Angriff auf AZ in MXP (Wizz steigt mit 5 Maschinen - wohl alle A321neo - und 20 Zielen ein) ist es nicht, da AZ schon seit längerem kaum Ziele ab MXP anbietet. Größte Carrier am Platz sind heute EZY und FR. Das Aus von Air Italy und die Verkleinerung einer AZ veranlassen die Airports sich nach neuen Anbietern umzusehen und sich nicht in Abhängigkeit einer EZY oder FR zu begeben.
Wizz wird ab Juli auch Basen in Larnaca (2 Maschinen mit 11 Zielen) und Tirana (3 Maschinen mit 15 Zielen) eröffnen. Lviv (1 Maschine mit 5 Zielen) wurde schon Ende April verkündet. Zudem wird LTN - in Konkurenz zu EZY und FR - mit neuen Zielen in Spanien (PMI, AGP, ACE, FUE) weiter augebaut und SZG kommt wie oben geschrieben neu ins Streckennetz hinzu.
Auch
Volotea sieht weiteres Expansionspotenzial in Europa und verkündet 40 neue (jeweils nationale) Strecken in Frankreich, Spanien, Italien und Griechenland.
Volotea, the airline of the small and medium-sized cities in Europe, launches a fundraising campaign to sponsor humanitarian organizations in Covid-19 related projects.
www.volotea.com
Muss man abwarten, ob es ein Trend wird, dass die Länder, die von COVID-19 am stärksten betroffen sind (v.a. Spanien, Italien) und in Folge mit großen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben oder die durch die letzte Krise (Finanzkrise) schon angeschlagen waren (z.B. Griechenland, Zypern, Portugal), nun alles versuchen um den Tourismus (oftmals die Haupteinnahmequelle der Länder) zu pushen, dass nun die LCC (mit entsprechenden Förderungen) die Profiteure sind. Auch die Einkommen in den Ländern werden zurückgehen, so dass preisbewusster (hin zu LCC) geflogen wird. Auch eine noch stärkere (Arbeits)Migration auf Grund von Arbeitslosigkeit oder Zunahme der Niedriglohnjobs in Süd-/Südosteuropa nach West-/Nordeuropa könnte im weiteren eintreten. Hier ist speziell Wizz sehr gut aufgestellt (Ethno-, Touri-, Südosteuropaverkehr).