Transrapid

Re:Transrapid (Update-Infos)

Eine Frage an die TR-Experten zum Thema Check-In am HBF, eines wichtigen Arguments der Befürworter (obwohl sich das auch mit einem FJS-Express ;D realisieren lassen würde) :

Ist da dann nur ein Check-In für LH / Star vorgesehen oder für andere LVG's auch?
Wer übernimmt für die kleineren LVG's, die am airport bisher den check-In selber vornehmen, am HBF den Check-In? Gibt es da schon Überlegungen? Denn das würde ja teilweise bedeuten, dass der Check-In im HBF sehr viel Platz benötigen würde.

Gibt es überhaupt schon Pläne, wo der Check-In im HBF überhaupt untergebracht werden kann? Es muss dann ja auch an die Aufbewahrung und den Transport zum TR gedacht werden......

Wie sieht das dann eigentlich mit meinem Gepäck aus, wenn ich ankomme? Ich nehme an, dass ich meine Koffer dann selber wieder schleppen muss (vom Gepäckband zum TR und wieder zum Zug). Das würde mich wiederum in meiner leicht TR-negativen-Meinung bestätigen.

Wie sieht eigentlich die Check-In-Zeit beim HBF aus? Hier gelten dann ja andere Werte als beim airport. Gibt es hierzu schon Aussagen?

Viele, viele Fragen.... und hoffentlich einige Antworten! Merci schon mal!!!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

@a380 for muc
ich finde so eine lösung wie in HKG (kowloon station) ganz gut. dort sind ca. 15 c/i einrichtungen vorhanden. auf einer anzeigentafel steht, welche c/i nr. welche airlines abfertigt. somit waren da ca. 3 cathey und den rest haben sich die anderen airlines geteilt. in meinem fall, hat sich china eastern mit air china und malaysian den counter geteilt.
wer aber das c/i personal stellt, da hab ich keine ahnung. war auf jedenfall keine airline kleidung die leute anhatten, ausser bei cathey.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Noch mal zurück zu meiner Frage bzgl. Fahrer im TR

[quote author=A380 for MUC link=board=1;threadid=1131;start=120#msg25982 date=1106331632]
Hat der TR eigentlich noch einen Fahrer?? Eigentlich könnte der ja ohne auskommen....

Wie sieht das bei den Chinesen aus?
[/quote]

Der TR wird keinen Fahrer haben, es geht alles automatisch.
Angeblich sollen die Fühererstände für die Gepäck-Bellys verwendet werden.... :'( Schade, das wäre so eine herrliche Aussicht gewesen!

Interessant ist noch, dass das Gepäck zwar im HBF aufgegeben werden kann, auf der Rückfahrt darf man es dann doch wieder schleppen. Leider nur eine halbherzige Lösung!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=SYD link=board=1;threadid=1131;start=135#msg26311 date=1106741986]
@a380 for muc
ich finde so eine lösung wie in HKG (kowloon station) ganz gut. dort sind ca. 15 c/i einrichtungen vorhanden. auf einer anzeigentafel steht, welche c/i nr. welche airlines abfertigt. somit waren da ca. 3 cathey und den rest haben sich die anderen airlines geteilt. in meinem fall, hat sich china eastern mit air china und malaysian den counter geteilt.
wer aber das c/i personal stellt, da hab ich keine ahnung. war auf jedenfall keine airline kleidung die leute anhatten, ausser bei cathey.


[/quote]

Wie ist das denn dort mit der Rückfahrt vom airport zur Kowloon Station? Muss man da dann seinen Koffer wieder selber schleppen oder wird da ein Transport angeboten?
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=A380 for MUC link=board=1;threadid=1131;start=135#msg26410 date=1106832213]
Wie ist das denn dort mit der Rückfahrt vom airport zur Kowloon Station? Muss man da dann seinen Koffer wieder selber schleppen oder wird da ein Transport angeboten?
[/quote]

sorry, hab dazu keine ahnung, ob es die möglichkeit gibt.
ich hab meinen koffer zum bahnhof in HKG selbst geschleppt und nur bei der rückfahrt gleich aufgegeben.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

nochmal ne technische frage:
je ein zug fährt dann immer auf ein und demselben gleis zwischen hbf und airport hin und her, oder?
ist es überhaupt möglich, mehrere züge auf ein und demselben gleis fahren zu lassen, also z.b. ein gleis für züge mit ziel airport, das andere für züge mit ziel hbf, sodass mal im äußersten falle auch ein 5-min-takt eingeführt werden könnte indem sich gleichzeitig mehrere züge unterwegs auf der strecke befinden?
zumindest könnten sie doch unmöglich unabhängig voneinander auf einem gleis fahren, da dieses ja nicht neutral ist, sondern die züge, oder?
dann ergäbe sich die konsequenz, dass wenn die schiene den einen zug bremst, auch der andere anhält.
oder ist die strecke in unabhängig voneinander und unterschiedlich magnetisierbare sektionen geteilt, auf denen sich dann jeweils nur ein zug befinden kann?
???
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Was ich über den Transrapid bis jetzt gehört habe, ist tatsächlich, daß die Strecke in viele verschiedene Sektoren eingeteilt wird und nur jeweils dort magnetisiert wird, wo der Zug gerade ist. Der Rest ist völlig neutral.

Man bräuchte schon zwei Schienen für einen ständigen Verkehr, mit Weichen würde das bestimmt alles gehen, aber ich denke, die Züge würden sich bei dieser kurzen Strecke vor den Bahnhöfen stauen, da sie dort ja viel langsamer fahren müssen, als auf dem Zwischenstück.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Also ich dachte, es würde eine zweispurige Strecke gebaut werden. So ist das zumindest in dem Ausstellungswagen zu sehen. Ansonsten wäre ja auch kein 10min-Takt möglich. Da ja acuh ein Halt am Olympiapark vorgesehen ist. Bei 10min Fahrzeit geht kein 10min-Takt.... Demnach wäre theoretisch ein 5 min-Takt möglich, wobei der Fahrgastwechsel dann extrem schnell vonstatten gehen müsste -> unwahrscheinlich!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Eine Haltestelle am Olympiapark bezweifel ich mal STARK !

der Spruch: "In 10 Min. - alle 10 Min." währe dann ja hinfällig.

soweit ich das gehört hab gibts nur 1 Spur.

Ausschnitte von der BMG-Homepage:

24. Warum sind auf der Strecke keine Zwischenstationen vorgesehen?

Anfahren, Bremsen und Haltestellenaufenthalte kosten Zeit und Energie – selbst bei einem Bahnsystem mit so hoher Beschleunigung und Bremsverzögerung wie dem Transrapid. Nur ohne Zwischenstationen kann die Fahrzeit von 10 Minuten erreicht werden. Für die regionale Erschließung werden weiterhin die S-Bahn-Linien S1 und S8 zur Verfügung stehen.


12. Welche Fahrzeit / Fahrplantakt ist vorgesehen?

„In zehn Minuten alle zehn Minuten“ – das ist das Markenzeichen der Münchner Magnetschnellbahn. Zwischen 5 und 23 Uhr wird die Magnetschnellbahn im 10-Minuten-Takt verkehren, in den Nebenverkehrszeiten zwischen 4 und 5 Uhr morgens sowie zwischen 23 und 24 Uhr im 20-Minuten-Takt.

Fahrzeit: 10 Minuten

Takt:
5 – 23 Uhr / 10 Minuten-Takt
4 – 5 Uhr / 20 Minuten-Takt
23 – 24 Uhr / 20 Minuten-Takt

Die Fahrzeit vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen München beträgt zehn Minuten. Mit der S-Bahn dauert die Fahrt über 40 Minuten, mit Flughafenbus, PKW und Taxi 45 – 60 Minuten – und bisweilen sogar länger.
(vgl. hierzu 6)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

wenn ihr mit spur das gleiche meint wie ich, dann kann ich schon sagen, dass ich noch nicht davon gehört habe, dass nur eine gebaut werden soll. es sind schon 2 spuren vorgesehen, sodass sich auf der gesamten strecke 2 züge begegnen können ohne frontal aufeinander zu krachen, da jeder der 2 züge auf einer anderen spur fährt. ;)
mich hat nur interessiert, ob die züge je an eine spur gebunden sind, auf der sie dann hin- und herfahren, ohne einen gleiswechsel über weichen. busse fahren zum flughafen auf der einen straßenseite, zurück nach münchen auf der anderen. ich wollte wissen, ob das auch beim transrapid praktiziert wird, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das technisch möglich ist. es müssten sich ja dann, wenn es auch nur zu leichten fahrplanabweichungen kommt, mehrere züge auf einem gleis befinden. geht das?
daher meine vermutung, dass es wie bei den großen massengondeln, von denen es immer nur 2 gibt, die dann immer je auf "ihrer" seite rauf oder (auf derselben seite in die entgegengesetzte richtung) runter fahren, gehandhabt wird.

das klang jetzt teilweise wie ein auszug aus dem unterricht der 1. klasse, soll aber bitte nur als anschauliche darstellung der problematik aufgenommen werden. ;)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

bin mir da jetzt nicht mehr so ganz sicher, dachte aber mal vor nen jahr die information bekommen zu haben das es nur eine schiene gibt (mit weiche)

>> das ganze jetzt ohne gewähr ;D

ich frag mal die bmg. ::) :)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

:-X

auf der Transrapid-Strecke vom Hauptbahnhof zum Münchner Flughafen wird durchgängig eine Doppel-Trasse errichtet werden.
Sie können also von einer "zweigleisigen" Strecke sprechen.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Nun ja, wenn's zweispurig/-gleisig ist, dann glaub ich schon, daß der Transrapid dann jeweils auf seiner Seite bleibt. Das heißt effektiv, daß es dann wohl zwei Stück geben wird.

Hoffen wir mal, daß das so kommt!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=Kwashiorkor link=board=1;threadid=1131;start=150#msg27371 date=1108111144]
Nun ja, wenn's zweispurig/-gleisig ist, dann glaub ich schon, daß der Transrapid dann jeweils auf seiner Seite bleibt. Das heißt effektiv, daß es dann wohl zwei Stück geben wird.
[/quote]

Hä? ???

Dann schaffst Du aber keinen 10-Minuten Takt! (Bei 10 Minuten in 10 Minuten braucht man ja wohl mindestens 4 Züge, um den 10- Minuten Takt zuverlässig aufrecht erhalten zu können! Sonst haben die Passagiere keine Zeit mehr zum aus- und einsteigen.)

Ich versteh das ganze Problem nicht so ganz. Da wird es ja wohl an jedem Ende ein paar Weichen geben, und dann fährt der stadteinwärtige Zug immer auf dem gleichen, der stadtauswärtige immer auf dem anderen gleichen Gleis.

Immer Rechts, so wie es auch die S-Bahn oder ein Auto macht.

Der tolle Transrapid wird ja wohl hoffentlich dazu in der Lage sein, mehrere Züge hintereinander auf dem gleichen Gleis fahren zu lassen! Des wäre ja noch schöner, dann könnte man den ja gleich ganz vergessen, wenn dem nicht so wäre!

Ich bin zwar, wie hier allgemein bekannt, eher gegen den Bau hier -so- in München, aber ich traue dem Transrapid dann doch noch zu, daß er kein solches Glump ist, daß man da nicht mehrere hintereinander fahren lassen kann :P

Whoops 8)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Hmmm? Warum das denn? Bei mir sieht die Rechnung so aus: Transrapid fährt am Bahnhof los, bis zum Flughafen: 10min. Derweil ist der andere vom Flughafen zum Bahnhof. Und umgekehrt. Ergo: 10min-Takt. Wo ist da das Problem? Ich glaub nicht, daß es da mehr als zwei Züge geben wird, bei der kurzen Strecke würde sich das gar nicht rechnen.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=Kwashiorkor link=board=1;threadid=1131;start=150#msg27385 date=1108125864]
Hmmm? Warum das denn? Bei mir sieht die Rechnung so aus: Transrapid fährt am Bahnhof los, bis zum Flughafen: 10min. Derweil ist der andere vom Flughafen zum Bahnhof. Und umgekehrt. Ergo: 10min-Takt. Wo ist da das Problem? Ich glaub nicht, daß es da mehr als zwei Züge geben wird, bei der kurzen Strecke würde sich das gar nicht rechnen.
[/quote]

Es wird aber schwierig, wenn die Passagiere dann keine Zeit mehr zum Aussteigen haben. ;)

Laut Betriebskonzept sind 5 Züge vorgesehen (Wartung muss ja auch sein), von denen wohl immer 4 unterwegs sein werden:
10min Fahrt - 10min Aufenthalt - 10min Fahrt - usw.

Anders bekommt man keinen 10min-Takt hin.





[quote author=Kwashiorkor link=board=1;threadid=1131;start=150#msg27371 date=1108111144]
Nun ja, wenn's zweispurig/-gleisig ist, dann glaub ich schon, daß der Transrapid dann jeweils auf seiner Seite bleibt. Das heißt effektiv, daß es dann wohl zwei Stück geben wird.

Hoffen wir mal, daß das so kommt!
[/quote]

Dem ist nicht so, wie bereits von Whoops erläuert.

Es wird natürlich 2 Spuren + Weichen geben, siehe dazu einen Beitrag von spinn ein paar Seiten weiter vorne:

"Bei der Hocheinführung wäre zwischen Hauptbahnhof und Tunnelbereich an der Hackerbrücke eine "schrägliegende" Spurwechseleinrichtung (Weiche) erforderlich gewesen. Diese Spurwechseleinrichtung in Schräglage ist technisch weder entwickelt noch erprobt und stellt somit ein gewisses Risiko dar. "

siehe oben: sonst wäre kein 10min-Takt möglich





[quote author=A380 for MUC link=board=1;threadid=1131;start=135#msg27355 date=1108065821]
... Da ja acuh ein Halt am Olympiapark vorgesehen ist. Bei 10min Fahrzeit geht kein 10min-Takt.... Demnach wäre theoretisch ein 5 min-Takt möglich, wobei der Fahrgastwechsel dann extrem schnell vonstatten gehen müsste -> unwahrscheinlich!
[/quote]


Der Halt am Olympiapark war m.W. nur einmal kurz im Rahmen der Überlegungen zum WM- und FC-Bayern-gerechten Umbau des Olympiastadions vorgesehen. Zum einen ist daraus ja zum Glück nichts geworden (Umbau Oly), zum anderen wäre ein Halt dort so oder so etwas unsinnig (Aufkommen).

Der TR macht nur nonstop zwischen Hbf und Terminal Sinn, ansonsten sind die erheblichen Zeitvorteile weg.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Die Informationen von Whoops und Coolair kann ich bestätigen.

Von der BMG-Website:
"Vier Fahrzeuge sind im 10-Minuten-Takt im Umlauf, ein Fahrzeug steht in Reserve."

Und natürlich können zwei Züge gleichzeitig auf einem Fahrweg in eine Richtung fahren, was bei exakter Einhaltung des 10-Minuten-Takts aber gar nicht nötig ist.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

na da kommt man ja doch nach einiger zeit auf ein ergebnis. ;D ;D
ich hätts mir aber vorstellen können, dass es praktisch 2 eigenständige einheiten gibt, auf denen dann ein zug hin- und herfährt. aber natürlich ist es mir viel lieber, wenn die spuren richtungs- und nicht fahrzeuggebunden sind. dann steht ja für die zukunft dem minutentakt nichts mehr im wege! ;D
ich muss gestehen, ich halte es für äußerst improbable, dass alle 10 minuten 2 züge den olympiapark passieren werden. als prestige- und auch wirschaftlich profitables projekt find ich es schon toll, dass aber tatsächlich ein 10-min-takt profitabel sein soll bezweifle ich, zumindest solange muc noch nicht mehr als 50 mio passagiere abfertigt.

einen stop hätte ich v.a. bei der messe für sinnvoll gehalten. angeblich wäre die ost-strecke aber um abscheinend so vieles länger gewesen, dass der transrapid gleich 1 - 2 min mehr gebraucht hätte (schwachsinn, finde ich. es ist ja nicht dauernd ne wichtige messe, er hätte an 345 von 365 tagen durchfahren können, außerdem ist er in muc ja mit geringerer speed geplant als in schanghai. wenn die minute so schlimm ist, hätte man die speed halt noch um 20 km/h erhöht. doch genau, dass es nur ca. 20 tage im jahr sind, an denen sich ein halt an der messe rentieren würde, ist ein argument gegen diese trasse. finde ich nicht.), der hauptbeweggrund, zu gunsten der anderen trasse zu entscheiden, waren geldgründe (verständlicher). man hätte ein komplettes naturschutzgebiet untertunneln müssen und im osten gibts keine autobahn, an die sich die trasse binden könnte.

@ Whoops
wenn man noch den erstflug des A380 oder den bau der münchner transrapidtrasse miterleben möchte, hält man sich beim autofahren in der regel an die rechte straßenseite ;D, die s-bahn ist da etwas leichtfertiger. gerade am flughafen ist der rechtsverkehr außer kraft gesetzt. s1 und s8 fahren die strecke besucherpark - terminal - besucherpark immer auf einem, "der linie vorbehaltenen" gleis, also nicht immer rechts in fahrtrichtung gesehen (s1 nördliches, s8 südliches gleis). ;)
daher fand ich sowas in terms of transrapid auch nicht so absurd.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Aber auch nur am Flughafen selbst... (also Endstation bis zur Trennung der S8 und S1, wie noch nur die S8 fuhr war es allerdings auch immer schöner Rechtsverkehr)

Ansonsten herrscht bei der Münchner S-Bahn (wie auch bei der sonstigen DB) Rechtsverkehr, anders als in Frankreich oder der Schweiz zB, wo die Züge grundsätzlich links fahren (die Metro in Paris allerdings, zumindest manche Linien, fahren aber wieder rechts).

Whoops
 
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