Re:Transrapid (Update-Infos)
Das ist ja hier wieder mal so eine richtig schöne Diskussion....
@MUCFLYER: Was die Fernverkehrsanbindung anbelangt, so ist der Ausbau der Strecke von München nach Freilassing leider ja zurückgestellt worden, so dass auch die Walpertskirchner Spange vorerst nicht realisiert wird. Hier wäre eine Fernverkehrsanbindung Ri. Salzburg möglich gewesen. Zudem nimmt ja der TR den Platz für den Fernbahnhof... leider! Aber bitte vergleiche TR nicht mit der normalen S-Bahn, sondern wenn dann mit einem Flughafen-Express!
@ IMGLASHAUS: Nach Erding fährt übrigens zwischenzeitlich die S6.
Den Ringschluss Erding halte ich übrigens für unbedingt notwendig. Der erschliest ganz neue Einzugsgebiete aus der Region zum Flughafen. Und er bindet die Messe an 8sorry lieber Taxler, aber auch hier wird wieder amssiv Geschäft abgezogen). Eine Überanbindung kann ich hier nicht sehen, da die S2-Paxe kaum in den TR einsteigen.
Bei der Diskussion über die Fern-Bahn-REisenden höre ich immer das Argument der Bequemlichkeit beim TR (kein Kofferschleppen....). Ich möchte hier die Diskussion mal in Richtung vergleich zwischen TR und Flughafen-Express (oder FJS-Express, eine Express-S-Bahn ist das definitiv nicht!!) lenken.
1. Das ganze Kofferschleppen entfällt bei der Hinfahrt zum airport, da ich bereits im HBF einchecken kann (geht das dann wirklich bei jeder Fluggesellschaft??). Auf dem Rückweg sieht das ganze dann schon wieder anders aus. Hier muss ich mein Gepäck von der Gepäckausgabe bis zum HBF selber schelppen!!!
2. Fahrzeitvergleich: Der Flughafen-Express würde großteis auf einer neuen Trasse fahren, die er sich mit nur wenigen anderen Zügen teilen müsste. Die neue Trasse wird für Vmax 200km/h trassiert. Es kommt also gar keine S-Bahn zum Einsatz, sondern ein vom ICE abgeleitetes oder auch sonst. Fahrzeug. Damit dürfte eine Fahrzeit von ca. 15-20 min realistisch sein. Der Zeitvorsprung des TR schmilzt also auf 5 - 10 min. Sind die wirklich ausschlaggebend?? Über die über den airport hinausgehenden Auswirkungen einer neuen Bahn-Trasse habe ich schon weiter oben geschrieben.
3. Was mir bisher noch fehlt sind neben den Baukosten ein betriebskostenvergleich. Und zwar ein echter! Dieser muss dann auch so Themen wie Instandhaltungskosten der Fahrbahn, Ersatzinvestitionen an den Betriebsanlagen und fahrenden Material, Wartungskosten der Fahrzeuge usw. miteinschließen. Es wird immer über die einmaligen Investitionen gesprochen. Doch diese machen im Vergleich zu den Betriebskosten nur einen Bruchteil aus!!!
Das ist ja hier wieder mal so eine richtig schöne Diskussion....
@MUCFLYER: Was die Fernverkehrsanbindung anbelangt, so ist der Ausbau der Strecke von München nach Freilassing leider ja zurückgestellt worden, so dass auch die Walpertskirchner Spange vorerst nicht realisiert wird. Hier wäre eine Fernverkehrsanbindung Ri. Salzburg möglich gewesen. Zudem nimmt ja der TR den Platz für den Fernbahnhof... leider! Aber bitte vergleiche TR nicht mit der normalen S-Bahn, sondern wenn dann mit einem Flughafen-Express!
@ IMGLASHAUS: Nach Erding fährt übrigens zwischenzeitlich die S6.
Den Ringschluss Erding halte ich übrigens für unbedingt notwendig. Der erschliest ganz neue Einzugsgebiete aus der Region zum Flughafen. Und er bindet die Messe an 8sorry lieber Taxler, aber auch hier wird wieder amssiv Geschäft abgezogen). Eine Überanbindung kann ich hier nicht sehen, da die S2-Paxe kaum in den TR einsteigen.
Bei der Diskussion über die Fern-Bahn-REisenden höre ich immer das Argument der Bequemlichkeit beim TR (kein Kofferschleppen....). Ich möchte hier die Diskussion mal in Richtung vergleich zwischen TR und Flughafen-Express (oder FJS-Express, eine Express-S-Bahn ist das definitiv nicht!!) lenken.
1. Das ganze Kofferschleppen entfällt bei der Hinfahrt zum airport, da ich bereits im HBF einchecken kann (geht das dann wirklich bei jeder Fluggesellschaft??). Auf dem Rückweg sieht das ganze dann schon wieder anders aus. Hier muss ich mein Gepäck von der Gepäckausgabe bis zum HBF selber schelppen!!!
2. Fahrzeitvergleich: Der Flughafen-Express würde großteis auf einer neuen Trasse fahren, die er sich mit nur wenigen anderen Zügen teilen müsste. Die neue Trasse wird für Vmax 200km/h trassiert. Es kommt also gar keine S-Bahn zum Einsatz, sondern ein vom ICE abgeleitetes oder auch sonst. Fahrzeug. Damit dürfte eine Fahrzeit von ca. 15-20 min realistisch sein. Der Zeitvorsprung des TR schmilzt also auf 5 - 10 min. Sind die wirklich ausschlaggebend?? Über die über den airport hinausgehenden Auswirkungen einer neuen Bahn-Trasse habe ich schon weiter oben geschrieben.
3. Was mir bisher noch fehlt sind neben den Baukosten ein betriebskostenvergleich. Und zwar ein echter! Dieser muss dann auch so Themen wie Instandhaltungskosten der Fahrbahn, Ersatzinvestitionen an den Betriebsanlagen und fahrenden Material, Wartungskosten der Fahrzeuge usw. miteinschließen. Es wird immer über die einmaligen Investitionen gesprochen. Doch diese machen im Vergleich zu den Betriebskosten nur einen Bruchteil aus!!!