Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Beim Betrachten dieses Dokumentes http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/komm_satellit.pdf (Seite 3) ist mir Folgendes aufgefallen:
Bei der Belegungsdarstellung mit Widebodys sieht man ganz klar, dass jede 2. (!!!) Position nicht mehr verwendet werden kann. Beim T2 ist das nicht so, da können zwischen den Langstreckenmaschinen noch kleinere mit rein. Obwohl das Dokument Fehler aufweist (wieso z.B. sind die oberen beiden MASs nicht mit A340 belegt?) vermute ich, dass der Satellit hauptsächlich kleinere Flugzeugmuster abfertigen wird - zumindest auf der Ostseite und sobald die verfügbaren gebäudenahen Gates wieder mal knapp werden.
 
So wie das auf dem PDF gezeichnet ist, wird das nie passieren. Das wäre sonst Verschwendung von Platz.
Ausserdem würde demnach jede Position 2 Fluggastbrücken bekommen, und das wird definitiv nicht so sein.
 
Sollten die MASs im jetzigen Stadium wirklich nur mit 2 Brücken ausgerüstet werden, haben sie ausschließlich mit der A380 zu tun, da der A321-Betrieb ja instant nach Satelliteneröffnung einsetzt.

Die MASs haben erst einmal nichts mit A380 zu tun. Ein MAS kann auch dann mit zwei narrow-bodies belegt werden, wenn er mit nur zwei Brücken ausgestattet ist.
Sollten drei Brücken installiert sein und eine davon Oberdecktauglich sein, dann kann sie gerne auch einen A380 aufnehmen.
 

Anhänge

  • MAS2.jpg
    MAS2.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 48
So wie das auf dem PDF gezeichnet ist, wird das nie passieren. Das wäre sonst Verschwendung von Platz.
Ich denke, dass diese absolute Maximalvariante nur dargestellt wurde, um zu zeigen, wie es dann aussehen würde.

Ausserdem würde demnach jede Position 2 Fluggastbrücken bekommen, und das wird definitiv nicht so sein.
Laut den Plänen bekommen nur die Positionen 244 und 308-313 je eine Fluggastbrücke und alle anderen 2 bzw. 3.

Aber mich verwundert eine Sache: Auf den Bildern
http://img.airliners.de/2013/08/muc_anbau3_c03e98011dfc9a6d86911299a706ade7_rb_600.jpg
http://img.airliners.de/2013/08/muc_anbau2_ba8450952ed4254248a4f6ce1069995b_rb_600.jpg
sieht man, dass alle Häuschen sowohl vorne raus also auch zur Seite Durchgänge (mit Holzplatten verschlossen und mit einem "T" darunter) haben, die genau zu den Fluggastbrücken in den Plänen passen. Doch an der Position 256 (ganz vorne in Bild 2) fehlt der seitiche Ausgang, so dass es dort wohl eine Fluggastbrücke geben wird. Ebenso fehlt an der Position 254 (die dritte von Rechts in Bild 1) der vordere Durchgang, während der seitliche da ist. Doch wenn hier nur eine Brücke sein würde, warum geht sie dann zur Seite raus und nicht nach vorne? Seltsam.

Wird es auf der Westseite also doch eine Mischung aus Stegen mit 1, 2 und einer mit 3 Fluggastbrücken geben? In einem PDF-Dokument mit dem Titel "Munich - The premium Hub" vom 25.02.2010 (Ich finde es leider gerade nicht im Web) ist aber auf Seite 9 und 11 ein 3D-Bild des Satelliten zu sehen, wo mehrere Stege auf der Westseite nur eine Fluggastbrücke haben und diese meistens nur zur Seite aus den Häuschen rausgehen. Doch diese Anordnung stimmt wiederum nicht mit den Durchgängen auf den obigen Bildern überein.

Bisher sieht es laut den obigen Bilder für mich so aus:
Pos. 256: 1 Fluggastbrücke nach vorne raus
Pos. 255: 2 Fluggastbrücken
Pos. 254: 1 Fluggastbrücke nach Süden raus
Pos. 253: 2 Fluggastbrücken
Pos. 252: 2 Fluggastbrücken
Pos. 251: 2 Fluggastbrücken
Pos. 250: 3 Fluggastbrücken, davon eine nach vorne und zwei nach Süden raus

Und dies würde bis hierhin dann auch zur Belegung in T.H.s Dokument passen, nach der an Pos. 256 und 254 eh nur max. sowas wie B757 stehen sollen. Wie es aussieht, wurde hier also erneut der Plan geändert, welcher aber noch nicht aktuell im Netz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MASs haben erst einmal nichts mit A380 zu tun. Ein MAS kann auch dann mit zwei narrow-bodies belegt werden, wenn er mit nur zwei Brücken ausgestattet ist.
Sollten drei Brücken installiert sein und eine davon Oberdecktauglich sein, dann kann sie gerne auch einen A380 aufnehmen.

Belassen wirs hier einfach mal dabei. Ich verstehe den Sinn von MASs schon. Nur habe ich das Wort "MAS" eben genau als Kennzeichnung für diese 4 Positionen verwendet. Dessen Funktion als MAS ist ja völlig außer Frage gestellt. Die Diskussion handelte nur davon, ob die 4 MAS A380-fähig ausgebaut werden oder nicht.
Meine Aussage weiter oben, die MAS hätten direkt mit der A380 zu tun, müsste viel mehr heißen:
Der Ausbau der MASs mit der 3. Brücke hat mit der A380 zu tun.
 
Die Diskussion handelte nur davon, ob die 4 MAS A380-fähig ausgebaut werden oder nicht.
Auch eine Position mit zwei Fluggastbrücken ist A380-fähig, wenn dort Platz für Code Fs ist. Somit können an allen vier MASen im Osten A380 parken, da der Platz für Code F reicht. Ob nun zwei oder drei Fluggastbrücken dran sind, ist eher ein Komfortthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch! Hoch! Hoch!

Zur Erinnerung,
im Moment steigt das Richtfest am Satelliten. Geladen sind u.a. Finanzminister Söder und OB Ude...
 
Ausgehend vom aktuellen Flugbetrieb bzw. LH/*-Angebot: mit welcher Auslastung darf man den zum Start 2015 rechnen oder besser spekulieren? Die 27 Gebäudepositionen werden ja sicher nicht gleich alle belegt werden, wieviel wird denn aktuell per Bus bedient?
 
Ausgehend vom aktuellen Flugbetrieb bzw. LH/*-Angebot: mit welcher Auslastung darf man den zum Start 2015 rechnen oder besser spekulieren? Die 27 Gebäudepositionen werden ja sicher nicht gleich alle belegt werden, wieviel wird denn aktuell per Bus bedient?

So voll wie das schon jetzt zu Stoßzeiten ist wird es sicher auch mit dem Satellit noch zum munteren Busfahren kommen.
 
Zurück
Oben