T.H.
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Nicht nur theoretisch sondern es ist definitiv so geplant, was ja absolut Sinn macht.
Siehe dazu den Gesamtplan des Ausbauvorhabens aus dem PFV der 3. Bahn:
http://www.muc-ausbau.de/media/downloads/pfv/03LU0020_Gesamtplan_Ausbauvorh.pdf
Hier siehst du im Osten grau schraffiert die zukünftig nach dem Bau des Satelliten angedachte Erweiterung, wo orange der 2. Satellit und östlich davon noch Platz für das Terminal 3 eingeplant ist. Der PTS-Tunnel ist der gelb-rote, wobei das Gelbe der Tunnel und das Rote die Gleis mit Weichen sind. Das große gelbe Kästchen ganz im Osten ist der angedachte Betriebshof für den Endausbau.
Das Gelb-Rote nördlich parallel davon ist der S-Bahntunnel. Der S-Bahntunnel wird also bereits so gebaut, dass er von Anfang an sein Portal östlich vom möglichen Terminal 3 haben wird. Hier rechnet man also von Anfang an die gezeigte Erweiterung nach Ost mit ein. Und hier denkt man nochmal mit, denn der Tunnel nach Erding geht wie zu sehen nach einem leichten Verschwenk dann nach Osten raus, wo er sein Portal hat. Der Tunnelstumpf, der geradeaus etwas weiterführt, ist für den Fall vorgesehen, dass man später östlich des Terminal 3 nochmal expandieren möchte bzw. zwischen dem 2. Satelliten und dem Terminal 3 noch einen 3. Satelliten bauen möchte (Ramp 6). So kann man die S-Bahntunnelverlängerung unbehindert bauen und nach Osten rausführen, ohne den bestehenden für längere Zeit blockieren zu müssen.
Vielen Dank, das ganze war sehr informativ!
Da ich mir den Plan noch ein bisschen genauer angeschaut habe und du recht kompetent in der Thematik bzw. Ausbauplanung wirkt, könntest du vllt. noch folgende (allgmeine) Fragen beantworten:
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass das 3. Terminal in den (kleinen?) Bereich um die von dir angesprochene S-Bahn-Tunnelöffnung gebaut wird? Mir kommt die Grenze zum Vorfeld allerdings sehr klein vor, was ja bedeuten würde, dass nur eine sehr beschränke Anzahl an gebäudenahen Positionen realisiert werden können. Wäre es nicht klüger viel mehr Fläche vorzusehen wenn man schon ein neues Terminal "anpackt"?
- Wieso wird eigentlich so viel Platz für die Rollwege INNERHALB (also nicht die Taxiways zu den Startbahnen) der Ramps - spricht z.B. E2-E4 - geopfert? Ist das Rollverkehrsaufkommen zwischen dem Terminal und den Satelliten denn so hoch angesetzt? Reicht es denn hier nicht einfach die Anbindung eines jeden Satelliten an die Taxiways und ihn im Gegenzug bis zum nördlichen und südlichen Rand der Ramp zu verlängern (z.B. Atlanta, Heathrow, CDG)?
- Warum wird Satellit 1 zu einem T erweitert und nicht stattdessen zwischen SAT 1 und SAT 2 ein weiterer Satellit realisiert? Platz wäre da. Und soweit ich das auf dem Plan erkenne, wird dort auch irgendwas hingebaut (Gepäcksortierhalle? Geräteschuppen?). Meiner Meinung nach wird durch die T-Form das Gesamtlayout der Stangenterminals- und Satelliten gehörig durcheinandergebracht und nicht unerheblich viel Platz verschenkt.
- Wo kommt der Fernbahnhof hin, wenn schon der Tunnel dafür vorgesehen ist (im Plan ist er irgendwo zwischen Kempinski, T2 und MAC eingezeichnet - wo die Zufahrten sind, westlich wie auch östlich da nach dem SAT1 der F-Tunnel verschwindet, ist jedoch nicht verzeichnet)?
- Warum wird Hangar 10 nicht wo anders hinverlegt, wo weniger mit dem Betriebsablauf des Terminals kollidiert?
- Sind alle diese eingezeichneten Ausbaustufen komplett im Planfeststellungsverfahren der 3. Bahn bereits enthalten (SAT2 + Ramps)?
So das ist jetzt eine Menge Holz, ich hoffe du bist jetzt nicht abgeschreckt davon!
Wäre toll, wenn du hierzu noch ein paar weitere Infos streuen könntest!