Alles zum Thema LCC-Airlines

Es ist mehr als bekannt, dass beispielsweise touristische Regionen sehr von FR profitieren. Der Flughafen Carcassonne ist in öffentlicher Hand. Und natürlich zahlt er für Ryanair (aber die Gesamtrechnung für die Provinz wg Gastronomie/Hotellerie, Autovermietungen, etc) stimmt.

Sonst fliegt da keine Airline mehr hin. sollen sie also verhungern oder drauf hoffen, dass jemand mit dem Auto vorbei kommt, oder "kaufen" sie sich lieber eine Airline? Letzteres machen sie und letzteres funktioniert. Gut so. Exakt nach diesem Prinzip arbeiten auch Staatscarrier z.B. in Tunesien. Sie müssen kein Geld verdienen, sondern Touristen in Land schaffen. Für die tunesische Volkwirtschaft passt diese Rechnung, aber LH wird deswegen vermutlich nicht MUC-TUN fliegen können.....

zu 2) Was seit Jahrzehnten bei AZ und OA passiert, stellt FR aber locker in den Schatten. Der Protektionismus in Frankreich ist auch nicht ohne.

Es steht jedem (Passagier und Flughafen) frei, mit FR Geschäfte zu machen. Wer nicht will und für den es sich nicht lohnt, soll es eben bleiben lassen, niemand zwingt dich zu irgend was. Warum man in Salzburg feiern soll, wenn man seinen wichtigsten Kunden (vorüber gehend) verliert, bleibt wohl dein Geheimnis. Aber ein flymunich schrieb ja fast dasselbe über MUC und DLH........

ebenso btw.
Es gehört in Demokratie eben nicht dazu jemanden als Arschloch zu titulieren, sonst kannst du dir dieses Forum innerhalb von 15 Minuten in den A**** schieben, wenn man sich hier so gegenseitig nennt.:thbdwn:

Nonstop - ich schlage vor, wir nehmen mal den Speed raus.

Flymunich war ein eigenes Thema, das erledigt ist.

Fakt ist, daß wir beide uns zu FR und MOL nicht "finden" werden - das macht aber auch nichts - bei anderen Themen sind wir dann vielleicht wieder einer Meinung.

Theo

kann mir mal jemand erklären was der große Unterschied zwischen den LCC ist bezüglich Ryan Air? Auch wenn dessen Chef etwas verbal über die Ziellinie hinausschlägt haben doch andere Wettbewerber doch in etwa das selbe Geschäftsmodell!
Sollte es nicht so sein müßte doch die Diskussion da hin laufen was Ryan Air soo viel schlechter auszeichnet als andere die unter LCC laufen!

MFG
Mannerl

Auch ohne Kraftausdrücke zu gebrauchen verachte ich ihn zu tiefst aufgrund seines völlig unangemessenen Zynismus, sowie seines zum Himmel schreienden und völlig rücksichtslosen Geschäftsgebahrens (fragt doch mal einen Airport der von ihm zuerst geködert/erpresst wurde und nach eigenen Investitionen und Subventionen der Region, jämmerlich im Stich gelassen wurde) Und jetzt bitte nicht, 'Das sind die doch selber schuld' oder sowas...
Dir bleiben Deine Gefühle selbstredend unbenommen. Ich muss gestehen, dass ich Dich ja nicht persönlich kenne und daher keine Ahnung habe, wie Du denkst und lebst - daher sind meine folgenden Worte nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern allgemein zu verstehen.

Wir müssen uns zunächst mal klar werden, was wir (als Verbraucher/Arbeitnehmer/Gesellschaft) wollen. Ich befürchte, hier werden wir nur bedingt eine gemeinsame Linie finden. Was man relativ sicher sagen kann: es wird nicht passieren, dass wir nur gewinnen werden.

Es ist naiv zu glauben, wir leben in einer rosa-tuffigen Welt. Zwar versucht man in Brüssel immer wieder den EU-Menschen vom denken abzuhalten, in dem man ihn als "dümmsten anzunehmenden" Verbraucher/Arbeitnehmer/Bürger behandelt. Der Verbraucher ist zu doof einen "ab"-Preis zu verstehen, er muss bei jedem Quatsch an die Hand genommen werden usw.
Das finden viele prima. Denn sie profitieren davon. Der Billiglug wird noch billiger, das unterlassene Denken entlastet den Geist...

Auf der anderen Seite haben wir Marktwirtschaft. Die ist manchmal gut, wenn man z.B. Dinge billig bekommt und böse, wenn der Chef zu wenig zahlt oder die Konkurrenz den Arbeitgeber platt macht.

Ich gehe vom mündigen Bürger aus, auch wenn er sich die Finger verbrennen kann. Das beinhaltet eben auch, dass Dinge schief gehen können. Wenn jemand mit MOL Geschäfte macht: okay. Wenn jemand keine Geschäfte mit ihm macht: auch okay.
Es ist auch immer schon so, dass die fittesten überleben. Wenn nun eben unzählige LCC auf den Markt gekommen sind, dann mag es Hobbyflieger freuen, aber sie sollten sich auch überlegen, ob nicht ein (unnötiger) Markt alleine aufgrund des Preises generiert wurde. Und es ist eben nicht überraschend, dass Dumpingschlachten i.d.R. die "Kleinen" zum Opfer haben.

Man kann LCC verteufeln, man kann sogar Unterschiede ausmachen zwischen den einzelnen LCC. Aber prinzipiell sehe ich diesbezüglich mehr Schatten als Licht. Ich muss nicht für 19 Euro durch Europa fliegen - die Relationen sind einfach falsch (zum Vergleich: Tageskarte Frankfurt-Wiesbaden liegt bei 13,50 Euro!). Warum sollte ich jemanden hinterherheulen, der ungesund wirtschaftet. Andererseits, wenn jemand mit diesen Preisen gut lebt... Respekt.

Man kann noch viele Nebenschauplätze aufmachen, das würde aber den Rahmen sprengen. Ich möchte nur noch auf eine Diskussion bei skultaim hinweisen mit dem Titel "Sind Verbraucher mündig?" (http://www.skultaim.de/thread.php?threadid=3491&sid=) Passt ein wenig zum Thema!

kein Problem, man muss nicht immer einer Meinung sein.
Aber bei dem Zeitgenossen mach ich auch keine Haarspalterei mit. Ich sehe das Ganze natürlich aus dem Luftfahrt-Blickwinkel. Ihr Juristen fächert diesen Winkel ja immer etwas auf...;)
Vielleicht geht beim Thema MOL sogar einigen jungen Wirtschaftakademikern einer ab, mir jedenfalls nicht. Allenfalls trägt er nach dem vierten Bier zur Erheiterung bei...:dead:

Die FTD schrieb mal Eingangs:

Michael O'Leary: Hyperaktives Raubein

Krawall als Lebenselixier - Michael O'Leary braucht ihn wie andere Topmanager die Luft zum Atmen. EU-Kommissare beschimpfte der Chef der Billigfluglinie Ryanair als "Schwachköpfe", den britischen Flughafenbetreiber BAA als "Abzocker".

Michael O'Leary, Chef der Fluglinie Ryanair, will niemandem gefallen Die britische Flugsicherung sei "bescheuert", bei British Airways seien "Lumpen" am Werk, und Reisebürobetreiber gehörten "erschossen". Der 45-jährige Ire liebt den Krach - vor allem, wenn er damit Aufmerksamkeit für sein Unternehmen erregen kann. "Mich interessiert es einen Scheiß, ob ich jemandem gefalle", sagt O'Leary.

Die Thematik Subvention einer Airline, wenn dadurch eine Region gewinnt, ist schon einer Betrachtung wert. Mal ganz unabhängig von M O'L.

Mir stellt sich die Frage, ist es gerechtfertigt, dass die öffentliche Hand subventioniert, wenn einige lokale Sparten, wie meinetwegen das Gastgewerbe davon provitieren?

Wäre das Ganze nicht viel ehrlicher und zielführender, wenn die Unterstützung als Teil eines bilateralen Geschäftsmodells in diesem Beispiel von einem Verband des lokalen Gastgewerbes getragen würde? Dann würde sich die Höhe der Unterstützung auch an dessen konkreten Nutzen richten und nicht nach den Träumen der Provinzfürsten.

Die Thematik Subvention einer Airline, wenn dadurch eine Region gewinnt, ist schon einer Betrachtung wert. Mal ganz unabhängig von M O'L.

Mir stellt sich die Frage, ist es gerechtfertigt, dass die öffentliche Hand subventioniert, wenn einige lokale Sparten, wie meinetwegen das Gastgewerbe davon provitieren?

Wäre das Ganze nicht viel ehrlicher und zielführender, wenn die Unterstützung als Teil eines bilateralen Geschäftsmodells in diesem Beispiel von einem Verband des lokalen Gastgewerbes getragen würde? Dann würde sich die Höhe der Unterstützung auch an dessen konkreten Nutzen richten und nicht nach den Träumen der Provinzfürsten.

http://www.allgaeu-airport.de/

->Unternehmen Flughafen

->Unsere Gesellschafter

Berger Holding GmbH & Co. KG
www.aberger.de
HANS KOLB Wellpappe GmbH & Co. KG
www.kolb-wellpappe.com
http://www.maha.de/Magnet-Schultz GmbH & Co. KG
www.magnet-schultz.deMAHA Maschienenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
www.maha.dehttp://www.magnet-schultz.de/
PFEIFER Holding GmbH & Co. KG
www.pfeifer.de
Dachser GmbH & Co. KG
www.dachser.de
SWH GmbH & Co. KG

Die Frage finde ich nicht nur gut, sondern auch berechtigt.
Ich denke hier muss man genau betrachten, wo der Flughafen liegt und was es genau bringt. Aktuell gibt es ja einen Fall in Hessen (Kassel-Calden), den ich auch nicht wirklich einschätzen kann. Ich denke nicht, dass man dort in Nordhessen wirklich einen (ausgebauten) Flughafen braucht. So viel Passagieraufkommen erwarte ich nicht. Auf der anderen Seite ist Nordhessen nicht nur dünn besiedelt, sondern die Arbeitslosenzahlen sind nicht wirklich rosig.
Ob sich nun ein staatlicher Eingriff (Subvention) lohnt, kann ich nicht sagen. Es ist die Frage, wie viele Arbeitsplätze geschaffen werden. Es bleibt ja i.d.R. nicht bei den direkt betroffenen Branchen, sondern auch bei anderen. Dann kann es sich durchaus lohnen (weil man Arbeitslosengeld spart, Einkommenssteuer erhält usw.).

Aufgabe des Staates ist ja das Allgemeinwohl zu fördern. Daher halte ich den Ansatz von Alwan, nur die betroffenen Branchen zur Kasse zu bitten, grundsätzlich richtig. Ich vermute nur, dass es sich eben nicht eingrenzen lässt und viel weitere Kreise zieht.

Natürlich darf es nicht darauf hinauslaufen, dass überall in der Provinz irgend ein Lokalpolitiker seinen eigenen Int'l Airport bekommt. Da gibt und gab es ja schon ziemlich schlechte Beispiele. Ich denke unsere Flughafendichte in Deutschland ist nun auch schon mehr als ausreichend. Besser wäre es, die bestehenden besser auszunutzen.

MOL ist ein Populist. Damit eignet er sich gut als Feindbild, leider betreibt er aber auch ein wenig PR gegen unsere Interessen, weil er dem Bodenverkehrsmittelfanclub Argumente liefert.

Ryanair

Auf einigen Strecken nur noch Handgepäck
http://dmm.travel/news/luftfahrt/17593/

Bologna und Forli neue Basen
http://www.dein-touristik.net/touristik_news/15350_bologna_forli_ryanair_basen.html

2 zusätzliche Flieger und 11 neue Strecken (auch SXF) für NRN
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1217252170103.shtml

Easyjet

Expansion in MXP - neue Ziele und bis Januar 15-A319 stationiert (ab 03.11. auch MXP-FCO 4x daily)
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1217252170103.shtml

Kürzung in DTM
http://dmm.travel/news/luftfahrt/17524/

Ryanair tanzt auf zwei Hochzeiten

Der europäische LCC Ryanair befindet sich mit Boeing und Airbus in Verhandlungen über Flugzeugkäufe, sagte Ryanair CEO Michale O’Leary.

Kompletter Artikel unter www.fliegerweb.com

Was mich etwas stutzig macht und mich an der wirtschaftlichen Fitness MOL´s zweifeln läßt ist, daß er meint, wenn Stornierungen von insolventen Fluggesellschaften stattfinden, der Preis für eine Maschine sinken müßte. Genau das Gegenteil dürfte eintreten, je weniger MAschinen, desto teurer.

Was mich etwas stutzig macht und mich an der wirtschaftlichen Fitness MOL´s zweifeln läßt ist, daß er meint, wenn Stornierungen von insolventen Fluggesellschaften stattfinden, der Preis für eine Maschine sinken müßte. Genau das Gegenteil dürfte eintreten, je weniger MAschinen, desto teurer.

Naja, dreh das mal um, je weniger Bestellungen bzw. Stornierungen, desto gezwungener sind die Hersteller wieder Maschine zuverkaufen. ;)

Flugzeughersteller wollen ihre Flieger ja an den Mann bringen. Und wenn keiner kauft, muss halt der Preis sinken, um die loszuwerden. FR und EZY haben ja nach 9/11 große Bestellungen abgegeben. Das wohl nicht ohne Grund und mit dicken Rabatten. Nur jetzt sollten die Auftragsbücher der Hersteller für einige Jahre voll sein und solche Rabatte gibt es wohl wirklich erst, wenn viele Stornos und keine neuen Bestellungen eintrudeln.

Nur wie er das alles bezahlen will, ist mir ein Rätsel.

Hieß es nicht, dass Airbus bis 2013 vollkommen ausgebucht ist mit Kapazitäten ?

Ich denke, dass selbst wenn es zu Stornos kommen sollte, dass Airbus keinen allzu großen Rabatt geben muss, andere Airlines werden sicherlich mehr bezahlen als MOL wollen würde.

http://www.allgaeu-airport.de/

->Unternehmen Flughafen

->Unsere Gesellschafter

Berger Holding GmbH & Co. KG
www.aberger.de
HANS KOLB Wellpappe GmbH & Co. KG
www.kolb-wellpappe.com
Magnet-Schultz GmbH & Co. KG
www.magnet-schultz.deMAHA Maschienenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
www.maha.de
PFEIFER Holding GmbH & Co. KG
www.pfeifer.de
Dachser GmbH & Co. KG
www.dachser.de
SWH GmbH & Co. KG

Die Frage ist wie lange die Gesellschafter noch Geld in diesen Flughafen noch schieben möchten bzw. können. Ok die Großen haben da einen langeren Atem aber wie ist es mit den vielen kleinen? Mittlerweile kosten die Parkplätze für Passagiere schon Geld, die Runway soll saniert werden, CAT II/III muß auch noch installiert werden (ausser man nimmt FDH weiter gern als Ausweichflughafen) und ob die Billigtickets Bestand bleiben wage ich zu bezweifeln. Die harte Zeit für Memmingen kommt erst noch.

Gruß Timo

Zurück
Oben