Alles über die A380 incl. Bilder

Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Airbus will A380 Mitte Januar vorstellen

BLAGNAC - Airbus will sein Großflugzeug A380 Mitte Januar in Toulouse derÖffentlichkeit vorstellen. Das sagte Konzernchef Noel Forgeard am Freitag am Rande der Einweihung des Industriegeländes AéroConstellation in Blagnac bei Toulouse, auf dem das Montagewerk für den 555-Sitzer entsteht. Zwei Monate später soll der erste Versuchsflug der Maschine stattfinden, die nach Forgeards Worten die Boeing 747"weggewischt"hat. In Konzernkreisen wird der 18. Januar als Datum für die Präsentation des A380 genannt./hn/DP/sk
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

01.11.2004
Rolls-Royce

Zulassung für Trent 900

Weniger als 20 Monate nach dem ersten Testlauf im März 2003 hat der A380-Antrieb Trent 900 von Rolls-Royce am 1. November die Zulassung erhalten. Weil sich der A380-Erstkunde Singapore Airlines für den britischen Antrieb entschieden hat, werden die ersten Exemplare des Super-Jumbos ihre Test- und Zulassungsflüge mit dem Trent 900 absolvieren. Dafür wird Rolls-Royce zunächst 18 Triebwerke an den europäischen Flugzeugbauer liefern.

Obwohl Airbus in der Anfangsphase einen Schub von nur 70000 Pfund (312 kN) forderte, wurde das Trent 900 für 80000 Pfund (356 kN) zugelassen und erreichte während der Testläufe sogar bis zu 414 kN.

Neben dem Erstkunden Singapore Airlines haben sich Lufthansa, Qantas und Virgin Atlantic für das Trent 900 als Antrieb ihrer bestellten Airbus A380 entschieden.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

http://www.cutlass.de/a380.JPG

ich habe auch eine grafik zum a380 gefunden.
sie ist 0.56 MB groß, weswegen ich sie hier nicht als bild einbinden wollte.

das mit den möglichkeiten vom unendlichen platz haben wir doch schon mal gehört, so ca 1969 bei der 747....
letztendlich wurde der platz genutzt um mehr sitze reinzustellen.
ich denke mal das wird beim a380 nicht anders sein.

wer erinnert sich noch an die coole firstclass bar im oberdeck bei der lufthansa 747 in den 70ern? 8)

gruß, peter
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

@ cutlass
Danke für die Schnittzeichnung.
Dass eine Auftriebserhöhung durch Verformung der Flügelvorderkante (drooped nose leading edge) anstatt der bisher üblichen Vorflügelklappen erfolgt, ist neu für mich.
Ebenso die vorgesehene Möglichkeit eines zusätzlichen Zentralfahrwerks (centre main landing gear).

Nur eine Frage bleibt bei diesem Schnittbild offen:
Wo sind bei diesem Kabinenlayout die Ruheräume der Kabinenmannschaft?
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

[quote author=Alwan link=board=2;threadid=247;start=120#msg19171 date=1099790768]
Nur eine Frage bleibt bei diesem Schnittbild offen:
Wo sind bei diesem Kabinenlayout die Ruheräume der Kabinenmannschaft?
[/quote]

diese sind bei punkt41 erwähnt, also im frachtraum.
das ist auch sehr airliner abhängig, wie das realisiert wird.
bei den neueren a340 ist inzwischen recht häufig ein festes compartment im bulk-cargo bereich .
einige teilen auch nur ein paar sitze per vorhang ab.
bei sas habe ich mal eine art "schrank" dafür in der kabine gesehen

ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, wo das bild her ist,
ich möchte annehmen, das es schon etwas älter ist.
mal abwarten inwiefern das alles umgesetzt wird.

andere frage:
bei den 10 a380 für ilfc:
weiss schon jemand an welche airlines diese verleast werden?
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

hier 2 bilder aus hamburg vom mühlenberger loch, die zeigen wieviel wirklich zugeschüttet wurde:

xfw1.jpg

xfw2.jpg
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Ist schon Wahnsinn! Wegen der paar qm machen unsere "Umweltvernichter" so ein Aufhebens!

Bin mal gespannt, wer den Umweltschutz zahlt, wenn der größte Teil unserer Bevölkerung keine Arbeit mehr hat und somit auch keine Steuergelder mehr fließen, die den ganzen "Schmarrn" wie Froschunterquerungen etc. finanzieren.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Nur ein kurzer Kommentar zum Mühlenberger Loch:
Nach meinen Informationen hat Blohm & Voss irgendwann in den 30er Jahren dieses Loch überhaupt erst einmal gegraben, damit sie dort ihre Wasserflugzeuge erproben konnten, neben ihrer Flugzeugwerft.

Fazit: Da war früher Land, wegen Flugzeugen haben die da Wasser hingemacht, es ist ein riesen Biotop entstanden, jetzt soll, wieder wegen Flugzeugen, ein Teil davon in Land zurückverwandelt werden, ein Großteil des Biotops bleibt natürlich bestehen...

Die Welt ist verrückt...

Whoops
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

A380-Auslieferung doch in Frankreich? - Hamburg will jetzt für Airbus-Runway enteignen!

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) schließt im Streit um die Verlängerung der Airbus-Landebahn am Werk in Finkenwerder auch Enteignungen nicht mehr aus. Nach einem Spiegel-Bericht erwägt Airbus neuerdings, die prestigeträchtige Übergabe der Megaflieger nach den Querälen am Deutschen Airbus-Standort in Toulouse abzuwickeln. Nach einer Analyse des Bundeswirtschaftsministeriums wären dann bundesweit bis zu 16.000 Arbeitsplätze gefährdet, berichtet der Focus.
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Hier geht´s doch schon lange nicht mehr darum, ob das gut für die Wirtschaft ist oder schlecht für die Anwohner ist- wobei ich da kaum welche sehen auf der Karte, die werden genau so viel Lärm haben wir zuvor -, das ist ein reines Politikum und ein Kräftemessen von Dickköpfen!
Die Gegner wollen nun mit aller Gewalt ihren Kopf durchsetzen, was aber letzendlich zu 95% immer negativ für sie ausgeht!
Ich würde mir von den deutschen Gerichten wünschen, daß sie da flexibler sind und nicht jede Klage zulassen, bzw. das Verfahren beschleunigen in dem sie einfach mal sagen: Jetzt ist schluß, man kann nicht immer das Eigenwohl über das Allgemeinwohl stellen. So spart man sich ellenlange Verhandlungen, Klagefluten und v.a. Geld.

Es ist sicher berechtigt, wenn es in speziellen Fällen, z.B. wenn man DIRKET unter der Einflugschneise wohnt, da ein besonderes Augenmerk darauf zu werfen, aber nicht, wenn ich 10 Km von der Bahn weg wohne und dann gegen eine Verlängerng bin- weil es grade schick ist gegen alles zu protestieren!
Die zwei Bilder vom Loch haben das ja sehr schön geziegt...
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

in deutschland darfst du nicht mal mehr einen grashalm umknicken ohne verklagt zu werden.
vive-la-france.jpg

gruß, peter
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

;D ;D ;D

recht hat er!

Hab gerade gesehen: Emirates hat 43 :o :o A380 bestellt?


viel zu krass...
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Ohne die wäre der A380 warscheinlich nicht gebaut worden!!
Ich frage mich auch noch was sie mit 43 wollen, aber ich glaube es waren auch Frachter dabei!!
MUC wird wohl einen bekommen!
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

ich vermute mal, es hat einen Grund, warum die FMG jetzt -wohl schon fix- beschlossen hat, auch das T1 für den A380 fit zu machen ...

Greetz, Meckl :)
 
Re:Alles über den A380 incl. Bilder

Eigentlich meinte ich nen EK A380..., aber ich denke mal mit nem LH A380 schaut´s eher schlecht aus..., oder!?!
 
Zurück
Oben