Unterschiedliche Anforderungen von Airliners.net und Jetphotos.net?

Das Bild hat, zumindest an meinem EIZO, keinen Red-Cast, die Ablehnung kann ich nicht nachvollziehen ...Das passiert leider oft in letzter Zeit.

Nehmen wir mal an, es hätte Red-Cast:

- Entweder Auto-Farbton in Photoshop

oder

- Bild Korrekturen Farbbalance (oder einfach Strg-B). Regler etwas von Rot nach Cyan verschieben

Wie gesagt, m.E. hat es keinen Rotstich. Dennoch unlevel...(schau mal die Bahn im Hintergrund an, sie geht nach rechts...)

Guten Morgen. Hatte euch ja letzte Woche geschrieben, dass meine Bilder bei a.net hauptsächlich wegen "soft" abgelehnt werden. Hatte mich ja dann bei euch nach euren Werten für die Schärfe erkundigt. Habe die von Kai und von einem Screener, jetzt sind die Bilder mit "oversharpened" abgelehnt. Ich weiß nicht, was momentan mit den Screenern los ist, aber einig werden können sie sich wohl nicht. Was mir auch aufgefallen ist, bei Leuten mit einer Bilderanzahl jenseits der 1000 wird wohl nicht mehr so "hart" gescreent. Was ich da teilweise schon für schrottige (unscharf, crop etc.) Bilder gesehen hab (kaum ein Monat her, 08/15-Flieger und -Airline). Aber ok, scheinbar wird da bei gewissen Namen ein Auge bzw. zwei (wobei es mehr sein müssen) zugedrückt.

Achja, vorher waren ihnen die Bilder zu dunkel, jetzt hab ich den Helligkeitsregler um 5 Schritte heller gemacht, schon sind sie überbelichtet :confused:

Hier mal ein Beispiel: http://img6.imagebanana.com/img/augx9baz/10datua.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Photo ist nicht mehr anzeigbar!

Aber das Gefühl habe ich bei anderen Portalen auch so moddin, dass spezielle Leute einfach bevorzugt werden!

Habe letztens meine LAS Bilder hochgeladen. Diese beiden wurden abgelehnt:

http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=290588

Wegen:
Oversharpened, Crop, Heat Haze, Exposure low

Crop und Heat Haze würde ich noch verstehen...aber ich sehe die Dinge meistens immer anders, als die Screener.;)

Und dieses Bild:
http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=290295

Wegen:
Crop, Grainy und Backlit.
Dabei verstehe ich das Backlit nicht. Oder soll der ganze Flieger schön mit der Sonne fotografiert werden?

Unter Backlit verstehe ich dann sowas:
http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=224586

@ moddin
Versuch mal bei den Entrauschungssachen da 60 und bei Farbe 50 zu nehemn sonst weiß ich auch nicht weiter.

Bei deinem Bild kann ich den Reject aber schon verstehen. Die Farben wirken unnatürlich und der Kontrast ist auch schlecht, an einigen Stellen für mich immernoch zu dunkel, aber des gelb sieht einfach viel zu übersättigt aus und deswegen auch der überbelichtete Eindruch. Bisschen weniger Kontrast, bisschen weniger gelb, dann sollts klappen.

@EDWB
Das erste Bild ist viel zu dunkel, der crop gefällt mir auch nicht so, es ist einfach zu viel Platz neben dem Flieger. Der Kontrast ist auch zu stark.
Beim zweiten ist backlit auch vertretbar, weil fast der ganze Flieger dunkel ist.
Aber bei planespotters gibts auch manche rejects, wo man einfach nur den Kopf schütteln kann.

Zum Thema Bevorzugung jenseits der 1.000: Ich hab ja auch ein paar Bilder in den Datenbanken und kann Euch hier beruhigen. Gerade bei A-net habe ich derzeit sehr viele, für mich nicht nachvollziehbare, Ablehnungen. Ich gehöre damit leider nicht zu den vielleicht bevorzugten ;)

Meine Einschätzung zu den Bildern von EDBW:

N356SR

Oversharpened: Stimmt, siehe weiße Halo-Linie unterm Cockpit Fenster, Reifen, Cockpit-Tür

Heathaze: Stimmt auch, siehe rote Linien

Crop: Auch das stimmt, viel zu viel Platz rechts und links

Exposure: Das Licht kommt von oben, keine schöne Beleuchtung. Liegt an der Jahreszeit. Vegas ist eben ein Winterplatz.

30604

Grainy -> Kann ich am Laptop nicht beurteilen. Schau es Dir mal mit Tonwertangleichung im Photoshop an

Crop -> Zu viel Platz rechts und links

Backlit -> Darunter verstehe ich Gegenlicht und das trifft hier nicht zu. Trotzdem, auch der Flieger hat kein Licht. Nach Möglichkeit, sollte das Licht immer mit Breitseite auf dem Flieger sein.

Ich hoffe, die Einschätzung hilft.

Meine Meinung als A.net-Spotter und mittlerweile nicht mehr JP-Spotter:
Die Betrachtung und Beurteilung von Bildern ist immer subjektiv und hängt selbstverständlich von der jeweiligen Person bzw. Datenbank ab.

Ich habe nach über 300 Bildern bei Airliners durchwegs positive Erfahrungen gemacht! Klar werden immer wieder Bilder nicht angenommen (
[FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva]Acceptance Ratio: 62%), aber das ist doch nicht so schlimm. :)

Die Mitarbeiter bei Airliners sind meiner Meinung nach sehr freundlich und hinterlassen fast immer einen Kommentar zur Ablehnung und sind auch beim Appeal sehr nett. Airliners hat zwar einigermaßen hohe Ansprüche ist aber relativ konsequent und freundlich, deshalb mag ich die Seite so. :)

Nachtrag:
Nicht vergessen darf man, dass die Annahme eines Bildes von der Anzahl der Bilder in der Datenbank abhängt. Falls die Reg. vorhanden ist und in der Bemalung 100 Bilder online sind, dann wird sich A.net nicht um einen LH A320 reißen!
Hingegen ist die Reg. nicht vorhanden sind die Maßstäbe nicht so hoch.

Beispiel:

http://www.airliners.net/addphotos/rejections/big/20120703_b1340656206.6285d-aihx.jpg

[/FONT]
A comment from the screener regarding this upload:
"Harsh contrast, a bit less needed."

Zuletzt bearbeitet:
...

30604

Grainy -> Kann ich am Laptop nicht beurteilen. Schau es Dir mal mit Tonwertangleichung im Photoshop an

Crop -> Zu viel Platz rechts und links

Backlit -> Darunter verstehe ich Gegenlicht und das trifft hier nicht zu. Trotzdem, auch der Flieger hat kein Licht. Nach Möglichkeit, sollte das Licht immer mit Breitseite auf dem Flieger sein.

Ich hoffe, die Einschätzung hilft.

Danke für deine Einschätzung. Aber ich konnte nicht mehr so schnell die Position wechseln und die Sonne stand sowieso sehr hoch, von daher hätte es von der anderen Seite eher auch keinen Sinn gemacht. Einzig von vorne...
Ich habe mich ja schon gefreut, dass der was geworden ist bei dem Licht.

@ moddin
Versuch mal bei den Entrauschungssachen da 60 und bei Farbe 50 zu nehemn sonst weiß ich auch nicht weiter.

Bei deinem Bild kann ich den Reject aber schon verstehen. Die Farben wirken unnatürlich und der Kontrast ist auch schlecht, an einigen Stellen für mich immernoch zu dunkel, aber des gelb sieht einfach viel zu übersättigt aus und deswegen auch der überbelichtete Eindruch. Bisschen weniger Kontrast, bisschen weniger gelb, dann sollts klappen.

Also die Werte da oben nehm ich auch her. Und appeal wurde akzeptiert :)

Hallo, würde gerne mal eure Meinung zum folgenden Bild bezüglich dem Level hören.

14b6076.jpg

Würdet ihr entlang der Runway, des Zaunes oder des schiefen Feldrandes im Hintergrund leveln?

Hab ich auch gemacht, soll aber schief sein... Die haben nach dem Feld im Hintergrund geschaut.
Schade, aber ehrlich fände ich so eine minimale ABweichung nicht schlimm, aber da scheinen die ja hart zu sein :(
Ich hätts noch besser gefunden, wenn die Delta schon über den Baumwipfeln im Himmel zu sehen gewesen wäre ;)

Ganz subjektiv sticht der Etihad-Schriftzug ziemlich stark raus und zieht immer wieder den Blick vom restlichen Flieger weg. Kann sein dass er das meinte.

Greetz
alcaeus

Auf meinem EIZO hat es keinen Gelbstich. Man kann es etwas heller machen, aber das wars dann auch. Eine m.E. super kleinliche Ablehnung.

Zurück
Oben