Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Ich würde mal sagen Flughafen Terminals misst man weltweit. Und da fällt mir nur eins zu Muc ein: langweilig, seelenlos, unrepräsentativ und ungenutzt Chance.

Bleibt einzig die Hoffung, das der Innenraum mit mehr aufwarten kann.
 
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Und bei mir für Terminal 2 Bonn, Frankfurter Messeturm, Bahn-Tower und sonstige gesellschaftsbereichernde "Centers" und "Towers" dieser Welt.
 
Ich würde mal sagen Flughafen Terminals misst man weltweit. Und da fällt mir nur eins zu ein: langweilig, seelenlos, unrepräsentativ und ungenutzt Chance.

Bleibt einzig die Hoffung, das der Innenraum mit mehr aufwarten kann.

Ich denke man wollte sich architektonisch am T2 orientieren um einen homogenen Gesamteindruck zu schaffen, was natuerlich die Moeglichkeit etwas neues, kreatives zu schaffen, stark eingeschraenkt hat.
 
Ich finde das Design ordentlich, schlicht, modern und aufgeräumt, genau das, was man dort braucht. :)
 
Vor allem hat die Lösung am Satellit mit den innenliegenden Treppen den großen Vorteil, dass man eben keine fetten, hohen, sichteinengenden Riegel zwischen Gebäude und Fluggastbrücke wie am T2 oder wie am 1-West wie in Frankfurt hat. Damit kommt mehr Licht in den Satelliten und die Aussicht aufs Vorfeld ist für die Fluggäste besser.

@joe:
Deiner Aussage, dass Flughafentermina "langweilig, seelenlos, unrepräsentativ" wären, muss ich klar wiedersprechen. Und gerade in den letzten 10-15 Jahren sind eine ganze Reihe Terminals mit sehr interessanter Architektur entstanden.
 
Und wer über das Münchner Design meckert soll sich mal diesen hässlichen schwarzen Kasten in VIE anschauen. Optisch einer der hässlichsten Terminals mit Knast oder Krankenhausfeeling. Funktional auch eine Katastrophe.
 
Und wer über das Münchner Design meckert soll sich mal diesen hässlichen schwarzen Kasten in VIE anschauen. Optisch einer der hässlichsten Terminals mit Knast oder Krankenhausfeeling. Funktional auch eine Katastrophe.

Das Design ist geschmackssache, der Skylink hat jedoch vom ersten Tag an perfekt funktioniert ;)
 
Das T2 in MUC fällt für mich in die Kategorie "nüchterne, funktionale Architektur". Dies entspricht einer der Strömungen unserer Zeit.
Seitens der Funktionalität gibt es immerhin nichts bis wenig zu bemängeln. Nicht ohne Grund steht der Airport in den Fluggast-Rankings immer so weit oben.
Dass der Satellit im selben Stil gehalten wird ist IMHO nur folgerichtig. Letztendlich geht die Funktion vor.
Und lieber habe ich eine schlichte, nüchterne Architektur die funktioniert, als eine begeisternde, die im Betrieb nervt. Ein Beispiel hierfür ist in meinen Augen das neue Terminal in KBP.

Dennoch muss ich "joe" zustimmen, dass MUC T2 bei weitem kein architektonisches Erlebnis-Highlight ist.
Es wurden in den letzten Jahren einige spektakuläre Terminals gebaut. Aber wirklich nicht in München.


@skylink in VIE

Das Ding ist wirklich so eine Sache für sich. Ich "darf" in letzter Zeit recht häufig in Wien umsteigen und gestehe, dass es keine wirklich Freude ist.


@max-x150
Dein Smiley in allen Ehren ;) , aber sie haben sich ja auch die entsprechende Zeit genommen, um das Ding funktionsfähig zu machen. ;) :)
Wann war noch mal der erste geplante Eröffnungstermin? ;)
 
Und bei mir für Terminal 2 Bonn, Frankfurter Messeturm, Bahn-Tower und sonstige gesellschaftsbereichernde "Centers" und "Towers" dieser Welt.

Sei dir versichert, dass Jahn für MUC T2 was wirklich nettes geplant hatte.
Das wäre wahrlich ein architektonisches Flughafen-Statement geworden und auch ein Erlebnis für die PAXe - zumindest gemessen an den damaligen Ansprüchen (die Planung und Ausschreibung des T2 liegt nun auch schon wieder ca. 15 Jahre zurück).
 
Der Punkt geht an dich! Zugestanden.

Dann lass uns aber über funktionsfähig vs. Funktionalität reden.
Diesbezüglich hat "manal" durchaus schon die richtige Richtung eingeschlagen ...

Ja gerne!

Der Skylink funktioniert. Die Paxe finden problemlos an ihr Gate und auch wieder zum Ausgang. Die Koffer kommen an wo sie hingehören und das Umsteigen ist ganz angenehm.

Nicht mehr und nicht weniger.

Dass er zu schmal geraten ist streiten mittlerweile nicht mal mehr die neuen Vorständ ab. Gewisse Sparmaßnahmen, welche zu ein paar Macken führten, hat man leider dem alten Vorstand und 9/11 zu verdanken.

Der Boden auf der Airside ist grauenhaft und hat vermutlich bald ausgedient, auch beim Farbspiel bin ich durchaus auf deiner Seite. Auch würde ich mir teilweise einen gewissen "Halleneffekt" wünschen, wie er auf der Landside gegeben ist. Aber gut, lässt sich wohl bei den neuen Terminals mit Ebenenkonzept leider nicht mehr umsetzen.

Alles in allem, nicht perfekt, erfüllt dennoch meines Erachtens seine Aufgabe gut.
 
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Richtig, jedoch nicht in MUC
Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Wer extravagante, verspielte und aufwändige Architektur will muss auch dafür entsprechend bezahlen. Und das will oder kann eben nicht jeder bzw. Flughafenleitungen setzten bewusst lieber auf innere Werte.

Und in München haben wir mit dem T2 und dem MAC wie schon gesagt eine eher nüchterne und funktionale Architektur, die jedoch auch ihre schönen Highlights hat (Dach MAC, Besucherterrasse mit Glassteg) und bei den Fluggästen bekanntlich sehr gut ankommt. Nicht umsonst ist MUC unter den beliebtesten Airports weltweit. Und beim T1 erkennt man eben ganz klar das sog. Industriedesign, welches genau zum Zeitpuunkt seiner Planung in Deutschland in Mode war.

Wer pompöse, aufwändige und damit teure Terminals haben will, der muss sie sich auch leisten können. In Doha, Dubai und Abu Dhabi ist das halt wegen dem Öl kein Problem...
 
Also ich kann die Kritik, dass unser neuer Satellit wie ein Grober, Eckiger, unmoderner Kästen ausschaut nicht verstehen. Geschmäcker sind ja wirklich bekanntlich unterschiedlich, aber habt ihr das Impressium Video gesehen? Die ganze Aufteilung + Geschäfter + Sitz Loungen und mit der Riesen Glaswand wenn man von der Zugstation mit der Rolltreppe nach oben fährt ist mehr als nur schön und Modern einfach nur ein Phänomenaler Ausblick. Auch das der Tower in der Mitte des Terminals ist finde ich hat auch nicht jeder Airport. Zum Vergleich mit anderen Airports ( Paris, Frankfurt, Zürich, Rom ect ) ist unser Terminal 2 + Satellit mehr als nur gut. Besonders das Terminal 2 finde ich mehr als gelungen, dass ist nicht nur eine Typisches Terminal, denn mit den Ganzen Angeboten ( Bistro-Geschäfte aller Art) und den leichten Bayrischen Flair ist es dorten einfach nur angenehm. Keine weiten Wege alles Zentral was will man mehr als Passagier. Und als Umsteige Terminal ( Terminal2 + Satelitt ) können uns sowieso nicht viele andere Flughäfen was vormachen. Deshalb sollen wir froh sein das wir überhaupt die Erweiterung ( in einer Bautechnischen schönen Auswahl) kriegen und diese unseren Flughafen sowohl qualitativ als auch vom Komfort her weiter verbessert .;D




P.s Vielleicht heben sie sich die ganzen Modernen, pompösen, aufwendigen Gedanken für unser Terminal3 auf ;D;D;D
(Wunschdenken .........;))


mfg
 
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Wer pompöse, aufwändige und damit teure Terminals haben will, der muss sie sich auch leisten können. In Doha, Dubai und Abu Dhabi ist das halt wegen dem Öl kein Problem...

Das sehe ich genauso.

Der Satellit ist vor allem eines: funktional, sinnvoll und realistisch - und weder ein Chaosprojekt à la Hauptstadtflughafen noch Größenwahnsinn à la Stuttgart 21 . Das verdient in diesen Zeiten auf jeden Fall große Anerkennung.
Sehr schade natürlich, dass das in der breiten Bevölkerung noch nicht wirklich angekommen ist.

Hierzulande müssen Airports eben gründlicher durchdacht und betrieben werden um konkurrenzfähig zu bleiben.

Einziges (und vielleicht größtes) Manko ist und bleibt aus meiner Sicht die Anbindung an den Fernverkehr. Es ist geradezu sträflich, dass man MUC Anfang der 90er Jahre nicht gleich an den DB-Fernverkehr angeschlossen hat und es jetzt (irgendwann) teuer nachholen muss. Zumal es damals vermutlich einfacher durchsetzbar gewesen wäre (die genauen Hintergründe von damals kenne ich allerdings nicht, muss ich gestehen).

MFG
MUC_2012
 
Größenwahnsinn à la Stuttgart 21

Ob ein unterirdischer Durchgangsbahnhof jetzt größenwahnsinnig ist.. Eher kommt der Eindruck von Größenwahn bei S21 daher, dass jahrzehntelang nur wenig in die Infrastruktur von Baden-Württemberg investiert wurde, da das ganze Geld in den Osten floss. Jetzt, wo man sich mal wieder etwas leisten kann/darf, wird darüber gemeckert. Ich freue mich jedenfalls über jede sinnvolle Investition in Infrastruktur (egal ob MUC-Satellit oder S21), solange sie durchdacht ist und ausreichend großen Nutzen bringt.
 
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