Transrapid
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JoFMO, was unbedingt lobenswert ist, dass du dich mit Sachargumenten gegen den TR stellst. Da bist du leider in der Minderheit...
Zum Thema Durchfahrt Tunnelbahnhof Ismaning / Unterföhring: Ich habe gehört, dass Bahnsteigtüren bei nicht automatisch gesteuerten Zügen nicht verwendet werden können, da man einen Zug von Hand nicht punktgenau anhalten kann. Inwiefern das stimmt, weiß ich leider nicht, erscheint mir aber zumindest logisch. Und ohne Bahnsteigtüren kann man einen Tunnelbahnhof wirklich nicht mit v>100 km/h durchfahren.
Ist es wirklich geplant, Züge aus Salzburg über Mühldorf und MUC zum HBf geführt werden sollen? Das würde aber die Fahrzeit Salzburg - München doch um mindestens 20-30 min verlängern, oder? Oder soll das nur für einzelne Züge gelten? Aber auch für die Züge, die über den Ostbahnhof zum HBf fahren, ist die Lösung mit TR günstiger. Der Zug fährt über den Südring 8 min + 10 min TR = 18 min. Die S-Bahn braucht vom Ostbahnhof nach MUC genau 30min, der Maex soll am Ostbahnhof gar nicht halten. Die Umsteigezeiten sollten sich am HBf und am Ostbahnhof nicht allzuviel nehmen. Und dann kommt auch noch die Check-In-Möglichkeit am HBf dazu, die einige trotz des zugegebenermaßen recht geringen Zeitvorteils (der aber trotzdem da ist!) zum Umsteigen auf den TR bewegen wird.
Einen großen Markt für den TR hast du gar nicht berücksichtigt: Den Raum Augsburg (inkl. Mering etc.), wo immer mehr Pendler Richtung München wohnen. Für diese bringt der TR enorm viel. In 30 min von Augsburg zum HBf, 15 min einchecken und umsteigen, 10 min nach MUC. Das schafft kein Maex! Den Raum Allgäu hast du auch nicht berücksichtigt, genausowenig wie den Raum Garmisch.
Die Finanzierung ist zugegebenermaßen ein schwieriger Punkt und die Frage, ob es sich lohnt, 1,85 Mrd EUR für den TR auszugeben, hat durchaus seine Berechtigung. Eine vernünftige Express-S-Bahn über die Westtrasse mit eigenen Gleisen würde ca. 1 Mrd. EUR kosten. Und 850 Mio. EUR sollte einem meiner Meinung nach die Förderung des Wirtschaftsstandortes Deutschland schon Wert sein! Über die Prestigefragen und dem Sinn öffentlicher Investitionen im Allgemeinen werde ich mich jetzt hier mal nicht auslassen...
Zumal es eine Finanzierungsmöglichkeit für 2. Stammstrecke (~ 1 Mrd. EUR) und der vernünftigen Express-S-Bahn (~ 1 Mrd. EUR) nicht geben wird. Denn die TR-Mittel des Bundes gehen wenn schon in den Osten (z. B. ICE Nürnberg - Erfurt - Berlin), aber sicher gibt es die nicht für eine S-Bahn im reichen Bayern...
Aber nochmal: Ich finde es gut, sich auf diesem SACHLICHEN Niveau über den TR zu unterhalten!
Zum Thema Durchfahrt Tunnelbahnhof Ismaning / Unterföhring: Ich habe gehört, dass Bahnsteigtüren bei nicht automatisch gesteuerten Zügen nicht verwendet werden können, da man einen Zug von Hand nicht punktgenau anhalten kann. Inwiefern das stimmt, weiß ich leider nicht, erscheint mir aber zumindest logisch. Und ohne Bahnsteigtüren kann man einen Tunnelbahnhof wirklich nicht mit v>100 km/h durchfahren.
Ist es wirklich geplant, Züge aus Salzburg über Mühldorf und MUC zum HBf geführt werden sollen? Das würde aber die Fahrzeit Salzburg - München doch um mindestens 20-30 min verlängern, oder? Oder soll das nur für einzelne Züge gelten? Aber auch für die Züge, die über den Ostbahnhof zum HBf fahren, ist die Lösung mit TR günstiger. Der Zug fährt über den Südring 8 min + 10 min TR = 18 min. Die S-Bahn braucht vom Ostbahnhof nach MUC genau 30min, der Maex soll am Ostbahnhof gar nicht halten. Die Umsteigezeiten sollten sich am HBf und am Ostbahnhof nicht allzuviel nehmen. Und dann kommt auch noch die Check-In-Möglichkeit am HBf dazu, die einige trotz des zugegebenermaßen recht geringen Zeitvorteils (der aber trotzdem da ist!) zum Umsteigen auf den TR bewegen wird.
Einen großen Markt für den TR hast du gar nicht berücksichtigt: Den Raum Augsburg (inkl. Mering etc.), wo immer mehr Pendler Richtung München wohnen. Für diese bringt der TR enorm viel. In 30 min von Augsburg zum HBf, 15 min einchecken und umsteigen, 10 min nach MUC. Das schafft kein Maex! Den Raum Allgäu hast du auch nicht berücksichtigt, genausowenig wie den Raum Garmisch.
Die Finanzierung ist zugegebenermaßen ein schwieriger Punkt und die Frage, ob es sich lohnt, 1,85 Mrd EUR für den TR auszugeben, hat durchaus seine Berechtigung. Eine vernünftige Express-S-Bahn über die Westtrasse mit eigenen Gleisen würde ca. 1 Mrd. EUR kosten. Und 850 Mio. EUR sollte einem meiner Meinung nach die Förderung des Wirtschaftsstandortes Deutschland schon Wert sein! Über die Prestigefragen und dem Sinn öffentlicher Investitionen im Allgemeinen werde ich mich jetzt hier mal nicht auslassen...
Zumal es eine Finanzierungsmöglichkeit für 2. Stammstrecke (~ 1 Mrd. EUR) und der vernünftigen Express-S-Bahn (~ 1 Mrd. EUR) nicht geben wird. Denn die TR-Mittel des Bundes gehen wenn schon in den Osten (z. B. ICE Nürnberg - Erfurt - Berlin), aber sicher gibt es die nicht für eine S-Bahn im reichen Bayern...
Aber nochmal: Ich finde es gut, sich auf diesem SACHLICHEN Niveau über den TR zu unterhalten!