Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung

Wobei die zeitliche Verschiebung mit dem durch Covid-19 bedingten Verkehrsrückgang begründet wird. Diese Erklärung der FMG halte ich für Humbug.
Der Flugsteig soll in erster Linie dem Non-Schengenverkehr dienen, und der hat eine zeitgemäße Infrastruktur schon seit langem nötig.
Die profitierenden Airlines (und ihre Kunden) wären DL, AA, QR, EK, SV, KU, EW u.a. Zudem müssen derzeit alle US-Abflüge mit Bus-Boarding abgewickelt werden.
Eher Grund genug die Fertigstellung zu forcieren.
 
1. Ich glaube nicht, dass die Kosten mit länger warten sinken.

2. die Nachfrage könnte jetzt sehr schnell anziehen

3. der Ausbau schafft mehr Verkaufsfläche für Shops und Gastronomie und somit mehr Umsatz d.h. mehr Einnahmen direkt oder über Mietveträge

4. das Passagiererlebnis wird deutlich gesteigert und führt zu Zufriedenheit bei Airline-Kunden und evtl. mehr Berücksichtigung in deren Streckennetzen

5. zaudern ist meist nicht die richtige Strategie
 
Auch wenn ich natürlich hoffe, dass sich alles positiv entwickelt und der Ausbau schnell fertig gestellt werden kann, ich würde einer Geschäftsleitung, die sich in der aktuellen Situation nicht auch Gedanken um das Thema "Liquidität" macht und über deren Sicherung nachdenkt, auch nicht unbedingt viel Vertrauen entgegen bringen. Natürlich kostet eine zeitliche Streckung am Ende Geld, aber wenn die Liquidität drückt kann das auch das kleinere Übel sein.

Nicht einfach, da den perfekten Weg zu finden und im Rückblick wird man immer einen noch besseren Weg finden und es werden sich auch Leute finden, die es schon immer besser wussten, aber dass eine Geschäftsleitung hier abwägt finde ich schon mehr als nachvollziehbar.
 
Ich bin heute am Parkhaus P8 vorbei gekommen und war etwas überrascht dort einen Bagger zu sehen welcher einen Teil des Daches abbricht. Wird das P8 komplett neu gebaut oder gibt es nur einen größeren Umbau samt Sanierung?

Nördlich des T1 wurde die provisorisch Brücke wieder zurück gebaut, die als Ausfahrt der T1 Baustelle diente, auch wenn ich da nie ein Fahrzeug gesehen habe.

Laut einem Post bei Instagram will der T1 Anbau aktuell Ende 2025 eröffnet werden. Reichlich spät würde ich sagen.
 
Ich bin heute am Parkhaus P8 vorbei gekommen und war etwas überrascht dort einen Bagger zu sehen welcher einen Teil des Daches abbricht. Wird das P8 komplett neu gebaut oder gibt es nur einen größeren Umbau samt Sanierung?

Nördlich des T1 wurde die provisorisch Brücke wieder zurück gebaut, die als Ausfahrt der T1 Baustelle diente, auch wenn ich da nie ein Fahrzeug gesehen habe.

Laut einem Post bei Instagram will der T1 Anbau aktuell Ende 2025 eröffnet werden. Reichlich spät würde ich sagen.
Das Ding wird komplett abgerissen und neu gebaut.
Eine Sanierung wäre zu aufwendig.

Hier noch Bilder von den öffentlich zugänglichen Ausschreibungsunterlagen von letztem Jahr:

P8N_3.jpg

P8N_4.jpg

Bei der Durchsicht der Pläne ist mir noch was aufgefallen, vielleicht weiß ja jemand mehr:

P8N_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es auch interessieren, vielleicht weiß ja hier jemand was. Ich weiß nichts.
Hier könnte es sich um das Projekt einer Versuchsstrecke der Magnetschwebebahn von Max Bögl handeln. Das war zumindest 2020 noch ein Thema.

Edit: pkautzsch war schneller
 
Wann ist mit Fertigstellung zu rechnen?
Geplant ist Oktober 2025. Über zwei Jahre fürn Parkhaus......Deutschland halt.

Es werden ca. 3720 Stellplätze von denen ca. 20% mit einer Ladesäule ausgerüstet werden können. Das wären immerhin ca. 700-750 Stellplätze.
Das ist auch dringend nötig. Die paar popligen Ladesäulen die wir haben....nicht gerade zukunftsorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Plätze hatte das bisherige P8? Und wie sieht es mit den Parkhäusern P5 - P7 aus, sind die in besserem Zustand?
 
Ich finde generell, dass die Parkhaus-Wucherungen überhand nehmen am Airport. Eine Kiste nach der anderen.. aber bringt halt sichere Einnahmen. Sollte nicht das Ziel sein, den modal Split zugunsten ÖPNV zu verschieben?
 
Geplant ist Oktober 2025. Über zwei Jahre fürn Parkhaus......Deutschland halt.

Es werden ca. 3720 Stellplätze von denen ca. 20% mit einer Ladesäule ausgerüstet werden können. Das wären immerhin ca. 700-750 Stellplätze.
Das ist auch dringend nötig. Die paar popligen Ladesäulen die wir haben....nicht gerade zukunftsorientiert.
Man muss sich nur für das richtige Bauunternehmen entscheiden, dann kann so etwas ganz schnell gehen. Und zwar deutlich unter zwei Jahre. Man schaue nur nach FRA PH T3.
 
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