Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Ne ne, die A380-Häusal bekommen 2 Stege (bzw. eines einen sehr breiten, glaub ich). Kann es mir nur als Trennung zwischen Ober- und Unterdeckboarding vorstellen.

Die A380 Positionen bekommen 2 Stege. Die Position nennt sich MAS Multiple Aircraft Stand. Entweder steht dort ein A/C der Kategorie E/F oder 2 Sück der Kategorie C. Deswegen werden auch 2 Stege benötigt, um 2 A/C gleichzeitig abfertigen zu können und die Passagiere räumlich zu trennen.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich einen Screenshot ein.
 
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Der MAS Multiple Aircraft Stand:
Der Screenshot stammt von einer pdf-Datei, die ich im Netz mit Google gefunden habe.

MASMultipleAircraftStand_zps2d14ebbf.jpg
 
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Können an den MAS bei Nutzung durch zwei kleine Flugzeuge dann eigentlich auch deren Passagiere zeitgleich und völlig unabhängig ein- bzw. aussteigen und dass auch noch unabhängig nach SH, NSH und unclean unterschieden?
 
Habe eben mal in dem Dokument nachgesehen, aus dem dein Bild oben stammt. Und da sieht man auf Seite 7 und 9, dass an jedem Gate zur Seite ein eigener Rolltreppensatz an der Fensterfront entlang von der Ebene 4 rauf bis zur Ebene 5 und 6 geht, so man dann in die SH-, NSH- und unclean-Bereiche kommt. Das ganze wird dann sicher mit Glastüren gesteuert.

Und an den MAS geht je ein Treppensatz nach Norden und einer nach Süden, so dass damit also beide Passagierströme zeitgleich und unabhängig geführt werden können. Cleveres System - und zukunftssicher.

Diese Lösung finde ich darüber hinaus auch optisch besser als die ewig hohen Häusel am T2, die so hoch sein müssen, weil die Treppensätze dort in den Häusel selber sind.
 
Und noch dazu spart man sich durch die geringe Höhe wohl die Aufzüge in den "Häuschen".
Wenn ich das richtig gesehen habe, kommen da keine mehr rein.
 
Und noch dazu spart man sich durch die geringe Höhe wohl die Aufzüge in den "Häuschen".
Wenn ich das richtig gesehen habe, kommen da keine mehr rein.
Die normalen Passagiere brauchen die ja eh nicht; da reichen Rolltreppen.

Aber wie wird das dann eigentlich mit Rollstuhlfahrern gemacht? Nehmen wir an, dass ein Flieger mit NSH-Passagiere ankommt, die die also nach dem Steg erst noch eine Rolltreppe hoch in die Ebene 5 (NSH) müssen. Wie wird man da den Rollstuhlfahrer hinkriegen? Mit Sicherheitsbegleitung durch den ebenerdig erreichbaren SH-Bereich in der Ebene 4 zu einem Aufzug und dann nach oben auf die Ebene 5 (NSH) fahren?
 
Warum sollten Rollstuhlfahrer die Rolltreppe nicht benutzen können? Begleitet werden die sowieso und am Flieger abgeholt.
 
Warum sollten Rollstuhlfahrer die Rolltreppe nicht benutzen können? Begleitet werden die sowieso und am Flieger abgeholt.
Gehn tut es sicher und dann muss eben einer hinten den Rollstuhl abstützen, während die Vorderräder auf der einen Stufe und die Hinterräder auf der anderen Stufe sind. Die Frage ist nur, ob das angesichts der sich immer weiter verschärfenden Vorschriften so überhaupt noch zugelassen wäre.

Und es gibt ja auch schwere Rollstühle mit Antrieb, die man nichtmehr auf die Rolltreppe draufwuchten kann. Für die muss ja dann irgendwie ein Zugang zu einem Aufzug bestehen. Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion aufmachem sondern mich interessiert es einfach nur.
 
Schwere Rollstühle mit Antrieb werden m.W.n. nicht gleich am Flieger ausgeladen. Die gehen entweder zum Sperrgepäck oder werden gleich in den Anschlussflug verladen. Während dieser Zeit sitzt der Passagier in einem "normalen" Rollstuhl.
 
Die schweren Rollstühle mit Batterie dürfen ja eh nicht in den Sicherheitsbereich. Und mit den anderen läufts wahrscheinlich wie im T1: rein durch die untere Ebene und mit mem "zentralen" Aufzug nach oben. Und schon hat man anstatt Wartungskosten für einen Lift pro Gate, nur mehr Wartungskosten für einen Lift pro 5 (?) Gates.
 
Das Gerüst wurde schon teilweise abgebaut und eröffnet einen Blick auf die Fassade darunter...
T2SatellitFassade_zps2f1f888a.jpg
 
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Auf dem Bild sieht man die Postition 256. Sind die in MUC eigentlich durchnummeriert? D.h. Könnten 256 Flugzeuge in MUC gleichzeitig stehen?
Durchnummeriert ja - und es gibt sogar weit mehr als nur 256 Positionen ;)

Terminal 1
Nummerierung beginnt mit der Position 101 (1. Position am Terminal 1 im Norden) bis 121 (südlichste Terminalposition am T1).
Dann noch dazu die Vorfeldposition vorm Terminal 1: 131-135, 141-144, 151-155, 161-165, 171-179, 181-189 und 191-197.
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Terminal 2
wieder Nord nach Süd: 201-224 sowie 231-234 auf der Rückseite
Terminal 2 derSatellit: 243-256 sowie 305-311 auf der Rückseite
Terminal Vorfeld-Pos.: 261u.262, 321-323, 341-352, sowie die neue Apron 5 dort 581-586 und 591-595

und dann gibt's vor der Cargo und Wartung natürlich noch die diversen Abstellpositionen der Reihen 600, 700, 800 und 900 (entsprechend der Aprons 6, 7, 8 und 9)

Und diese ganzen Positionen kann man ja auch meist noch variabel benutzen: sprich vieeeel Platz für viele Flugzeuge :yes:
Hab hier doch noch was gefunden zum angucken: http://www.ead.eurocontrol.int/eadb.../NON_AIRAC/ED_AD_2_EDDM_2-9_en_2013-01-10.pdf

Ist zwar vom Januar und durch die Umbaumaßnahmen sind mal diversen Positions gesperrt (momentan z.b. Terminal 2-Satellit auf der Rückseite), aber sollte dir als Veranschaulichung erstmal reichen ;)
 
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Durchnummeriert ja - und es gibt sogar weit mehr als nur 256 Positionen ;)

Hm, beim Zählen komme ich da auf eher weniger als 256 Flugzeug-abstellpositionen. Vor allem, wenn man wirklich die Zahl der Stellplätze zählt, und nicht etwa 113A, 113B und 113X als drei Positionen verkaufen möchte.

Was noch auffällt: Keine 4-er Positionen. Warum wurde Apron 4 beim Zählen übersprungen?
 
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