Paris-Chennai and Chennai-Paris flights from October 30 and 31.
The 291-seater Airbus-340 flight (AF-158) will leave Paris at 10.20 a.m. on Mondays, Thursdays and Saturdays, and arrive in Chennai at 25 minutes past midnight (local time), a press release said. The service (AF-157) will depart from Chennai at 2.10 a.m. on Tuesdays, Fridays and Sundays, and reach Paris at 8.35 a.m. (local time). Air France will also be increasing capacity on other flights. The Paris-Mumbai route will be operated using the Boeing-777-300 series jet with a seating capacity of 310 instead of the Boeing-777-200 with 270 seats. Also, seven weekly flights will be operated from Bangalore, up from five. Air France and KLM will offer 42 weekly frequencies to Bangalore, Chennai, New Delhi, Hyderabad and Mumbai.
 
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