Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Hallo zusammen,

weiß jemand, warum beim Vorfeldtower die untere Verkleidung entfernt wird? Reicht das geplante Glasdach wirklich so weit an die Towerkanzel hinauf? Und wenn ja, wieso wird das jetzt schon vorbereitet? Es fehlt doch praktisch noch die gesamte Halle des Marktplatzes, bevor hier mal das Dach kommt.
 
Als Passagier interessiert es mich eh nicht, wie das Ding von außen aussieht. Viel wichtiger ist, wie ist es im inneren?
Und hier wird der Satellit einfach nur hell und transparent! Der einzige der eine bessere Aussicht auf das Vorfeld 2 haben wird ist das Personal im Vorfeldtower :p
 

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Kurzes Update zum Baustand:

- Im nördlichen Pier wird die Glasfassade vom zentralen Marktplatz aus nach Norden hin montiert (Gesamt: ca 1/3 fertig im Nordpier, der Südpier so gut wie fertig)
- Im südlichen Pier sieht man von außen schon sehr gut die montierten Rolltreppen in der Doppelfassade.
- Die südlichste MAS wird mit einem Steg ausgestattet. Dieser wird aber anscheinend nicht im Ganzen montiert, sondern vor Ort schwebend zusammengesetzt
- Auf der Westseite ist nördlich der A380-Position ein weiteres Häusal gebaut und die Brücke bereits montiert. Weitere Häusalbaustellen nördlich davon konnte ich nicht ausmachen.
- Auf der Oststeite sind neben den beiden MAS im Süden noch zwei nachfolgende kleinere Häusal nördlich davon hochbetoniert worden. Das nördlichere davon hat bedingt durch den Marktplatz einen großen Versatz in Richtung Osten gegenüber den anderen Häusaln
- Der zentrale Marktplatz wird von Westen nach Osten geschlossen. Das Grundgerüst steht an manchen Stellen schon. Ganz am Westen glaube ich bereits die ersten Teile des markanten Glasdachs ausgemacht zu haben. Das erklärt auch, warum der Vorfeldtower bereits "unten ohne" dasteht.
- Gesamtbild des äußerlich bald kompletten Satelliten wirkt sehr beeindruckend, kann daher die Diskussion um den "hässlichen Münchner Satelliten" absolut nicht nachvollziehen


Kennt jemand zufällig den geplanten Zeitpunkt, an dem alle Kräne abgebaut werden sollen? Dürfe allem Anschein nach der Zeitpunkt der Fertigstellung des letzten Häusals sein, die Satellitenfassade und -dach wird m.M. nach früher als diese fertig.
 
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Hallo,

nachdem endlich die Straße von Hallbergmoos nach Schwaig wieder offen ist (und damit auch die Zufahrt zum Südhügel), hab ich gestern abend mal ein aktuelles Bild vom Satelliten gemacht.

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Schönes Wochenende,

Martin
 
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An der Position 250 wurde das "Häuschen" nun mit der Fassade verkleidet.
Mir ist aufgefallen, dass alle 3 Befestigungspunkte für die Fluggastbrücken nicht verkleidet wurden.
Somit scheint es, als ob von Anfang an 3 Brücken hinkommen.
 
An der Position 250 wurde das "Häuschen" nun mit der Fassade verkleidet.
Mir ist aufgefallen, dass alle 3 Befestigungspunkte für die Fluggastbrücken nicht verkleidet wurden.
Somit scheint es, als ob von Anfang an 3 Brücken hinkommen.

Top! Das deckt sich somit auch mit den Karten auf der FMG Homepage.
Fraglich ist hingegen die "Grundaustattung" der vier MAS-Positionen.
 
Zwei Fotos vom neuen Gebäude heute bei der Ankunft gemacht. Langsam sieht's schon nach Flughafen aus :)

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Was mir auf dem oberen Bild garnicht gefällt, ist die Ausführung der Treppen zwischen den Ebenen. Warum baut man die aus blickdichtem Material statt mit Glasgeländern oder normalen Geländern? Das passt aus meiner Sicht garnicht in das sehr lichtdurchflutete, transparente Design des Satelliten und wird morgens bzw. abends auf insgesamt ca. einem Drittel der Gebäudelänge unschöne Schatten in den Innenraum werfen. Schade drum.

Oder sind das Weiße doch nur Schutzhüllen die die tranparenten Treppen sauber halten sollen?
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
 
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Danke für das Video!
Hier sieht man gut, das inzwischen auf der Westseite schon 9 "Häuschen" stehen und alle bereits ihre Stege haben (256 - 248). Fehlen also nur noch vier.
 
Laut der Print-Ausgabe des MM plant man einen "Business Park" in MUC. Hier mal die wesentlichen Inhalte:

1.Kempinkski wird um 160 Zimmer erweitert
2. Errichtung "airsite Nord" ( Erweiterung des MAC nach Norden)
3. Errichtung "airsite Süd" ((Dienstleistungsstandort, Büros"), Südlich des MAC)
4. Erweiterung des Frachtterminalss nach Osten
5. Büro- und Dienstleistungsberich "airsite West"
6. "airsite Ost"
7. Parkzentrum West
8. "airsite Center" (MAC)





Die "airsites" sind keine komplett zu bebauende Gebiete, sondern Areale in die der Flughafen für diese Erweiterung eingeteilt wurde. Am meisten soll wohl (nachvollziebar) im Bereich "West" entstehen. In erster Linie soll sich das Programm an "Branchen in denen internationale Meeting und Geschäftsreisen zum Alltag gehören" richten.
Im Übrigen wird das T1 modernisiert wobei besonders in A und B neue "Flächen für Handel und Gastronomie" entstehen sollen.

Recht viel mehr kann ich aus diesem Artikel und der veröffentlichten Grafik nicht rausholen. Vielleicht gelingts ja einem anderen.



PS: Ich habe jetzt diesen Thread genommen, man kann das hier aber auch gerne in einen anderen verschieben. ;)
 
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In diesem Dokument ist auch die Rede vom Neubau einiger BHKW im Westen und einer Energiezentrale im Osten.

Wie ist eigentlich die Energieversorgung des Flughafens genau geregelt, also wo auf dem Gelände wird mit was Energie produziert und wie ist er "angeschlossen"? Auch würde mich mal interessieren, wie viel MWh der Flughafen pro Jahr verbraucht und wieviel davon er selbst durch seine BHKW, PV, etc. liefert. Nur mal um eine Vorstellung zu haben, um welche Größenordnung man da eitgentlich redet.
 
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