Interessante These. Wie kommst du denn dadrauf?
keks, schau Dir mal
diesen Artikel der FTD an! Auch nicht uninteressant ist der
Kennzahlenvergleich.
So z.B. der niedrigste Wert bei der Dividendenrendite (0% wie auch bei AB, im Vergleich dazu LH z.B. 5,28%). Auch die Volatatilität/Risikobewertung (71,78% zu LH 47,39) liegt in einem relativ hohen Bereich (wird allerdings beispielsweise von AB mit 81,96% übertroffen)
Ohne jetzt gleich sklavisch an solchen Zahlen von 'sogenannten Experten' bzw. 'Analysten' zu hängen, ist allein schon der gesunde Menschenverstand dazu geeignet, eine gewisse Skepsis an den Tag zu legen.
Gerade Ryanair fährt mit seinen 'Wald-und-Wiesen-Airports' in meinen Augen ein weitaus höheres Risiko wie z.B. Easyjet.
Lass, was zu erwarten ist, die Treibstoffkosten (und hier ist nicht der jetfuel gemeint, sondern Benzin, auch wenn das Hand in Hand geht) wieder in die Höhe schnellen, so wird Ryanair alleine auf Grund der langen Anfahrtswege am ehesten Kunden verlieren - oder diese Kosten durch niedrriger Preise bei den Flügen kompensieren müssen.
Und überhaupt hat Ryanair im gewissen Sinn mit seiner 'Flughafenpolitik' nur deshalb erfolg gehabt, weil die meisten Leute nicht rechnen können, denn sonst hätten sie festgestellt, dass sie alles zusammengerechnet auch mit irgendeinem anderem Carrier hätten fliegen können und hätten noch Zeit gespart (gut, die paar 1€ Flüge lass ich mal außen vor).
[...]
Und noch was: ich freu mich, wenn diese Gesellschaft das zeitliche segnet! Und zu deinem Hinweis auf Arbeitsplätze; wenn der Laden absäuft hat dafür ein anderer Laden mehr Bedarf. Es ist durchaus nicht so, dass man solche AG unbedingt brauchen würde (ist übrigens ein Trugschluss, dem auch die Politik gerne unterliegt, weil sie nicht erkennt, dass - wenn Laden A in die Brüche geht - das Geschäft von Laden B und C übernommen wird und somit dort wiederum Arbeitsplätze entstehen).
Zu ersterem: richtig. FR hat zuletzt Verluste gemacht. Aber Yields der Tickets sind bei FR auch nicht ganz so wichtig - die haben andere Quellen.....
Der rot markierte Teil könnte übrigens auch O-Ton O'Leary sein

.
Nur würde er über Lufthansa sprechen und alle Ryanairmitarbeiter wären froh, wenn dein Laden "das Zeitliche" segnete......
Ryanair hat Erfolg - und aus. Man muss sie nicht mögen. Auch Lufthansa hat nicht eben die höchsten Beliebtsheitswerte - sie sind aber trotzdem gut und erfolgreich.
Na gut nonstop, mit dem rot markiertem Teil hast Du nicht ganz unrecht :blush:[schäm, dass ich auf dieses Niveau abgesunken bin!]
Zu den anderen Einnahmequellen von Ryanair. Ich hoffe, Du stimmst mir zu, dass diese Quellen, ähnlich wie bei den Flughäfen, vom Kerngeschäft abhängen. Und dann sieht meine 'Analyse' für Ryanair eben nicht all zu positiv aus.
Ansonsten gebe ich Dir recht! Die Billigflieger hatten den gleichen Effekt in der Fliegerei wie es die japanischen Autohersteller im Automobilgeschäft auf die deutschen Hersteller hatten, nämlich für den Verbraucher einen positiven!