Alles zum Thema LCC-Airlines

Ryanair: Teurer Billigflieger

Es wird immer teurer, mit der Billig-Airline Ryanair zu fliegen. Von heute an muss selbst das Einchecken via Internet bezahlt werden.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtsch...r/Ryanair-Teurer-Billigflieger/story/19186485


Zum Glück hab ich Reierair vor 2 Wochen noch mal getestet... Endpreis FMM-GRO-FMM für 6,80 EUR ;)

Sonderlich begeistert hat mich der Flug eh nicht. Der Buchungsvorgang war vorher schon eine einziges Abzockgeschäft bei dem man höllisch aufpassen muss, dass man nicht irgendwas bucht was man nicht will (Gepäck, Checkin, Priorityboarding,...). Freundlichkeit ist für diese Airline ein Fremdwort. Und die dauernden Durchsagen die auf den Verkauf von Essen, Lotterielose(!) und sonstiges Glump&Graffel hinweisen nerven mit der Zeit. Und dann noch die ganzen Feld-, Wald- und Wiesenflughäfen zu denen man auch ewig hin- und zurückfährt.

Wenn allerdings die Leute durch die ganzen Zusatzgebühren am Ende mehr für die Flüge zahlen als eine normale Airline verlangt sind sie auch völlig selber schuld wenn sie auf jede Werbung reinfallen. Sicher ist manches gesetzeswidrig, aber eine kritische Sicht der Dinge schadet nie. Ryanair lebt eindeutig von der Dummheit der Leute.

Mit Ryanair fliege ich nur, wenn der Flug maximal 10 EUR Endpreis kostet. Alles andere ist mir dieser Airline nicht wert.
Ende vom Monat geht's für mich MUC-BCN-MUC, diesmal mit Spanair für 170 EUR (und ein Typenerstflug auf der B717 :) ). Und ich bin auch ganz froh darüber, muss ich mir so wenigstens keine Gedanken über Gepäck machen.
 
An mir haben die nicht profitiert... Die profitieren von denen die all die kostenpflichtigen Zusatzoptionen zahlen. Mit 6,80 EUR für zwei Flüge arbeiten die garantiert nicht kostendeckend. :p


Wenn du dich da mal nicht irrst....mir scheint, dir ist das Konzept von FR nicht im vollen Umfang bekannt.:blush:

Ryanair "verspricht" ihren Flugplätzen, im Gegenzug zu geleisteten Fördermitteln, eine Mindestzahl an Passagieren die zu erreichen du geholfen hast.

Ergo hat Ryanair also sehr wohl von dir profitiert, wenn dazu auch ein entsprechender Preis notwendig war.

Die Ticketpreise sind jedoch nur ein Teil den Gesamtkonzeptes, ebenso wie z.B. der Flugzeughandel.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäfts- und Finanzzahlen

Ryanair-Jahreszahlen 2008/2009
http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr=09&month=jun&story=fin-en-020609
Präsentation
http://www.ryanair.com/site/about/invest/docs/present/Full_Year_Results_2009.pdf

FR weist einen Nettogewinn von 105 Mio. € aus, aber einen IFRS-Verlust von 169 Mio. €.
Gewinn oder Verlust bzw. welche Zahlen sind mit anderen Airlines verglsichbar.


Halbjahreszahlen easyJet (Oktober-März)
http://www.easyjet.com/common/img/interim_results_2009_statement.PDF
Präsentation
http://www.easyjet.com/common/img/Interim_2009_analyst_presentation.pdf


Sky Europe geht so langsam das Geld aus
http://www.skyeurope.com/Documents/q2_2009_financial_report_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryanair-Jahreszahlen 2008/2009
http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr=09&month=jun&story=fin-en-020609
Präsentation
http://www.ryanair.com/site/about/invest/docs/present/Full_Year_Results_2009.pdf

FR weist einen Nettogewinn von 105 Mio. € aus, aber einen IFRS-Verlust von 169 Mio. €.
Gewinn oder Verlust bzw. welche Zahlen sind mit anderen Airlines verglsichbar.

Ryanair posts full-year pre-tax loss of €180m
Irish budget carrier Ryanair has posted a pre-tax loss of €180 million ($254 million) for operating activities over the full year. In the 12 months to 31 March 2009 the carrier posted operating revenues of €2.94 billion, a rise of 8%. Passenger numbers for the year were up 15% to 58.5 million. Ryanair's figures include a large writedown of €222 million in its investment in Irish flag-carrier Aer Lingus. Source: Reed Business Information
 
Aktuelles zu Ryanair

In den letzten 12 Monaten haben sie über 60 Mio. Passagiere befördert
http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr=09&month=jul&story=pax-en-030709

Porto wird 33. Base
http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr=09&month=jul&story=rte-en-020709

Interview mit MOL
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,633216,00.html

Das Beste daraus zum Schluss:
Ich denke, in drei Jahren werde ich die Führung an ein neues Management übergeben. Dann schläft meine Tochter durch, Ryanair wird mit 80 Millionen Passagieren die mit Abstand größte Fluggesellschaft Europas sein - und für mich gibt es nicht mehr viel zu tun.
 
Ryanair streicht seine Flüge in London-Stansted im kommenden Winterflugplan drastisch zusammen. Die Kapazität werde um 40 Prozent reduziert, teilte die irische Fluggesellschaft in Dublin mit. Von heute 40 Maschinen würden im Winter nur noch 24 in Stansted stationiert sein. Hauptgrund dafür seien die hohen Kosten am Standort.
Stansted sei neben Dublin der teuerste Standort, hieß es in der Erklärung. Der Flughafenbetreiber BAA habe Ryanairs Forderung nach niedrigeren Gebühren abgelehnt. Außerdem würde die britische Regierung die Passagiersteuern von zehn auf elf Pfund (12,7 Euro) erhöhen. Die 16 Maschinen, die in London wegfallen, sollen nun in Ländern stationiert werden, die keine solche Steuer erheben.
Mit der Kapazitätsreduzierung sollen auch Teile der Flotte abgebaut werden. Von heute 40 Maschinen würden im Winter nur noch 24 in Stansted stationiert sein. Insgesamt verkehrten so 2,5 Millionen Passagiere weniger auf dem Flughafen im Nordosten Londons.
Ein Sprecher erklärte, es stehe noch nicht fest, welche Routen in Deutschland betroffen seien. Insgesamt würden aber europaweit 10 Routen gestrichen und 30 reduziert.

Wann endlich vertreibt man diesen Irren geteert und gefedert vom Kontinent ?? :dead::rolleyes:
 
Wann endlich vertreibt man diesen Irren geteert und gefedert vom Kontinent ?? :dead::rolleyes:
Vielleicht schafft's er ja:
http://www.aerlingus.com/Corporate/AL_Appoints_CEO_17_July_2009.pdf

Letzten Winter waren übrigens 28 Flieger in STN, diesen Winter sollen es 24 sein - macht einen Rückgang von 14%, wenn man Winter 08/09 mit Winter 09/10 vergleicht. Im Sommer 08 waren wie im Sommer 09 40 Flieger in STN (so wie wohl auch wieder im nächsten Sommer).
MOL hat manchmal komische Vergleichswerte: Sommer vs. Winter oder Passagierzahl BAA vs. Passagierzahl Ryanair etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Preistransparenz bei Ryan:

Flug BRE-FMM, 1.10.09: Ticket: 8,40€, Steuern/Gebühren: 1,60€, Gesamtpreis = 10,00€
Flug BRE-FMM, 2.10.09: Ticket: 0,99€, Steuern/Gebühren: 27,26€, Gesamtpreis= 28,25€

PS: WO kiregt man eigentlich diese "Visa Electron" karte her, wenn man sich die Buchungsgebühr sparen will? Bei meiner Bank kriege ich nur die klassische "Visa".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Preistransparenz bei Ryan:

Flug BRE-FMM, 1.10.09: Ticket: 8,40€, Steuern/Gebühren: 1,60€, Gesamtpreis = 10,00€
Flug BRE-FMM, 2.10.09: Ticket: 0,99€, Steuern/Gebühren: 27,26€, Gesamtpreis= 28,25€

PS: WO kiregt man eigentlich diese "Visa Electron" karte her, wenn man sich die Buchungsgebühr sparen will? Bei meiner Bank kriege ich nur die klassische "Visa".

Dass Flugtarife sowieso alle völlig chaotisch sind ist nicht nur bei Ryanair. Was mich bei denen eher stört sind die ganzen "optionalen Kosten" die man zahlen muss wenn man sich nicht richtig informiert oder aufpasst.

Eine virtuelle VISA Electron kann man sich über Entropay besorgen:
http://www.entropay.com/

Dort hab ich mir einen Account erstellt. GANZ WICHTIG: Man muss bei der Währung unbedingt die britischen Pfund angeben, sonst wird die Kartennummer bei Ryanair nicht akzeptiert!!! Ein späteres Ändern der Währung ist NICHT möglich. Für genaue Details und auf was man alles achten muss verweise ich auf die Foren von airliners.de. Dort hab ich die Info her.

Bei mir hat es geklappt und die paar Prozent die eine Transaktion damit kosten sind bei den Ryanair-Preisen vernachlässibar und deutlich unter denen der Kreditkartengebühren die man sonst hat (pro Flug UND Person! :thbdwn: ). Man muss sich halt überlegen wieviel Geld man für die Transaktion benötigt und dann drauflädt. Weiß nicht wie das mit Zurückzahlen von nicht verwendeten Geld ist...
 
Zurück
Oben