Verkehrszahlen München 2004 (update Dezember-Zahlen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Verkehrszahlen in München (update)

Hier mal was aus a.de zu Auslastungzahlen in MUC: :D :o ???

Datum: 19.09.2004
Airline: Lufthansa
Flugnr: LH 475
Strecke: YUL-MUC
Typ: B767-3Z9
Reg: D-ABUW
Seit: 11.04.2003 (09.08.1999 Lauda)
Plan: 19:05-08:30 07:25h
Ist: 19:20-07:50 06:40h
Ausl: 100%

Datum:20.09.2004
Airline: Lufthansa
Flugnr: LH 040
Strecke: MUC-HAM
Typ: A320-211 Nordenham
Reg: D-AIQM
Seit: 20.01.1992
Plan: 09:00-10:15 01:15h
Ist: 09:40-10:40 01:00h
Ausl: 100%

;D Jau! ! !

Die 27,0 Mio. für 204 kannst Du auch noch erreichen, wenn Du für die restlichen Monate jeweils ein Wachstum von 14,01% ansetzt. Das ergäbe dann:

Sep.: 2.623.916
Okt.: 2.552.603
Nov.: 2.255.983
Dez.: 2.002.811

Ist zwar immer noch sehr hoch, aber trotzdem wahrscheinlicher. ::) ;D :P

;D Na gut! Denn
smilie41.gif

Übrigens - wenn ich diese Woche nochmals von rund 8000 Movements ausgehe, dann hätten wir bei den Movements im Sept. ein Wachstum von rund 13,6%. wenn ich dann noch postuliere, dass wir in diesem Monat ebenso wie im August beim Paxwachstum 3% über dem Movementwachstum liegen, dann käme ich auf 16,6% und damit auf 2.683.525 Paxe.

Ich glaube das eine Bier geht auf jeden Fall zu Deinen Lasten ;D

[quote author=munich link=board=1;threadid=1368;start=75#msg16378 date=1096534395]
..., um die 30 Mio Marke (genauer gesagt 30.001.245) zu knacken.
[/quote]

Wieso ist eigentlich die 30 Mio Marke bei 30.001.245 Paxen ???

Mit Binärzahlen wo ein KByte aus 1024 Byte besteht, hat das ja offensichtlich nichts zu tun.

@ alwan:

Das ist die bayrischer Quadratwurzelbierrechnung.
Hierzu benötigt es schon sehr viel Erfahrung. ;D ;D

[quote author=Alwan link=board=1;threadid=1368;start=75#msg16394 date=1096555275]
Wieso ist eigentlich die 30 Mio Marke bei 30.001.245 Paxen ???
[/quote]

Ne ne, Alwan, wie flymunich schon sagte: ist die bayrischer Quadratwurzelbierrechnung! ;D

Aber wenn ich bei den "Brotzeitzahlen" nicht in den unendlichen Nachkommastellenbereich gehen will, ergeben die 10,72 Brotzeit - sorry, "Protzend" ;D diese krummen 30.001.245 Paxe. :P ::) :) ;) :D ;D >:( :o

Aber ich weiss schon! In Mathe stark, dafür in Deitsch schwach - oder war's umgekehrt ???

Hier für unsere Statistikfreak´s wieder ein paar Zahlen:

Passagieraufkommen wächst im dritten Quartal um rund 16 Prozent:

Flughafen München übertrifft alle Verkehrsprognosen

Mit einem rasanten Anstieg des Passagieraufkommens um 15,6 Prozent hat der Flughafen München in dritten Quartal alle Verkehrsprognosen deutlich übertroffen und abermals einen neuen Rekordwert erzielt. Zwischen Anfang Juli und Ende September 2004 wurden am Münchner Airport insgesamt 7,7 Millionen Passagiere registriert, über eine Million Reisende mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Anzahl der Starts und Landungen im gewerblichen Verkehr erhöhte sich im gleichen Zeitraum um über zwölf Prozent auf knapp 100.000 – mehr Flüge als je zuvor innerhalb eines Quartals.

Nach dem massiven Verkehrsboom im dritten Quartal zeichnet sich auch für das Jahresergebnis eine zweistellige Zuwachsrate beim Passagieraufkommen ab. Bezogen auf die ersten neun Monate des laufenden Jahres liegt der Münchner Flughafen mit rund 20,3 Millionen Passagieren mittlerweile um 11,3 Prozent über dem Vorjahreswert.

Auch bei den Tageswerten verzeichnete der Flughafen im München im dritten Quartal neue Bestmarken. So wurden am Freitag, den
24. September insgesamt über 104.000 Passagiere am Münchner Flughafen gezählt. Auch der Tagesdurchschnittswert lag im Monat September erstmals bei über 90.000 Fluggästen. Ein neuer Tagesrekord wurde auch bei den Flugzeugbewegungen erzielt: Die neue, am
15. September erreichte Bestmarke, liegt nunmehr bei 1.232 Starts und Landungen. Der bisherige Spitzenwert wurde im September gleich zwölf Mal übertroffen.

Abgerundet wird das herausragende Quartalsergebnis am Münchner Flughafen durch neue Bestmarken bei der geflogenen Fracht. In den Monaten Juli, August und September verzeichnete der Münchner Airport mit einem Luftfrachtumschlag von knapp 46.000 Tonnen eine Steigerung von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr und gleichzeitig einen neuen Quartalsrekord. Bezogen auf die ersten neun Monate des Jahres 2004 liegt der Frachtumschlag bei über 120.000 Tonen und damit um mehr als 14 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Verkehrszahlen für die ersten neun Monate im einzelnen:

2004    2003 Veränderung

Passagieraufkommen   20.275.000    18.218.918 + 11,3%
Gewerblicher Verkehr   

Flugzeugbewegungen    277.770       258.261 + 7,6%
Gewerblicher Verkehr

Luftfrachtumschlag
(in Tonnen)         
geflogene Luftfracht 120.300     105.097    + 14,4%

"Wiesnwachstum" am Münchner Airport

So gut besucht wie ein Wiesnzelt präsentierten sich die Terminals des Münchner Flughafens am 24. September. Mit über 104.000 Fluggästen verbuchte der Münchner Flughafen an diesem Freitag einen neuen Tagesrekord. Neben den Urlaubs- und Geschäftsreisenden dürften auch viele Gäste des Münchner Oktoberfestes, die zum mittleren Wiesn-Wochenende in die bayerische Landeshauptstadt flogen, zu dem Rekordaufkommen beigetragen haben

Das würde bedeuten das im September ~ 2,7 Mio Paxe waren.
A ganz scheena Haufa´

Wenn´s so weiter geht behält flymunich mit seinen 27 Mio p. A. doch noch recht.

Leck mich fett! ;D Damit geht die 1.Mass an flymunich! ;D ... und jetzt halte auch ich die 27 mio. für sicher. Waaaahnsinnnnn! Hätte ich anfangs des Jahres nie und nimmer für möglich gehalten und jeden, der das behauptet hätte für verrückt erklärt.

Aber dafür bleibt mir der Schneekönig erhalten.

Paxe September: rund 2.710.030 / +17,75%
Mvmnts September: rund 34.040 / + 14,62%

Besonders gefällt mir die Überschrift der Pressemeldung der FMG:

"Passagieraufkommen wächst im dritten Quartal um rund 16 Prozent:
Flughafen München übertrifft alle Verkehrsprognosen"

Zu denen hab ich doch von meiner Schätzung gar nichts gesagt ???

Damit dürfte MUC bei der ACI-Statistik bei den Monatszahlen auch mal wieder unter die Top 30 bei den Paxen kommen. Ausserdem dürfte damit auch das Rennen mit BOS zu Gunsten von MUC entschieden sein.

Von diesen Zuwächsen entfällt denke ich ein erheblicher Teil auf LH.
Das müßte den Netzplanern in diesem Konzern doch zu denken geben und sollte zwangsläufig zu einem massiven Ausbau der Langstrecke sowohl im Winterflugplan als auch im Sommer 05 führen.
Der Flughafen hat sich doch durch solche Zahlen inzwischen etabliert.

[quote author=checkin link=board=1;threadid=1368;start=90#msg16621 date=1097047490]
Von diesen Zuwächsen entfällt denke ich ein erheblicher Teil auf LH.
[/quote]

Darfst aber auch nicht vergessen, dass LH die Anzahl der Flüge auch hochgefahren hat.

Ausserdem sagt die Pax-Zahl nichts über den Yield aus (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der wesentlich schlechter als in FRa ist). Zumindest sind "Sonderangebote" ex FRA häufiger als ex MUC zu den gleichen Dest. zu finden.

Dazu wären natürlich auch die Auslastungszahlen interessant. HAt die jemand?
Bei steigender Auslastung verbessert sich in den meisten Fällen auch der Yield.

checkin

darüber ist im Forum mittlerweile schon so oft diskutiert worden, aber LH kann im Moment die Langstreckenflüge nicht massiv ausweiten, weil sie keine dementspechenden Flugzeuge über hat.

Erst wenn da wieder Nachlauf kommt, geht´s weiter.

Vielleicht könnte man mal wieder über eine Verlagerung von Strecken nachdenken???
z.B. Indien

Mir wäre es lieber wenn AI selber kommen würde.

Aus geschäftlichen Gründen kann ich mich erst jetzt zu Wort melden.
Wenn jemand Verkehrsergebnisse für die Zukunft braucht, stehe ich gerne zur Verfügung!!!! ;D :o ;)

Und noch etwas für Sommer 05:
Laut einen Papier der LH wird von einer 20% Steigerung in MUC am T2 wegen extremen Wachstum an Umsteigern prognostiziert. ;)

...und nächstes Jahr packen wir dann in der Weltrangliste die ganzen heurigen 28 Mio.-Kandidaten wie FCO, SYD, YYZ und SEA! ;D

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1368;start=90#msg16632 date=1097057956]
...Wenn jemand Verkehrsergebnisse für die Zukunft braucht, stehe ich gerne zur Verfügung!!!! [/quote]

Kannst Dich ja bei der FMG auf die Lohnliste setzen lassen! ;D

Arbeitest du auf eine Steigerung des Schneekönigs hin ;D ;D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben