Letztlich entscheiden die Screener, und es ist super hilfreich, sich diese Screening-Tools auf der jeweiligen Queue-Seite mal anzuschauen. Da bekommt man schnell einen Überblick über Centering usw., und das dortige Equalize-Tool ist etwas gnadenloser als das in meinem GIMP. Trotzdem habe ich mal schnell einen Abgleich drüberlaufen lassen:
- Da sehe ich einen hellen Bereich um den Rumpf herum, nicht sehr groß aber könnte als "Editing Halo" gewertet werden und entsprechend zu "Bad Processing" führen.
- der Bereich hinter den Cockpitfenstern schaut bei mir ausgebrannt aus, also überbelichtet. Das Histogramm zeigt das auch.
- und dann sieht man noch diese bräunlich-gelben Flecken um den hellen Bereich unten in der Mitte. So etwas habe ich schon als "JPG Compression Artifacts" zurückbekommen.
- Möglicherweise werden die oben dunkler werdenden Ecken als "Vignetting" angesehen.
- evtl. müsste der Flieger etwas tiefer im Bild sitzen, siehe die dicken roten Linien, diese Abstände von der (dünnen roten) Mittellinie sollten in etwa gleich sein. "Centering".
- Achja, vergessen, a bissl rauschig sieht der Himmel aus, trotzdem Vorsicht beim Entrauschen, da kommt gerne mal noch mehr "Compression Artifacts" zurück.
Sehr gut finde ich übrigens auch die Möglichkeit, im JP Forum einen (!) Prescreening-Thread zu starten, genauere Regeln stehen irgendwo im Forum, (z.B.: max. 5 Bilder auf einmal, dann mindestens 24 Std. warten bis zum nächsten Schwung; nur Bilder, die noch nicht in der Queue sind; ...) da bekommt man von echten Screenern echtes Feedback.