Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für den EK A380 wirds reichen. Glaub kaum, das wir im T1 noch ne andere Airline mit A380 sehen werden.Bei der Erweiterung des T1 bekommt laut Ausschreibungsunterlagen nur eine Abstellposition drei Fluggastbrücken.
Die restlichen Positionen werden mit zwei ausgestattet.
Dieses Bauprojekt wird wohl auch etwas verspätet fertig. Dazu hört man in letzter Zeit auch wenig in den FMG-Pressemitteilungen. Es müsste ja auch irgendwann ein Richtfest stattfinden. Und danach wird es auch noch dauern bis zur Inbetriebnahme. Beim Satellit hat es nach dem Richtfest ja auch zweieinhalb Jahre gedauert.Für den EK A380 wirds reichen. Glaub kaum, das wir im T1 noch ne andere Airline mit A380 sehen werden.
Aber hast du das Datum in der Ausschreibung gelesen?
Installation Q2 2024....
Ich bezweifle stark das es günstiger wird wenn man das so in die Länge zieht. Tendenziell wird so ein Bauprojekt ja dadurch wesentlich teurer....und Fertigstellung Q1 2025!
FRA hat die Fertigstellung seines T3 auch immer verzögert, unter anderem wegen der Pandemie. Jetzt soll ja das gesamte Terminal erst 2026 eröffnen, und auch der Flugsteig für Low-Cost-Airlines wird vielleicht nicht vorher fertigIch bezweifle stark das es günstiger wird wenn man das so in die Länge zieht. Tendenziell wird so ein Bauprojekt ja dadurch wesentlich teurer.
Und ich glaube, das man sich angesichts des ansteigenden Verkehrs selbst ins eigene Knie geschossen hat. 2025 wären ja ca. zwei Jahre Verspätung.
Frankfurt hat aber keine so großen Engpässe gehabt als München im Terminal 1 wie im Sommer 2019 und hier im Besonderen was Abstellflächen für Großraumgerät angelangt hat. Speziell in 2023 erwarte ich ein ähnliches Niveau im T1 wie vor der Pandemie, im T2 dürfte es etwas länger dauern.FRA hat die Fertigstellung seines T3 auch immer verzögert, unter anderem wegen der Pandemie. Jetzt soll ja das gesamte Terminal erst 2026 eröffnen, und auch der Flugsteig für Low-Cost-Airlines wird vielleicht nicht vorher fertig
Dafür hat in Frankfurt auch die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen Vorfeldrundfahrt mit dem Passagierbus nach der Landung, bzw vor dem Abflug wieder zugenommen in letzter Zeit. Auch bei der Langstrecke. Zu den Peakzeiten schon fast wieder das Niveau wie vor Corona. Passagierfreundlich ist das mit Sicherheit nicht.FRA hat die Fertigstellung seines T3 auch immer verzögert, unter anderem wegen der Pandemie. Jetzt soll ja das gesamte Terminal erst 2026 eröffnen, und auch der Flugsteig für Low-Cost-Airlines wird vielleicht nicht vorher fertig
Moment, es fehlen doch noch einige Flüge speziell der ausländischen Airlines. Sind doch einige immer noch als Prachter unterwegs, auch UA und AC kommen immer noch auf Flügen ohne Paxe.Dafür hat in Frankfurt auch die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen Vorfeldrundfahrt mit dem Passagierbus nach der Landung, bzw vor dem Abflug wieder zugenommen in letzter Zeit. Auch bei der Langstrecke. Zu den Peakzeiten schon fast wieder das Niveau wie vor Corona. Passagierfreundlich ist das mit Sicherheit nicht.
Ne, ich meine schon explizit Passagierflüge. Prachter sind klar.Moment, es fehlen doch noch einige Flüge speziell der ausländischen Airlines. Sind doch einige immer noch als Prachter unterwegs, auch UA und AC kommen immer noch auf Flügen ohne Paxe.
Die Prachter stehen nicht am Terminal 1 oder 2 in Frankfurt.
Bin trotzdem erstaunt, weil von den Movements fehlen ja doch noch mehr als 25%, bei der Langstrecke sogar mehr als ein Drittel an Movements in Frankfurt was Werte jetzt und vor der Pandemie betrifft. SA (ganz weg), AA, SW (ganz weg), AI, DL, EK, CX, NH, MU, TG, UL, CA (deutlich wenige DE) usw.Ne, ich meine schon explizit Passagierflüge. Prachter sind klar.
Es ist wieder eine Ausschreibung draußen:...und Fertigstellung Q1 2025!
[...] Ende der Leistungen ist mit Eröffnung des Terminals Ende 2025 [...]
Ich denke der Anspruch wäre schon da. Die Frage ist nur, was man sich nach den verlustreichen Geschäftsjahren 2020 und 2021 noch leisten kann. Ich denke man muss da Kompromisse machen.Es ist wieder eine Ausschreibung draußen:
Flughafen München_Erweiterung Terminal 1_Objektplanung Innenausbau LPH8
Schon irgendwie seltsam, das man als 5-Sterne-Flughafen in Pandemiezeiten nicht den Anspruch hat, die beengten Platzverhältnisse, isb. bei den
Einreisekontrollen, zu beseitigen. Statt 2023 nun Ende 2025...
Ist ja eh nur eine Position mit 3 Brücken geplant.Macht die 3. Brücke überhaupt noch viel Sinn? Es werden nicht mehr 380er werden, sondern weniger. Und ich sehe erst Mal keinen neuen Doppeldecker kommen.
https://www.merkur.de/lokales/erdin...en-terminal-eins-t1-kostenfalle-91446520.html
Was war denn die Intention, die Fertigstellung hinauszuzögern? Hat man erwartet das es billiger wird? Oder die Kosten zumindest gleich bleiben?
Wenn die öffentliche Hand etwas baut...
BER Nr. 2 here we go
Zitat PM:
Hier steht mit keinem Wort das der Flugsteig nicht fertig gestellt werden würde.
Nur die Fertigstellung wird mit frühestens Ende 2025 angegeben.