@ pflo777
deine ausführung klingt sehr schlüssig.
Kannst du mir eine offizielle Quelle nennen, die dieses, nennen wir es mal betriebskonzept, bestätigt.
Bisher höre ich diese Gedankenmodell, böse gesagt Hirngespinst, nämlich nur in form von Wunschdenken von seiten vieler TR gegner.
Wie gesagt hatte ich die Gelegenheit die Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Untersuchung einzusehen. Das ist aber auch nicht so geheim. In der Eisenbahntechnischen Rundschau (irgendwann in 2004) wurde das Konzept von dem maßgeblichen Planungsbüro vorgestellt. Ansonsten kanns du auch mal versuchen bei Euch in München bei Intraplan anzuklopfen und nach einem Gratisexemplar fragen, die haben ebenfalls an das Konzept erarbeitet. Und die S-Bahn GmbH München kannst Du ebenfalls fragen.
Und sicher ist das Konzept mit dem 15min-Takt und den 30minütigen Express S-Bahnen deshalb, weil sonst die NKU für die 2. Stammstrecke negativ wäre.
Also ohne Express S-Bahn keine 2. Stammstrecke und Express S-Bahn nur wenn man vom 20/10min-Takt auf einen 15min-Takt geht.
Wie der Betrieb auf einer R/S strecke entlang der Autobahn denn dann tatsächlich aussehen würde, ist eine ganz andere frage
Da ich in einer der Anrainergemeinden wohne kann ich nur soviel sagen, das unser Bürgermeister sich bereits in der richtung geäussert hat, das, für den fall des Eisenbahnneubaus entlang der autobahn, er alles dafür tun wird, das erstmal die lauten (und langsamen) güterzüge aus den ortschaften und an die autobahn verbannt werden.
Mit dem Ergebnis, das die von dir beschriebenen vorteile wieder weitestgehend weg wären....
Um das klar zu stellen, nach Freising und zum Flughafen wird es keine Express S-Bahn geben nach dem derzeitigen Konzept. Es kommt lediglich eine Umstellung auf einen 15min Takt. Und das liegt eben daran, dass es keine ausreichenden Kapazitäten auf der 2gleisigen Strecke gibt.
Wie vorher bereits geschildert, könnte man die Strecke gut auf 4 Gleise erweitern und hätte dann Platz auch für eine Express S-Bahn zum Flughafen und eine Express S-Bahn nach Freising, ohne dass dieses zu Lasten des des normale S-Bahn Verkehrs oder Regionalverkehrs ginge.
Wenn man jetzt aber den Transrapid baut, wird es Richtung Freising auf Jahrzehnte zu keiner Verbesserung für den übrigen Verkehr kommen.
Was die Güterzüge anbelangt, so bin ich etwas überfragt wie die Belastung auf dr Strecke überhaupt aussieht. Insgesamt ist die Strecke Richtung Regensburg aber kein besondere Güterverkehrskorridor. Aber insbesondere Nachts würden natürlich alle Züge die freien Kapazitäten entlang der Autobahn nutzen, es gäbe also wirklich eklatante Verbesserungen für Dich und deine Gemeinde, sofern ihr Nachts überhaupt Güterzüge habt.
Wo der Güterverkehr tagsüber zu liegen kommt, dürfte wohl von Fall zu Fall verschieden sein. Soweit wie ich weiss kommen die Güterzüge auf dieser Strecke sowieso alle vom Rangierbahnhof Nord über eine Verbindungskurve in Feldmoching erst auf die Strecke. Somit müsste sich der Güterverkehr auf den 16km zwischen Feldmochingen und Neufahrn die Strecke mit der Express S-Bahn zum Flughafen und dem Regionalverkehr Richtung Regendsburg/Deggendorf teilen. Bei solch einer kurzen Strecke kann der Güterverkehr auch mit 120km/h problemlos zwischen den Airport Express Zügen mit 200km/h 'mitschwimmen'. Falls die Trassen gerade besetzt sind, bleibt weiterhin die Strecke durch die Dörfer. Das ist zwar nicht ideal, aber immer noch wesentlich besser als dass was die Anwohner heute zu ertragen haben.
Zum Vergleich: In Frankreich fahren die TGV's mit 300km/h im Abstand von 3min und in der Schweiz schafft man es sogar 2min bei 200km/h.
@ Chriss99
Noch was zum 15min-Takt: Hier sehe ich derzeit noch massive betriebliche Probleme, diesen umzusetzen. Ich denke hierbei nicht an den massiven weiteren Fahrzeugbedarf, sondern vor allem auch an die Streckenführungen und Gleisbelegungen alleine für die S-Bahn, als auch im Mischverkehr.
Die Probleme gibt es auch. Wie gesagt, der 15min Takt mit Express S-Bahnen muss kommen, damit der 2. Stammstreckentunnel wirtschaftlich zu betreiben ist. Gleichzeitig müssen aber auch mehrere weitere Ausbauten parallel umgesetzt werden, damit der 15min Takt fahrbar ist. Und dort wo auch in Zukunft im Mischverkehr wird gefahren werden müssen, dort kommt halt vorerst noch keine zusätzliche Express S-Bahn, sondern nur der 15min Takt. Insgesamt wird es daher zu Anfang auch nur auf etwa der Hälfte der Strecken zu diesem Optimalkonzept aus Express plus 15min Takt kommen.
Beispiel 1: S2 Dachau - Petershausen: hier wird und wurde eine eigene Trasse für die S-Bahn gebaut. bis Dachau 2-Gleise, DAH - Hebertshausen 1 Gleis, Hebertshausen - Röhrmoos 2 Gleise und bis Petershausen wiederum 1 Gleis. Die Fahrzeiten von Röhrmoos - Petershausen beträgt 7 min, Röhrmoos - Hebertshausen 4 min und von DAH - Hebertshausen 4 min. Zwischen Röhrmoos und Petershausen ist damit praktisch schon mal ein 15min-Takt unmöglich, da nur 1 min Puffer besteht. Sobald irgendeine S-Bahn Verspätung hat, pflanzt sich diese fort und lässt sich den ganzen Tag nicht mehr aufholen. Zwischen DAH und röhrmoos beträgt die Fahrzeit dann 8 min -> max Taktfrequenz hier wären 16 min -> ebenfalls unmöglich. Hier müssten also ein weiteres Gleis gebaut werden.
Dachau-Hebertshausen wird daher ebenfalls 2gleisig für dei S-Bahn werden. Dann klappts.
Beispiel 2: S1 nach Freising: auf dieser stark frequentierten Trasse 2 weitere Zugpaare im S-Bahn-Verkehr unterzubringen -> unmöglich. Es wurden hier schon die Verspätungen und Überholungen Regional- vs. S-Bahn angesprochen. Dieses würde sich durch einen 15min-Takt noch weiter verschärfen, ohne dass ein Express-Zug schon fährt. Ohne neue Trassen ebenfalls nicht machbar.
Auf der S1 ist geplant, alle 30min nach Freising und zum Flughafen zu fahren. Das langwierige Kuppeln in Naufahrn entfällt und ab Neufahrn ergibt sich dann zusammen ein 15min Takt. Es muss aber weiterhin eine S-Bahn pro Stunde nach Freising sich in Oberschleissheim überholen zu lassen.
Der 15min Takt ist also wohl machbar auf der S1, aber aben nicht wie auf den anderen Strecken plus eine Express S-Bahn.
Dies sind nur 2 Beispiele. Ich denke mal, auf der S8 nach Nannhofen gilt ähnliches durch den langen 1-gleisigen Abschnitt ab Maisach.
Auf der S1 gibt es ebenfalls kleine Probleme kurz vor Nannhofen (soll übrigens ab Dezember auf Mammendorf umbenannt werden). Ich glaube so 1min fehlt (also z.B. Zug kommt um .36 an, aber der Gegenzug muss schon um .35 raus). Das Ausfahrgleis muss auf etwa 1 bis 2km doppelgleisig ausgebaut werden, wahrscheinlich wird man aber gleich die ganze Strecke Nannhofen-Maisach zweigleisig machen, um den Fahrplan zu stabilisieren. Falls dann doch das Geld fehlt, muss halt Maisach-Nannhofen auf einen 30min Takt gekappt werden bzw. nur in der HVZ in Lastrichtung gefahren werden.
@ all:
Auch Richtung Geltendorf oder Erding wird es mittelfristig ausser dem 15min Takt keine zusätzlichen Express S-Bahnen geben können. Bei nur 2 Gleisen im Mischbetrieb geht das einfach nicht auch noch. Aber an diesen Strecken wird mittelfristig mit separaten Gleisen gaplant und dann kommt auch die Express S-Bahn.
Das Problem ist die S1 Richtung Freising. Dort behindert die Planung für den Transrapid derartige Planungen für Express S-Bahngleise. Mit dem Geld, das für den TR 'verpulvert' wird, könnte man zumindest auf dieser Strecke die Infrastruktur für eine Express S-Bahn nach Erding und einen Flughafen Express mit 20min Fahrzeit zwischen HBf und Flughafen bauen.