Transrapid

Re:Transrapid (Update-Infos)

@munich

Gleichzeitig kann man die Frequenzen der beiden bestehenden S-Bahn Linien ausdünnen. Würde nur noch jede zweite S1 zum Flughafen fahren lassen, der Rest fährt bis Freising weiter. Dadurch kann der Fuhrpark der S-Bahn reduziert werden bzw. auf anderen Strecken verstärkt werden.
Und die S-Bahnen ab Hauptbahnhof (S1 zum Flughafen) sind derzeit im Berufsverkehr ohnehin schon sehr voll wenn nicht sogar übervoll. Nachdem ich häufig mich am HBF herumtreibe höre ich immer wieder schimpfende Fluggäste über die Zustände der S-Bahn. Oftmals wird dann der Shuttle-Bus von Autobus Oberbayern genommen, obwohl die Kosten ca. doppelt so hoch sind. Die Fluggäste wollen einfach bequem und schnell zum Airport gelangen. ;)

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1131;start=210#msg29016 date=1109840502]... Die Fluggäste wollen einfach bequem und schnell zum Airport gelangen. ;) [/quote] Dann gibt es für alle, die nicht im HBF wohnen nur zwei Alternativen: das Auto oder das Flugzeug/Hubschrauber! ;D

Wenn Du die ganzen Zeiten der Zubringer zum ICE/TR aufsummierst, ist selbst der schnellste Bahjnanschluss unterlegen. Von der Bequemlichkeit will ich gar nicht erst reden,

Und die am Flughafen arbeiten, haben sowieso die A....lochkarte gezogen! Ich zahle jetzt im Jahr über 1200€ für meine Fahrkarte. Der TR würde sicher das Doppelte kosten, alles andere wäre Verbrennen von Steuergeldern. Die Alternative: eine S-Bahn mit weiter verschlechtertem Angebot (reduzierte Frequenz), die sicher nicht pünktlicher wird. Jeder, der nicht den TR nutzen kann, vor allem die Umsteiger am Ostbahnhof, wird benachteiligt zu Gunsten einer kleinen Klientel, die ab HBF fährt. Und das alles, admit unsere Industrie eine Reklameplattform bekommt für ein Produkt, das in vierzig Jahren noch nicht auf eigenen Füßen stehen kann, das möglicherweise noch immer nicht marktreif ist!

@ fluhu

Welche Alternativen gibt es für die Airportbeschäftigten und Fluggäste???

Vielleicht eine Beteiligung der FMG an der Betreibergesellschaft um kostengünstigere Monatskarten beim TR zu erreichen???

Zusätzliche Ansiedelungen im Bereich des Airports???

Neue S-Bahnstrecken, die auch Geld verschleudern für wenige Flughafenbeschäftigte im Vergleich zur Gesamtbevölkerung???
Die Lage des Airports ist leider einmal abseits der wichtigen Straßen und Schienenverbindungen. Das ist der Preis der Münchner dafür das der Lärmteppich in der Stadt durch den Flughafen im akzeptablen Bereich liegt, dafür längere Anfahrtswege an der Tagesordnung liegen. Man kann nicht alle Vorteile miteinander verknüpfen bei der Mobilität und Sicherheit der Arbeitsplätze.

Wo sollen diese Strecken entstehen und auch wirtschaftlich betrieben werden???

Nur wenige Gemeinden wollen als Lärmschutzgründen eine neue Straße oder neue Bahnstrecke im Gemeindebereich. :o

Verstehe mich bitte nicht falsch, wie jemand zum Arbeitsplatz gelangt ist jedermanns eigene Sache. (Fern)Pendler sind natürlich immer auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, weil das Auto zumeist vom Zeitvolumen keine Alternative darstellt. Bin übrigens selbst Bahnpendler und habe mich diese Woche über die Verspätungen und die kalten Füße geärgert. >:(

Flymunich

Ich rede ja nicht von zusätzlichen S-Bahn-Strecken. Über den Ostbahnhof z.B. kommen sehr viele Fluggäste aus dem südostbayrischen Raum, sowie aus Richtung Salzburg und Innsbruck. Die S8 dürfte mindestens so viele Fluggäste bringen wie die S1, obwohl aus dieser Richtung viele mit Auto oder Shuttlebus kommen. Eine Optimierung der Fahrzeit wäre m.E. in der Größenordung von etwa 15 Minuten möglich, bei begrenztem finanziellen Aufwand. Ähnliches könnte auf der S1 durchgeführt werden. Dadurch würden die Bahnpaxe vom HBF und vom OBF profitieren, sowie die Gäste (und Mitarbeiter) aus dem Stadtbereich!
Eine Beteiligung an der BG ist nach meiner Ansicht für die meisten Firmen am Flughafen uninteressant (es geht ja nicht nur um FMG, auch LH und übrige LVG sowie Behörden und die anderen Firmen sind betroffen), da den meisten dafür das Geld fehlen dürfte.

@fluhu:

Einen Flughafen-Express ohne neue Strecke geht leider nicht.
1. Die Strecke der S1 ist bereits jetzt durch S-Bahn, Regionalverkehr (auch alle 20 min in der Hauptverkehrszeit) und Güterzüge voll belegt. Allein aus diesem Grund wäre hier eine zusätzliche Trasse notwendig. Ein Fliughafen-Express passt nicht mehr!

2. Auf der Strecke der S8 könnte ab Ostbahnhof ein Express verkehren, sofern die Strecke komplett 2-gleisig ist. Es dürfte allerdings zu starken Einschränkungen gerade bei Behinderungen kommen. Also so richtig auch nicht möglich.

Das Problem ist, dass langsame und schnelle Verkehre auf der gleichen Trasse verkehren, das führt immer zu Kolissionen. Ein paar Beispielszahlen:

optimierter S-Bahn-Verkehr (Stammstrecke): planmäßige Zeiten zwischen zwei Zügen = 2min, sprich 30 Züge je Stunde.

HGV-Strecke (z.B. NBS Köln - Frankfurt) 17 Züge je Stunde, was aber durch Abzweige (Wiesbaden, CGN) und Halte (Limburg, Montabauer) sehr schnell auf 10 Züge reduziert wird.

normale Strecke mit Mischverkehr ca. 6 - 8 Züge je Stunde.

Ich denke mal, das macht deutlich, dass ein Flughafen-Express eine eigene Trasse benötigt, v.a. wenn ein 10min-Takt geplant ist. Zugleich könnten, wenn diese wie die TR-TRasse verläuft, auch die schnellen Verkehre Ri. Freising aufnehmen und auf der bisherigen Trasse Platz für die S-Bahn machen.

Nach momentanen Planungen ist für einen monatlichen Aufpreis von 5-10? der Transrapid in der Isarcard drin, ob das was wird ist die andere Frage.

Celestar

Das wäre ja wirklich preiswert, v.a. da der einfache Aufschlag ja schon bei 3€ pro Fahrt liegt! Also für die Pendler wirklich attraktiv! :)

[quote author=A380 for MUC link=board=1;threadid=1131;start=225#msg29042 date=1109854882]

1. Die Strecke der S1 ist bereits jetzt durch S-Bahn, Regionalverkehr (auch alle 20 min in der Hauptverkehrszeit) und Güterzüge voll belegt. Allein aus diesem Grund wäre hier eine zusätzliche Trasse notwendig. Ein Fliughafen-Express passt nicht mehr!

2. Auf der Strecke der S8 könnte ab Ostbahnhof ein Express verkehren, sofern die Strecke komplett 2-gleisig ist. Es dürfte allerdings zu starken Einschränkungen gerade bei Behinderungen kommen. Also so richtig auch nicht möglich.

Das Problem ist, dass langsame und schnelle Verkehre auf der gleichen Trasse verkehren, das führt immer zu Kollisionen. Ein paar Beispielszahlen:

optimierter S-Bahn-Verkehr (Stammstrecke): planmäßige Zeiten zwischen zwei Zügen = 2min, sprich 30 Züge je Stunde.

....

Ich denke mal, das macht deutlich, dass ein Flughafen-Express eine eigene Trasse benötigt, v.a. wenn ein 10min-Takt geplant ist. Zugleich könnten, wenn diese wie die TR-TRasse verläuft, auch die schnellen Verkehre Ri. Freising aufnehmen und auf der bisherigen Trasse Platz für die S-Bahn machen.
[/quote]

Das ist m.E. eine korrekte Darstellung der Situation.

Gruß, jok

http://www.magnetbahnforum.de
copyright-jok-transrapid-spanienpress-001761.jpg

(Transrapid vor Terminal 2, MUC)

.

Und noch eine Idee:

Wenn zunächst die Pax-Zahlen beim TR nicht so hoch sind könnte man doch auch Werbezüge (z.B. von Airlines) durch die Gegend fahren lassen und sich so Einnahmen sichern. :o

[quote author=munich link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28984 date=1109826265]
...
Was ist mit den Leuten, die im Bereich der jetzigen S-Bahnlinien liegen? Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass ein Moosacher, Feldmochinger oder bei der anderen Linie Daglfinger, Englschalkinger, Johanneskirchner erst in die Gegenrichtung zum HBF fährt, um dann den TR zum Airport zu nehmen.

So kommt eben ein Problem zum anderen. ???
[/quote]

aber die machen ja auch nicht die riesige masse aus.

[quote author=A380 for MUC link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28987 date=1109833785]
...
@ IMGLASHAUS: Nach Erding fährt übrigens zwischenzeitlich die S6.
[/quote]

nach neuem fahrplan ist es die S2.
wär auch für einen ringschluss. auf öpnv angewiesene personen aus z.b. erding fahren vom airport in die stadt und wieder zum airport, um abzufliegen. in den 1,5 h sind sie dann immerhin vom zaun an der runway ins terminal gekommen und bekommen vorher noch das gefühl, eine beschwerde über fluglärm wäre doch lächerlich, wo man doch so weit von muc weg wohnt. ;)

[quote author=A380 for MUC link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28987 date=1109833785]
...
Die neue Trasse wird für Vmax 200km/h trassiert. Es kommt also gar keine S-Bahn zum Einsatz, sondern ein vom ICE abgeleitetes oder auch sonst. Fahrzeug. Damit dürfte eine Fahrzeit von ca. 15-20 min realistisch sein. Der Zeitvorsprung des TR schmilzt also auf 5 - 10 min.
...
[/quote]

dass für eine express-s-bahn ein komplett neuer zu konstruiert wird hab ich noch nie gehört. das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. außerdem müsste, wenn der zug tatsächlich 200 fahren soll, wirklich ein ICE eingesetzt werden, da kein anderer zug, auch kein interregio, etc., an die speed rankommt. aber nur zwischen muc und hbf wird garantiert kein ICE zum einsatz kommen. es wir m.e. auf nen s-bahn-zug rauslaufen.

[quote author=munich link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28990 date=1109835093]
...
Die andere Frage für mich ist noch, was wäre, wenn MUC tatsächlich einen ICE-Bahnhof hätte bzw. bekommen würde.
...
Beides, sowohl ein ICE, als auch ein TR-Anschluss ist eben ein gewisser Luxus. (Wobei dies allerdings auch für Bahnhöfe wie in CGN und LEJ gilt, bzw. gegolten hat. Im Vergleich dazu sehe ich sogar für MUC große Vorteile. Aber weil man dort Geld rausgeschmissen hat muss man es natürlich nicht weiterhin machen.)
...
[/quote]

das klingt, als wäre ein fernbahnanschluss in muc lediglich unwahrscheinlich. aber selbst wenn man mal nicht wüsste, wohin mit dem ganzen geld, glaub ich einfach nicht, dass man das überhaupt in betracht ziehen würde. wohin soll es denn dann weitergehen? welche trasse soll denn je zu welchem ziel (in der brd) in diese richtung führen (ICE nach prag/warschau???)? die bahn hat gerade noch neue strecken weiter westlich gebaut. dann wird doch auch nie ein ICE über muc irgendwo hinfahren.

denke außerdem auch, dass man riskieren, oder zumindest einfach was machen muss. es gibt immer 2 möglichkeiten:
gute situation:
a) was tun
b) nichts tun
resultat: drang, möglichst viel zu tun, inclusive streitereien durch meinungsverschiedenheiten, da einige der ansicht sind, die gute lage darf nicht überschätzt werden, was getan wird, ist genug

schlechte situation:
a) was tun
b) nichts tun
resultat: streitereien durch meinungsverschiedenheiten, in welchem maße zu sparen ist, wenige sagen, man muss was tun
tendenz: nichts tun (= sparen)
resultat durch verzögerung durch konflikte: nichts tun
annahme: nichts tun = sparen

ich will auf keinen fall sagen, dass die methode falsch ist. mal kurz abwarten, bis sich die widrigen umstände von selbst verzogen haben. wenn eine zeit, in der man wegen schlechter situation stehen bleibt, aber zu lange andauert, dann muss man doch irgendwann überlegen, ob man nicht mal weitergehen sollte. stehenbleiben hilft am anfang, aber irgendwann drückt auch des aufs geld, weil man nämlich so nie mehr aus der situation rauskommt. man steht vielleicht noch am hang, hat das tal möglicherweise sogar noch vor sich, aber wenn man nicht weitergeht, wird man den nächsten berg nie erreichen. das ist wie, sich für ein ewiges leben im vorgarten der hölle zu entscheiden. aber das kann einem nicht gewährt werden, ewiges leben gibts bekanntlich nur in der hölle, oder im paradies. folglich ist ein stehenbleiben nicht nur der noch direktere weg in den abgrund, sondern auch unmöglich. letztlich wird es zum weitergehen keine alternative geben. es bleibt nur die wahl, ob man den langen weg durch tiefebenen zum mount everest nimmt, oder den kürzeren und sich mit dem kilimanjaro zufrieden gibt (express-s-bahn).
q.e.d.

;D ;D ;D
nach einem berühmten philosophen
;D ;D ;D

[quote author=munich link=board=1;threadid=1131;start=195#msg28990 date=1109835093]
...
Und was die Urlauber anbetrifft: grade bei den Urlaubern ist der Preis oftmals der entscheidende Bereich - und da ist die Bahn bereits bei einer 3-köpfigen Familie dem Auto gegenüber hoffnungslos im Nachteil. Wenn man dann noch die Bequemlichkeit mit einbezieht, dann wird kaum jemand, der ein Auto besitzt (und wer ist das heute nicht?) mit der Bahn anreisen. Ich kann mir auch da nicht vorstellen, dass sich das große Verkehrsaufkommen generieren lässt.

Es ist eben ein Prestigeobjekt.
[/quote]

familien machen meist keine geschäftsreise zusammen, sondern fahren eher in urlaub. 2 wochen auto parken macht auch was aus.

der transrapid zieht außerdem auch publikum. o.k., vielleicht nicht mehr als 2 personen pro woche. aber: attraktivitätssteigerung münchens -> vermehrt fremdenverkehr -> zuwachs in muc -> transrapid überlastet
;D ;D ;D

[quote author=A380 for MUC link=board=1;threadid=1131;start=225#msg29042 date=1109854882]
@fluhu:
...
Das Problem ist, dass langsame und schnelle Verkehre auf der gleichen Trasse verkehren, das führt immer zu Kolissionen...
[/quote]

na so weit wirds doch hoffentlich nicht wirklich jedes mal kommen. ziemlicher zugverschleiß also in münchen!? das kostet natürlich auch... :o ;D ;D

@fluhu:

Das Problem ist, dass langsame und schnelle Verkehre auf der gleichen Trasse verkehren, das führt immer zu Kolissionen. Ein paar Beispielszahlen:

HGV-Strecke (z.B. NBS Köln - Frankfurt) 17 Züge je Stunde, was aber durch Abzweige (Wiesbaden, CGN) und Halte (Limburg, Montabauer) sehr schnell auf 10 Züge reduziert wird.

normale Strecke mit Mischverkehr ca. 6 - 8 Züge je Stunde.

[/quote]

Es ist möglich, einen Zeitgewinn von 15 Minuten ohne! 4-gleisigen Ausbau zu machen - mit Ausnahme einer "Überholstelle" hinter Ismaning. In Neufahrn wäre nicht einmal das notwendig!

[quote author=Celestar link=board=1;threadid=1131;start=225#msg29045 date=1109858830]
Nach momentanen Planungen ist für einen monatlichen Aufpreis von 5-10? der Transrapid in der Isarcard drin, ob das was wird ist die andere Frage.

Celestar
[/quote]
Leider gibt es noch keine offiziellen Preisplanungen, sondern nur politische Äußerungen von Lobbyisten und interne Berechnungen der Bahn - daher die Differenzen von 10€ pro Monat bis über 10€ pro Fahrt!

heut steht wieder im Freisinger Tagblatt (Münchner Merkur) zu lesen, dass ausgehend der Stadt Garching erneut über eine Verlängerung der U6 über Neufahrn eventuell zum Flughafen, nachgedacht wird.
Das hätte was... (unabhängig von Sinn oder Unsinn eines Transrapids)... Zwei S-Bahn Linien im Ringschluss nach Osten, den Transrapid vom HBF zum Airport und obendrauf eine U-Bahn Anbindung an München.
Dann könnt niemand mehr sagen, dass der Airport adequat nur über die Luft zu erreichen sei ;) ;D

[quote author=phoenix link=board=1;threadid=1131;start=225#msg29061 date=1109885426]
dass für eine express-s-bahn ein komplett neuer zu konstruiert wird hab ich noch nie gehört. das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. außerdem müsste, wenn der zug tatsächlich 200 fahren soll, wirklich ein ICE eingesetzt werden, da kein anderer zug, auch kein interregio, etc., an die speed rankommt. aber nur zwischen muc und hbf wird garantiert kein ICE zum einsatz kommen. es wir m.e. auf nen s-bahn-zug rauslaufen.
[/quote]

zu den potentiellen Zügen eines Flughafen-Expresses: die normalen S-Bahn-Wagen der Baureihe 423 sind zu langsam mit max 140km/h. Außerdem werden die vielen Türen nicht benötigt.

Alternativ käme die Schwesterbaureihe 425/426 in Frage, die ist kürzer (nur 2 gekoppelte Wagen), hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h und weniger Türen. (http://www.bahn.de/pv/view/service/zug/zuege.shtml)

Die ehem. Interregio-Waggongs sind übrigens für Vmax 200km/h zugelassen, bei einer entsprechenden Lok können die auch so schnell fahren.

Als Fahrzeug muss ja nicht unbedingt ein neuer Typ entwickelt werden. Ich denke da vielmehr entweder an den ICE2-Halbzug oder den ICE-T, bei dem zusätzliche Türen eingebaut werden und mehr Platz für das Gepäck geschaffen wird.

Alternativ könnte natürlich auch jeder x-beliebige sonst. Zug eingesetzt werden die bei unseren Nachbarländern in Betrieb sind. Da gibt es einige interessante Baureihen. Diese wären allerdings in der Unterhaltung sehr teuer.

[quote author=phoenix link=board=1;threadid=1131;start=225#msg29061 date=1109885426]
;D ;D ;Dna so weit wirds doch hoffentlich nicht wirklich jedes mal kommen. ziemlicher zugverschleiß also in münchen!? das kostet natürlich auch... :o ;D ;D
[/quote]

OK, ich meinte natürlich Fahrplantrassenkonflikte.... ;)

[quote author=MUCFLYER link=board=1;threadid=1131;start=225#msg29069 date=1109919430]
heut steht wieder im Freisinger Tagblatt (Münchner Merkur) zu lesen, dass ausgehend der Stadt Garching erneut über eine Verlängerung der U6 über Neufahrn eventuell zum Flughafen, nachgedacht wird.
Das hätte was... (unabhängig von Sinn oder Unsinn eines Transrapids)... Zwei S-Bahn Linien im Ringschluss nach Osten, den Transrapid vom HBF zum Airport und obendrauf eine U-Bahn Anbindung an München.
Dann könnt niemand mehr sagen, dass der Airport adequat nur über die Luft zu erreichen sei ;) ;D
[/quote]

Heute ist doch noch gar nicht der 1. April ;D ;D

Dann doch lieber einen zu teueren TR als eine U-Bahn-Anbindung. Das ist doch wirkliches Geld zum Fenster hinauswerfen! Reisezeit ohne Ende (die U-Bahn fährt max 80km/h). Möglich und sinnvoll wäre die U6 evtl. bis Ismaning zu verlängern und dort dann Anschluss zur S8 zu haben. Das hätte dann auch den Vorteil eine weitere Querverbindung zu haben (bei dem ansonsten recht sternförmigen Nahverkehrsnetz)

@fluhu:

technisch wäre das sicher möglich ohne kompletten 4-gleisigen Ausbau mit einer Überholstelle das hinzubekommen. Das Problem ist, sobald eine Verspätung da ist, überträgt die sich automatisch auch auf den anderen Zug und pflanzt sich fort. Am ende darf der Express der S8 hinterhertuckeln. Und was passiert bei einem 10-min-Takt? Es wäre sinnvoller die Walpertskirchner Spange zu bauen.

dpa-afx
Bayerische Regierung rechnet weiter mit Transrapid-Strecke bis 2010
Freitag 4. März 2005, 10:38 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die bayerische Landesregierung rechnet weiter fest mit einem Bau der Transrapid-Strecke zwischen dem Flughafen München und der Innenstadt bis zum Jahr 2010. Er sei von der Realisierung überzeugt, sagte Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu im Gespräch mit der "Welt" (Freitagausgabe). Eine Verbindung mit der Magnetschwebebahn erschließe gerade hier "ein hohes Potenzial an Passagieren".
Wiesheu äußerte sich zurückhaltend hinsichtlich der Kosten. "Jeder der Zahlen nennt, fährt mit der Stange im Nebel herum", sagte der CSU-Politiker. Der Bund habe 2000 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die von 1,6 Milliarden Euro ausgegangen sei. Exakte Zahlen werde es aber erst nach dem Planfeststellungsverfahren geben.

Kostenschätzungen der Grünen von zwei Milliarden Euro sieht Wiesheu nicht als zwingend an. Den steigenden Kosten des Projekts stehe der technologische Fortschritt entgegen. So könnten etwa neue Entwicklungen bei der Herstellung der Träger das Vorhaben billiger machen. Der Transrapid wird von einem Konsortium gebaut, an dem auch Siemens und ThyssenKrupp beteiligt sind. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte sich zuletzt auf seiner Reise durch mehrere arabische Staaten für den Bau des Transrapid zwischen Katar und Bahrain eingesetzt./jb/sk

München und Bürger-Bündnisse wollen Magnetschwebebahn stoppen >:(

Bahn sieht Transrapid 2006
München und Bürger-Bündnisse wollen Magnetschwebebahn stoppen

Von Nikolaus Brauns, München

Bis zum Jahr 2006 rechnet die Deutsche Bahn AG mit der Baugenehmigung für den Transrapid in München. Doch der Widerstadt formiert sich.
Durch eine 37 Kilometer lange Magnetschwebebahntrasse soll der Münchner Hauptbahnhof mit dem Flughafen in Erding verbunden werden. Für die ersten beiden der insgesamt fünf Streckenabschnitte hat die Bahn das gesetzlich vorgeschriebene Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt jetzt übergeben.

Parteiübergreifendes Nein
In den nächsten Wochen folgen die Unterlagen für zwei weitere Streckenabschnitte. Die Strecke habe für den Einsatz der Magnetschwebebahn ideale Voraussetzungen, erklärte Bahnchef Hartmut Mehdorn. »Sie ist aufgrund des Wachstums der Region und des Flughafens prädestiniert für einen wirtschaftlichen Einsatz.«
Den sofortigen Verzicht auf das Transrapid-Projekt in München fordert dagegen ein im Juli 2004 gegründetes »Aktionsbündnis gegen den Transrapid«, dem unter anderem die Landtags-Grünen, SPD- und ÖDP-Politiker, der CSU-Ortsverband Unterschleißheim, Pro-Bahn, Hauseigentümergemeinschaften und Umweltschutzverbände angehören. Der fast ausschließlich aus Steuermitteln finanzierte Transrapid sei nicht nur in Zeiten rigoroser Sparpolitik finanzpolitisch ein Fehler. Die Grünen ziehen die Wirtschaftlichkeit des Projekts in Zweifel. Es werde sich beim Planfeststellungsverfahren herausstellen, dass die Kosten statt 1,6 Milliarden Euro eher bei zwei Milliarden liegen werden, warnte der verkehrspolitische Fraktionssprecher der Bundestags-Grünen Albert Schmidt. Die bayerische Staatsregierung könne die Finanzierungslücke nicht allein schließen.

Express-S-Bahn sinnvoller
Umweltverbände kritisieren den sehr hohen Energieverbrauch des Transrapid auf kurzen Distanzen, Lärmbelastung der Anwohner, eine Gefährdung des Tertiärgrundwasservorkommens sowie den hohen Landverbrauch und die irreparable Beeinträchtigung von Naturschutzgebieten durch die Trasse.
Auch verkehrspolitisch sieht das Aktionsbündnis keinen Sinn in der Magnetschwebebahn. Deren Vorteile, hohe Geschwindigkeit, enger Kurvenradius und große Steigungsfähigkeit, käme auf der geplanten Kurzstrecke durch die Schotterebene im Münchner Umland nicht zum Tragen. Stattdessen fordert das Aktionsbündnis die Realisierung einer Express-S-Bahn auf den beiden bestehenden Trassen zum Flughafen.
Der für die Bürger entscheidende Teil des Planfeststellungsverfahrens beginnt, wenn die Pläne vom Eisenbahnbundesamt zurückgegeben und in den Gemeinden einen Monat lang öffentlich ausgelegt werden. Dann bleiben zwei Wochen Zeit für schriftliche Einwendungen.
Laut TV München soll die Stadt mit ihrer ablehnenden Haltung offenbar möglichst lange aus dem Verfahren rausgehalten werden, mutmaßt die planungspolitische Sprecherin der Münchner SPD-Fraktion Constanze Lindner Schädlich. Gegen den Widerstand der CSU beschloss die rot-grüne Stadtratsmehrheit, erneut per Gutachten zu klären, ob eine beschleunigte S-Bahn zum Flughafen eine Alternative zum Transrapid sein könne.
Auf mehr Begeisterung stößt der Transrapid in den Golfstaaten. Nach Überlegungen zum Bau einer Brücke von Bahrein nach Qatar ist jetzt eine Machbarkeitsstudie zur Verbindung der Emirate durch eine 45 Kilometer lange Transrapidtrasse im Gespräch. Quartars Ministerpräsident Abdullah bin Khalifa al Thani hatte im Gespräch mit Bundeskanzler Gerhard Schröder während dessen Rundreise durch die Golfstaaten ein solches Projekt als »sehr wichtig« bezeichnet. Sollten auch die Vereinigten Arabische Emirate sich dem Projekt anschließen, wäre der Wüstentransrapid rund 800 Kilometer lang.

(ND 07.03.05)

Na, ob dieses Medium ernst zu nehmen ist??

;D Naja, das Organ "Neues Deutschland" war schon während der DDR-Zeiten für die "neutrale" und "umfassende" Berichterstattung bekannt! ;D

Anstelle einer Transrapid-Bahn wäre auch eine 4te Start-und Landbahn im Erdinger Moos vorstellbar. :o

hab eigentlich nix gegen gegenstimmen, aber in muc kommts mir irgendwie extremer vor als in anderen städten, wobei man von denen natürlich auch nich so viel mitkriegt. kann man nicht trotzdem einfach die stadt in 2 teile teilen? in einer hälfte leben die, die ihre ruhe haben wollen, in der anderen die "adaptiven".
;)

Zurück
Oben