Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Das heißt dann ja, dass für den S2-Ringschluss das Vorfeld aufgegraben werden muss oder der Tunnel bergmännisch gebaut werden muss.....
 
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die den Tunnel nicht gleich bis zum Ende des Vorfeldes gebaut haben...
Bergmännisch geht da nicht so einfach, da der Tunnel unter dem Grundwasserspiegel liegt und dann vermutlich genau wie unter dem Vorfeld West neben dem Tunnel auch Sickerschächte und Kanäle als "Umleitung" für den Grundwasserstrom gebaut werden müssen. Das hieße dann aufbuddeln!
 
Meines Wissens endet der Tunnel an der GSH.Da kann oder konnte man nämlich runter gehen.
 
Aber solche Lokale wie das Il Mondo finde ich irgendwie zu schnöselig.

Sorry das Il Mondo finde ich aber sehr genial. Es will halt nicht jeder bierduselig in einer Zirbelstube sitzen. Hast du im Il Mondo mal abends das 5-Gänge Menü mit Blick auf das Vorfeld genossen.....? Kann ich nur empfehlen. (Oder warens 3 Gänge? Ich weiß es nicht mehr -> Zuviel guter Wein.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens endet der Tunnel an der GSH.Da kann oder konnte man nämlich runter gehen.
Weißt Du welcher Tunnel das war?

Da sollte es doch eigentlich mehrere geben, die untereinander unabhängig sind und evtl. auch in verschiedenen Tiefen zu finden sind:
1. Gepäcktransportsystem
2. Personentransport (T2 <-> Satellit)
3. S-Bahn Tunnel (etwas tiefer gelegen)
4. Evtl. auch ein Fernbahntunnel (auch etwas tiefer, da bin ich mir aber nicht mal sicher ob der überhaupt noch in Planung ist, nachdem die Marzlinger Spange gestorben ist und der westliche Ast vom TR genutzt würde)?
 
Weißt Du welcher Tunnel das war?

Da sollte es doch eigentlich mehrere geben, die untereinander unabhängig sind und evtl. auch in verschiedenen Tiefen zu finden sind:
1. Gepäcktransportsystem
2. Personentransport (T2 <-> Satellit)
3. S-Bahn Tunnel (etwas tiefer gelegen)
4. Evtl. auch ein Fernbahntunnel (auch etwas tiefer, da bin ich mir aber nicht mal sicher ob der überhaupt noch in Planung ist, nachdem die Marzlinger Spange gestorben ist und der westliche Ast vom TR genutzt würde)?


Ne,daß weiß ich leider nicht.Kann mich nur noch daran erinnern,daß er nicht allzu weit unten war:confused:
 
Ne,daß weiß ich leider nicht.Kann mich nur noch daran erinnern,daß er nicht allzu weit unten war:confused:

Irgendwo hatten wir hier schon mal Bilder von dem Tunnel......

Übrigens: http://www.mucforum.de/showpost.php?p=26093&postcount=20 Die Tunnels gehen über die GSH hinaus....

Wobei: die Tunnels für S-Bahn und Fernbahn sind nur vorbereitet, können aber unterirdisch ausgebaut werden.

Reihenfolge der Tunnels von Süden her:
PTS - Gepäck und Wartung - S-Bahn - Fernbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das Il Mondo finde ich aber sehr genial. Es will halt nicht jeder bierduselig in einer Zirbelstube sitzen. Hast du im Il Mondo mal abends das 5-Gänge Menü mit Blick auf das Vorfeld genossen.....? Kann ich nur empfehlen. (Oder warens 3 Gänge? Ich weiß es nicht mehr -> Zuviel guter Wein.....)

Die Aussicht ist sicher gut, nur finde ich die Preise einfach zu hoch und mir das ganze Ambiente etwas zu schnöselig. Im Airbräu fühl ich mich da besser aufgehoben und man bekommt halt auch was für den normalen Geldbeutel. Da ist die Aussicht für einen Flughafen leider grottenschlecht.

Was im T1 schon immer gefehlt hat war eine Besucherterasse mit Blick wie das Il Mondo. Nur bei dem momentan mageren Verkehr im T1 ist es eh egal. In Köln, Düsseldorf, Salzburg oder Innsbruck gibt's da wenigstens was vernünftiges. In FRA war die Besucherterasse auf dem T1 ja auch spitze, wenngleich ich nicht weiß ob die nach dem Umbau nochmal aufmachen.
 
Also ich finde das Gatronomieangebot am Airport gut. Vom Würger King über Pizzeria bis hin zum gehobeneren Il Mondo (nicht zu vergessen die Hotelrestauration im Kempinski). Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Und es gibt eine Menge Sonderangebot zum Brunchen und Dinnieren.
 
@yogibaer_II) Gut und ausgewogen ist das Angbot insgesamt (über den ganzen Flughafen verteilt) schon... unbestritten.

Aber schöner wäre es, wenn in beiden Terminals von jedem etwas zu finden wäre. Im T1 gibt es zwar das Il Mondo im oberen Segment, sonst aber nur Selbstbedienungs-Imbisse ohne eine wirklich einladende Sitzgelegenheit... von Shops & Co im öffentlichen Bereich ganz zu schweigen. :thbdwn:

Ein T1 Abholer wartet doch nicht fast im T2 drüben auf ankommende Maschinen, weils dort gemütlicher ist - dafür sind die Entfernungen einfach doch zu groß. :cool:

Von daher wäre eine Aufwertung der extrem schlichten Atmosphäre von T1 und Zentralbereich schon wünschenswert.
T1 ist super funktional, schon richtig... soll im Prinzip auch so bleiben.

Aber ganz ehrlich - wie auf vielen anderen Flughäfen auch - ich bin immer froh, wenn ich so schnell wie möglich wieder raus komme. T1 und Zentralbereich laden zufällig vorbeikommende Menschen in keinster Weise zum bleiben und zum flanieren ein. Man verbringt dort nicht mehr Zeit als notwendig. :shut:

MAC (Airbräu) und T2 haben da doch eine andere Atmosphäre. Auch wenn das T2 keine wirkliche Schönheit ist und einige (für Transit-Paxe gedachte) Angebote nur im nicht-öffentlichen Bereich zugänglich sind, es hat nicht diesen schon angesprochenen Bahnhofs- und Krankenhausflur-Charakter des T1. ;)

Und eigentlich ging es hier ja darum, was am T1 und am Zentralbereich zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr zeitgemäß ist und wie man es verbessern könnte. :think:

Das wurde ja auch in der T2-Thread schon vor Monaten mal andiskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Quelle von Obermeyer über die Tunnelsituation unter dem Vorfeld Ost gefunden. Siehe hier:

http://www.opb.de/uploads/media/Flughafen.pdf

Dort steht, dass der S-Bahntunnel bisher schon dort geendet hat, wo jetzt das T2 steht und man dafür 200m neu überbauen musste. Der Tunnel wurde um 530m nach Osten verlängert. Doch leider gibt das Dokument keine genau Auskunft darüber, wie weit der ursprüngliche Tunnelrohbau schon nach Osten gereicht hat. In GE komme ich da bei einem Mittelwert in etwa etwas östlich der GSH raus. In dem Fall müsste man also dort wieder etwas aufgraben und den Tunnel weiterbauen.

Und hier habe ich nebenbei dort nochwas gefunden, wie einmal das Straßensystem im Westen aussehen könnte (2. Seite, rechts oben):
http://www.opb.de/uploads/media/Flyer_flughafen.pdf

Gruß, Hangar7
 
Es müsste aber definitiv mehr sein, ich hab mal in der alten M-Terminal, zur Bauzeit von T2, auch etwas von einem Fernverkehrstunnel gelesen.
 
Der Fernverkehrstunnel ist der Transrapidtunnel.

Also:
Transrapid
S-Bahn
Gepäck
APM

4 Tunnels

Celestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4. Tunnel besteht im Rohbau bis unter das Terminal 2.
Er wurde zwar bis unter das Vorfeld Ost geplant aber nicht gebaut.
Sollte der Transrapid gebaut werden, wir es auch nicht nötig sein den Tunnel in Richtung Osten zu verlängern.
 
Zurück
Oben