Alles über die A380 incl. Bilder

Re:Alles über den A380 incl. Bilder

siehe: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=293950

...kann es nicht wahrscheinlicher sein, dass die Farben für Singapur Airlines gemacht sind? - dazu würde das rot nicht passen, aber die komische blaue farbe am heck vielleicht.

weil:

Im Herbst 2006 wird SIA die erste Fluggesellschaft der Welt sein, die den neuen A380 des europäischen Flugzeugherstellers Airbus einsetzt. Eigens dafür hat SIA eine Kampagne mit einem Logo sowie den Slogans „First to Fly – the Singapore Airlines A380” und „Experience the Difference in 2006” gestartet.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

ja, bei flugzeugbilder.de siehts eher nach sia aus. aber warum dann die geheimnistuerei mit abgeklebtem logo und name? ist doch relativ bekannt, das mit sia im herbst 2006. andererseits, warum sollte ba so ein geheimnis draus machen? vielleicht war es gegen den willen von blair? ;)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

...ich denke, dass die Farben einfach für "Airbus" stehen, mit nem riesen Klimbim als Werbung drauf.

Warum sollten die noch vor dem Erstflug die Airline drauflackieren. Was ist denn, wenn das Ding abstürzt, das wirkt sich doch negativ auf die Airline aus.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

nur so nebenbei: auch auf airbus.
;D
aber das glaubst du doch wohl nicht, oder?
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Das ist doch ganz klar Airbus Lackierung ! ;) Kein Hersteller macht ein Roll Out mit Airline Lackierung oder gar Erstflug. Das kommt alles viel später kurz bevor die Maschinen ausgeliefert werden ! Von wegen Geheimnis machen wegen der Logos die Sieht Ihr früh genug noch beim Roll Out. ;D Deshalb sind Sie auch verdeckt wie bei Autos halt der Erlkönig. Aber es dauert nicht mehr lange. :-*
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

schon klar, dass der rollout prototyp airbus colours trägt. aber sind nich schon mehrere flugzeuge fast soweit fertig? wobei, die ersten 3 exemplare werden wohl alle die airbus livery tragen, da sie ja nur für tests vorgesehen sind. stimmt, ein viertes exemplar gibt es vielleicht noch nicht.
(bekommt nicht sia das 3. exemplar nach den tests?)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

mal eine kurze frage...
wenn die in diesem monat den roll out haben...
und im März den erstflug... was machen die dann noch 1 1/2 bis sie den ersten ausliefern?
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

den A350, damit er vor der 7E7 auf den markt kommt! ;) ;D ;D
wär cool.
aber ich gönne auch boeing eine feste stellung - auf platz 2! ;D
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

ich habe gehört, dass das ZDF den Rollout live übertragen wollte, stimmt das und wann war der termin noch? doch so ca. in einer woche, oder?
weiss jemand den genauen tag?
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

indeed! gut, dass du das gesagt hast, STE-Fan Bandoli. das hätte ich sonst voll verpasst!
danke!
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

[quote author=imglashaus link=board=2;threadid=247;start=225#msg24887 date=1105306038]
mal eine kurze frage...
wenn die in diesem monat den roll out haben...
und im März den erstflug... was machen die dann noch 1 1/2 bis sie den ersten ausliefern?
[/quote]

Tja, nur weil der A380 ein paar Platzrunden in TLS gedreht hat wird Airbus noch keine Zulassung bekommen.
Also heißt es testen, testen, testen!
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Ein paar aktuelle Bilder, die schon teilweise die neue Livery erahnen lässt:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=294435
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=294416
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=294415
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=294525
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=294528

Laut einem Statement/Gerücht im a.de - Forum könnte noch vor dem Roll-Out ein weiterer Kunde präsentiert werden: UPS

- in Louisville werden derzeit Runway und Rollwege für die A380 angepasst
- bei Airbus gibts einen Platzhalter der ganz eindeutig UPS als 13. A380 Kunden benennt

Wie eine Bestellung genau aussehen könnte läßt sich nicht sagen, ILFC hat jedoch einige frühe Lieferpositionen noch frei - käme beim jetzigen Frachtboom recht passend für UPS.

Siehe auch bei a.net: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/1895986/


Auf der Airbus-HP sieht man folgendes:

http://www.airbus.com/A380/ArticleDetail.aspx?CatID=PARTNER1&SCatId=SUPPLIER&ArtID=359

17 January 2005
SELECTING THE A380 - UNITED PARCEL SERVICE

An interview with Michael Eskew, Chairman and Chief Executive Officer, United Parcel Service.

Mhhh, hat bei Airbus jemand gepennt??

Erstaunlich, dass die A380 als Frachter schon sooo erfolgreich ist...
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

wow... also ich bin wirklich baff :o

ich find die neue livery von airbus um einiges besser als die alte...
war höchste zeit mal von den Knallfarben aus dem vergangenen Jahrzenten abzuwenden und was neues zu machen!


(ich wette es gibt keinen, der mir einen unrealistischen Satz auftischen kann aber)


[glow=red,2,300]A380 for MUC!!!![/glow]


;)



:'( :'( :'(
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Airbus setzt neue Maßstäbe

Wenn der erste flugfähige Airbus A380 am 18. Jänner aus der Halle rollt, bekommt die Boeing 747 angriffslustige Gesellschaft. Rund 35 Jahre dominierte der "Jumbo-Jet" des amerikanischen Konzerns den Markt für Passagierjets mit 400 und mehr Sitzplätzen. Dieses Monopol wollen die Europäer in den kommenden Jahren mit dem doppelstöckigen 555-Sitzer A380 aufbrechen.

Die Giganten im Vergleich


Airbus A380-700 Boeing 747-400
Länge 73,0 Meter 70,7 Meter
Spannweite 79,8 Meter 64,4 Meter
Höhe 24,1 Meter 19,4 Meter
Kabinenbreite 6,5 Meter 6,1 Meter (Hauptdecks)
max. Startgewicht 560 Tonnen 397 Tonnen
Passagierzahl (3 Klassen) 555 416
max. Reichweite 15.000 Kilometer 13.450 Kilometer



Toulouse - Der Airbus A380 für 481 bis 853 Passagiere setzt Maßstäbe von der Technik über die Fertigung und die Finanzierung bis zum Flughafenbau. Am 18. Jänner stellt der europäische Flugzeugbauer Airbus sein neues Flaggschiff in Toulouse der Weltöffentlichkeit vor. Zum "A380 reveal" werden die Staats- und Regierungschefs von Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Spanien erwartet.

Jungfernflug Ende März

Airbus will den A380 in fünf Passagierversionen sowie einen Frachter für 150 Tonnen Nutzlast anbieten. Für Charterflieger wurden Modelle bis 853 Sitze ins Auge gefasst, doch es ist unsicher, ob jemals so große Flugzeuge geordert werden. Airbus preist daher lieber die Grundversion mit 555 Sitzen in drei Klassen an, die 281 Millionen Dollar (214 Mio. Euro) kosten soll. Der Jungfernflug soll Ende März stattfinden.

Flughäfen bauen aus

So riesig wie das Flugzeug sind auch die Risiken für Airbus. Das beginnt mit dem Markt: Wollen die Fluggesellschaften - und die Passagiere - überhaupt so große Maschinen? Boeing erschien das Risiko zu groß; der US-Konzern warf nach jahrelanger Vorplanung das Handtuch und wirbt lieber für seinen alten Jumbo 747. Ein Blick auf die Weltflughäfen zeigt aber, dass die Airbus-Kalkulation aufgehen könnte: Von Frankfurt über Dubai bis zu den Drehkreuzen in Fernost bereiten sich die Flughäfen mit Um- und Neubauten auf den A380 vor. In fünf Jahren wollen 60 Flughäfen fit sein für das A380-Zeitalter.

Gewinnschwelle im Jahr 2012

Richtig Geld verdienen will Airbus mit dem Riesenvogel ab 2012. Dann soll mit dem Verkauf von 250 Maschinen die Gewinnschwelle erreicht sein. Noch vor dem Erstflug wurden bereits 149 Maschinen von 13 Kunden geordert. Bis 2023 sollen es 750 sein - mindestens. Nach einer Airbus-Marktprognose werden bis 2023 weltweit 16.600 neue Verkehrsmaschinen gebraucht. Darunter sind nur 1.250 Großflugzeuge mit mehr als 450 Plätzen, doch die sollen wertmäßig ein Fünftel des Marktes ausmachen. Boeing sieht dagegen Bedarf vor allem für Flugzeuge der heutigen Größenklassen.

Wenn Boeing sich täuscht und die Airbus-Rechnung aufgeht, wird der A380 zum Goldesel, denn Boeing hat kein Konkurrenzmodell. Airbus würde seine Weltmarktführung im Verkehrsflugzeugbau betonieren - und nebenbei Boeings Monopol im Bereich der Großfrachter knacken. "Das wird ein Riesenerfolg", prophezeit Airbus-Sprecherin Barbara Kracht. Doch was ist, wenn wegen Terroranschlägen oder Wirtschaftskrisen der Flugverkehr sich nicht so rasant entwickelt wie erwartet oder die Kunden Großflugzeuge scheuen? Außerdem muss die Kostenrechnung für die Fluggesellschaften in der Praxis aufgehen.

Einsparungen bei Betriebskosten

Ein großes Verkaufsargument für den A380 sind die Betriebskosten: Sie sollen um 17 Prozent niedriger sein als bei Boeings modernstem Jumbo 747-400. Das Hauptrisiko für dieses Airbus-Versprechen ist das Gewicht; es bestimmt Kraftstoffverbrauch und Nutzlast. Alleine das A380-Fahrwerk wiegt mit 20 Tonnen so viel wie ein Flugzeug für 50 Passagiere. Wo es geht, setzt Airbus daher leichte Verbundwerkstoffe ein. Der obere Rumpf besteht aus Glare, einer Mischung aus Aluminium und Epoxi-Glasfaserschichten. Dennoch ist das Problem des Abspeckens noch nicht völlig gelöst.

Doch die Entwicklungskosten dürfen nicht aus dem Ruder laufen. Beim Programmstart 2000 wurden die Kosten auf 10,7 Milliarden Dollar beziffert, das entsprach 12,1 Milliarden Euro. Zu heutigen Wechselkursen wären das acht Milliarden Euro - zu damaligen Preisen. Airbus-Chef Noel Forgeard, der im Frühjahr an die Spitze des Mutterkonzerns EADS rücken soll, beziffert jetzt die Entwicklungskosten zu heutigen Preisen auf "rund zehn Milliarden Euro". Man liege damit im Plan. Das Kostenrisiko bis zum Programmende im Jahre 2010 betrage eine Milliarde, im schlimmsten Falle 1,45 Milliarden Euro. "Ich hoffe, dass wir im Budget bleiben", fügt Forgeard hinzu. Angesichts der riesigen Kostenüberhänge bei Boeing-Programmen wäre das fast ein Wunder. Doch bei Airbus ist man optimistisch, das Wunder zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Geile Bilder !!

Von vorne gefällt mir der A-380 immer noch am besten !

-> Flügelform
->Stirn oberseite
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Also ich finde die A380 ja potthäßlig. Bei dem Flieger pass überhaupt nichts zusammen. Eigentlich schade das so ein Flugzeug nicht besser gelungen ist.
 
Zurück
Oben