Alles über die A380 incl. Bilder

Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Hamburg - Einer Verlängerung der Airbus-Startbahn in Hamburg steht offenbar nichts mehr im Weg. Der Neuenfelder Obstbauer Cord Quast habe vier Grundstücke mit einer Gesamtgröße von 38.277 Quadratmetern an die Stadt verkauft, berichtet die "Bild"-Zeitung. Damit könne die Landebahn ohne Enteignungen realisiert werden.

Kaufvertrag beurkundet

Der Kaufvertrag für die Grundstücke sei am Samstag notariell beurkundet worden, berichtet "Bild" unter Berufung auf informierte Kreise. Nur die Grundstücke von Quast lägen direkt auf der Trasse für die geplante Startbahnverlängerung. Ein Grundstück der Neuenfelder Kirchengemeinde und vier Flurstücke eines Hamburger Feuerwehrbeamten, die am Rand der Trasse liegen, würden nicht mehr benötigt, weil die Trasse umgeplant werden könne.

Für Riesen-Airbus benötigt

Um für den neuen Riesen-Airbus A380 gewappnet zu sein, soll die Start- und Landebahn bis spätestens Mitte 2007 verlängert werden; dies sind bis zu anderthalb Jahre später als ursprünglich geplant. Airbus verschob die Investitionsentscheidung über ein Hamburger Auslieferungszentrum für die Großraumjets bis 2006.

Enteignung nicht merh nötig

Der Hamburger Senat hatte angekündigt, Airbus-Gegner gerichtlich zum Verkauf ihrer Grundstücke zu zwingen, um den Weg für den Ausbau der Landebahn am Airbus-Werk in der Hansestadt freizumachen. Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hatte angekündigt, den Planfeststellungsbeschluss so nachzubessern, dass Enteignungen möglich würden. (AFP)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Moin, Moin! Ich bins...
Tschuldigung Jungs, ich musst doch erst noch meine Äppel alle abernten, sonst hätt ich doch keen Klaren diesen Winter.
Ging leider nich schneller. Tut mir leid, echt.
Aber jetzt kanns ja losgehn, vielleicht kauf ich mir dann auch so einen kleinen Fleeger bei denen da - hab ja jetzt Kleingeld ;D
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

bei den anderen grundstücken geht es um die strasse, die um die landebahn herumgeführt
werden sollte, -glaube ich-
(siehe bild auf seite 10 in diesem thema)

von dem gesparten geld fur die restlichen grundstücke kann man auch einen tunnel bauen.

bauer quast hat sich wahrscheinlich überlegt, das er bei einer enteignung nur die übliche entschädigung
bekommen hätte...

gruß, peter
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Tunnel wird wohl keiner gebaut, aber der Sicherheitsstreifen wird von 150m auf 130m verkürtzt´(Abstand Zaun zur RWY). Es muus noch eine Sondergenehmigung der DFS eingeholt werden. Die Straße wird dann eine Ampel erhalten.

Mit diesem Trick hat die Kirchengemeinde und der Feuerwehler sich selbst ausgetrickst... ;D ;D ;D
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

[quote author=imglashaus link=board=2;threadid=247;start=180#msg22544 date=1102360471]
Ob MUC bei den 5 potentiellen Zielflughäfen dabei ist???
[/quote]

Denke schon! Es sind doch sowieso nur ein paar Flughäfen schon bereit für den A380 (vielleicht gerade die fünf) und München war der erste. Ein potentieller Zielflughafen ist er, meiner Meinung nach, auf alle Fälle!
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Eine kruze Frage:

Wird der A380 der LH dann wieder mit einer 3-Klassen Konfig. ausgestattet?
oder etwa 1 Deck Biz und 1 Deck Eco??
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Ich denke, dass es eine 3 Klassen Konf. wird, da die LH sich jetzt so für Topkunden interessiert, da kann man es sich nicht leisten 15 A380 ohne First fliegen zu lassen!! ich geh mal von 16 Stitzen wie beim Jumbo aus!!
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

LH wird in dem A380-800 16 First-Class Plätze einbauen, mehr wird es bei der LH auch nie mehr geben. Ich bin zwar mal von 24 ausgegangen, Aufgrund der Größe, nun gut.

Die Biz wird sicherlich so in der Größenordnung von 100 liegen und die Eco von 400-420.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

«nie mehr» kann ich mir nicht vorstellen.
bei entsprechender nachfrage wird das sicher entsprechend angepasst.

was mir gar nicht gefällt, das die schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht,
economy immer schlechter, business und first immer besser.

lcc ist eine sache, aber sollte sich eine airline mit premium anspruch auf dieses niveau begeben?
dann fehlt eine advanced bzw premium economy, die lücke zwischen economy und business
ist einfach zu gross.

der a380 lässt mich hoffen, da hier durch die anzahl der notausgänge die anzahl der plätze begrenzt ist,
so das hier die 9er press wie beim a330 nicht möglich ist.
(=9 sitze in einer reihe, die flieger kann man daran erkennen, das die dritte tür in voller grösse ist)

gruß, peter
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Für diejenigen, die sich schon mal an die Kabine gewöhnen wollen:

Pressemeldungen
Die neue Dimension des Fliegens: A380 zum Anfassen im Terminal 1
Begehbarer Kabinenausschnitt bietet Info und Action

15.12.2004

165/04

FRA/gut – Der erste im Linienbetrieb eingesetzte A380 landet voraussichtlich im Herbst 2007 am Frankfurter Flughafen - wer möchte, kann jedoch schon jetzt an Bord des neuen Großraumjets gehen. Ein Kabinenausschnitt in Originalgröße steht ab dem 15. Dezember im Terminal 1, Abflughalle A (neben Eingang 1). Das Super-Airbusmodell wurde heute feierlich eingeweiht von Dr. Wilhelm Bender, dem Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG, und Wolfgang Mayrhuber, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Lufthansa, sowie von Eric Lepleux, dem General Manager von Singapore Airlines in Deutschland und vom Barig-Generalsekretär Martin Gaebges.

Fraport-Chef Bender bezeichnete den A380 als Meilenstein in der Entwicklung des Frankfurter Flughafens: „Die Zukunft des Superfliegers A380 wird hier am Airport beginnen.“ Der Fraport-Vorsitzende hob besonders die Dimensionen des neuen Großraumjets hervor, der mehr als acht Meter hoch und über sechs Meter breit sein wird. Fliegen auf zwei Etagen bezeichnete Bender als ein ganz neues Komfortgefühl.

Der Frankfurter Flughafen habe als Lufthansa-Heimatstandort für den A 380 gute Chancen, der europäische Mega-Hub der Star Alliance zu werden, sagte Bender. Voraussetzung sei allerdings die Erweiterung der Flug­hafen-Kapazitäten, die durch den kürzlich ergangenen Planfeststellungsbeschluss für den Bau der A380-Wartungshalle einen guten Schritt vorangekommen sei.

Der Frankfurter Flughafen bereitet sich bereits auf den echten Super-Airbus vor, unter anderem sind neue Fluggastbrücken und größere Gateräume vorgesehen. Bis Ende 2007 werden drei bis vier Parkpositionen am Terminal 1 sowie Positionen am Terminal 2 für die Abfertigung des Superfliegers mit bis zu 555 Passagieren bereitgestellt.

Im Kabinenmodell des A380 finden sich neben Detail-Informationen zum neuen Super-Airbus auch eine Übersicht zur Geschichte und zur Zukunft des Fliegens sowie Informationen über den Flughafen und die Fraport AG. In dem Modell dürfen Besucher nicht nur lesen und sich umschauen, sie sollen den A380 auch erleben. In originalen Lufthansasesseln im oberen Deck kann aus den Fenstern ein virtueller Landeanflug beziehungsweise Start – natürlich vom Frankfurter Flughafen - verfolgt werden. Nach dem Start oder der Landung können sich die „Passagiere“ an der Bordbar mit einem Espresso oder einem exotischen Drink verwöhnen lassen. Der Original-Kabinenausschnitt des A380 ist bis Ende kommenden Jahres täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

16. Dezember 2004 So hat sich der europäische Flugzeughersteller Airbus den Beginn seines bisher größten Projekts nicht vorgestellt: Die Entwicklung des Riesenflugzeugs A380 kostet 1,45 Milliarden Euro oder fast 14 Prozent mehr als geplant und somit insgesamt rund 12 Milliarden Euro.


Rainer Hertrich, noch bis Mitte 2005 der deutsche der beiden Vorstandsvorsitzenden des Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzerns EADS, nannte diese Zahlen in einem Pressegespräch in München.

Böse Überraschung

Schon in den vergangenen Tagen wurde die böse Überraschung bekannt, die Schätzungen reichten von 0,5 bis 1,5 Milliarden Euro. Der hohe Betrag nahe der Obergrenze setzte am Mittwoch die Aktie der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) kurzfristig stark unter Druck. Zum Börsenschluß lag der Kurs bei 21,52 Euro aber 1,3 Prozent im Plus. Die EADS hält 80 Prozent der Anteile von Airbus, der britische Konzern BAE Systems den Rest.

„Das ist schon heftig”, kommentierte Hertrich das Überschreiten der Entwicklungskosten für das Großraumflugzeug, das dem Jumbo-Jet von Boeing Konkurrenz macht. „Die Zahlen sind erst im Lauf dieses Jahres alarmierend geworden.”

Geplante Kosten: 10,7 Milliarden Dollar

Geplant waren seit der Entscheidung für den Bau der A380 im Dezember 2000 Entwicklungskosten von 10,7 Milliarden Dollar (zum aktuellen Kurs rund 8 Milliarden Euro). Den höheren Betrag muß Airbus allein aufbringen.

Hertrich verneinte die Frage, ob Airbus zur Finanzierung des zusätzlichen Betrages Staatsdarlehen erhalten habe. Die Regierungen der beteiligten Länder haben, wie für die Entwicklung von Airbus-Flugzeugen üblich, den A380 mit Darlehen für rund ein Drittel der geplanten Kosten, 3,5 Milliarden Dollar, unterstützt.

Die Renditeziele der EADS sieht Hertrich trotz des höheren Entwicklungsaufwands nicht gefährdet. Für 2007, dem ersten ganzen Jahr nach den ersten Auslieferungen der A380 an Kunden, rechne der Konzern nach wie vor mit einer Umsatzrendite von 10 Prozent - bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Firmenwerte.

Änderungen bei Material und Design

Die höheren Entwicklungskosten begründete Hertrich mit laufenden Verbesserungen während der Entwicklung, um die Vorgaben an das Gewicht und den Luftwiderstand des großen Flugzeugs einzuhalten. „Änderungen bei Material und Design sind notwendig geworden”, berichtete der EADS-Chef.

Außerdem habe es mehr gekostet, den Zeitplan einzuhalten. Nach wie vor soll der A380 in fünf Wochen, am 18. Januar, in Toulouse vorgestellt werden und bis Ende März erstmals vom Boden abheben. Beim Programmstart war vorgesehen gewesen, daß das Flugzeug Ende 2004 erstmals fliegt.

Tranche des Eurofighter auch verzögert

Um ein halbes Jahr hat sich indes die Bestellung der zweiten Tranche des europäischen Kampfflugzeugs Eurofighter verzögert. Am Dienstag unterzeichneten die beteiligten Länder - Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien - den Auftrag für 236 Eurofighter im Wert von mehr als 13 Milliarden Euro. Vor knapp zwei Wochen hatte der Haushaltsausschuß des Bundestages zugestimmt (F.A.Z. vom 4. Dezember).

„Wir sind erleichtert, daß der Auftrag nun im Hause ist”, sagte Hertrich. Partner im Eurofighter-Konsortium sind neben der EADS, BAE Systems und Finmeccanica aus Italien. Hertrich wehrte sich in dem Pressegespräch gegen den Eindruck, er verzichte wegen der Ambitionen von Airbus-Chef Noël Forgeard auf eine Verlängerung seiner Amtszeit als Co-Vorstandsvorsitzender der EADS. „Ich gebe nicht auf, sondern erfülle meinen Vertrag bis zum Ende im Juni 2005”, sagte er.

„Balance der Nationen”

Er hoffe auf eine rasche Entscheidung über den französischen Vorstandsvorsitzenden und ermuntere die Aktionäre dazu - den französischen Staat und die Lagardère-Gruppe. „Damit wieder Ruhe in das Unternehmen einkehrt.” Forgeard habe inzwischen verstanden, daß die Balance der zwei bestimmenden Nationen in dem Konzern, an dem auch Spanien beteiligt ist, wichtig sei. „Wenn einer dominiert, wäre das geschäftsschädigend.”

Hertrich bekräftigte jedoch seine Ansicht, eine deutsch-französische Doppelspitze im Vorstand werde nicht auf Dauer gebraucht. „Irgendwann ist die Notwendigkeit nicht mehr da”, sagte er, ohne dies zu erläutern. „Den Zeitpunkt bestimmen die Aktionäre.”
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

ZDF überträgt A380 Roll-Out live

Am 18. Januar 2005 wird der neue Airbus A380 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das ZDF überträgt den Roll-Out live aus Toulouse in einem "ZDF Spezial" von 10.30 bis 12.15 Uhr. EADS und Airbus haben für den Tag tausende Hotelbetten für Ehrengäste reserviert. Die offizielle Vorslettlung des A380 gilt als Meilenstein der Zivilluftfahrt. Der A380-Erstflug ist für Frühjahr 2005, die Erstauslieferung der Passagierversion für März 2006 geplant.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

@ flymunich

hab grad bei ZDF im Net geschaut aber keine infos gefunden und wollt deswegen kurz fragen ob du mir sagen kannst, ob es eine wiederholung geben wird!?
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Wieso Wiederholung? Du hast noch nichts verpaßt imglashaus! Erst im Januar :P
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

klar, aber wenn man weiß dass man zum Zeitpunkt der Übertragung im Praktikum ist und sich langweilen wird, dann fängt man an, vorzusorgen ;)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Denke bei einer Live-Sendung dieser Länge wird es keine Wiederholung geben, eher irgendwann nochmals eine Zusammenfassung des Tages. ;)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

[quote author=flymunich link=board=2;threadid=247;start=195#msg23884 date=1103877748]
Denke bei einer Live-Sendung dieser Länge wird es keine Wiederholung geben, eher irgendwann nochmals eine Zusammenfassung des Tages. ;)
[/quote]

könnte mir aber gut vorstellen das das auf PHOENIX nochmal kommt ! ???
 
Zurück
Oben