Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Die Klimaanlage wird am T2, bei Pos. 216 glaube ich war es, gebaut. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. :blush:
 
Eine 3. Brücke ist ja schnell hingebaut. Ich glaube kaum das wir in nächster Zeit einen LH A380 regelmäßig in MUC sehen werden. Daher reichen 2 Brücken völlig aus.

@muc-driver:
MASs haben nichts mit dem A380 zu tun. Dort sollen auf einer Parkposition entweder 2 Narrowbodies oder ein 1 Widebody positioniert werden können.
 
@muc-driver:
MASs haben nichts mit dem A380 zu tun. Dort sollen auf einer Parkposition entweder 2 Narrowbodies oder ein 1 Widebody positioniert werden können.

Es geht hier darum, dass in manchen Zeichnungen die MASs mit 3 Brücken, in anderen nur mit 2 Brücken gezeichnet wurden.
Die Diskussion handelt kurz gesagt nur davon, ob die MAS gleich A380-tauglich ausgestattet werden oder die 3. Brücke erst nach gerüstet wird.
 
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Es geht hier darum, dass in manchen Zeichnungen die MASs mit 3 Brücken, in anderen nur mit 2 Brücken gezeichnet wurden.
Die Diskussion handelt kurz gesagt nur davon, ob die MAS gleich A380-tauglich ausgestattet werden oder die 3. Brücke erst nach gerüstet wird.
Da schwirren in der Tat verschiedene Visualisierungen im Netz rum, wobei man dabei freilich auch den Stand der jeweiligen Planung zur Zeit der Erstellung beachten muss. Laut dem folgenden Dokument auf www.muc-ausbau.de sind, welches mit Datum März 2013 sehr aktuell ist, wird es am Satelliten in der 1. Phase fünf MASen mit je 3 Brücken geben - vier im Osten und einer im Westen:
http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/komm_satellit.pdf
(Seite 3)

Doch andererseits sind auf dem Bild auf Seite 1 keine MASen mit 3 Brücken zu sehen. Doch da diese Zeichnung von Koch und Partner stammt, könnte es sich hierbei evtl. noch um eine ältere Version handeln.

Und wieder in anderen Visualisierungen ist zu sehen, dass die vier östlichen MASen in der 2. Phase nachträglich noch diese großen Häuserl wie am T2 bekommen sollen:
http://img59.imageshack.us/img59/4918/kupmuts01.jpg

Und hier ist übrigens noch recht aktuelle Bilder von Anfang August mit den schon eingebauten Stegen:
http://img.airliners.de/2013/08/muc_anbau3_c03e98011dfc9a6d86911299a706ade7_rb_600.jpg
http://img.airliners.de/2013/08/muc_anbau2_ba8450952ed4254248a4f6ce1069995b_rb_600.jpg
 
Stimmt, dann ist ja alles gut! :)
Das Treppenbauwerk erscheint hier ja auch einiges größer als die anderen.
Allerdings heißt es dann von Ebene 5 runter zum Steg auf Ebene 4 und dann wieder hoch ins Oberdeck.
Hätte man da nicht noch einen Steg draufsatteln können??

Ohne Quelle: Mir kommt es vor, als wenn hier die Bangkoker Lösung verwendet wird.
(Beispielhaft: http://flyawaysimulation.com/modules/Images/gallery/fs2004/AF388.jpg)
Hier beginnen alle 3 Brücken auf der gleichen Ebene, die äußere geht dann aber schräg nach oben zum Oberdeck.
 
Ebenfalls nur meine persönliche Einschätzung:
Ich denke die 250er Position wird für den A380 vorbereitet, um kurzfristig am T2 ebenfalls eine solche Position bereitstellen zu können (sei es für prestigeträchtige Sonderflüge oder die Einführung eines A380-Fluges eines StarAlliance Members). Die Position zentral direkt vor dem kleinen Tower bietet sicher auch Gelegenheit um solche "Events" medial gut in Szene zu setzen.
Richtig ins A380-Zeitalter wird das T2 dann erst gehen, wenn die vier MASs mit der 3. Brücke ausgerüstet werden. Das dürfte dann das Zeichen sein, dass die Lufthansa den Großen längerfristig nach MUC bringt.
 
Und das wird so schnell nicht passieren. Dazu benötigt man auch eine Wartungshalle, die den A380 aufnehmen kann. Die momentanigen sind etwas zu niedrig.

Richtig. Daher werden die MASs wohl auch erst vorerst nur mit 2 Bücken bestückt.
Erst wenn der Hangar 2 gebaut, die MASs mit der 3. Brücke ausgerüstet und entsprechend viele Ziele mit genügend Nachfrage vorhanden sind, gehts los.
 
???
Die MASs mit drei Brücken haben erst einmal gar nichts mit einer A380-Belegung zu tun.
Für MUC relevant ist dass zum Langsteckenpeak ein A340 auf einer Position geparkt wird, die außerhalb des peaks mit zwei z.B. A320ern belegt werden kann. Sollte einer davon ein A321 sein, sind für diesen zwei Brücken vorhanden, und die verbleibende Brücke für das dritte Flugzeug...

@T.H.
Auf Position 250 sieht es ganz nach deiner "BKK-Variante" aus, allerdings denke ich dass die Position nicht nur vorbereitet wird, sondern gleich A380-tauglich in Betrieb gehen wird.
 
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???
Die MASs mit drei Brücken haben erst einmal gar nichts mit einer A380-Belegung zu tun.
Für MUC relevant ist dass zum Langsteckenpeak ein A340 auf einer Position geparkt wird, die außerhalb des peaks mit zwei z.B. A320ern belegt werden kann. Sollte einer davon ein A321 sein, sind für diesen zwei Brücken vorhanden, und die verbleibende Brücke für das dritte Flugzeug...

Werter Merpati, hier stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber auch hier hab ich es irgendwie im Gefühl, dass die 3. Brücke vorerst wegbleibt (die offiziellen Lagekarten auf der Flughafenhomepage, die ich weiter vorne gepostet habe, lassen diese starke Vermutung aufkommen).
Sollten die MASs im jetzigen Stadium wirklich nur mit 2 Brücken ausgerüstet werden, haben sie ausschließlich mit der A380 zu tun, da der A321-Betrieb ja instant nach Satelliteneröffnung einsetzt.

@T.H.
Auf Position 250 sieht es ganz nach deiner "BKK-Variante" aus, allerdings denke ich dass die Position nicht nur vorbereitet wird, sondern gleich A380-tauglich in Betrieb gehen wird.

Das meinte ich eigentlich damit ;) (1 Pos. fertig, 4 (MAS)-Positionen vorbereitet)

Gruß
T.H.
 
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