dass nachts nicht viel leben auf den straßen ist, hängt meiner meinung nach mit traditionell eher widrigen bedingungen draußen ab, mit denen bcn nicht zu kämpfen hat. dort hat sich eben das lange entwickelt. in muc ist das wetter eigentlich fast nie entsprechend. tagsüber sind daher viele unterwegs, im wahrsten sinne des ausdrucks herrscht wohl "
geschäftiges treiben" und nachts weniger - alle aber mit einem ziel. es gibt hier allein schon auf grund des wetters kein "der weg ist das ziel", das bestimmt auch die ganze mentalität der einwohner münchens, die erfahrung hab´ ich selbst im altmühltal gemacht (längere geschichte...). in bcn ist die nacht draußen erträglich - in zweierlei hinsicht: es kühlt nicht dermaßen ab wie (normalerweise) in münchen, sodass es zum frieren kalt wäre, und doch kühlt es zumindest so weit ab, dass man eben eher am abend raus geht als mittags. das verstärkt natürlich noch den effekt, es wird einfach auch auf grund des klimas mehr erst nach sonnenuntergang erledigt.
ist es die erderwärmung (durch die europa aber eigentlich eher abkühlen sollte - zumindest nach einer gewissen zeit) oder sonst irgendwas, jedenfalls entsteht schon der eindruck, dass sich diese mentalität, eben weil sie in mode ist, auch in deutschland durchsetzt bzw. entwickelt. insgesamt regenärmere und u.u. wärmere städte sind da natürlich schon weiter, aber auch in muc war die leopold straße einst nachts weniger bevölkert.
ansonsten meinte ich genau das mit "legaler" und "moralischer" bekanntheit münchens. natürlich sind oktoberfest, hofbräuhaus und bayern münchen bekannt, das sind aber alles fakten über die stadt. das lässt sich wunderschön auf einem silbertablett darbieten und mit viel bier noch versüßen, aber die würze geht mir etwas ab. da hilft es muc, dass nach ein paar mass keiner mehr nach der würze fragt bzw. fragen kann.
und ein münchner, der einem tourist die stadt zeigt, zeigt eben das hofbräuhaus und die wies´n und erzählt vom weltgrößten beckenbauer, aber nicht unbedingt, weil ihm selbst diese dinge sehens- und erzählenswert erscheinen, sondern weil er halt gehört hat, dass diese dinge so in etwa die bekanntesten in muc sind. so hat selbstverständlich nichts anderes die chance bekannt zu werden.
aber vielleicht liegt das alles ja an lh???!!!
;D
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)