Transrapid

Re:Transrapid (Update-Infos)

vor einer minute im radio: doha will den transrapid. zunächst nach bahrain, später auch in die u.a.e.

Für solche Strecken würde er auch wirklich Sinn machen! (Wenn er sich denn mit dem Sand verträgt, tut er aber wahrscheinlich besser als ne normale Hochgeschwindigkeitseisenbahn)

Whoops

Dazu ein SZ-Artikel:

Neue Chance für den Transrapid
Scheichtümer denken über Trasse am Persischen Golf nach

Doha (dpa) - Der Transrapid wird möglicherweise erstmals auf einer Langstrecke am Persischen Golf gebaut. Beim Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder in der Region Ende Februar/Anfang März soll eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet werden. Dies verlautete am Rande des Besuchs von Bundesinnenminister Otto Schily in Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar. "Die Chancen für einen Bau stehen gut", hieß es aus diplomatischen Kreisen. Das Unternehmen Thyssen-Krupp, das die Magnetschwebebahn mitentwickelt hat, will anlässlich der Kanzlervisite ein Büro in Doha eröffnen. Geprüft werde zunächst ein erstes Teilstück von Katar über eine neue Brücke ins benachbarte Bahrain, sowie eine Verlängerung in die Vereinigten Arabischen Emirate. Die Verkehrsminister des Golf-Kooperationsrates GCC wollen eine Machbarkeitsstudie für eine knapp 2000 Kilometer lange Trasse in Auftrag geben. Im Endausbau könnte die Strecke von Kuwait im Norden bis nach Oman im Süden führen. Geprüft werden aber auch Schienensysteme. Schröder besucht vom 27. Februar bis 4. März sieben Golfstaaten.

In China fährt der Transrapid bereits auf einer 30 Kilometer langen Strecke vom internationalen Flughafen Pudong in die Hafenmetropole Schanghai. Hier wird eine Verlängerung um etwa 160 Kilometer in die Nachbarmetropole Hangzhou geplant. Chinas Regierung hat allerdings noch kein grünes Licht für das Projekt gegeben.

Auch zum Münchner Transrapid gibt es Morgen mal wieder einen Zeitungsbericht. Demnach sieht das städtische Planungsreferat keine gravierenden Argumente gegen die Magnetschwebebahn, hat aber ein Gutachten über eine Express-S-Bahn in Auftrag gegeben.

Hier der ganze Artikel (Ich hoffe, dass der Link so funktioniert):
SZ-Artikel: Rückenwind für den Transrapid

London prüft Transrapid-Trasse

Die schweben, die Briten

Bei einem so maroden Eisenbahn-Netz wie in Großbritannien könnte selbst der kostspielige Transrapid Sinn ergeben: London prüft jetzt offenbar den Bau einer Magnetschwebebahn-Strecke auf der Nord-Süd-Achse zwischen London und dem schottischen Glasgow.

Ein solcher Transrapid könnte bald London und Glasgow verbinden.
Das Verkehrsministerium werde eine Machbarkeits-Studie in Auftrag geben, berichtete die Welt am Freitag. Sollte diese positiv ausfallen, könnte die Magnetschwebebahn im Jahr 2009 auf die Strecke gehen.

Die Trasse für den Transrapid könnte dem Bericht zufolge von London über Manchester bis in die schottische Metropole Glasgow führen.

Sanierungsbedürftiges Eisenbahnnetz
Mit einer besseren Anbindung der Städte an die Hauptstadt London würden sich die wirtschaftlichen Perspektiven verbessern. Das Eisenbahn-Netz von Großbritannien gilt bei Experten als sanierungsbedürftig.

Bislang verkehrt der Transrapid nur auf einer kurzen Strecke im Süden von China. Derzeit wird der Bau neuer Trassen in den USA, den Niederlanden, im Emirat Katar und in München geprüft. Die Magnetschnellbahn wird von ThyssenKrupp und Siemens gebaut.

A. Schmidt unkt wieder mal, Manni Stolpe sieht das wie so oft anders:

Quelle:WiWo

Münchener Transrapid wird 400 Millionen Euro teurer

Wegen enorm steigender Kosten ist der Münchner Transrapid zwischen Flughafen und Hauptbahnhof nach Darstellung der Grünen im Bundestag erneut gefährdet.

HB BERLIN/MÜNCHEN. „Mit dem jetzigen Planfeststellungsverfahren wird sich herausstellen, dass die Kosten eher 2,0 Milliarden Euro als die bisher genannten 1,6 Milliarden erreichen werden“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen- Fraktion des Bundestages, Albert Schmidt, am Sonntag der dpa. „Damit stellt sich die Wirtschaftlichkeitsfrage in ganz anderem Licht.“

Die bayerische Staatsregierung werde nicht in der Lage sein, die Lücke zu füllen, und der Bund werde seinen Zuschuss nicht über die zugesagten 550 Millionen Euro erhöhen, betonte Schmidt. „Das Projekt bleibt virtuell“. Bisher fehle immer noch das Finanzierungs- und Wirtschaftlichkeitskonzept.

Dagegen setzt Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) auf das Zustandekommen des Vorzeigeprojekts. Der Bund stelle international und nicht mehr nur in China ein wachsendes Interesse an der deutschen Magnetschwebebahn fest. So hatte zuletzt Interesse des Emirats Katar an einer Machbarkeitsstudie über eine 800 Kilometer lange Transrapid- Trasse am Persischen Golf für Aufsehen gesorgt. Die Briten planen zur Erneuerung ihres Bahnnetzes eine Schnelltrasse London-Glasgow, wobei auch die deutsche Transrapidtechnologie - zunächst noch ohne große Chancen - mit geprüft werden soll.

„Wir werden uns bei keiner der Anfragen verschließen“, sagte Stolpe auf dpa-Anfrage. Gefragt sei dabei aber zunächst das Konsortium mit ThyssenKrupp und Siemens. Wo immer im Ausland Interesse auftauche, sei es „wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass wir dabei sind, auch in Deutschland - in München - ein solches Projekt zu verwirklichen“. Zu klären seien noch einige europarechtliche Fragen. „Aber ich gehe davon aus, dass die Münchner Verbindung zwischen Flughafen und Hauptbahnhof kommen wird.“ Sie lasse sich sicher wirtschaftlich betreiben. „Unsere Zusage gilt, dass wir uns daran beteiligen wollen.“

Montag 28. Februar 2005, 20:07 Uhr
Planfeststellungsverfahren für Transrapid in München beantragt

Berlin (AP) Die Deutsche Bahn AG hat das Planfeststellungsverfahren für die Transrapid-Strecke zum Flughafen München beantragt. Wie das Unternehmen am Montagabend in Berlin mitteilte, wurden die Unterlagen für zwei der insgesamt fünf Abschnitte dem zuständigen Eisenbahnbundesamt übergeben. Damit sei ein entscheidender Schritt in dem Projekt getan, hieß es. Die restlichen Unterlagen sollten noch im Frühjahr übergeben werden. Die Bearbeitung werde rund 18 Monate dauern, so dass eine Baugenehmigung noch im Jahr 2006 erteilt werden könne.

Die insgesamt 37 Kilometer lange Magnetschwebebahn-Strecke zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt ist wegen der zu erwartenden Kosten in Milliardenhöhe umstritten. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn hatte zuletzt erklärt, dass sich die Bahn an der Finanzierung beteiligen wolle. Mehdorn erklärte nun, dass parallel mit der Industrie Verhandlungen geführt werden sollten, um den Fortgang des Projekts abzusichern. Diese Ergebnisse seien «entscheidend für die Verwirklichung».

http://www.db.de/

Presseerklärung vom 'Freundeskreis Transrapid München':

"Sehr geehrte Damen und Herren!

Was eigentlich schon Ende letzten Jahres hätte passieren sollen, ist jetzt geschehen: Nun hat die Deutsche Bahn AG das Planfeststellungsverfahren für die Transrapid-Strecke zum Flughafen München beantragt. Vorbereitet wurde das über Jahre hinweg durch die Bahn, den Freistaat, der BMG d.h. der Vorbereitungsgesellschaften und vielen Firmen, die an dem Projekt beteiligt sind. Der Freundeskreis Transrapid München sagt: Herzlichen Glückwunsch und danke schön! Wir hoffen, dass damit das Projekt wirklich startet und sich Politik, Bahn und Industrie auf eine zügige Umsetzung und Finanzierung einigen. Ein derartiges Prestige- und Pilotprojekt wie der Transrapid hat es einfach verdient, schnell realisiert zu werden. Millionen Passagiere werden es danken, indem sie - anstatt 45 min in der S-Bahn zu bummeln - in 10 Minuten am Hauptbahnhof sind. Faszination 350 km/h und trotzdem die Fahrt in Ruhe genießen können. Der Transrapid wird eine nachhaltige und glänzende Wirkung für den Standort Deutschland und München haben und ein Motor und eine Jobmaschine für die Münchner Wirtschaft sein. Das sollte auch allen Münchner Lokalpolitikern bewusst sein, die sich wieder und immer wieder auf Kosten dieses Vorzeigeprojektes profilieren wollen und es verhindern wollen. Und wenn der SPD gänzlich die Argumente ausgehen, dann muss ein Gutachten her: Jetzt werden auch noch die klammen Kassen der Stadt mit einem 180.000 € teuren „Transrapid-Bremse Gutachten“ belastet – „unverantwortlich wie hier mit öffentlichen Geldern umgegangen wird“, so Michael Haberland Sprecher des Freundeskreises. Aber: die Politik wird den Transrapid nicht aufhalten, denn dieser Technik gehört die Zukunft. Wenn wir ihn für den Standort Deutschland und München nicht umsetzen, dann werden es wieder einmal andere tun. Die Chinesen haben es schon getan, England und die USA könnten folgen. Dann wäre der Zug wieder einmal abgefahren für den Standort Deutschland und München. Wir vom Freundeskreis Transrapid München werden alles daran setzen die Faszination Transrapid auch nach München zu bekommen! Den TRANSRAPID jetzt! In diesem Sinne: www.bahnhof-flughafen-in10minuten.de

Wir bitten um Veröffentlichung

Für Rückfragen erreichen Sie uns gerne unter 0160 530 99 52

Michael Haberland

Ralf Baumeister

Sprecher Freundeskreis Transrapid München"

Unverantwortlich, wie jetzt schon Millionen in ein Projekt verpulvert wurden, das eh nicht kommt...

Alles hat zwei Seiten.

Also man kann ja dafür oder dagegen sein, aber nicht so, das ist ja ein nicht zu lesender Text! Hilfe! Und dann zitiert er sich noch selber!

Whoops

@ whoops:
ich denke du weiß, dass er sich nicht selber zitiert?

Der Text ist ja für eine Veröffentlichung gedacht, von daher ist es durchaus gängig, ihn in der 3. Person zu schreiben.

Unverantwortlich, dass die Stadt für 200000€ ein überflüssiges Gutachten in Auftrag gibt...

[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=1131;start=165#msg28910 date=1109772765]
Unverantwortlich, dass die Stadt für 200000€ ein überflüssiges Gutachten in Auftrag gibt...
[/quote]

Nun, ob das Gutachten, dass die Stadt München in Auftrag gegeben hat, hinausgeworfenes Geld ist, darüber lässt sich streiten. Ich denke mal, es ist vorvor der endgültigen Entscheidung notwendig, alle Alternativen zu betrachten. Lieber im Vorfeld ein paar Euros ausgeben als anschließend mit schlechten alternativen zu leben.

Ob der TR letztendlich kommen wird, steht immer noch in den Sternen. Ich befürchte mal, dass die Zahlen noch nicht endgültig auf dem Tisch liegen. Da kommen noch so einige Erhöhungen!

;D Kann Whoops nur zustimmen!

Der Text erinnerte mich an einen gewissen Sebastian(?) vom DUS-Forum, der eine Pro_DUS-Aktion in's Leben gerufen hat.

Der Text hat für mich in etwa das Niveau eines 14-Jährigen. Auch die Website ist alles andere als überzeugend.

Und noch was, imglashaus. Grundsätzlich gibt es gegen ein Gutachten vor dem Bau nichts zu sagen. Lieber 180.000 € für ein Gutachten, als x-Mios für ein Projekt, dass dann auch noch ewig gesponsert werden muss.

Ich selbst bin zwar auch geneigt dieses Prestigeobjekt München und insbesondere MUC zu gönnen, man darf aber deshalb nicht alle Gegenargumente einfach in den Wind schlagen.

Chancen für Transrapid in den Golf-Ländern sind gestiegen
Doha: Die Chancen für den Bau des deutschen Transrapids in der Golf-Region haben sich deutlich erhöht. Beim Besuch von Bundeskanzler Schröder in Katar und Bahrain haben Vertreter beider Regierungen Interesse an dem Projekt gezeigt. Der Konzern ThyssenKrupp, der zusammen mit Siemens das Transrapid-Projekt betreibt, vereinbarte bei dem Kanzlerbesuch bereits die Errichtung einer eigenen Repräsentanz in der katarischen Hauptstadt Doha. Eine Machbarkeitsstudie der Regierung Katars soll nach Angaben des deutschen Konsortiums eine insgesamt 800 Kilometer lange Magnetbahntrasse bis in die Vereinigten Arabischen Emirate prüfen.

So, jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden - schliesslich habe ich ja die Presseerklärung vom 'Freundeskreis Transrapid München' gepostet - vorahnend habe ich mal keine Stellungnahme dazu abgegeben... *g*

Jedenfalls halte ich diese Initiative für gar nicht so schlecht - natürlich sind das ein paar Begeisterte, die in ihren Argumentationen gerne mal die andere Seite komplett ausblenden, aber dennoch schaffen sie es, die Diskussion immer wieder ins Rollen zu bringen! Der Name des Freundeskreises und vor Allem des Herrn Haberland taucht doch sehr häufig in der Münchner Presse auf - nicht nur in AZ&Co, sondern durchaus auch in der SZ!
Dass der Transrapid auf lange Sicht wohl keine schlechte Investition, aus Prestigegründen und auch aus Gründen des Weltstädtischseins von München, sein wird, das soll den Münchner und den Politikern immer und immer wieder vor Augen gehalten werden - daran ist doch nichts verwerfliches, oder?!

Ausserdem ist - nach meiner Meinung - eine vernünftige Anbindung des Flughafens an die Stadt dringenst nötig! und damit meine ich sicher keinen Freisinger-Ringschluss der S-Bahn! Und so lange nicht an einer Express-S-Bahn gebaut wird, und damit meine ich keine, die nur an jedem zweiten Halt hält, sondern eine, die exklusiv nur am HBF, Feldmoching und Flughafen (auf eigenen Gleisen), solange sollen die Damen und Herren vom Freundeskreis ruhig weitermachen... ;-)

PS: Ich hoffe auf ein Contra *g* Viele Grüße!

[quote author=imglashaus link=board=1;threadid=1131;start=165#msg28910 date=1109772765]
@ whoops:
ich denke du weiß, dass er sich nicht selber zitiert?
[/quote]

Nö, woher? Sein Name steht drunter...

Jedenfalls ganz schlechter Stil.

[/quote]

Wer beschließt bitte, daß es überflüssig ist?

Unverantwortlich, was schon an öffentlichen Geldern für die Vorbereitungsgesellschaft, Werbung, Aufstellung des Transrapid in MUC, Planungen etc. etc. verpraßt wurde! Und das für so ein Wahnsinnsprojekt. Ich kenne die Zahlen nicht, aber da kommt es wahrscheinlich auf die 180.000 Euro für dieses Gutachten wirklich nicht mehr an!
Sorum wird auch nen Schuh draus. (=so kann man es ja auch sehen)

Und um ehrlich zu sein, den bisherigen Gutachten glaub ich kein Wort. Ersten wird alles eh doppelt so teuer, zweitens fahren dann weniger als die Hälfte der Leute damit (woher sollen denn die Leute alle kommen, und bei den Preisen?), und damit braucht es schon mindestens viermal so lang wie geplant, bis sich das Ding halbwegs refinanziert hat (sieht man mal von so netten Dingen wie höheren Zinsen etc. ab).
Drum, endlich mal ein realistisches (!) Gutachten, ohne "Wir-brauchen-das-Ding-unbedingt"-Brille, aber auch ohne "Kommt-ja-nicht-in-die-Tüte"-Brille wäre echt mal ganz nett, dann hätte man wenigstens ne anständige Diskussionsgrundlage! (Fraglich bleibt, ob es solche Gutachten bei Vorhaben dieser Größenordnung je geben wird)

Nochmal, ich bin ja nicht prinzipiell gegen den Transrapid, im Gegenteil! Nur hier in München halte ich ihn für die größte Schnappsidee seit langem, und da wird man ja wohl noch anständig drüber diskutieren dürfen!

Nur trägt dieser Text nicht wirklich zum anständig diskutieren bei, dafür ist er einfach zu grottenschlecht!

Whoops 8)

whoops, ich verstehe deine meinung leider überhaupt´s nicht ??? >:(

@whoops
das ist eine ganz normale Pressemitteilung, wie sie am Tag zu 1000en versendet werden! Sie werden bereits in der 3. Person geschrieben, damit sich der Verlag oder Redakteur nicht die Arbeit machen muss, ihn selber zu schreiben. Quasi ein Instant-Artikel, den man so abdrucken könnte.

Frage: Wenn ich dich recht verstehe bist du nicht prinzipiell gegen den Transrapid, aber für München hälst du ihn für ungeeignet oder?
Naja, sorry aber wenn der Transrapid irgendwo bei den Chinesen oder am Golf schwebt, hab ich recht wenig davon oder?
Oder wäre dir eine Strecke in FRA lieber? ;)

In Frankfurt könnte man den Transrapid schon gebrauchen.
Abgefertigt werden die Paxe am jetztigen Standort und dann per Transrapid in 50 Kilometter Entfernung gebracht um ins Flugzeug einzusteigen. Dann gibts keine Probleme für die 4te Runway. :o ;)

@imglashaus:

Lies doch bitte einfach, was ich hier schon mehrmals zu dem Thema geschrieben hab.

Und nur weil ich was auch haben will, muß ich nicht paar Milliarden dafür ausgeben, wenn es noch so sinnlos ist. Von mir aus kann er in Dubai oder China fahren, wenn er dort sinnvoll ist (oder auch nicht aber die Chinesen ihn uns abkaufen :) ) Alles andere ist "will-ich-aber-auch-haben-wenn-die-das-haben"-Kindergarten.

Die einzige Frage die sich somit stellt ist, ob es sinnvoll ist, und darüber kann man sehr gerne auch sehr ausführlich diskutieren (haben wir ja auch schon, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es hier in MUC bei den Kosten eher wenig Sinn macht, aber ich bin da durchaus offen für andere Ansichten, wenn sie gescheit begründet daherkommen).

Und auch mir ist klar, wie diese "Instant-Pressemitteilungen" zusammengestrickt werden, das ist nicht die erste, die ich lese, nur diese ist mir besonders aufgefallen, weil sie nicht nur inhaltlich recht fragwürdig und einseitig ist, sondern schlicht und einfach handwerklich schlecht geschrieben ist. Wenn ein Volontär sowas verfaßt, dann bekommt er vom Chef eins aufn Deckel und darfs nochmal schreiben.
Ab gesehen davon, daß ich grundsätzlich nichts von derartigen "Instant-Pressemitteilungen" halte, da sich in keinster Weise irgendwelchen journalistischen Standards entsprechen. Wie auch?

Whoops

Zurück
Oben