Transrapid

Re:Transrapid (Update-Infos)

Am Flughafen hingegen wird der ehemals geplante Fernbahntunnel, nördlich parallel zum heutigen Fernbahntunnel verwendet werden. Dieser ist schon im Rohbau fertiggestellt!

Was mich allerdings interessieren würde?

Sind die Wartungseinrichtungen des Transrapids auch noch auf dem Flughafengelände geplant? Diese sollen ja nicht in der Innenstadt sondern am Flughafen gebaut werden!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

ja, der Wartungs- und Instandhaltungsbetrieb ist in der Nähe der jetzigen Tanklager auf Hallbergmooser Gemarkung geplant.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Hat der TR eigentlich noch einen Fahrer?? Eigentlich könnte der ja ohne auskommen....

Wie sieht das bei den Chinesen aus?
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

die frage hab ich mir auch schon öfter gestellt. allein aus logik glaube ich nicht. denn es ist ja im prinzip nicht der zug, der gas gibt, bremst oder sonst irgendwie gesteuert wird. der antrieb ist ja in der schiene. einen "fahrer" müsste man demnach eher außerhalb des zuges finden. möglicherweise stolpert man mal über eine verwirrte person, die unermüdlich an der trasse entlang geht und ein lenkrad sucht. vielleicht und wohl very likely sitzen die "steuermänner" aber auch einfach nur irgendwo in ner zentrale und klicken am pc auf buttons, wie `departure´, `maximum speed´ oder `traffic jam´.
 
[quote author=A380 for MUC link=board=1;threadid=1131;start=120#msg25982 date=1106331632]
Hat der TR eigentlich noch einen Fahrer?? Eigentlich könnte der ja ohne auskommen....

Wie sieht das bei den Chinesen aus?
[/quote]

Im Prinzip kann der TR führerlos fahren. Das ist auch in China so vorgesehen, nur in SHA fährt Personal derzeit vorne noch mit.

München ist für komplett "führerlosen", automatisierten Betrieb vorgesehen. Die BMG (www.bmg-bayern.de) weiß das natürlich noch genauer. Oder auch die TRI (www.tri.de).

Alternative: Evtl. auf http://www.magnetbahnforum.de nachsehen.

jok

.
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Ob führerlos oder nicht hängt nicht vom System TR ab.

In Nürnberg fährt demnächst auch die U-Bahn führerlos, Gleiches wäre auch mit einem ICE möglich. Natürlich muss die Strecke und das Fahrzeug dafür ausgelegt sein.

Beim TR geht das natürlich leichter, da der Fahrweg letztendlich das Fahrzeug "steuert".

Oftmals ist die Entscheidung natürlich auch psychologisch getrieben.

Analog könnte ja auch ein Flieger inzwischen ohne Cockpit-Crew auskommen.....
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Genau das sind die psychologischen Gründe, munich....

Via Datalink sollte die Steuerung eines Fliegers kein Problem sein. Auf den airports wird er über Leitwege im Boden geführt, in der Luft kann er sich dann selber bewegen.....

OK, es dauert noch einige jährchen, bis wir soweit sind, aber die Drohnen machen es ja schon vor....

PS: Momentan würd eich auch noch nicht einsteigen wollen in so einen Flieger
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

;D Hm A380 for MUC, das ist bei mir nicht nur psychologisch bedingt, sondern auch deshalb, weil ich weiss wo die Technik ihre Schwachpunkte hat und dass sie im Regelfall immer einer Überwachung bedarf - egal ob im Kraftwerksleitstand oder im Flieger.

Und der Punkt, der am meisten Kopfzerbrechen macht sind nicht vorhersehbare Schwierigkeiten wie Vogelschlag, Reifenplatzer, etc.. Da bin ich schon ganz froh, wenn so ein veralterter "Computer" genannt Pilot da vorne sitzt und mal eingreifen kann, wenn's brennt. :o ;D
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

munich@

Da musst du ja eine Heidenangst vor den meisten Kraftwerken haben, insbesondere bei Kernkraftwerken

Celestar
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

@ Celestar

Stimmt so nicht!

Wenn Du 'ne Störung im KKW hast, bekommst Du 'ne Störmeldung bzw. Alarm - und dann ist aber der Bär los. Da rennen alle um die Kiste wieder auf normales Niveau oder ans Laufen zu bringen.

Nur mach das mal mit'm Flieger!

Sieht dann wahrscheinlich aus wie in den amerikanischen Spielfilmen. Ein pilot wird über den Schlauch eines Betankungsflugzeugs in die in 35.000ft. fliegende Maschine gelassen und rettetetetet ;D alle!

Pfui deibl!
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Dummerweise wird bei den meisten KKWs bei Störfällen 30 minuten lang auf Vollautomatik gefahren ..

Celestar
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Was meinst wie lang der Pilot mit dem Tankschlauch braucht? ;D

Spass beiseite, aber die wichtigste Funktion einer Automatik ist immer noch, dass man sie abstellen kann. Zumindest hab ich das in meiner Studienzeit mal so gelernt.

Mag sein, dass ich da etwas altmodisch bin. Ist ja schließlich auch schon fast 30 Jahre her. Aber wenn ich mir so meinen BiEmDabblju anschau, dann bin ich nach wie vor der Meinung!

Glump, verreckts! :(
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

ich kann da munich nur zustimmen. technik ist ja gut und schön wenn sie denn denn menschen UNTERSTÜTZT. und sorry, drohnen lasse ich einfach nicht gelten als 'weg der zukunft' für die passagierluftfahrt. denn schau dir die verlustraten an, schau dir die umgebung und die aufgabe an (da ist nichts dabei wie fliegen an einem busy airport) und zu guter letzt, schau dir den aufwand und die kosten an. der global hawk ist in der zwischenzeit genauso teuer wie ein normaler Jet. und wie toll die technik im allgemeinen funktioniert sieht man an der maut (die 99% zuverlässig ist. gut, lassen wir also jeden tag ein prozent an airlinern vom himmel fallen, dann geht auch die belastung des luftraumes zurück, auch eine maßnahme) oder an unserem radarsystem. ja, man kann damit arbeiten, aber das leben anvertrauen - NO WAY!

Saigor
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Aber ich sehe die Probleme genau wie Du, Robert.

Das große Problem sind die "Störfälle", alle Kombinationen und eventualfälle können nicht abgefangen werden. Das ist ja auch momentan noch das Problem der meisten Unfälle. Die unglückliche Verkettung von Ereignissen, jedes einzelne für sich kein Problem, aber die Verkettung.

Und genau an der Stelle ist es immer noch sicherer den menschlichen Faktor vorne sitzen zu haben.

Von möglichen terroristischen Problemen jetzt mal ganz zu schweigen, denn das ist natürlich bei fremdgesteuerten Objekten auch ein großes Problem. Selbst beim so einfachen Datalink sehe ich hier ein Problem.....

aber wir schweifen hier doch massiv ab....
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

Also die KKW Betreiber glauben der Technik eher als dem Menschen bei einem "Unfall".

Ich für meinen Teil sitze lieber in einem automatischen Flugzeug als einem das ferngesteuert ist.

2 Piloten sind mir dennoch am liebsten.

Celestar
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=Saigor link=board=1;threadid=1131;start=120#msg26129 date=1106568352]
kann er?
Zweifel anmeld'!
Saigor
[/quote]

die Zweifel sind völlig berechtigt... Er kann nicht !!
Entgegen dem Glauben einiger, kann bis heute kein Flugzeug alleine fliegen.
Das Flightmanagementsystem mit Autopiloten unterstützt die Crew nur und könnte sie rein technisch auch gar nicht ersetzen. Kein Autopilot zieht zum Rotieren beim Start am Steuerknüppel, kein Autopilot fährt das Fahrwerk ein, kein Autopilot fährt die Klappen zurück, kein Autopilot flirtet während des Fluges mit der Stewardess..., kein Autopilot initiert selbständig den Sinkflug, kein Autopilot fährt im Endanflug wieder die Klappen und das Fahrwerk, kein Autopilot folgt den Anweisungen von Saigor und BenBen ;D etc. etc.
Und Applaus würde er auch nicht erhalten, weil in einem Flugzeug ohne Piloten mit Sicherheit kein Fluggast freiwillig einsteigen würde... 8)
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

[quote author=MUCFLYER link=board=1;threadid=1131;start=135#msg26178 date=1106582545]
................, kein Autopilot folgt den Anweisungen von Saigor und BenBen ;D ................
[/quote]

ehrlich gesagt wäre das aber ganz nett wenn wir direkt an den autopiloten befehle geben könnten. kein 'warum müssen wir denn 2000 ft machen?' und kein 'request short approach' obwohl man doch hören kann das noch 10 flieger davor anfliegen werden und alle schon nach 220 bremsen. aber es wäre sicher nicht so lustig ;) am Funk.

Saigor
 
Re:Transrapid (Update-Infos)

China will noch einen Transrapid

Die chinesische Regierung hat den Bau einer neuen Transrapid-Strecke genehmigt. Die Trasse soll die boomende Millionenmetropole Schanghai mit der Provinzhauptstadt Hangzhou verbinden. Beobachter sehen in der Zusage einen Erfolg für das deutsche Betreiberkonsortium.



DPA
Transrapid in Schanghai: Passagierzahl zuletzt etwas verbessert
Schanghai - Die Kosten für das Projekt werden auf drei Milliarden Euro veranschlagt. Die Magnetschwebehand soll die Fahrzeit auf der 170 Kilometer langen Strecke zwischen dem Flughafen Pudong und Hangzhou von drei Stunden auf 26 Minuten verkürzen.

Ob bereits Aufträge vergeben worden sind, wurde zunächst nicht bekannt. Die seit längerem erwartete Genehmigung dürfte nach Ansicht von Beobachtern aber den Bemühungen des deutschen Transrapid-Konsortiums aus ThyssenKrupp und Siemens , ihr Projekt weiter zu fördern, einen kräftigen Auftrieb geben. Zuletzt hatte sich Bundeskanzler Gerhard Schröder bei seinem China-Besuch in Dezember für den Magnetzug stark gemacht.

Das Konsortium hat bereits die Magnetschwebebahn in Schanghai gebaut, die den Flughafen mit dem Finanzviertel der Stadt verbindet. Die Lage des Bahnhofs fernab vom Stadtzentrum und ein hoher Fahrpreis hatten zunächst dazu geführt, dass nur wenige Fahrgäste den Transrapid benutzen. Nach einem Absenken der Fahrpreise um ein Drittel auf 50 Yuan - rund 4,50 Euro - hatte sich die Passagierzahl zuletzt etwas verbessert.

Der Transrapid fährt bis zu 430 km/h schnell. In der Vergangenheit war die Magnetschwebebahn auch in der Diskussion, um Schanghai mit der Hauptstadt Peking zu verbinden. Dieser Plan wurde aber verworfen.
 
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