Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Zum Thema Erweiterung Vorfeld Ost ist die nächste Ausschreibung draußen.
Die Einbahnstrasse D6 soll dreispurig ausgebaut werden. Beginn der Maßnahme 1.7.2014, Abschluss 31.7.2015.

 
Den Plänen aus dem PFV zufolge müsste das so hinkommen und D6 soll dann in E2 umbenannt werden.
Und im Süden wird wie es aussieht D3 in G2 umbenannt und bleibt wie bisher ein double D // single E/F Taxiway.
 
Zum Fest noch schnell ein paar Eindrücke vom Bau:

1. Ausblick auf's Vorfeld
2. Fassade im südlichen Teil
3. Außenfassade Bahnhof GSH
4. Bahnsteig Bahnhof GSH (südliches Gleis)
5. Bahnsteig T2 (leicht verzerrt durch Panofunktion)

See you next year...
 

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Mal ne blöde Frage, über welchen Weg werden die neuen Pendelzüge da installiert, sprich wie kommen die da runter?
Der Betreibshof für diesen ersten Bauabschnitt befindet sich direkt östlich des Satelliten im Bereich unter der Position 312/313, wo zu diesem Zweck eine ca. 4x16m große Einbringöffnung besteht.

Wenn du in Bing Maps an der Pos. 312/313 suchst, dann siehst du gerade diese Öffnung (halb von einem weißen Zelt überdeckt):
http://binged.it/18MTWCp
Auf älteren Luftaufnahmen ist die Einbringöffnung immer mit einem weißen Deckel versehen.
 
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Zum Fest noch schnell ein paar Eindrücke vom Bau:

1. Ausblick auf's Vorfeld
2. Fassade im südlichen Teil
3. Außenfassade Bahnhof GSH
4. Bahnsteig Bahnhof GSH (südliches Gleis)
5. Bahnsteig T2 (leicht verzerrt durch Panofunktion)

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Selbst wenn man die Verzerrung ausblendet wirkt der Bahnsteig mit den Treppen sehr eng und gedrängt. Ist das in Wirklichkeit auch so oder wirkt das nur so?
 
Ist denn der Tunnel eig bis Terminal 1 durchgängig und auf der Ostseite auch weiter als bis zum Satellit, falls es mal ein Terminal 3 gibt?

Der Tunnel für die S-Bahn soll ja bereits durchgängig sein, so dass man ihn nur noch öffnen muss für den Ringschluss, oder?
 
Selbst wenn man die Verzerrung ausblendet wirkt der Bahnsteig mit den Treppen sehr eng und gedrängt. Ist das in Wirklichkeit auch so oder wirkt das nur so?
Laut PTS-Systemplanung sind die beiden Außenbahnsteige je 8,9m breit und und der Mittelbahnsteig ca. 11m. Das liegt ein ganzes Stück über den Mindestanforderungen der nach den Regelwerken der BOStrab errechneten Mindestbahnsteigbreiten (Außenbahnsteig 4m und Mittelbahnsteig 7,6m). Es ist also mehr als genug Breite vorhanden, doch die Treppen machen das ganze leider optisch enger, als es in Wirklichkeit ist.
 
Ist denn der Tunnel eig bis Terminal 1 durchgängig und auf der Ostseite auch weiter als bis zum Satellit, falls es mal ein Terminal 3 gibt?
Nein, zum Terminal 1 geht der PTS-Tunnel nicht durch. Das könnte man später aber sicher noch nachholen. Der Tunnel wurde mit dem Bau vom Terminal 2 bereits im Rohbau vom Terminal 2 bis zur Gepäcksortierhalle fertiggestellt, wo jetzt in der ersten Ausbaustufe auch das PTS fahren soll. Mit dem Ausbau der Gepäcksortierhalle zum Satelliten wird dieser Tunnel dann nach Osten unter der neuen Ramp 3 verlängert, so dass man für eine spätere Erweiterung nach Osten die Ramp 3 nicht wieder aufreißen muss. In zwei weiteren angedachten Bauphasen wird dann der Tunnel unter der dann neuen Ramp 4 weitergebaut (Wohl, wenn der Satellit den T-Stiel bekommt) und danach noch der Endausbau unter der neuen Ramp 5 bis unter den andedachten 2. Satelliten, wo dann östlich davon ein großer Betriebshof mit Einbringsöffnung sein soll.

Der Tunnel für die S-Bahn soll ja bereits durchgängig sein, so dass man ihn nur noch öffnen muss für den Ringschluss, oder?
Das macht bei diesem ja auch Sinn, eben weil er im Gegensatz zum PTS nicht Stückweise weitergebaut werden soll, sondern gleich durchgängig in Betreib ginge.
 
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... In zwei weiteren angedachten Bauphasen wird dann der Tunnel unter der dann neuen Ramp 4 weitergebaut (Wohl, wenn der Satellit den T-Stiel bekommt) und danach noch der Endausbau unter der neuen Ramp 5 bis unter den andedachten 2. Satelliten, wo dann östlich davon ein großer Betriebshof mit Einbringsöffnung sein soll.


Das macht bei diesem ja auch Sinn, eben weil er im Gegensatz zum PTS nicht Stückweise weitergebaut werden soll, sondern gleich durchgängig in Betreib ginge.

Beim PTS denke ich, dass es mit einem möglichen 3. Terminal (und den zugehörigen Satelliten weiter östlich) verbunden werden wird - zumindest wird das so wahrscheinlich im theoretischen Masterplan enthalten sein.
Die Frage beim S-Bahn-Tunnel ist hierbei aber wo genau die Öffnung zum Tunnel sein wird. Der Passagierbereich des Flughafens wächst praktisch nur in östliche Richtung. Wie verhindert man hier, dass die Tunnelöffnung den geplanten Vorfeldern im Weg rumgeht (man wird sie ja wohl nicht später wieder aufwändig versetzen wollen). Findet die Tunnelöffnung dann nördlich oder südlich zu den Vorfeldern versetzt seinen Platz? Kennt hierzu jemand konkrete Pläne?
 
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Beim PTS denke ich, dass es mit einem möglichen 3. Terminal (und den zugehörigen Satelliten weiter östlich) verbunden werden wird - zumindest wird das so wahrscheinlich im theoretischen Masterplan enthalten sein.
Nicht nur theoretisch sondern es ist definitiv so geplant, was ja absolut Sinn macht.

Die Frage beim S-Bahn-Tunnel ist hierbei aber wo genau die Öffnung zum Tunnel sein wird. Der Passagierbereich des Flughafens wächst praktisch nur in östliche Richtung. Wie verhindert man hier, dass die Tunnelöffnung den geplanten Vorfeldern im Weg rumgeht (man wird sie ja wohl nicht später wieder aufwändig versetzen wollen). Findet die Tunnelöffnung dann nördlich oder südlich zu den Vorfeldern versetzt seinen Platz? Kennt hierzu jemand konkrete Pläne?
Siehe dazu den Gesamtplan des Ausbauvorhabens aus dem PFV der 3. Bahn:
http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/pfv/03LU0020_Gesamtplan_Ausbauvorh.pdf

Hier siehst du im Osten grau schraffiert die zukünftig nach dem Bau des Satelliten angedachte Erweiterung, wo orange der 2. Satellit und östlich davon noch Platz für das Terminal 3 eingeplant ist. Der PTS-Tunnel ist der gelb-rote, wobei das Gelbe der Tunnel und das Rote die Gleis mit Weichen sind. Das große gelbe Kästchen ganz im Osten ist der angedachte Betriebshof für den Endausbau.

Das Gelb-Rote nördlich parallel davon ist der S-Bahntunnel. Der S-Bahntunnel wird also bereits so gebaut, dass er von Anfang an sein Portal östlich vom möglichen Terminal 3 haben wird. Hier rechnet man also von Anfang an die gezeigte Erweiterung nach Ost mit ein. Und hier denkt man nochmal mit, denn der Tunnel nach Erding geht wie zu sehen nach einem leichten Verschwenk dann nach Osten raus, wo er sein Portal hat. Der Tunnelstumpf, der geradeaus etwas weiterführt, ist für den Fall vorgesehen, dass man später östlich des Terminal 3 nochmal expandieren möchte bzw. zwischen dem 2. Satelliten und dem Terminal 3 noch einen 3. Satelliten bauen möchte (Ramp 6). So kann man die S-Bahntunnelverlängerung unbehindert bauen und nach Osten rausführen, ohne den bestehenden für längere Zeit blockieren zu müssen.
 
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