Transrapid

Re:Transrapid (Update-Infos)

Ich muss mich doch noch mal zu Wort melden.

Ich bin genau der Meinung von Whoops.

Es geht drum einfach mal realistische Zahlen zu ermitteln. Versucht doch bitte mal, so wie Whoops gesagt hat, das ganze ohne irgend welche "Brillen" zu betrachten.

Machen wir einfach mal eine Überschlagsrechnung der zu befördernden Personen.

Laut MUC-Website kamen 2003 rund 28% der Passagiere mit der S-Bahn (2002 waren es noch 30%).

Da rund 1/3 der Paxe Umsteiger sind, können wir bei den rund 27 Mio. Paxen vom letzem Jahr von ungefähr 5 Mio paxen ausgehen, die mit der S-Bahn befördert wurden.

Wir waren uns hier im Forum mal relativ einig, dass das Wachstum in MUC in erster Linie künftig durch Umsteiger statt findet. Ich sehe also, auch wenn man ein jährliches Wachstum von ca. 5% beim Flughafen ansetzt, vom "Boden" her bestenfalls ein Wachstum von 1-2%.

Nun bleiben wir mal bei den 5 Mio, die mit der S-Bahn anreisen. Da ich (und wahrscheinlich auch sonst niemand weiss, wieviele Leutchen mit dem Zug zum HBF anreisen und dann mit der S-Bahn weiter fahren, ist erst mal zu ermitteln, wieviele das derzeit sind.

Dann ist zu ermitteln, wieviele Leute bereit sind, bei dem voranschlagtem Fahrpreis den Transrapid zu nehmen. Hier kann ja jeder mal eine Schätzung für sich festlegen.

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass das - und natürlich auch die Leute, die aus dem Raum München anstelle der S-Bahn den Transrapid nehmen, wesentlich mehr als 50% sind (im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass dies bereits eine äusserst optimistische Schätzung ist.

Das heißt, dass wir in etwa bei 2,5 Mio Transrapid-Fahrgästen/Jahr wären.

Nachdem die "Kiste" ja alle 10 Min. fahren soll, wären das bei einer Betriebszeit von morgens 5°° bis nachts 23°° Uhr bei 18 Std., was wiederrum heißen würde, wir haben pro Tag 6 x 18 = 108 Fahrten x 365 Tage = 39.420 Fahrten in eine Richtung. Das ganze mal 2 (die beförderten Passagiere reisen ja vom Flughafen auch zurück) ergibt 78.840 Fahrten.

2.500.000 : 78.840 = rund 32 Paxe pro Zug!

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass das eine rentable Geschichte ist, dann weiß ich nicht mehr was dann unrentabel ist.

Übrigens - im Prinzip müssten wir bei den Flughafenpaxen die "Billigflieger" noch subtrahieren, da ein 20€-Pax bestimmt nicht bereit ist, das gleiche Geld nochmals für die 30 Km zum Airport auszugeben. ;D

Damit wir uns nicht falsch verstehen! Ich selbst würde mich über den TR freuen - nur soll man mir dann ehrlich sagen, dass wir bereit sind uns das "Spielzeug" was kosten zu lassen. ;D
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

@ munich:

Bei Fertigstellung 2010 sollten wir mindestens 40 Mio Paxe haben. (wenn nicht schon die 50 volle ;) ::))
Ausserdem musst du bedenken, dass beim TR viele der Businessflieger die voher mit dem Taxi oder Auto gekommen sind (weil s-bahn zu beengend war oder so) mit dem TR anreisen werden.
Schau mal Samstag Nachmittag ins T2 (am besten noch ebene H) und erzähl jemanden, dass das nach "rentabel" aussieht.

Diese Sache ist ja auch eine Langfristige Sache, die sich sicher nicht vom ersten Betriebsjahr an bezahlt macht.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=munich link=board=1;threadid=1131;start=180#msg28954 date=1109796965]
...
Übrigens - im Prinzip müssten wir bei den Flughafenpaxen die "Billigflieger" noch subtrahieren, da ein 20€-Pax bestimmt nicht bereit ist, das gleiche Geld nochmals für die 30 Km zum Airport auszugeben. ;D
...
[/quote]

stimmt schon. geb aber zu, dass mich ein transrapid in muc schon freuen würde.

nur: besonders große abzüge würd ich bei den billigpaxen nicht machen. es ist ja bei denen größtenteils nicht so, dass sie eigentlich am hungertuch nagen, aber unbedingt nach münchen müssen und dafür die letzten cents zusammenkratzen, um dann mit nem billigflug so gerade noch letztendlich doch das ziel zu erreichen. die meisten von denen hätten den ausflug ohne billig carrier wahrscheinlich nicht mal gemacht. aber sie gönnen sich halt mal was. gönnen entspricht aber nicht gerade bedingungsloser sparsamkeit. man will was erleben, an so nem ausflugstag. ich wage zu behaupten, dass der transrapid schon eine art attraktion ist, die man dann, trotz aller konflikte und probleme im vorfeld und der kosten, mal gerne mitnimmt, wenn man sich z.b. für einen tag münchen anschaut und per low cost airline anreist. natürlich nicht alle bzw. immer (wenn man mehrmals nach muc fliegt).
und das mit der attraktion gilt auch für andere bereiche. daher würde zu den transrapidnutzern neben den flugreisenden zumindest auch ein miniprozentsatz derer zählen, die halt einfach mal magnetschwebebahn fahren wollen (auch wenn sie dann nicht abfliegen).

und ich warte ja immernoch auf das megawirtschaftswunder münchen. ;D ;D ;D ;)


[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1131;start=165#msg28948 date=1109792052]
In Frankfurt könnte man den Transrapid schon gebrauchen.
Abgefertigt werden die Paxe am jetztigen Standort und dann per Transrapid in 50 Kilometter Entfernung gebracht um ins Flugzeug einzusteigen. Dann gibts keine Probleme für die 4te Runway. :o ;)
[/quote]

oder direkt vom airport frankfurt nach muc-airport! am besten nur in diese richtung! ;D
auf den eingesparten flächen, die in fra alle nicht mehr nötig sind, könnte man neue biotope anlegen, als ausgleich für die erweiterung von muc. ;D
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=1131;start=180#msg28959 date=1109798555]
@ munich:

Bei Fertigstellung 2010 sollten wir mindestens 40 Mio Paxe haben. (wenn nicht schon die 50 volle ;) ::))[/quote]

Bei 40 Mio- wäre das ein durchschnittliches Wachstum von rund 7% und bei 50 Mio. von 11%!

Da glaubt ja nicht mal flymunich dran. Und überleg mal wieviel Biz-Paxe Du pro Flug hast - also da kann das große Wachstum auch nicht her kommen.

Auch wenn Du es langfristig betrachtest, wenn Du jedes Jahr tiefer in die roten Zahlen fährst, nutzt auch die Lange Zeit nichts. Im Gegenteil!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

also ich denke dass durchschnittlich 7% (inkl. Burner-Jahr 2006 ;)) nicht zu viel sind oder?

ausserdem kommt noch die sache der "Attraktion"hinzu wie schon von Phoenix geschrieben.

Wo ich dir recht gebe, sind die übertriebenen alle 10 mi. zwischen 5 und 7 sowie ab 20 uhr oder so...
da kann man das ganze der flugnachfrage anpassen.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Stadtrat bekräftigt Nein zum Transrapid

München - Es bleibt beim klaren Nein zum Transrapid: Der Planungsausschuss des Stadtrats hat mit den Stimmen der rot-grünen Mehrheit Stadtbaurätin Christiane Thalgott beauftragt, im anstehenden Planfeststellungsverfahren klaren Anti-Magnet-Kurs zu fahren und offensiv auf Alternativlösungen wie eine Express-S-Bahn hinzuarbeiten.

Für SPD-Planungssprecherin Constanze Lindner-Schädlich ist der Transrapid nach wie vor ein "verkehrspolitisches Wahnsinnsprojekt", dessen Kosten von geschätzten zwei Milliarden Euro in keinem Verhältnis zum Nutzen stünden. Ihr Kollege Thomas Lange sprach angesichts des geplanten Erdinger Ringschlusses sogar von einer Übererschließung des Flughafens: "Drei S-Bahnen und der Transrapid, da müssten die Fluggastzahlen ja auf 200 Millionen ansteigen." Die SPD und Thalgott verteidigten ein vom Planungsreferat extern in Auftrag gegebenes Gutachten zum Thema Express-S-Bahn, das von der CSU als überflüssig eingestuft wird . Zwar gebe es bereits Untersuchungen des Freistaats, sie seien der Stadt aber trotz mehrmaliger Bitte nicht zugeleitet worden. dh

Ich befürchte, dass da in absehbarer Zeit überhaupt nichts rauskommt und wir noch für einige Jahre mit unserer Bummel-S-Bahn auskommen müssen.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=FJS link=board=1;threadid=1131;start=180#msg28965 date=1109799790]
Drei S-Bahnen und der Transrapid, da müssten die Fluggastzahlen ja auf 200 Millionen ansteigen. [/quote]


*loooool
der weiß, wovon er spricht ;D ;D >:( ;D ;D

gut, gegen eine sogenannte "Express-S-Bahn" die ja trotzdem eine halbe stunde brauch ist zwar nichts einzuwenden, aber anstatt express bahn und der S-6 zum Flughafen (meiner Meinung nach NOCH überflüssiger als der TR) hätt ich doch lieber den TR
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

@ munich

Bei einer guten Schienenanbindung und in Kombination ICE (Neubaustrecke Nürnberg - München ist dann auch in Betrieb) und TR steigt der Anteil der Zusteiger nach meiner Berechnung stark an. Dies wiegt zumindest den Anteil der Billigpaxen der Low Cost Flieger wieder auf. Durch eine vernünftige Schienenanbindung könnte das Wachstum im Inlandverkehr gestoppt werden. Vielleich gibt es in dieser Verkehrssparte sogar rückläufige Zahlen. Diese freiwerdene Slots könnten dann für Auslandsverbindungen verwendet werden. Ähnlich ist dies ja bereits seit Jahren in Frankfurt. Somit hätte der TR noch einen weiteren Vorteil. Und eine Verlängerung der Strecke nach z.B. Salzburg - Wien - Budapest wäre dann ein Großprojekt für das nächste Jahrzehnt. ;) :o
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=1131;start=180#msg28959 date=1109798555]
@ munich:

Bei Fertigstellung 2010 sollten wir mindestens 40 Mio Paxe haben. (wenn nicht schon die 50 volle ;) ::))
...
Diese Sache ist ja auch eine Langfristige Sache, die sich sicher nicht vom ersten Betriebsjahr an bezahlt macht.
[/quote]

eben. t2 ham wir auch gebaut, obwohl muc erst 23,2 mio pxe hatte. t1 ist doch, wenn ich mich recht erinnere, auch wenns eng wird, auf 25 mio paxe ausgelegt. ;D
un bei baubeginn oder gar bei beschluss des baus warns noch einige weniger. ;D ;D

o.k. eher ein aus einer etwas seltsamen schublade geholtes argument. ;D ;)

trotzdem stell ich mir unter dem projekt auch eher etwas langfristig sinnvolles vor. definitiv ist der transrapid, wie oft im infozentrum gehört, nicht die bereits längst fällige entlastung von der 24h am tag ach so überfüllten s-bahn bzw. der durchgängig dichten autobahn. ich sage nicht, dass s- und autobahn so leer sind, wegen der kosten ist der transrapid meines erachtens aber nicht die alternative nummer 1.
die magnetschwebetechnik ist aber doch auch viel zu schade, um nur als "alternative" zu dienen, oder? ;D ;D


aber apropos (anfangs) geringer auslastung: wie viele leute passen denn in die züge in der konfiguration, in der sie in muc fahren sollen, rein?


außerdem räum ich ein, dass der transrapid bei der von munich vorgerechneten auslastung nicht rentabel ist. das hab ich auch nicht anders erwartet, zumindest anfangs. aber ich glaube, bevor man schließlich massenhaft geld ausgibt, um nen 10-min-takt gewährleisten zu können, wird man schon maßnahmen ergreifen, um wenigstens mit vorhandenen gegebenheiten noch bisschen zu sparen, gerade beim takt, vorausgesetzt der transrapid kommt bzw. ist schließlich da. auf die idee dürften selbst politiker, planer und manager kommen, die so viel geld haben, dass sie den transrapid ohnehin kostenlos benutzen dürfen. tatsächlich halte ich einen 10-min-takt (wieder: zumindest anfangs ;)) für unwahrscheinlich, erst recht nicht durchgängig von morgens bis abends. alle 30 min macht natürlich auch keinen sinn. dann kann man echt die s-bahn nehmen. aber bei nem 20-min-takt wärns ja dann pro fahrt schon 64 paxe... ::)
;D ;D ;D

+ fahrgäste wegen "faszination magnetschwebebahn"

+ münchner megawirtschaftswunder ;D ;D ;D

... ;)
;D
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

ob sich eine ICE Strecke zusätzlich noch von Nöten zeigt, werden wir ja sehen aber sonst kann ich flymunich nur zustimmen :)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1131;start=180#msg28967 date=1109800333]
@ munich

Bei einer guten Schienenanbindung und in Kombination ICE (Neubaustrecke Nürnberg - München ist dann auch in Betrieb) und TR steigt der Anteil der Zusteiger nach meiner Berechnung stark an. Dies wiegt zumindest den Anteil der Billigpaxen der Low Cost Flieger wieder auf. Durch eine vernünftige Schienenanbindung könnte das Wachstum im Inlandverkehr gestoppt werden. Vielleich gibt es in dieser Verkehrssparte sogar rückläufige Zahlen. Diese freiwerdene Slots könnten dann für Auslandsverbindungen verwendet werden. Ähnlich ist dies ja bereits seit Jahren in Frankfurt. Somit hätte der TR noch einen weiteren Vorteil. Und eine Verlängerung der Strecke nach z.B. Salzburg - Wien - Budapest wäre dann ein Großprojekt für das nächste Jahrzehnt. ;) :o
[/quote]

genau. hab doch erst letzte woche im forum gelernt, dass so viele von nue aus bereits nach fra fahren, und nicht nach muc. je besser das verkehrsangebot, desto mehr leute fliegen vielleicht von muc... ::)

schätz mal, des is auch weit hergeholt.
seh das ergebnis trotzdem bei +1% für die vorteile. ;) ;D
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=1131;start=180#msg28970 date=1109800888]
soweit ich richtig gelesen habe sollen in einen TR 390 Paxe gehen.
[/quote]

aber samt stehplätzen, oder? sonst kommts mir schon viel vor für ca. die länge eines s-bahn-kurzzugs. ???
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

In München kommt ja das Modell TR 390G zum Einsatz.
Wobei das G für großes Gepäckabteil steht und somit die Kapazität wesentlcih geringer ist. Vielleicht mietet ja UPS und Fedex Abteile für die Expressfracht zum Airport. ::) ;)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Leute, wenn ihr die Frequenz verringert, verringert iht auch den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der "Bummel-S-Bahn".

Die Wartezeit müsst ihr dann der Fahrzeit zuschlagen. Statt 10 min warten 20 min. warten + 10 min Fahrzeit = 30 min.

Bei der "Bummel-S-Bahn": 10 min. warten + 45 min = 55 min.
Bei der Express-S-Bahn: 10 min + 30 min = 40 min.

Da wäre eines der Hauptargumente für den TR schon fast wieder dahin - zumindest gegenüber der Express-S-Bahn. Da würde der Zeitvorteil auf 10 min. schrumpfen.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Sollte der TR nicht kommen könnte man auch einen Hubschrauberdienst zwischen Hauptbahnhof und Airport aufnehmen. Da bin ich aber gespannt was die Gegner dazu sagen würden. Alle 10 Minuten 16 - 18 Stunden einen Hubschrauber 7 Tage die Woche ganzjährig im Angebot.
Da würden doch einige Mundtod gemacht werden, meine ich. :D :o
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=munich link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28974 date=1109801726]
Bei der "Bummel-S-Bahn": 10 min. warten + 45 min = 55 min.
Bei der Express-S-Bahn: 10 min + 30 min = 40 min.
[/quote]

Die Bummel S-Bahn fährt aber nachwievor nur alle 20 min mein lieber ;)
also wären 20 min warten+45min. farht 1Std. 5 min.

Und wie oft soll die express S-Bahn denn fahren? alle 10 min?
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=munich link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28974 date=1109801726]
Leute, wenn ihr die Frequenz verringert, verringert iht auch den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der "Bummel-S-Bahn".

Die Wartezeit müsst ihr dann der Fahrzeit zuschlagen. Statt 10 min warten 20 min. warten + 10 min Fahrzeit = 30 min.

Bei der "Bummel-S-Bahn": 10 min. warten + 45 min = 55 min.
Bei der Express-S-Bahn: 10 min + 30 min = 40 min.

Da wäre eines der Hauptargumente für den TR schon fast wieder dahin - zumindest gegenüber der Express-S-Bahn. Da würde der Zeitvorteil auf 10 min. schrumpfen.
[/quote]

10 min sind auch schon was, wenn man donnerstags um 2055h am hbf steht und noch LH0772 erwischen will. ;D

klar, mit dem zeitverlust, hab ich ja auch schon geschrieben, lässt sich das ganze projekt nicht mehr rechtfertigen. kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass eines tages von anfang an von 0400h bis 2300h alle 5 min ein transrapid zwischen hbf und muc unterwegs ist.

aber natürlich muss man auch die wartezeit auf die s-bahn in betracht ziehen.


das mit luftverbindung hab ich auch schon oft "geträumt". bislang zwischen 3 standorten in der city und jeweils muc. dafür müssen aber tiltrotor-flugzeuge für ca. 15 - 25 paxe zum einsatz kommen, die selbstverständlich erst einmal entwickelt werden müssten. ;D
mit denen würden sich ganz neue märkte im extrem-kurzstreckenbereich auftun. z.b. muc - augsburg, muc - passau, muc - garmisch-patenkirchen, ...
nicht so attraktiv für münchner, aber für umsteiger am airport. ::)
;D ;D ;D ;D
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28976 date=1109802087]
Die Bummel S-Bahn fährt aber nachwievor nur alle 20 min mein lieber ;)[/quote]

Das kann nicht sein! Die fährt ja jetzt schon rund alle 10 min. Sind ja schließlich 2 Linien, die zum HBF fahren.


[quote author=phoenix link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28977 date=1109802791]
aber natürlich muss man auch die wartezeit auf die s-bahn in betracht ziehen.[/quote]

Hab ich doch ohnehin schon gemacht!


@all

Leute, ich will doch dem TR nicht den Garaus machen. Ich wollte und will doch nur, so wie es Whoops oben gesagt hat, mal den Blickwinkel etwas öffnen und Euch die pro-/contra-Brillen abnehmen.

Das gleiche Problem der Auslastung stellt sich natürlich auch bei der Express-S-Bahn.

Was ich mir eben von der Politik erwarten würde, ist, dass man uns weder im Pro-, noch im Contra-Bereich "nur Scheiss" erzählt, sondern wirklich mal versucht das Pro und Contra unvoreingenommen abzuwägen.

Die Grundsatzfrage ist für mich auch: wer soll/kann das bezahlen? Wo muss ich die Fahrpreise ansiedeln, um kostendeckend zu arbeiten? Ist dann der Fahrpreis sooo hoch, dass dann noch weniger Fahrgäste bereit sind, den TR oder die Express-S-Bahn zu nehmen, etc..

Die Frage ist auch: sind 10 bis 30 min. Zeitvorteil von und zum Flughafen bei der Fliegerei tatsächlich von sooo großer Bedeutung, dass ich wesentlich mehr Leute zum Münchener anstelle zum Frankfurter Airport bringe? Fährt dann der Nürnberger tatsächlich nach München oder ist ihm der Vorteil, beim ICE nicht umsteigen zu müssen und die besseren Verbindungen ex FRA, nicht immer noch mehr wert? Bei Stuttgart ist m.E. diese Frage hinfällig, da die ICE-Anbindung an FRA eben immer noch wesentlich schneller und vor allem bequemer ist, als nach MUC - trotz Transrapid.

Und die Salzburger und Innsbrucker werden auch jetzt nach MUC fahren und nicht nach FRA. Die Leute aus dem Kölner/Düsseldorfer Raum bekommt ihr ohnehin nicht mit der Bahn nach MUC, selbst wenn ihr die Paxe vom HBF zum Airport zum Nulltarif "beamt".

Was ist mit den Leuten, die im Bereich der jetzigen S-Bahnlinien liegen? Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass ein Moosacher, Feldmochinger oder bei der anderen Linie Daglfinger, Englschalkinger, Johanneskirchner erst in die Gegenrichtung zum HBF fährt, um dann den TR zum Airport zu nehmen.

So kommt eben ein Problem zum anderen. ???
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

alle Argumente pro und kontra sind ja hinlänglich bekannt... Für mich reduziert sich die ganze Angelegenheit auf einen einzigen - aber entscheidenden - Punkt:
Laut Bundesbahn und Verkehrsministerium wird der Münchner Airport NIEMALS an das überregionale Schienennetz der Bahn angeschlossen werden.
Für einen Interkont Airport, der seinen hohen Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden muß, einfach ein Unding und enormer Wettbewerbsnachteil wie ich finde.
Und einzig aus diesem Grunde befürworte ich den Transrapid. In 10 Minuten vom Bahnhof zum Airport... das ist zumindest vergleichbar mit einem ICE Bahnhof in unmittelbarer Flughafennähe. Kein Münchner (der nicht in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes wohnt) wird den Rapid für eine Fahrt zum Airport nutzen, aber eben halt die zahlreichen Urlauber die teilweise aus Baden-Würtemberg und vor allem aus ganz Bayern mit dem Zug anreisen. Und das sind nicht Wenige. Man möchte - und wird - ja Zahlenmäßig noch weiter wachsen...
am Hauptbahnhof mit Sack und Pack in eine normale S-Bahn (die oftmals innerhalb des Stadtgebietes überfüllt ist) umzusteigen, ist keinesfalls eine akzeptable Alternative.
 
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