Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Ich bin heute am Parkhaus P8 vorbei gekommen und war etwas überrascht dort einen Bagger zu sehen welcher einen Teil des Daches abbricht. Wird das P8 komplett neu gebaut oder gibt es nur einen größeren Umbau samt Sanierung?

Nördlich des T1 wurde die provisorisch Brücke wieder zurück gebaut, die als Ausfahrt der T1 Baustelle diente, auch wenn ich da nie ein Fahrzeug gesehen habe.

Laut einem Post bei Instagram will der T1 Anbau aktuell Ende 2025 eröffnet werden. Reichlich spät würde ich sagen.
Auch der Merkur hat das Thema P8 aufgegriffen:

 
Die Abstellpositionen an der T1 Erweiterung wurden nun mit dem Positionen 103 - 108 beschildert. Die Positionen 103 und 104 gibt es aber auch noch als Positionen mit Fluggastbrücken am Bestandsterminal. Mal schauen wie die Bezeichnungen noch angepasst werden.
 
Die Abstellpositionen an der T1 Erweiterung wurden nun mit dem Positionen 103 - 108 beschildert. Die Positionen 103 und 104 gibt es aber auch noch als Positionen mit Fluggastbrücken am Bestandsterminal. Mal schauen wie die Bezeichnungen noch angepasst werden.
Es hieß ja mal, dass die dortigen Gates mit "P" beschildert würden. Widebodyflüge dürften später wie an den MAS-Positionen im SAT auch über je zwei benachbarte Gates geboardet werden. Dort wird das doch so gehandhabt, wenn ich mich nicht irre; und auch bei Langtrecken ab dem T2.
 
Du schreibst von Gates, ich von Flugzeugpositionen. Zu den Gate Nummern kann ich natürlich noch nichts sagen.
 
Es hieß ja mal, dass die dortigen Gates mit "P" beschildert würden. Widebodyflüge dürften später wie an den MAS-Positionen im SAT auch über je zwei benachbarte Gates geboardet werden. Dort wird das doch so gehandhabt, wenn ich mich nicht irre; und auch bei Langtrecken ab dem T2.
Es geht hier aber nicht um die Gatebezeichnung, sondern um die Positionsbezeichnung.
Also um die Parkplatznummer und die muss eindeutig sein :)
 
Mich wundert ein wenig., dass bisher nichts über ein Richtfest für den neuen Flugsteig berichtet wurde. Wurde wegen der Pandemie vielleicht gar keines gefeiert? Aber für ein Gebäude des Lab-Campus wurde ja schon 2021 zumindest ein Richtfest in abgespeckter Form durchgeführt.
 
Auch der Merkur hat das Thema P8 aufgegriffen:

Sind denn nicht die Parkhäuser/Garagen P1-P8 alle zugleich gebaut worden? Wenn das P8 marode ist, dann doch wohl die anderen auch?
2,5 Meter breite Parkplätze, wo Autos bis 2,55m breit sein dürfen. Ja mei, jeder Zentimeter geht halt ins Geld.
 
2,5m Breite ist Standard. 2,7m wird aber der neue Standard werden. Und dann ist irgendwann auch mal gut.
Aber nach 30 Jahren marode, muss damals eine super Qualität gewesen sein.
 
2,50 m Breite sollte für die meisten PKW und SUV ausreichend sein. Was den baulichen Zustand anbetrifft, sollte man natürlich auch die entsprechende, nicht unerhebliche, Nutzung im Hinterkopf behalten. 30 Jahre Feuchtigkeit gepaart mit Streusalzeintrag im Winter nagt halt irgendwann an jedem Bauwerk.
 
Die Übersichtsseite zur Erweiterung des T1 hat eine kleine Überarbeitung erhalten.
Neu sind ein paar zusätzliche Grafiken zum zukünftigen Innenleben sowie ein kurzer bebilderter Verlauf der bisherigen Bauarbeiten.
Das Bild der Außenansicht in der Titelleiste (ganz oben) zeigt recht eindrücklich die aktuellen Dimensionen des Bauwerks.
Bei der A380-Position soll es sich einer Grafik nach ja um die dem T1 auf der Südseite nächstgelegene handeln.
 
Zurück
Oben