Sommer 2020 MUC - Lufthansa

September 2020 MUC - Lufthansa

1205 -23-567 LH452 Los Angeles 350 0
1210 -234-67 LH762 Delhi 350 0
1220 1234567 UA107 Washington 787 0
1230 1--4-6- UA031 Newark 78X 0 __bis 5.9.
1230 1-3-5-- UA031 Newark 78X 0 __ab 7.9.
1245 1-3-5-- LH474 Montréal 350 0 __bis 4.9.
1245 --3-5-7 LH718 Seoul 350 0
1255 --3-5-7 AC847 Toronto 789 0

1530 1234567 LH434 Chicago 350 0
1600 -2-4-6- LH412 Newark 350 0
1640 -2--5-7 LH458 San Francisco 350 0


... um mal nicht nur zu sudern. ;)

Hoffe, ohne Dreher. Wenn ein Tag 2 der Erste ist, geht's gerne mal schief.
Routesonline - professional version ;-)
 
Zwischenzeitlich hat LH auch die Verbindung MUC-SFO beendet. Auf der Strecke fliegt jetzt nur noch UA 3/7.

Damit bietet LH nur noch fünf Langstreckenziele ex MUC an: LAX (5/7), ORD (5/7), DEL (3/7), EWR (3/7) und ICN (3/7)

Auch Delhi (sowie alle anderen Indienflüge ab FRA) wird per sofort bis mindestens 21.10. wegen gestrichen. Hintergrund sind Landeverbote wegen der Coronasituation im Land. Heute waren die letzten Abflüge gen Indien, die Crews kommen umgehend zurück.
 
Auch Delhi (sowie alle anderen Indienflüge ab FRA) wird per sofort bis mindestens 21.10. wegen gestrichen. Hintergrund sind Landeverbote wegen der Coronasituation im Land. Heute waren die letzten Abflüge gen Indien, die Crews kommen umgehend zurück.
Harter Schlag, weil viele Umsteiger USA-Indien die Lufthansa in Frankfurt hat. Somit dürften US -Flüge auch gekürzt werden bei der schwachen Auslastung. Die Indienflüge waren ja ordentlich gebucht. Lufthansa ist ja dann nicht mehr fern von der Situation im April/Mai des Jahres. Air France hat ab Paris im Oktober 94 Langstreckenziele (jedoch tlw. 1/7) im Angebot. Davon ist Lufthansa ja meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, das erklaert die heutigen Aenderungen, ich war fuer Samstag nach Indien gebucht, wurde jetzt auf Freitag vorverlegt. Mal sehen ob dies haelt.
 
Auch Delhi (sowie alle anderen Indienflüge ab FRA) wird per sofort bis mindestens 21.10. wegen gestrichen. Hintergrund sind Landeverbote wegen der Coronasituation im Land. Heute waren die letzten Abflüge gen Indien, die Crews kommen umgehend zurück.
Der Grund ist nicht die Corona-Situation in Indien.
 
Bisher wurden Air India immer Flüge nach München verwehrt, deshalb ist man ja nach Wien ausgewichen.
Vielleicht ändert sich dies ja wenn Corona wieder einigermaßen normale Reisetätigkeiten zulässt.
Finde schon das Verkehrsrechte auf Augenhöhe sein sollten.
Jetzt während Corona ist das halt auch sehr auffällig gewesen, weil insgesamt die Anzahl der Flüge Indien - Europa deutlich kleiner als vor Corona war und Lufthansa hier noch relativ stark unterwegs war. Daher ist ein Zusammenhang mit Corona hier nicht von der Hand zu weisen.
British und Virgin fliegen ja unvermindert weiter nach Indien, ebenso die ME3-Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja gut. Dann fragt sich halt warum Indien British usw. weiterhin nach Indien fliegen lässt und Lufthansa nicht.
Bin aber bei Verkehrsrechten schlecht aufgestellt.
Einer Jet Airways wurde vor Jahren ja auch schon der Einflug nach Deutschland verwehrt und Vistara möchte auch nach Deutschland (Frankfurt) und bekommt (angeblich) keine Verkehrsrechte.

Hoffe nicht das deine Aussage nur aus einer Betrachtungsweise kommt sondern allgemein verbindlich gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Verkehrsrechte sondern um die Tatsache, dass aufgrund der Covid-19 Situation in Indien die Einreise für indische Staatsbürger in DE derzeit schwierig ist - was in Indien als unfair erachtet wird ...
 
Na ja nicht ganz. Indien und D haben für die Covid19 Pandemie ein sog. 'Bubble Agreement' abgeschlossen. Indien hatte erwartet, das die Vereinbarung nur für Verkehre zwischen Indien und der EU gilt, die LH hat es etwas grßzügiger ausgelegt (z.B. Transit aus USA etc). LH wollte 20x wöchentlich nach Indien fliegen, Indien dachte das es nur 7 Flüge pro Woche gibt, genau wie die AI 3-4 die Woche nach FRA kommt. Dann kam es zum Streit und LH hat sich nicht verarschen lassen und zpg die Reissleine. Jetzt fängt Indien an, die AF genau so zu ärgern. Die ME3 haben auch Bubbles, aber die erlauben nur Verkehr zwischen der VAE/Qatar nach Indien und überhaupt keinen Transit.
 
Na ja nicht ganz. Indien und D haben für die Covid19 Pandemie ein sog. 'Bubble Agreement' abgeschlossen. Indien hatte erwartet, das die Vereinbarung nur für Verkehre zwischen Indien und der EU gilt, die LH hat es etwas grßzügiger ausgelegt (z.B. Transit aus USA etc). LH wollte 20x wöchentlich nach Indien fliegen, Indien dachte das es nur 7 Flüge pro Woche gibt, genau wie die AI 3-4 die Woche nach FRA kommt. Dann kam es zum Streit und LH hat sich nicht verarschen lassen und zpg die Reissleine. Jetzt fängt Indien an, die AF genau so zu ärgern. Die ME3 haben auch Bubbles, aber die erlauben nur Verkehr zwischen der VAE/Qatar nach Indien und überhaupt keinen Transit.

Ein Gros der Paxe ex Delhi ist in MUC allerdings auf die Air Canada umgestiegen, teilweise weit über 70%.
 
Im Zusammenhang von Unstimmigkeiten im Personentransport Indien - Deutschland kommt ein neuer Wettbewerber auf den Markt ab Dezember.
SpiceJet nimmt im Dezember 2/7 DEL-LHR und 1/7 BOM-LHR auf. Nach Vistara und Air India die dritte indische Airline.
Beide Newcomer auf Langstrecke möchten bereits in 2021 weiter nach Europa expandieren, wobei CDG und FRA explizit von je einer Airline schon genannt sind.
Dies kann zur Beschleunigung neuer Verkehrsrechte ein Schritt der indischen Regierung sein, weil außer mit UK sind die Flugrechte überall ziemlich begrenzt.
 
Zurück
Oben