Transrapid

Cloakmaster hat gesagt.:
inzwischen sind 60% der mitglieder für den bau des TR. wie lange werden die wohl brauchen, bis die umfrage vom netz genommen wird?

by the way: die Mitglieder des Contra-Forums sind derzeit:

"Webadmin"
"Redaktion"
"munich"
"transrapid"
"Cloakmaster"

Inzwischen sind es 75%! :thbup: Und Sperrfeuer von einem neuemn User namens TR09 hat sie auch schon bekommen.

Auch ich konnte ihr bei einem von ihr angesprochenem Lärm-Vergleich zwischen TR und Flugzeug sogar mit Ihresgleichen einer Hamburger- Fluglärminitiative einen "reinwürgen".

Transrapid hat gesagt.:
@JoFMO:
Deine Lärmschutzargumente sind nicht richtig.
Auf der gesamten Strecke wird der TR entweder im Tunnel oder in Bündelung mit Straßen geführt. Hier ist der Bau von Abkommenschutzwällen gesetzlich vorgeschrieben, ganz einfach um zu verhindern, dass ein Auto oder LKW bei einem Unfall auf die TR-Trasse fliegt. Dieser Schutzwall dient gleichzeitig als Lärmschutzwand. Lärmschutz wird es also auf jeden Fall geben und zwar für die Straßen, die wesentlich lauter sind als der TR.
Wenn du dir auf www.schweeeben.de mal die Planungen für die Trasse ansiehst, wirst du auch feststellen, dass im Münchner Stadtgebiet der TR sogar in einem Graben geführt werden soll, es also sogar zwei Lärmschutzwälle gibt, einer davon ist wie gesagt der Abkommenschutzwall.

Also halten wir fest:
- Der TR fährt zwischen Borstei und Feldmoching oberirdisch durch münchner Stadtgebiet und bekommt Abkommensschutzwälle.
- Weiter sind wir uns einig, dass der TR relativ leise ist und mit diesen Wällen alle Gesetzlichen Normen zum lärmschut locker einhält.
- Problematisch sehe ich aber die Lärmminderungswirkung durch diese Wälle in Bezug auf die Strasse. Lärm hat leider die unangenehme Eigenschaft sich dreidimensional Auszuweiten. Dieser an sich banale Effekt hat zur Folge, dass die Anprallschutzwälle für die Strasse wenig bringen. Dazu sind sie zu weit weg von selbiger und sind ungünstig geneigt. Für eingeschossige Häusle hat dieser Wall daher einen guten Effekt. Bei 5-stöckiger Bebauung bringt er allerdings gar nichts, sondern kanalisiert den Schall sogar noch nach oben. (off-topic: eine Schallschutzwand 50cm (über Schienenoberkante) hoch an einer Eisenbahn im Abstand von 1m (zur Schiene) bringt gleich gute Werte wie die normale Wand in 3m Abstand und 3m höhe, also so wie man sie gewöhnlich kennt.
- Fazit ist also, dass der TR im Münchner Stadtgebiet zu keiner signifikanten Lärmminderung an anderer Stelle beiträgt und selber zu einem kleinen Plus an Lärm führt. Einzig in Feldmoching könnte es, wenn im Zuge der Bauarbeiten für den TR-Tunnel die oberirdische Bahn Lärmsaniert wird, zu einer Verbesserung der Gesamtsituation führen.

Transrapid hat gesagt.:
Zu der Express-S-Bahn: Wie schon oft hier diskutiert und auch schon von offizieller Seite bestätigt, kann eine Express-S-Bahn nur auf der geplanten TR-Trasse gebaut werden. Somit ergäbe sich durch eine Express-S-Bahn auch kein Vorteil für die, die heute unter Lärm zu leiden haben. Oder wie willst du durch Feldmoching, Neufahrn, Ober- und Unterschleißheim oder Eching zwei weitere Gleise legen?

Die Express S-Bahn kann sowohl auf der geplanten TR-Trasse verlaufen als auch auf zusätzlichen Gleisen via Moosach geführt werden. Hinter Feldmoching soll sie die autobahnparallele TR-Trasse nutzen. Bei der vielzitierten Fahrzeit von 20min für die Express S-Bahn geht man von der oberirdischen Führung via Moosach aus. Bei Wahl der TR-Trasse durch den Olympiapark könnte die Express S-Bahn sogar mit einer Fahrzeit von 15min realisiert werden.
Die Variante über Moosach ist aber vorzuziehen, da sie billiger ist. Da die Bestandstrecke durch Moosach 4gleisig ausgebaut werden müsste, kähmen die Leute dort in den Genuss von Umfangreichen Lärmschutzmaßnahmen. Beim Bau des TR oder der S-Bahn durch den Olympiapark gäbe es keinerlei Verbesserung in Moosach.

Für Eching, Schleissheim etc. sind die Vorteile der Express S-Bahn in Bezug auf Lärm sogar noch hervorstechender. Auf einer autobahnparallelen Neubaustrecke für die Express S-Bahn kann zusätzlich der gesamte Fern- und Regionalverkehr nach Niederbayern und der Oberpfalz verkehren und zusätzlich der gesamte Güterverkehr. Wenn nachts die normale S-Bahn Betriebspause hat, könnten die genannten Orte damit vom sämtlichem Eisenbahnlärm befreit werden. Ein Riesengewinn für die entsprechenden Orte.
Der TR bringt ihnen hingegen gar nichts.

Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen der abgrundtief schlechten Anbindung des Münchener Flughafens und des Bahnlärms in Moosach?

Celestar

JoFMO hat gesagt.:
Die Variante über Moosach ist aber vorzuziehen, da sie billiger ist. Da die Bestandstrecke durch Moosach 4gleisig ausgebaut werden müsste, kähmen die Leute dort in den Genuss von Umfangreichen Lärmschutzmaßnahmen. Beim Bau des TR oder der S-Bahn durch den Olympiapark gäbe es keinerlei Verbesserung in Moosach.

Die Leute dort kämen in erster Linie in den Genuss von Enteignungen! Fahre mal zum Bahnhof Fasanerie und schau dir dort die bauliche Situation an.

Eine Verdopplung des Gleiskörpers von 2 auf 4 Gleise würde bedeuten, dass man die Gleise dort durch die Vorgärten der Anwohner legen müsste. Die Schallschutzwand wäre ca. 5m hoch und verliefe unmittelbar an den Häsern vorbei.
Wer auf ein "Berliner-Mauer-Feeling" steht, der findet das bestimmt toll.
Die Anwohner jedenfalls nicht.

Mal abgesehen davon, dass umfangreiche Umbauten nötig wären:
1. Verbreiterung der Eisenbahnbrücke Dachauerstr. -> ohne Abriss der dortigen Wohnbebauung gar nicht möglich.
2. Verbreiterung des Tunnels unter dem Rangierbahnhof
3. Neubau S-Bahnhof Fasanerie
4. Bau einer Bahnüberquerung (Tunnel oder Brücke) auf Höhe Feldmochingerstr. -> die Bahnschranke ist jetzt schon fast immer zu (deswegen auch kein 10 Minutentakt bei der S1)
etc.

Es ist auch ein städtebaulicher Wahnsinn mitten durch dicht besiedeltes Wohngebiet eine vierspurige Gleisanlage samt 5m hohen Schutzwänden zu bauen.
Gerade die Fasanerie ist mit dem Rangierbahnhof schon genug gestraft! :mad:

Die TR-Trasse verläuft dagegen wesentlich anwohnerfreundlich und auch weitgehenst in "Niemandsland", wo keiner gestört wird.
Wenn man den Tunnel bei der Pressestadt noch etwas in Richtung Norden verlängert, würde auch hier niemand mehr gestört. Bestimmt aber weniger als in Moosach und der Fasanerie mit einer Express-S-Bahn.

JoFMO, sei erst mal bedankt, dass Du hier in einer sehr sachlichen Form die Contra-TR-Stellung einnimmst!

Auch wenn es hier vielleicht anders klingt, bin ich ganz froh, dass es Geister gibt, die sich kritisch und sachlich mit dem Thema auseinandersetzen, was mir als Technikfrak zugegebenermaßen nicht immer gelingt.

Übrigens habe ich sogar für diese [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Frau Barzen, ebenso wie für Fluglärmgegner, ein gewisses Verständnis. Wenn unser Staat, bzw. unsere Politiker (und auch die Industrie) die Bevölkerung nicht immer wieder belügen würde, wären Bürger nicht gezwungen ihnen soooo auf die Finger zu schaun und eventuell drauf zu klopfen.

Ich galube wir alle wollen eine sinnvolle Lösung des Problems ohne, dass gemauschelt, beschissen und/oder Steuergelder verschwendet werden. Ich wäre der Erste der auf die Barrikaden ginge, wenn ich so etwas feststellen würde!

Nun aber nochmals zurück zum Schall/Lärm.

Natürlich wäre es begrüßenswert, wenn sich sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen ließen. Allerdings - und das werter [/FONT]JoFMO, sollte man auch nicht aus den Augen verlieren, dass an erster Stelle das Problem der (Bahn-)Anbindung des Flughafens gelöst werden soll/muss. Das sollte man schon erst mal in den Vordergrund stellen. Wenn sich daraus Verbesserungen für irgendwelche anderen Bereiche erzielen lassen ist das schön und lobenswert. Allerdings darf diese Lösung anderer Probleme m. E. dabei eben nicht soweit in den Vordergrund geschoben werden, dass für das eigentliche Problem nur noch Krampflösungen heraus kommen.

Und dieser Eindruck drängt sich mir, wie schon von mir weiter oben angeführt, bei Deiner Argumentation etwas auf.

Und da ist noch etwas. Wir in Deutschland sind, obwohl wir technisch vielen anderen Ländern überlegen sind, oftmals einfach zu zögerlich. Typisches Beispiel ist der ICE im Vergleich zum TGV oder auch zu den japanischen Hochgeschwindigkeitszügen/-netz.

Wenn man sich mal das Hochgeschwindigkeitsnetz der Franzosen anschaut, dann sieht man, dass da einfach Nägel mit Köpfen gemacht wurden und daraus entsteht dann eben auch Erfolg. Da kann man eben über hunderte von Kilometern tatsächlich mit dem TGV im 300km-Tempo fahren und ist somit ein echter Konkurrent zum Flugzeug. Man war dazu allerdings eben auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, was sich jetzt allerdings amortisiert.

Bei uns dagegen, nur Stückwerk!

Und diese Befürchtung habe ich eben auch bei der Lösung des Flughafen-Bahnanbindungs-Problems. Wie ich schon mal erwähnt hatte: ich bin ziemlich leidenschaftslos ob es mit dem RS- oder TR-System gelöst wird. Nur soll und muss es 1. möglichst schnell gelöst werden und 2. möglichst gut! Und gut heist für mich, die Fahrzeit darf 20 min keinesfalls, auch in Einzelfällen nicht überschreiten (noch besser ist es wenn man unterhalb dieser Zeit bleibt), das System muss ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit gewährleisten, es soll so wenig als möglich Leute belästigen und es soll von den Kosten so gering als irgend möglich sein. Zusätzlich soll es so viel Leute wie möglich vom Auto weg bringen.

Wenn ich mir die Geschichte nun anschaue, dann wären bei gleicher Streckenführung (und entsprechendem Zugmaterial) der Zeitunterschied auf dieser kurzen Strecke zwischen RS und TR relativ gering, mit leichten Vorteilen für den TR. Dafür wäre bei RS als Vorteil dafür eine gewisse Flexibilität bzw. Kompatibillität, ein nicht ganz zu vernachlässigendes Argument, wenn man damit den Flughafen an das Fernverkehrsnetz (Richtung Ost-, Nordost-Bayern, Salzburg, Tschechien) anbinden könnte.

Fraglich bleibt für mich hierbei, inwieweit dies bei einem 10 min Takt überhaupt möglich wäre.

Vom Lärm her hätte dieses RS-System gewisse Nachteile, die ich aber für den zu erwartenden Fernverkehr in Kauf nehmen würde.

Für falsch halte ich den Mix Nah-Fernverkehr, auch wenn es sich hier "nur " um etwas über 30 km handelt.

Nun muss ich auch nochmals auf Deine Aussage bzgl. Lärmwälle bzw. Lärmschutzwände zu sprechen kommen.

Natürlich bringt eine glatte Beton- oder Ziegelwand wenig, weil es dort sogar zu unerwünschten Reflexionen käme. Im Fall vom TR haben wir aber keine glatten Wände, sondern eine "schallabsorbierenden" Oberfläche (Bepflanzung siehe Anhang). Der problematischste Bereich bei der Strecke scheint mir übrigens nicht der Bereich der Olympia-Pressestadt zu sein, sondern der Bereich nach unmittelbarem Verlassen des Borstei-Tunnels (siehe Anhänge).

Züge sind übrigens, was Schallschutzwände anbetrifft, bei weitem problematischer, da der Stromabnehmerlärm nicht zu vernachlässigen ist und auf Grund der Höhe über Erdgleiche mit Schallschutzwänden schwer in den Griff zu bekommen ist (siehe Anhänge Modellrechnung).

Anhänge

• Transtrapid Situation Olympiapressestadt.jpg
    Transtrapid Situation Olympiapressestadt.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 34
  • Transrapid Borsteitunnel- Olympiapressestadtbereich.jpg
    Transrapid Borsteitunnel- Olympiapressestadtbereich.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 33
  • Transrapid Borsteitunnelbereich.jpg
    Transrapid Borsteitunnelbereich.jpg
    67 KB · Aufrufe: 29
  • Transrapid Schall-Modellrechnung RS-Hochgeschwindigkeitszug 1.jpg
    Transrapid Schall-Modellrechnung RS-Hochgeschwindigkeitszug 1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 15
  • Transrapid Schall-Modellrechnung RS-Hochgeschwindigkeitszug 2.jpg
    Transrapid Schall-Modellrechnung RS-Hochgeschwindigkeitszug 2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich denke du bist da im falschen gebiet, da wo du deinen blauen Punkt gemacht hast, (also unterhalb des Schnittpunktes Georg-Brauchle Ring - Mittlerer Ring) gibt es auf der linken Seite suedlich des Georg-Brauchle Rings das O2 deutschland headquarter, suedlich davon Abfallbetriebe (oder derzeit vor allem Bodensanierungsflaechen, da die Abfallbetriebe dort entweder zurueckgebaut werden oder aufgegeben werden)
Noerdlich des georg brauchle rings ist der Uptown Komplex.
All das sind Buerokomplexe, die mit laerm sicher viel besser umgehen koennen als Wohngebiete.

Meinst du nicht die Olympia-Pressestadt, einen Block noerdlicher?

Zuletzt bearbeitet:
EDNX hat gesagt.:
Die Leute dort kämen in erster Linie in den Genuss von Enteignungen! Fahre mal zum Bahnhof Fasanerie und schau dir dort die bauliche Situation an.

Eine Verdopplung des Gleiskörpers von 2 auf 4 Gleise würde bedeuten, dass man die Gleise dort durch die Vorgärten der Anwohner legen müsste. Die Schallschutzwand wäre ca. 5m hoch und verliefe unmittelbar an den Häsern vorbei.
Wer auf ein "Berliner-Mauer-Feeling" steht, der findet das bestimmt toll.
Die Anwohner jedenfalls nicht.

Mal abgesehen davon, dass umfangreiche Umbauten nötig wären:
1. Verbreiterung der Eisenbahnbrücke Dachauerstr. -> ohne Abriss der dortigen Wohnbebauung gar nicht möglich.
2. Verbreiterung des Tunnels unter dem Rangierbahnhof
3. Neubau S-Bahnhof Fasanerie
4. Bau einer Bahnüberquerung (Tunnel oder Brücke) auf Höhe Feldmochingerstr. -> die Bahnschranke ist jetzt schon fast immer zu (deswegen auch kein 10 Minutentakt bei der S1)
etc.

[...]

Danke EDNX für diese gewichtigen Argumente! Daran hab ich gar nicht gedacht. Man sieht, dass so ein "Brainstorming" die Vielschichtigkeit der Probleme erst richtig aufzeigt.

Einen Punkt möchte ich hier auch noch anführen. Die Bahn (RS) bekommt in Bezug auf Lärm einen Bonus von 5dB. Dieser Bonus wurde von der Bürgerinitiative, die auf Grund der HGS bzw. Ausbaustrecke München - Ingolstadt entstanden ist, angezweifelt - und m. E. nicht ganz zu unrecht.

Danke munich zu Deiner Auffrischung zum Thema Logarithmus, aber was das ist, wußte ich wenigstens noch in Grundzügen ;). Einzig mit Schall und sowas hatte/habe ich meine Probleme. Vielleicht wird es Dich nicht unbedingt beruhigen, wenn ich Dir sage, daß ich auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium war und es dort so beigebracht bekommen habe. Allerdings habe ich Physik nach der 11. Klasse abgelegt und hatte es damit nicht in der Kollegstufe. Deswegen weiß ich nicht, ob es da noch einmal "richtig" ausgeführt wurde. Ich kenne aber jemanden, der Physik Leistungskurs hatte und vielleicht frage ich den mal, ob er weiß, wie es sich damit verhält.

Zum Thema Frankreich und Hochgeschwindigkeitszüge: vor kurzem war ein Bericht in der SZ mit dem Thema französische Eisenbahn und die dortige SNCF (sowas wie die DB hierzulande) arbeitet anscheinend tatsächlich profitabel und das hat sie fast ausschließlich dem TGV zu verdanken. Sie versuchen jetzt anscheinend, den Zug auch nach Deutschland fahren zu lassen, wobei sich die DB dagegen sträubt.

Aber wenn ich mir angucke, wie lange ich mit dem ICE von Berlin nach Leipzig gebraucht habe, nur weil er maximal 150 gefahren ist (und das auch nur kurz), verstehe ich gar nicht, warum wir solche Züge überhaupt haben. An eine Fahrt von Würbzburg Richtung Norden kann ich mich aber erinnern, bei der der ICE tatsächlich längere Zeit über 200 km/h schnell war.

Um zum Thema zurückzukommen: wenn ich mir die geplante Streckenführung ansehe, dann freu ich mich. Warum? Nun, ich wohne in Feldmoching und da würde der TR ja direkt vorbeifahren ;). Schön! Wäre bestimmt toll, das Dingens in natura zu sehen.

Meiner Meinung nach sollte man sich aber endlich mal dazu durchringen, den TR auf längeren Strecken einzusetzen. Denn den Geschwindigkeitsvorteil kann der TR hauptsächlich auf langen Strecken ausspielen und wenn wir in Deutschland ein TR-Netz zwischen den Großstädten hätten, würden viele Kurzstreckenflüge ganz sicher ganz von allein verschwinden. Aber da das in Deutschland nicht funktioniert, können wir nur zugucken, wie andere Länder technologisch an uns vorbeiziehen. Sehr traurig!

Kwashiorkor hat gesagt.:
;). Einzig mit Schall und sowas hatte/habe ich meine Probleme. Vielleicht wird es Dich nicht unbedingt beruhigen, wenn ich Dir sage, daß ich auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium war und es dort so beigebracht bekommen habe. Allerdings habe ich Physik nach der 11. Klasse abgelegt und hatte es damit nicht in der Kollegstufe. Deswegen weiß ich nicht, ob es da noch einmal "richtig" ausgeführt wurde. Ich kenne aber jemanden, der Physik Leistungskurs hatte und vielleicht frage ich den mal, ob er weiß, wie es sich damit verhält.

Tröste dich, selbst ich als Fast-Ingenieur (3/4 Jahr noch) bin da erstmal ein bisserl ins stolpern geraten, und im Physik-Leistungskurs wurde das Thema Schall nicht behandelt, da gehts um Elektrische/Magnetische Felder, Atomphysik und Kernphysik.
Das Thema Schall gehört eigentlich in die Mittelstufe, blos zwischen dem was im Lehrplan steht und dem was dann tatsächlich gelehrt wird klafft doch teilweise eine ziemliche Lücke.

Kwashiorkor hat gesagt.:
Danke munich zu Deiner Auffrischung zum Thema Logarithmus, aber was das ist, wußte ich wenigstens noch in Grundzügen.

Einzig mit Schall und sowas hatte/habe ich meine Probleme. Vielleicht wird es Dich nicht unbedingt beruhigen, wenn ich Dir sage, daß ich auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium war und es dort so beigebracht bekommen habe. Allerdings habe ich Physik nach der 11. Klasse abgelegt und hatte es damit nicht in der Kollegstufe.
[...]
Gern geschehen Kwashiorkor! Der log war eigentlich gar nicht für Dich gedacht (und ich wollte weder Dir noch anderen gegenüber den "Oberlehrer" spielen). Ich dachte nur, da es ja bei dem einen oder anderen in Vergessenheit geraten sein könnte oder er/sie das in der Schule gar nicht gehabt hat, versuche ich mal die Geschichte etwas näher zu bringen, da wir uns ja gerade im Bereich des Schalls immer wieder damit beschäftigen müssen, wenn wir vernünftig diskutieren wollen.

Wenn Du Physik in der 11. Klasse abgelegt hast, könnte das wirklich der Grund sein (und lässt mich nicht ganz an unserem Schulsystem verzweifeln). Wobei ich es eben gerade an einem naturwissenschaftlichem Gymnasium nicht für richtig halte, wenn solche Möglichkeiten bestehen. Ich finde, wenn schon naturwissenschaftlich, dann sollte auch ein breit gefächertes Grundlagenwissen in diesem Bereich vorhanden sein/vermittelt werden. Ich verlange ja nicht, dass man tief in die Materie einsteigt, aber die Grundzüge sollten eigentlich schon vermittelt werden. Bei mir war es so, dass ich Chemie nicht verputzen konnte, aber da musste ich halt durch, weil man bei uns (noch) nicht wählen konnte und bin somit heutzutage wenigstens in der Lage, mir das eine ode andere anzulesen, wenn ich diesbezüglich vor einem Problem stehe und muss nicht bei "Adam und Eva" anfangen.

Ich bin absolut kein Freund von dieser, für meine Begriffe sehr frühzeitigen Spezialisierung. Dazu ist schließlich das Studium da. Außerdem wäre ich ein Freund von viel mehr Praxis. Aber ich habe das Gefühl das wird immer schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
:thbup: Die Umfrage im "Contra-Transrapid-Forum" wurde nach dem Misserfolg gelöscht! Dafür haben sie jetzt ein Impressum auf dieser Seite ;D

Außerdem wurde mein, unter Post Nr. 373 angegebener Text, ohne Angabe von Gründen kommentarlos gelöscht.

Habe deshalb den Text nochmals ins "Contra-Transrapid-Forum" kopiert. Bin mal gespannt, ob es wieder gelöscht wird.

Aber da kann man mal sehen, wie solche Fortschrittsverhinderer sind. Anstelle sich mit den Gegnern auseinander zu setzen, löscht man das was man nicht hören will und was einem nicht in den Kram passt.

Ich habe zu diesem Vorgehen soeben in diesem Forum noch nachfolgenden Text hinterlassen:

Nachdem von mir ein Beitrag, in dem ich die falschen verlinkten Angaben zur Lautstärke des TR (verdoppelung des Lärms) richtig gestellt habe und dieser Beitrag kommentarlos gelöscht wurde, möchte ich fragen, ob hier kritische TR-Gegner nicht erwünscht sind.

Wenn dem so ist, sollten sie dies in den Forenbedingungen angeben, dann weiß man wenigstens woran man ist!

Mit unfreundlichem Gruß
R. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder ne neue Umfrage auf dem Contra TR Forum, im Moment bin ich der einzige Befürworter, bitte stimmt auch wieder ab, damit sich das Blatt zum "GUTEN" wendet ;D

so ne linke tour :thbdwn:

in der "neuen" umfrage kann ich angeblich nicht mitmachen da ich schon eine stimme angegeben hab :confused: :confused:

so so...hab ich also .....:think: :think: fragt sich nur wann ????

spinn

Anhänge

• Transrapid-Abstimmung Screen-Shot 1.jpg
    Transrapid-Abstimmung Screen-Shot 1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 17
  • Transrapid-Abstimmung Screen-Shot 2.jpg
    Transrapid-Abstimmung Screen-Shot 2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 15
  • Transrapid-Abstimmung Screen-Shot 3.jpg
    Transrapid-Abstimmung Screen-Shot 3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 13
  • Transrapid-Abstimmung Screen-Shot 5 am 29-11-2005 22-00Uhr.jpg
    Transrapid-Abstimmung Screen-Shot 5 am 29-11-2005 22-00Uhr.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man sich noch nicht mal registrieren, um abstimmen zu können!

Also mittlerweile liegen die TR-Befürworter wieder vorne, aber nur mit 40% gegen 30% Gegner.

Aber das wird sich schnell ändern, oder :D :yes:

Zurück
Oben