Winter 2009/2010

MUC-BOS-MUC

Guten Morgen,

konnte soeben einen Direktflug bei der LH nach Boston im November buchen. Sieht so aus, als würde Boston nun ganzjährig mit A333 angeflogen werden.

Guten Morgen,

konnte soeben einen Direktflug bei der LH nach Boston im November buchen. Sieht so aus, als würde Boston nun ganzjährig mit A333 angeflogen werden.

Zumindest im Moment!

Bei LH werden alle paar Wochen alle Strecken vor den Vorständen auf den Prüfstand gestellt und über weiter Reduzierungen entschieden. Es bleibt also nach wie vor abzuwarten wie lange der momentane Flugbetrieb noch aufrecht erhalten wird.

Servus,

da ich Neuling in dem Gebiet bin hab ich ein paar Fragen u.a . zu Abkürzungen.

Woher bekommt man den Flugplan, wann welche Maschine fliegt für den aktuell Sommer und den für den Winter ?

" Es bleibt bei 3/7, das ist vorher/nachher. "
" Mix aus 4/7 346 und 3/7 333 geflogen. "

Was bedeutet das 3/7 bzw. 4/7?
Und was die Zahl dahinter 346 und 333 ?

Gibt es irgend ein Lexikon/Internet Seite wo man Abkürzungen und solche Dingen nachschlagen bzw. erlernen kann ?

Ich danke für Antworten. :)

Grüße Simon

servus

4/7 346 bedeutet 4mal die woche mit A340-600
3/7 333 bedeutet 3mal die woche mit A330-300

wenn ich was falsches geschrieben hab bitte berichtigen

gruß Grise

Was bedeutet das 3/7 bzw. 4/7?
Und was die Zahl dahinter 346 und 333 ?

Woher jetz die Infos kommen kann ich auch nich genau sagen ... einige haben Zugriff auf die eingereichten Flugpläne, manche Infos kommen von den Airlines selbst und und und... Quellen dafür gibst viele.

Was die Zahlen etc. bedeuten hat Grise ja schon beschrieben. Hier findest du noch ne Liste mit sämtlichen Flugzeugtypencodes (-> 346, 333 etc)

Es bleibt bei 3/7

x/7 bedeutet x Flüge pro Woche (eine Woche hat sieben Tage). Das vorher/nachher bezog sich auf den Post davor und hat mit dem Abkürzungsformalismus nichts zu tun.

Andere Abkürzungen:
X: täglich, also 7/7
Xe24 (auch X24): täglich außer den Verkehrstagen 2 und 4, sprich Dienstag und Donnerstag.

Mix aus 4/7 346 und 3/7 333
Viermal pro Woche fliegt ein Airbus A340-600 und dreimal pro Woche ein Airbus A330-300.

Gibt es irgend ein Lexikon/Internet Seite wo man Abkürzungen und solche Dingen nachschlagen bzw. erlernen kann ?

Ein Lexikon kenne ich nicht, aber mehr als das, was oben steht, brauchst du i. A. nicht. Für Flughäfen hilft meist die Eingabe "XYZ Airport" bzw. für Fluggesellschaften "XY Airline" bei google weiter.

Alle Klarheiten beseitigt? Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen...

Sooo viel kamma da ja nich falsch machen. ;)

Das speziell findet man vermutlich in keinem Lexikon. Nie einen Fahrplan gelesen, in diesem Fall Flugplan? ;)

1 bis 7 sind Mo bis So, 7/7 demnach 7 Abfahrten/-flüge/Ankünfte innerhalb von 7 Tagen, in der Regel also "täglich".

Quizfrage: 14/7 = ? ;D

Nächste Stufe: Xe17 = ? (Ich bilde mir ein, neben der Form X17 auch schon e17 gesehen zu haben. Frag mich grad, ob das wirklich alles sein kann. Logisch wäre bei letzterem ja dann "nie, außer 1 & 7", hihi.)

;)

Edit: Nebenher Fernsehen und dann nur "vierterster" werden. :no:

Der Vollständigkeit halber: 3/7 bedeutet immer 3 mal die Woche, nie aber am 3. Tag einer 7-tägigen Woche, lässt also nicht auf die Verkehrstage schließen. Mittwoch wäre dann einfach nur 3, ohne slash und 7. Und da man von Wochen ausgeht, wird man hinter einem slash wohl auch immer nur die 7 sehen, nicht die 365 oder so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die vielen Erklärungen, dieses weiß ich nun. :)

Noch ein kleine letzte Frage : Wieviel der Flüge in München sind Linienflüge die täglich gemacht werden, aktuell im Sommer.

Grüße Simon

Super danke für die vielen Erklärungen, dieses weiß ich nun. :)

Noch ein kleine letzte Frage : Wieviel der Flüge in München sind Linienflüge die täglich gemacht werden, aktuell im Sommer.

Grüße Simon

hmm ... kann ich dir jetzt nicht wirklich beantworten.

Also a) sind es ganz schön viele ... oder wenn dir das als Antwort nicht reicht dann b) hier ist das Flugplanheft von MUC, wo die Destitionationen drin stehen mit den Airlines, die dort wann wo wie oft fliegen. ;D

Planungen aus der Waitingliste für Winter:

BT 7/7 im Nightstop nach RIX
EZY 14/7 mit A319 nach FCO
12/7 mit A319 nach CDG
7/7 mit A319 nach BRS
6/7 mit A319 nach MXP
7/7 mit A319 nach MAN
KK 2/7 mit A320 nach IST
LH 7/7 mit A346 nach BKK
HF 1/7 mit B737 nach DXB

Zurück
Oben