Verkehrszahlen Airport München 2005

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Nicht offen für weitere Antworten.
Nö Leute, hab' ich auch nicht, zumindest nicht für Januar!

Beim Februar wird's etwas verständlicher, da der Februar ja, wie oben von Celestar schon angemerkt, über 3% weniger Tage hat.
 
sorry für meinen letzten eintrag. mir ist gerade eingefallen, dass hier ja keine schätzungen rein sollen. :-[ :-\ ;)
 
Ich hab' auf Grund der DeStatis-Zahlen mal die Paxzahlen nach Erdteilen (Ländern) ermittelt.
 

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DFS-IFR-Movements 9. KW:

EDDF 9.289 | +4,3%
EDDM 7.405 | +12,6%
EDDL 3.635 | +5,1%


KW 1-9 Summe

EDDF 81.443 | +4,8%
EDDM 60.861 | +7,1%
EDDL 31.054 | +5,9%

Langsam kehren wir wieder zu alten Wachstumszahlen zurück ;)
 
Werden demnächst noch stärker klettern wegen Ostern im März.
Dafür werden die Aprilwochen langsamer ansteigen. ;)
 
Was mir noch aufgefallen ist das die Movements letzte Woche in München mehr als doppelt so hoch waren wie in Düsseldorf.
Wenn man bedenkt das wir vor 10 Jahren noch hinter Düsseldorf gelegen sind ist dieser Wert schon erstaunlich. :o
 
Hauptsache MUC widerstzt sich dem Trend von LH:

[tt]Lufthansa February Traffic Falls
March 9, 2005

Lufthansa had 1.1 percent less traffic in February than the same month last year after bad weather and a visit by US President George W Bush disrupted flights at Frankfurt Airport.

The number of passengers carried declined 3.4 percent to 3.5 million, while the passenger load factor was down 0.4 percentage points to 72 percent.[/tt]
 
Ne Merpati, nach meiner Rechnung auf Grund der Movements müssten wir im Feb. ca. 1.945.000 Mio. (+5,47%) erreichen. Bin mal gespannt, ob's stimmt.
 
[quote author=munich link=board=1;threadid=2084;start=60#msg29550 date=1110448965]
Ne Merpati, nach meiner Rechnung auf Grund der Movements müssten wir im Feb. ca. 1.945.000 Mio. (+5,47%) erreichen. Bin mal gespannt, ob's stimmt.

[/quote]

Leider nicht.

Der Zuwachs wird wohl deutlich niedriger sein. Zwar sind die Mov. im Vgl. mit Januar angestiegen (siehe DFS-Zahlen). Der Paxzuwachs ist allerdings im Gegenzug eingebrochen.

Die Zahl wird - sofern man sich auf die schnelle nicht verzählt hat ;) - eindeutig unter 1,9 Mio. liegen.
 
Bei der LH ist ja auch die Auslastung der Maschinen zurück gegangen, dass wird sich sicher auch auf MUC auswirken!
 
[quote author=pecki link=board=1;threadid=2084;start=60#msg29601 date=1110500193]
Bei der LH ist ja auch die Auslastung der Maschinen zurück gegangen, dass wird sich sicher auch auf MUC auswirken!
[/quote]

Das gibt nicht den großen Ausschlag.

0,4PP ist der SLF systemweit zurückgegangen,
wobei
nur -0,1PP in Europa und +0,2PP in Amerika,
aber
-2,2PP in Asien/Paz (gleichzeitig allerdings Pax +9,8%! / ASK +8,3% / RSK +5,4%) und
-2,7 in NahOst/Afrika (geringer Verkehrsanteil in MUC)


Wetter + Schaltjahreffekt dürften hier den größten Einfluß gehabt haben.


BAA (für LHR etc.) hat den Schaltjahreffekt bei den Februarzahlen sogar rausgerechnet.
 
PFUI DEIBL! :'( Oba sowos fo schlecht! :( :( :(
 

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Ich fins ganz okay eigentlich.

Kürzerer Monat und lange Zeit Mistwetter, da kann man schon mit einem kleinen Plus zufrieden sein.....

Aber natürlich nicht auf Dauer...... ;)
 
Ich finde die Zahlen in Ordnung. Wenn du viele andere Flughäfen ansiehst steht dort teilweise ein - hinter den Zahlen. ;) :D
 
Hm, im gewissem Sinn habt ihr schon recht! Bei den YTD-Zahlen stehen wir ja sogar besser da als letztes Jahr - und zwar nicht nur von den absoluten Zahlen, sondern auch von der prozentualen Steigerung:

Jan. + Feb. 2004 | 3.576.833 | +2,2%
Jan. + Feb. 2005 | 3.715.231 | +3,9%

Ist ja immerhin ein Plus von 138.398 Paxen, bei einem Tag weniger.


Ist vielleicht noch etwas zu früh um zu :'( !
Es fehlt derzeit der Vergleich zu anderen internationalen Flughäfen im Februar - und vor allem zu den "direkten Wettbewerbern" im Ranking.

Mir stinkt es halt, weil ich Bedenken habe, dass uns IAD, DXB, etc. überholen. Und wie man an den Jauar-Zahlen sehen konnte, haben die Airports, die wir eigentlich einholen wollen, wie z.B. FCO im gleichen, wenn eben nicht sogar im stärkerem Maß zugelegt, wie MUC. War ja letztes Jahr auch schon so, dass wir trotz des 2-stelligen Wachstums kaum Boden gut machen konnten.

Ich will MUC endlich bei den Paxzahlen auch in den Worlds Top 30 sehen ;D
 
[quote author=munich link=board=1;threadid=2084;start=75#msg29695 date=1110631374]

Mir stinkt es halt, weil ich Bedenken habe, dass uns IAD, DXB, etc. überholen. ...

Ich will MUC endlich bei den Paxzahlen auch in den Worlds Top 30 sehen ;D
[/quote]

Mach die lieber Sorgen um die asiatischen Airports, da geht's richtig rund. Wir können froh sein, wenn wir die 33 halten.....
 
[quote author=nonstop link=board=1;threadid=2084;start=75#msg29697 date=1110638322]
Mach die lieber Sorgen um die asiatischen Airports, da geht's richtig rund. Wir können froh sein, wenn wir die 33 halten.....
[/quote]

Wem sagst Du das! :o
 
[quote author=nonstop link=board=1;threadid=2084;start=#msg29697 date=1110638322]
Mach die lieber Sorgen um die asiatischen Airports, da geht's richtig rund. Wir können froh sein, wenn wir die 33 halten.....
[/quote]

Auch wenn man sich ja nicht selber zitieren soll.....

HK airport passenger traffic up 29% in February
Leithen Francis, Singapore (15Mar05, 06:24 GMT, 90 words)


Chinese Lunar New Year celebrations last month helped Hong Kong’s airport achieve a 28.6% year-on-year increase in passenger throughput, although cargo traffic was down.

Hong Kong International Airport says throughput rose 28.6% to 3.1 million passengers from 2.41 million. “Heavy overseas travel during the Lunar New Year holidays boosted February’s passenger throughput,” says the airport.

Cargo throughput was down 3.1% year-on-year, to 216,000t from 222,918t. Cargo throughput generally increases in the lead-up to the Lunar New Year period but demand then slows during the festive period whereas passenger traffic increases.


Source: Air Transport Intelligence news

Beijing airport passenger traffic up 18% in February
Leithen Francis, Singapore (15Mar05, 03:56 GMT, 164 words)


Beijing Capital International Airport (BCIA) serving the Chinese capital experienced strong passenger traffic growth in February but cargo throughput was down year-on-year.

Total passenger numbers rose 17.7%, to 2.6 million from 2.2 million, BCIA says in a statement. Domestic passenger throughput increased 18.7% to 2.1 million while international passenger numbers were up 9.5% to 452,000.

Passenger throughput from Hong Kong and Macau, which is treated by BCIA as a separate category, rose 35% year-on-year to 126,000.

While more people passed through the airport, cargo traffic in February was down. Total throughput dropped 9.2% year-on-year, to 41,997t from 46,237t, says BCIA.

Domestic throughput dropped 10.2% to 28,572t, international throughput fell 0.5% to 11,184t, and throughput from Hong Kong and Macau was down 29.3% to 2,241t.

The strong growth in passenger traffic but reduced cargo throughput was expected as the Chinese New Year holidays fell in February this year but in January last year. Passenger demand generally rises over the holiday period while freight demand falls.


Source: Air Transport Intelligence news
 
Hm nonstop, wie ich oben schon sagte: wem sagst Du das! (nun hab' ich mich auch selbst zitiert ;D )

Allerdings muss ich die Zahlen nun doch etwas relativieren!

HKG hatte vom Feb. 04 zu Feb. 03 einen Verlust von -10,73%! Dies ist (war) ebenso wie jetzt die aussergewöhnliche Steigerungsrate, bedingt durch die Verschiebung des chinesischen Neujahrsfestes.

PEK ist vom Wachstum ohnehin jenseits von gut und böse und mit "normalen" Flughäfen nicht vergleichbar.

Das Gute ist, dass HKG und PEK ja ohnehin so weit vor MUC liegen, dass dies nicht all zu weh tut. Da mach ich mir bzgl. DXB und CGK schon mehr Sorgen. Ebenso wie möglicherweise IAD, bei deren wahnsins Wachstum auch auf die Pelle rückt. Selbst BCN ist, was das Ranking anbetrifft, nicht ganz ungefährlich.

PS. Hier noch der Januar-Bericht von ACI-Europe. Leider konnte MUC da, nachdem "wir" ja trotzdem, dass wir nun in die "Group 1 Airports" vorgerückt sind, noch nicht so richtig punkten, da MUC in den Monaten Jan./Feb. einfach immer relativ schwach, und eine Reihe anderer Airports da wiederum relativ stark im Wachstum sind. Ich bin aber überzeugt, dass MUC im Laufe des Jahres noch öfters zu lesen ist! ;)
 

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