Transrapid

LugPaj hat gesagt.:
Erstaunlich, dass diese minimalst-Loesung noch 625 Millionen Kosten soll.

allerdings!
wenn sowieso eine bereits vorhandene strecke genutzt wird. das müsste man auch mit einem aufwand von 0€ at all schaffen, einfach an keiner station mehr halten. da spart man sicherlich noch einiges an (z.b. energie-) kosten im gegensatz zur gegenwärtig praktizierten stop-and-go-variante.
versteh´ ich echt nicht. :confused: :rolleyes: :no:
 
Dann sollte man es gleich so machen wie in Oslo. Fuer die 48km vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen benoetigt der 'Flytoget' nur 19 min. Wenn man das fuer Muenchen noch etwas schneller machen wuerde, und durch die kuerzere Strecke, wurden sich hier Fahrzeiten von ca 12-14 min realisieren lassen. Damit waere der Transrapid dann wirklich ueberfluessig.
 
FlyThai hat gesagt.:
Dann sollte man es gleich so machen wie in Oslo. Fuer die 48km vom Hauptbahnhof bis zum Flughafen benoetigt der 'Flytoget' nur 19 min. Wenn man das fuer Muenchen noch etwas schneller machen wuerde, und durch die kuerzere Strecke, wurden sich hier Fahrzeiten von ca 12-14 min realisieren lassen. Damit waere der Transrapid dann wirklich ueberfluessig.

Naja, 12 - 14 min werdens wohl nicht werden, aber mit 15 min dürfte es hinkommen...

Was ich aber absolut net verstehe bei den Planungen von da Ude:

1. Was hat bitte der Ringschluss Erding mit einer potentiell überflüssigen MAEX (endlich mal ein vernünftiger Begriff anstelle Express-S-Bahn) zu tun? Ich dachte, der würde auf der S8-Strecke verkehren?

2. Es wird mit keinem Wort erwähnt, wie eine Überholung der normalen S8 erfolgen soll??

3. Wie soll denn das mit im Flughafenbahnhof funktionieren? Da würden dann 3-S-Bahn-Linien enden, und eine würde durchgehen....

Fragen über Fragen??
 
Der heutige AZ-Bericht der Pläne der Stadt München (Hr. Ude) zur Express-Variante (MAEX) verbirgt so viele Unsicherheiten, das man lieber gleich die Finger davon lassen soll. Die geplante Fahrzeit mit 3 - 4 Stops ab HBF ist niemals erreichbar. Schließlich werden ab Ismaning oder sogar etwas früher nur 2 Gleise nach Ausbau durchgehend zum Flughafen zur Verfügung stehen. Zugleich soll laut Studie auch die S8 dann im 15 Minuten-Takt zum Airport fahren mit den regulären bereits bestehenden Haltestellen. Nur braucht derzeit die S8 gut 45 Minuten für die Strecke und wird regelmäßig die Expressbahn aufhalten. Bei irgendwelchen Verzögerungen im S-Bahnablauf (kommt ja fast täglich vor) gibts sofort auch längere Verzögerungen auf der Expressbahn.

Deshalb gibts aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1. Bau des Transrapids (Neubaustrecke, Kosten 2 - 2,5 Mrd. Euro, Fahrzeit ca. 15 Minuten, Bundeszuschuss 625 Mio. Euro)

oder

2. Bau einer Express-Bahn auf komplett neuen Schienverlauf (Neubaustrecke, Kosten 1,5 Mrd. Euro, Fahrzeit ca. 25 Minuten, kein Bundeszuschuss)

Alles andere ist Volksverarschung, weil es im Betrieb nicht möglich ist.
Hier wird in erster Linie wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn ein Planer schon aus Berlin kommt, wie der angebliche Verkehrsprofessor J. Siegmann, dann gehen bei mir schon die Alarmsignale an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was nicht will, finde ich schon Argumente dagegen. Und wenn der Schmarrn noch so groß ist. Siehe Magerl und Konsorten.
 
Nur @ QR 380 dann wird in 10 Jahren wieder von vorne diskutiert, die Gelder für den Zuschuss des Transrapid sind weg und auch die Gelder für den Bau der Expressbahn. Auf gut deutsch bedeutet dies für mich man sollte dann lieber gar nichts verändern oder das Geld wohltätigen Zwecken zukommen lassen. Irgendwie Geld verpulvern ist ja wirklich nicht wohltätig. :thbdwn:
 
flymunich hat gesagt.:
Nur @ QR 380 dann wird in 10 Jahren wieder von vorne diskutiert, die Gelder für den Zuschuss des Transrapid sind weg und auch die Gelder für den Bau der Expressbahn. Auf gut deutsch bedeutet dies für mich man sollte dann lieber gar nichts verändern oder das Geld wohltätigen Zwecken zukommen lassen. :thbdwn:

Nein, dafür könnte man oft die Diäten der Politiker anheben.

Aber mal im Ernst, ich denke , daß der TR kommt. Denn es ist ja auch der Wille der derzeitigen Bundesregierung ihn zu verwirklichen.
 
Wenn Rot in München weiter regiert, sehe ich Rot wie Stillstand bei einer Ampel in Bezug auf Transrapid hier, leider. :D
 
Dann les mal heute den Merkur,da gibt´s einen Artikel darüber und dort heißt es im Schlußsatz:

Wie beim Transrapid ist auch noch nicht geklärt, wer die Kosten tragen will. Die rot-grüne Koalition im Rathaus hoffte bislang vergeblich auf die Schützenhilfe ihrer Parteifreunde im Bundestag und am Kabinettstisch.

Und nachdem die Regierungskoalition in Berlin auf den Koalionsvertrag pocht, und darin der TR festgeschrieben ist, dürfte er wohl kommen. Für
die "ideologischen Spielereien (Spinnereien) " der Grünen war in der Vergangenheit - trotz Finanzmittelknappheit - auch Geld vorhanden, also sollte man für so ein Projekt auch mal die Sparbüchse öffnen.
 
Haltet euch mal den 5. Mai 2006 frei.
Hier gibts eine Bürgerversammlung zum Thema Transrapid im Löwenbräukeller. Meiner Meinung wird dieser Saal randvoll sein. ;)
 
In der SZ sind heute auch die Haltestellen der Express- Bahn genannt. Unteranderem steht dort Marienhof.
Wenn das stimmt, würde diese Bahn den 2. Tunnel nutzen, der aber erst gebaut werden muß und nicht vor 2011 fertig sein wird, wenn überhaupt.
 
@ Checkin

Von seiten der Stadt sieht man ja erst Bedarf ab 2012 oder später. Ist wohl gedanklich im Zusammenhang mit der neuen Runway. Machen den selben Fehler wie die Runwaygegner das man Paxe mit Movements vermischt. :D :help:
 
Celestar hat gesagt.:
Und wo sollen beim MAEX die Check-Ins sein?

Celestar

Überhaupt nicht..... das passt nicht ins Konzept von MAEX Denn der fährt ja auf der 2. Stammstrecke und da ist die Haltezeit bei weitem nicht lang genug um die Ganzen Koffer einzuladen.

Ich sehe die Reisenden schon bildlich vor mir: Zug hält - die Reisenden versuchen verzweifelt in der Schnelle in den Zug zu hierven - nur durch die eh schon volle Bahn gibts keinen Platz dafür - die Koffer verstellen den ganzen Einstiegsbereich -

Beim Marienhof verschärft sich die ganze Situation......
 
So wie "Schrödi" einer der unfähigsten Kanzler war so ist Ude nach dem Wimmerdammerl einer der unfähigsten OBs, die München hatte.

Unter seiner Leitung ist München als ehemals schuldenfreie Stadt nun am Rande der Zahlungsunfähigkeit, Hochhausprojekt verschlafen, zahlreiche Firmen von Mchn. abgewandert - das einzige was er kann is "ozapfm"! :thbdwn:
 
auch wenns vielleicht irgendwo hier steht...

???

soweit ich weis ist doch die Münchener Stadtregierung gegen den TR!
warum ist denn dies so, normalerweise müßten die doch das Projekt bejahen?

MFG
 
munich hat gesagt.:
....Ude nach dem Wimmerdammerl einer der unfähigsten OBs, die München hatte.

Unter seiner Leitung ist München als ehemals schuldenfreie Stadt nun am Rande der Zahlungsunfähigkeit, Hochhausprojekt verschlafen, zahlreiche Firmen von Mchn. abgewandert - das einzige was er kann is "ozapfm"! :thbdwn:

Tut mir leid, aber da kann ich dir nun gar nicht zustimmen.

Ich bin allerdings auch kein Freund der Korruption und kann mich mit dem Gedanken, wieder von schwarzen Brüdern à la Kiesl regiert zu werden, absolut nicht anfreunden. Und wann war München schuldenfrei. Bis zum Amstantritt Ude's? Da hab ich ernsthafte Zweifel......
 
Gut nonstop, was Kiesl anbetrifft hast Du recht! Wenn ich von schuldenfrei sprach, so muss man das etwas relativieren. München hatte noch vor 1998 eine Spitzenstellung innerhalb Deutschlands, was die geringste Prokopfverschuldung anbetraf. Ich zitiere OB Ude aus der [FONT=arial,univers,helvetica,veranda]SZ vom 16.7.1998[/FONT]:

Beim Schuldenstand pro Kopf der Bevölkerung hat München seine einstige positive Spitzenstellung als die deutsche Großstadt mit der geringsten Pro-Kopf-Verschuldung zwischenzeitlich eingebüßt. Dies war der Preis der hohen Investitionstätigkeit, mit der wir sichergestellt haben, daß Münchens Infrastruktur tauglich bleibt, daß die Wirtschaft ein beispiellos großes kommunales Auftragsvolumen erhielt und vor Ort so viele Arbeitsplätze wie möglich gesichert werden. Ich stehe zu den aufgenommenen Schulden, aber ich beschönige sie nicht. ..."

Von welchen Investitionen hat er eigentlich gesprochen???? Das "Aufbuckeln" von 30er-Zonen?

Hier noch Zahlen aus dem Buch "Aktuell 2005":

Aachen: 615,4 Mio €
Augsburg: 282,4 Mio €
Berlin: 50 Mrd €
Bielefeld: 63,5 Mio €
Bochum: 833 Mio €
Bonn: 889 Mio €
Braunschweig: 249,9 Mio €
Bremen: 9,62 Mrd €
Chemnitz: 330,9 Mio €
Dortmund: 964,4 Mio €
Dresden: 720 Mio €
Duisburg: 666 Mio €
Düsseldorf: 1 Mrd €
Erfurt: 223 Mio €
Essen: 1,1 Mrd €
Frankfurt/M: 1,709 Mrd €
Freiburg/Br: 303,8 Mio €
Gelsenkirchen: 318,9 Mio €
Hagen: 205,3 Mio €
Halle: 325,3 Mio €
Hamburg: 23 Mrd €
Hamm: 278,4 Mio €
Hannover: 690,1 Mio €
Herne: 256 Mio €
Karlsruhe: 251 Mio €
Kassel: 251,5 Mio €
Kiel: 322 Mio €
Köln: 2,53 Mrd €
Krefeld: 400 Mio €
Leipzig: 855,9 Mio €
Leverkusen: 153,6 Mio €
Lübeck: 465,1 Mio €
Ludwigshafen: 338 Mio €
Magdeburg: 245,6 Mio €
Mainz: 215,4 Mio €
Mannheim: 474,2 Mio €
Mönchengladbach: 412,7 Mio €
Mülheim/Ruhr: 153,1 Mio €
München: 3,068 Mrd €
Münster: 607 Mio €
Nürnberg: 863,5 Mio €
Oberhausen: 388,5 Mio €
Oldenburg: 114,3 Mio €
Rostock: 221,5 Mio €
Saarbrücken: 186 Mio €
Solingen: 12 Mio €
Stuttgart: 507,3 Mio €
Wiesbaden: 383,7 Mio €
Wuppertal: 165 Mio €


Österreich

Graz: 280,5 Mio €
Innsbruck: 32,1 Mio €
Klagenfurt: 98,2 Mio €
Linz: 316,4 Mio €
Salzburg: 247 Mio €
Villach: 121,6 Mio €
Wien: 1,7 Mrd €


Schweiz

Basel: 5,266 Mrd CHF (ca. 3,4 Mrd €)
Genf: 1,695 Mrd CHF (ca. 1 Mrd €)
Lausanne: 2,056 CHF (ca: 1,3 Mrd €)
Luzern: 131 Mio CHF (ca. 85 Mio €)
Zürich: 230 Mio CHF (ca. 150 Mio €)
 
Zuletzt bearbeitet:
munich hat gesagt.:
Von welchen Investitionen hat er eigentlich gesprochen???? Das "Aufbuckeln" von 30er-Zonen?

Was die Pro-Kopf-Verschuldung angeht, habe ich für München keine Zahlen, nur für Bayern...

Aber ein bisserl was wurde schon gebaut (Petueltunnel, diverse U-Bahnverlängerungen, Tunnel an der Richard-Strauss-Strasse usw usf.). Und obendrein hat er als Gesellschafter auch unserem lieben Flughafen immer genug Geld zugeschoben. Und die Rückforderung der Kredite kamen in erster Linie von schwarzer Seite......

Wenn Ude also nichts macht, ist er ein Fortschrittsverhinderer (rote Ampel), wenn was gemacht wird, soll er sich schämen, weil's Geld kostet und unsere "Munich-is-perfect"-Statistik verhagelt.......Kopfschüttel....

Man kann immer alles kritisieren und ich bin beileibe nicht immer einer Meinung mit ihm, aber er ist für mich ein glaubwürdigen und intergrer Mensch, der zu seinen Ansichten steht. Ihn als einen der schlechtesten OB's zu bezeichnen, die München je hatte, kann ich in keinster Weise nachvollziehen - aber muss ich ja auch nicht, darf schliesslich jeder schreiben, was er will. Aber in den letzten Jahren waren für mich alle CSU-Alternativen immer die schlechtere Wahl...... Ansichtssache eben.
 
@ nonstop

Aus Geldmangel wird heute in jeder Hinsicht jeder Euro mehrfach umgedreht. Dafür kann man ja noch Verständnis haben. Aber ich gebe zu bedenken das der Aufschub zweierlei Nachteile hat. Die Kostenseite, weil sich besonders Infrastrukturmaßnahmen rasant nach oben bewegen, sowie die Arbeitsmarktseite. Gerade in schwierigen Zeiten sollte die öffentliche Hand besonders auch die Arbeitsplätze nicht vernachlässigen. Und die Bauindustrie ist hier besonders betroffen. Warum ist eigentlich die Feinstaubproblematik in München in unserer Republik am aktuellsten.
Keine andere deutsche Großstadt hat so schlechte Werte wie München aufzuweisen. Dies hängt damit zusammen das in den letzten 30 Jahren die Hausaufgaben von den jeweiligen Verantwortlichen im Rathaus nicht ordentlich gemacht wurden. Es gibt keine Großstadt in Deutschland mit annähernd der Verkehrsdichte, die so ein schlechtes Straßenbild im Umland abgibt wie München (fehlender Ringanschluss der Autobahnen als Beispiel). :thbdwn:

Note 6 für sowohl schwarze als auch rot Bürgermeister. Und Herr Ude ist schon sehr lange im Bürgermeistersessel, also hat er an diesen Desaster eine Mitschuld. :yes:
 
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