Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Nicht nur theoretisch sondern es ist definitiv so geplant, was ja absolut Sinn macht.


Siehe dazu den Gesamtplan des Ausbauvorhabens aus dem PFV der 3. Bahn:
http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/pfv/03LU0020_Gesamtplan_Ausbauvorh.pdf

Hier siehst du im Osten grau schraffiert die zukünftig nach dem Bau des Satelliten angedachte Erweiterung, wo orange der 2. Satellit und östlich davon noch Platz für das Terminal 3 eingeplant ist. Der PTS-Tunnel ist der gelb-rote, wobei das Gelbe der Tunnel und das Rote die Gleis mit Weichen sind. Das große gelbe Kästchen ganz im Osten ist der angedachte Betriebshof für den Endausbau.

Das Gelb-Rote nördlich parallel davon ist der S-Bahntunnel. Der S-Bahntunnel wird also bereits so gebaut, dass er von Anfang an sein Portal östlich vom möglichen Terminal 3 haben wird. Hier rechnet man also von Anfang an die gezeigte Erweiterung nach Ost mit ein. Und hier denkt man nochmal mit, denn der Tunnel nach Erding geht wie zu sehen nach einem leichten Verschwenk dann nach Osten raus, wo er sein Portal hat. Der Tunnelstumpf, der geradeaus etwas weiterführt, ist für den Fall vorgesehen, dass man später östlich des Terminal 3 nochmal expandieren möchte bzw. zwischen dem 2. Satelliten und dem Terminal 3 noch einen 3. Satelliten bauen möchte (Ramp 6). So kann man die S-Bahntunnelverlängerung unbehindert bauen und nach Osten rausführen, ohne den bestehenden für längere Zeit blockieren zu müssen.

Vielen Dank, das ganze war sehr informativ!
Da ich mir den Plan noch ein bisschen genauer angeschaut habe und du recht kompetent in der Thematik bzw. Ausbauplanung wirkt, könntest du vllt. noch folgende (allgmeine) Fragen beantworten:

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass das 3. Terminal in den (kleinen?) Bereich um die von dir angesprochene S-Bahn-Tunnelöffnung gebaut wird? Mir kommt die Grenze zum Vorfeld allerdings sehr klein vor, was ja bedeuten würde, dass nur eine sehr beschränke Anzahl an gebäudenahen Positionen realisiert werden können. Wäre es nicht klüger viel mehr Fläche vorzusehen wenn man schon ein neues Terminal "anpackt"?
- Wieso wird eigentlich so viel Platz für die Rollwege INNERHALB (also nicht die Taxiways zu den Startbahnen) der Ramps - spricht z.B. E2-E4 - geopfert? Ist das Rollverkehrsaufkommen zwischen dem Terminal und den Satelliten denn so hoch angesetzt? Reicht es denn hier nicht einfach die Anbindung eines jeden Satelliten an die Taxiways und ihn im Gegenzug bis zum nördlichen und südlichen Rand der Ramp zu verlängern (z.B. Atlanta, Heathrow, CDG)?
- Warum wird Satellit 1 zu einem T erweitert und nicht stattdessen zwischen SAT 1 und SAT 2 ein weiterer Satellit realisiert? Platz wäre da. Und soweit ich das auf dem Plan erkenne, wird dort auch irgendwas hingebaut (Gepäcksortierhalle? Geräteschuppen?). Meiner Meinung nach wird durch die T-Form das Gesamtlayout der Stangenterminals- und Satelliten gehörig durcheinandergebracht und nicht unerheblich viel Platz verschenkt.
- Wo kommt der Fernbahnhof hin, wenn schon der Tunnel dafür vorgesehen ist (im Plan ist er irgendwo zwischen Kempinski, T2 und MAC eingezeichnet - wo die Zufahrten sind, westlich wie auch östlich da nach dem SAT1 der F-Tunnel verschwindet, ist jedoch nicht verzeichnet)?
- Warum wird Hangar 10 nicht wo anders hinverlegt, wo weniger mit dem Betriebsablauf des Terminals kollidiert?
- Sind alle diese eingezeichneten Ausbaustufen komplett im Planfeststellungsverfahren der 3. Bahn bereits enthalten (SAT2 + Ramps)?

So das ist jetzt eine Menge Holz, ich hoffe du bist jetzt nicht abgeschreckt davon! ;)
Wäre toll, wenn du hierzu noch ein paar weitere Infos streuen könntest!
 
Vielen Dank, das ganze war sehr informativ!
Da ich mir den Plan noch ein bisschen genauer angeschaut habe und du recht kompetent in der Thematik bzw. Ausbauplanung wirkt, könntest du vllt. noch folgende (allgmeine) Fragen beantworten:

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass das 3. Terminal in den (kleinen?) Bereich um die von dir angesprochene S-Bahn-Tunnelöffnung gebaut wird? Mir kommt die Grenze zum Vorfeld allerdings sehr klein vor, was ja bedeuten würde, dass nur eine sehr beschränke Anzahl an gebäudenahen Positionen realisiert werden können. Wäre es nicht klüger viel mehr Fläche vorzusehen wenn man schon ein neues Terminal "anpackt"?
Das Terminal 3 soll genau über das gelbe Kästchen (= Betriuebshof PTS Endausbau) gebaut werden. Die Länge seines Piers wäre dann, nach diesem Masterplan genau so wie die Länge des Satelliten. Das ist freilich weniger als beim T2, aber es ist ja nicht gesagt, dass man ein T3 dann auch wirklich so baut. Masterpläne haben sich schon oft geändert, weshalb man solche sehr langfristig angedachten Erweiterungen immer unter Vorbehalt sehen muss. Das jetzige Layout des Masterplans lässt so eben noch Platz für eine spätere Ramp 6, für die dann allerdings landseitig wieder einiges umgebaut werden müsste.

- Wieso wird eigentlich so viel Platz für die Rollwege INNERHALB (also nicht die Taxiways zu den Startbahnen) der Ramps - spricht z.B. E2-E4 - geopfert? Ist das Rollverkehrsaufkommen zwischen dem Terminal und den Satelliten denn so hoch angesetzt? Reicht es denn hier nicht einfach die Anbindung eines jeden Satelliten an die Taxiways und ihn im Gegenzug bis zum nördlichen und südlichen Rand der Ramp zu verlängern (z.B. Atlanta, Heathrow, CDG)?
Das frage ich mich in der Tat auch. Evtl. weil man langsamen und schnellen Rollverkehr voneinander trennen möchte? Oder geht es schlicht darum, dass der Vorfeldverkehr unabhängig vom Taxiwayverkehr abgewickelt werden soll? Nur welchen Sinn hätte das? Vielleicht kann ja dazu jemand antworten, der im Flugbetrieb bzw. im Bodendienst arbeitet.

- Warum wird Satellit 1 zu einem T erweitert und nicht stattdessen zwischen SAT 1 und SAT 2 ein weiterer Satellit realisiert? Platz wäre da. Und soweit ich das auf dem Plan erkenne, wird dort auch irgendwas hingebaut (Gepäcksortierhalle? Geräteschuppen?). Meiner Meinung nach wird durch die T-Form das Gesamtlayout der Stangenterminals- und Satelliten gehörig durcheinandergebracht und nicht unerheblich viel Platz verschenkt.
Das T ist für Passagiere einfacher, während die Riegel für die Flugzeuge besser ist. Der Trend geht ja derzeit dahin, dass man wieder vom Riegel-Design wegkommt und stattdessen die Terminals so baut, dass es EIN großes Gebäude mit viel Licht und vielen Retailflächen bleibt und man auch keine U-Bahn dafür braucht. In Seoul Incheon war ja bis vor Kurzem auch noch ein Layout wie in Atlanta mit vielen Riegeln geplant, doch nun baut man ein riesen Terminal in Form eines H als nächste Ausbaustufe. Offenbar hat das vielleicht wirtschaftliche Gründe, weshalb man deshalb vielleicht auch den Satelliten eher um einen T-Stiel erweitern möchte statt einen zweiten Satelliten zu bauen. Dann hat man nur ein durchgängiges Gebäude und braucht bestimmte Infrastukturen auch nur einmal. Zudem braucht man so auch keinen zweiten PTS-Bahnhof, was sicher auch wieder Kosten spart. Es wird also wohl wirtschaftliche Gründe haben. Aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.

- Wo kommt der Fernbahnhof hin, wenn schon der Tunnel dafür vorgesehen ist (im Plan ist er irgendwo zwischen Kempinski, T2 und MAC eingezeichnet - wo die Zufahrten sind, westlich wie auch östlich da nach dem SAT1 der F-Tunnel verschwindet, ist jedoch nicht verzeichnet)?
Ich weiß nur, dass der Fernbahnhof im Rohbau schon fertig ist, der westliche Tunnelstutzen bis zum Besucherpark reicht und der Tunnelstutzen im Osten bis unter den Satelliten reicht. Diesen Bahnhof wollte man ja auch mal für den Transrapid nutzen, doch das hat sich ja zerschlagen. Wo dann aber genau die Abgänge sein sollen, weiß ich leider nicht.

Hier kannst du den genauen Verlauf des Tunnels (F-Bahn) sehen:
http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/pfv/01UE01_Ueplan_Planfestgest_Bestand.pdf
(Der Fernbahntunnel macht also unter dem Vorfeld West einen Bogen. Warum er das macht, weiß ich nicht.)

- Warum wird Hangar 10 nicht wo anders hinverlegt, wo weniger mit dem Betriebsablauf des Terminals kollidiert?
Das frage ich mich auch. Im Zuge der 3. Bahn ist ja geplant, dass GAT zwischen die Nordbahn und die 3. Bahn zu verlagern und zu vergrößern. Welchen Sinn macht dann noch Hangar 10, der ja der GAT dient, auf dem Vorfeld Ost, wenn man im Norden einen komplett neuen GAT-Bereich aufbaut. Eine Teilung wäre ja suboptimal. Da bin ich leider überfragt.

- Sind alle diese eingezeichneten Ausbaustufen komplett im Planfeststellungsverfahren der 3. Bahn bereits enthalten (SAT2 + Ramps)?
Können sie ja garnicht sein, weil der Plan mit der Entscheidung für den T-Stiel am Satelliten schon wieder obsolet ist. Ich denke aber, dass dieser Ausbauplan rein der Gesamtbewertung für das PFV dient. Ob das dann alles so kommt, ist eine andere Sache.
 
Vielen Dank für die vielen Infos!

Bzgl. der Form des Satelliten: wäre es dann nicht noch sinnvoller die beiden Satelliten zu einem einzelnen langgezogenen H zusammenzufassen (zwei aneinandergereihte T-Sats)?
Und noch bzgl. Planfeststellungsverfahren: Wenn die ganzen Ramps, Sats, etc. nicht im PFV der 3. enthalten sind, können sie separat dazu realisiert werden, oder irre ich mich da? D.h. das Vorfeld könnte auch ohne die 3. bereits vergrößert werden (wenn hierzu ein weiterer positiver PFB vorliegt).
 
Bzgl. der Form des Satelliten: wäre es dann nicht noch sinnvoller die beiden Satelliten zu einem einzelnen langgezogenen H zusammenzufassen (zwei aneinandergereihte T-Sats)?
Das wäre sehr nachteilig für die Flugzeuge, da man damit die Zeit des Rollens nicht unwesentlich verlängern würde, weil man so sprichwörtlich einen sehr langen Sperrriegel schaffen würde, um die man lange rumrollen müsste.

Wenn überhaupt, dann wäre es immer noch besser zwei Ts mit Stiel zueinander zu bauen, wo man noch mitten durch rollen kann. Aber ich prognostiziere jetzt einfach mal, dass später einmal ganz was anderes kommt.

Und noch bzgl. Planfeststellungsverfahren: Wenn die ganzen Ramps, Sats, etc. nicht im PFV der 3. enthalten sind, können sie separat dazu realisiert werden, oder irre ich mich da? D.h. das Vorfeld könnte auch ohne die 3. bereits vergrößert werden (wenn hierzu ein weiterer positiver PFB vorliegt).
Ich kenne mich da nicht im Detail aus, aber natürlich ist der Ausbau des Vorfelds von der 3. Bahn rechtlich entkoppelt, so dass man beiden unabhängig aber freilich aufeinander abgestimmt bauen kann. Es ging in dem Plan ja nur drum die insgesamt angedachten Ausbauvorhaben zu zeigen. Ob dies rein zur Information dient oder gesetzlich so vorgeschrieben ist, weiß ich nicht.
 
Das "Ideal-Layout" wäre wohl ein unterirdisches Terminal, bei dem nur die Zugänge zu den einzelnen Finger-Gangways pylonenartig nach oben herausragen - oder eines auf Stelzen, hoch und weit genug, daß jedes Flugzeug unter und zwischen den Stützen durch fahren könnte. :-)

Siehe Termnal 3 in Dubai
 
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Wenn es um die Lösung mit einem Terminal auf Stelzen geht, dann wäre hier der "Drive Through Airport" genau das Richtige, Platzsparendste und auch Günstigere gegenüber einer unterirdischen Lösung:
http://drivethroughairport.wordpress.com/introduction/

Die haben auch bereits genau Untersuchungen für Lösungen in Großbritannien gemacht:
http://drivethroughairport.wordpress.com/uk-airport/

Sicher ist das Ganze noch ein reines Konzept, aber sowas würde mir immer noch bessere gefallen als eine unterirdische Lösung. In Dubai hat man diese Lösung aus Gründen des beschränkten Platzes und auch der besseren Kühlung gewählt.

Aber vielleicht würde ein mögliches Terminal 3 in München ja auch ähnlich aussehen wie das kommende T2 in Seoul Incheon, also wie ein großes, liegendes H östlich es Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass der Fernbahnhof im Rohbau schon fertig ist, der westliche Tunnelstutzen bis zum Besucherpark reicht und der Tunnelstutzen im Osten bis unter den Satelliten reicht. Diesen Bahnhof wollte man ja auch mal für den Transrapid nutzen, doch das hat sich ja zerschlagen. Wo dann aber genau die Abgänge sein sollen, weiß ich leider nicht.

Hier kannst du den genauen Verlauf des Tunnels (F-Bahn) sehen:
http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/pfv/01UE01_Ueplan_Planfestgest_Bestand.pdf
(Der Fernbahntunnel macht also unter dem Vorfeld West einen Bogen. Warum er das macht, weiß ich nicht.)

Ich muss hier mal einhaken. Ich habe mich in letzter Zeit rein interessehalber ein bisschen intensiver mit den Tunneln am Flughafen auseinandergesetzt.

Von der Fernbahn existiert nur der Bahnhof unter dem MAC/Kempinski. Der wurde zeitgleich mit dem T2 gebaut.
Desweiteren ist im von dir verlinkten PFV bereits der Fernbahntunnel zwischen T2 und GSH drin, sowie die Verlängerung der bestehenden Tunnel (S-Bahn, Gepäck, PTS) mit eingezeichnet, obwohl alle Tunnel noch nicht existieren.

Hier ist jetzt meine Frage, bezüglich Ausbau des Vorfeldes östlich vom Satelliten, da hier ja auch schon aktuelle Auschreibungen rausgehen:

Zum Thema Erweiterung Vorfeld Ost ist die nächste Ausschreibung draußen.
Die Einbahnstrasse D6 soll dreispurig ausgebaut werden. Beginn der Maßnahme 1.7.2014, Abschluss 31.7.2015.

Gibt es schon konkrete Pläne zur Weiterführung der drei bestehenden Tunnel ostwärts vom Satelliten. Denn wenn man bei der Ostseite des Satelliten mit den Fluggastbrücken und Erneuerung des Vorfelds zu bauen beginnt, sollten die Tunnel doch eigentlich schon im Vorraus fertig sein. So wie eben damals die Tunnel vom T2 zur GSH vorrausschauend gebaut wurden.
 
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Mir ist letztens auf der Besucherterrasse Folgendes aufgefallen:

2366555.jpg

Das gleiche gibt auf ähnlicher Höhe auch auf der Nordseite. Dass es eine Öffnung für eine Fluchttreppe (wie die braunen Abdeckungen auf der Südseite sind) kann ich ausschließen. Sonst jemand eine Idee, was das werden könnte?
Auf dieser Abbildung sieht man es nicht so gut, aber der obere Teil dieses Gebildes ist direkt in der Fassade drin.
 
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Das ist eine Folie die die Hitze von der Glasfassade abschirmt. Das Graue darunter ist nämlich irgendein Kamin oder so ähnlich.....
 
Neues vom Bau


Im Süden sind etwa 100qm zur Anschauung fast fertig, incl. Marmorboden.

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Treppen runter zum Bahnof mit Blick aufs Vorfeld 2.

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Bahnhof im T2. Ist inzwischen ziemlich sauber und angeblich wird demnächst mit dem verlegen des Bodens begonnen.

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Neben den weißen Wandverkleidungen gibt es auch welche aus grünem Glas. Welche letztendlich wo verwendet wird, entzieht sich meinen Kenntnissen. Wobei das grüne Glas schon chick aussieht...

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Fragt mich bitte nicht warum zwei Bilder quer sind, in der Vorschau waren sie noch richtig herum...:think:
 
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Och, das mit dem Stuhl geht schon in Ordnung - der Schaffner sollte sich halt bloß überlegen, ob er auch nach Betriebsbeginn dort sitzen will. ;)

Ne, im Ernst:

Sowohl der Stuhl wie auch die Euro-Paletten mitsamt Ameise verdeutlichen IMHO ganz anschaulich die wahren Dimensionen des Bahnhofes.
Die Objektiv-Verzerrungen muss sich natürlich "weg-denken" können.

Das grüne Milchglas passt IMHO wunderbar.
Nimmt es doch die formale Design-Sprache des Airports perfekt auf und führt sie entsprechend fort.
 
Neben den weißen Wandverkleidungen gibt es auch welche aus grünem Glas. Welche letztendlich wo verwendet wird, entzieht sich meinen Kenntnissen. Wobei das grüne Glas schon chick aussieht...
ich gehe mal davon aus, dass die Architektur des T2 weitergetragen wird und bei den Glasflächen jeweils die Sanitäranlagen untergebracht werden?
 
;D;D Wusste gar nicht, dass es solche Bandansagen in unseren Bussen gibt :D:D
[video=youtube;NZ-AlZ9ONlU]http://www.youtube.com/watch?v=NZ-AlZ9ONlU[/video]
 
Habe ich in den letzten Wochen auch zum ersten Mal gehört. Wird nach meiner Erfahrung bisher nur in den neusten FMG-Bussen abgespielt. Erinnert ein wenig an Zürich
 
;D;D Wusste gar nicht, dass es solche Bandansagen in unseren Bussen gibt :D:D
[video=youtube;NZ-AlZ9ONlU]http://www.youtube.com/watch?v=NZ-AlZ9ONlU[/video]
Die Fahrt ist ja irrsinnig lange. Da kriegt man wieder mal einen Eindruck davon wie riesig die Anlage doch ist.
Noch viel spannender fand ich allerdings das Video von der brennenden Air Dolomiti. Mea Culpa wenn das hier wahrscheinlich schon hundertmal gepostet wurde: http://www.youtube.com/watch?v=ijy_MmxPAcQ (Ich kannte es jedenfalls noch nicht)
 
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