Jaja, Schlechtwetterbilder sind immer Reject-Kandidaten. Da ist es anscheinend möglich, gleichzeitig zu wenig Kontrast zu haben (durch zu diffuses Licht, man hat ja quasi keinen Schattenwurf und dadurch wirkt alles sehr flach) und zu viel (nämlich wenn man versucht, den Kontrast "reinzudrehen"). Wir müssen bedenken, dass JP und so alles eher Flugzeugdatenbanken sind als Sammlungen natürlich-dokumentarischer Bilder, es geht also nicht darum, die Lichtverhältnisse unbedingt genau so abzubilden wie sie waren, sondern darum, den Flieger gut erkennbar darzustellen bei FR (und da werden dann z.B. Face-to-Face oder Silhouetten auch nicht angezeigt, sondern eben das neueste "normale" Bild).
Sobald ein kleines bisschen Sonne da ist, geht es oft hinzudrehen, aber ich habe auch ein ganz ordentliches Ablehnungsrisiko bei solchen Bildern.
Bis bei dem hier der Flieger weiß und die Wolken grau waren, das hat gedauert, vielleicht auch mehr als 2 Stunden, und viel Ausprobieren, mehrere Ebenen mit unterschiedlichen Kurven und ein wenig Input aus dem JP Prescreening-Forum gebraucht. Aber dann gings im ersten Anlauf durch.
https://www.jetphotos.com/photo/10752106
Und dann spielt auch noch eine Rolle, wie "selten" ein Bild ist. Die D-ABYA war das erste Bild bei JP von dem Rundflug mit der neuen Livery,aber da habe ich auch kräftig dran geschraubt bis das passte.
https://www.jetphotos.com/photo/8870804 - wir wissen alle wie das Wetter an dem Tag war.
Für Flieger, die ich auch bei gutem Licht nochmal fangen kann, ist es mir die Mühe nicht wert.
Aber, zum Trost, ich bekomme zur Zeit auch überraschend viel "Contrast" oder "undersharpened" zurück. Gerade beim Undersharpened hab ich den Eindruck dass es vielleicht auch vom Monitor des jeweiligen Screeners abhängt, denn bei mir sehen die alle gleich aus, und ich weiß dass es lange Zeit gepasst hat wenn bei mir die Linien schon leicht stufig werden.
Von Deinen 3 neuen, die United könnte klappen, D-AIME und QR A330 schätze ich "dark/underexposed" und die QR vielleicht auch etwas harter Kontrast, so beim schnellen Anschauen ohne die Prescreening-Tools.
Achja, mit "Schatten/Lichter" hantieren birgt immer das Risiko, dass man Halos bekommt, die das Patentrezept für "Overprocessed" sind. Ich arbeite nur mit Kurven, allermeistens reicht eine leichte S-Kurve aus.