Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Die Fahrt ist ja irrsinnig lange. ….

Ja, die Fahrt ist in der Tat irrsinnig lange.

Deshalb ist der Satellit ja auch mehr als überfällig.
Gerade viele Europa-Europa-Umsteiger genießen diese Fahrt mehr als häufig bei einer Verbindung via MUC.
Und selbst der MUC-heimische PAX, der nicht nur die ganz großen Ziele ansteuert, findet sich viel zu oft in diesem Bus wieder.
Das kann mit der Zeit wirklich extrem nerven und erklärt auch, warum nicht alle Vielflieger so sonderlich gut auf MUC zu sprechen sind.
 
Wobei ich mich schon ein wenig frage: Muss der Bus denn so lange fahren? Das Video macht auf mich den Eindruck, als wäre man zuerst das ganze T2 von Süd nach Nord entlang gefahren, dann rüber zum Vorfeld West, um fast das ganze Vorfeld West von Nord nach Süd entlang zu fahren, um endlich zum Flugzeug zu kommen. Hätte der Bus nicht anders rum, und damit deutlich kürzer fahren können? Gerade am Anfang, wenn der eh das ganze Terminal lang fährt - anderes Busgate nutzen, damit die Fahrt nicht so lang wird? Wobei ich diese Fahrten ja liebe - kostenlose Besuuchertour übers Vorfeld...
 
Das geht schlecht. Die meisten Busgates sind auf der rechten Straßenseite. Und Möglichkeiten zum Wenden gibt es gerade mal 2. Daher macht es keinen Unterschied ob der Bus wendet, oder über die Nordseite nach Osten fährt.
 
Wobei ich diese Fahrten ja liebe - kostenlose Besuuchertour übers Vorfeld...

So habe ich früher auch gedacht. Je häufiger man unterwegs ist desto weniger mag man diese Fahrerei, die einem v.a. bei der Ankunft nervt weil man damit garantiert eine S-Bahn später erst erwischt. Besonders ärgerlich wenn man dann noch sieht das diverse Finger am Gebäude nicht genutzt sind. :dead:
 
Besonders ärgerlich wenn man dann noch sieht das diverse Finger am Gebäude nicht genutzt sind. :dead:

Aber nur, wenn man nicht mit zB CRJ ankommt, dann habe ich fürs Busfahren sogar noch Verständnis! Die Ansagen gibts aber auch schon mind. ein paar Monate, irgendwann letzten Herbst hab ich die das erste mal gehört, soweit ich mich erinnere!?
 
So habe ich früher auch gedacht. Je häufiger man unterwegs ist desto weniger mag man diese Fahrerei, die einem v.a. bei der Ankunft nervt weil man damit garantiert eine S-Bahn später erst erwischt. Besonders ärgerlich wenn man dann noch sieht das diverse Finger am Gebäude nicht genutzt sind. :dead:

Zwei Idioten, ein Gedanke! ;);D
Ich habe früher ebenfalls die Busfahrt sehr genossen.
Wenn man diese Busfahrt allerdings mindestens einmal die Woche absolvieren darf, geht der Reiz komplett flöten.

Für mich persönlich ist allerdings die Fahrt zum Flugzeug nerviger als die zum Terminal.
Warum?
Bei Ankunft fährt der Bus wenigstens sofort nach "Deboarding-completed" los.
Da ich immer mit aufgegebenen Gepäck unterwegs bin, verringert sich so lediglich die Wartezeit am Band.
Nun komplett OT: Interessante Beobachtung: Das Gepäck von den Busboarding-Parkpositionen braucht nicht wirklich länger um aufs Band zu kommen als bei einer Terminal-Parkposition. Erstaunlich.
Manal - dein Argument mit der S-Bahn kann ich dennoch verstehen.
Bei der Fahrt zum Flieger empfinde ich es als sehr nervig "Ewigkeiten" im Bus warten zu müssen bis die Fahrt beginnt. Je nach Witterungslage kann durchaus sehr unangenehm sein.
Da ich "leider" eine gewisse Erziehung erfahren habe, verbietet es sich mir auf den "Final call" im Terminal zu warten …

Aber nur, wenn man nicht mit zB CRJ ankommt, dann habe ich fürs Busfahren sogar noch Verständnis! Die Ansagen gibts aber auch schon mind. ein paar Monate, irgendwann letzten Herbst hab ich die das erste mal gehört, soweit ich mich erinnere!?

Ich bin lediglich ein interessierter PAX und alles andere als ein Fachmann.
Daher kann ich nicht sagen, in wie weit es eine Frage der Investitionswilligkeit und der individuellen technischen Ausstattungen ist …
… aber in den USofA habe ich durchaus an mehr als einem Flughafen auch eine CRJ schon per Finger bestiegen.
Grundsätzlich scheint dies also durchaus zu funktionieren.
 
Vor einiger Zeit war ich für ein Projekt regelmäßig in Istanbul. Wenn der Flieger dann bei der Ankunft in München eine Gateposition ganz im Norden hatte und die Passkontrolle Nord geschlossen war, eventuell auch noch die ANA aus Tokio gerade von uns angekommen ist, dann hab ich mir jedes mal eine Außenposition mit Bustransfer gewünscht. Dann war ich nämlich deutlich schneller an meinem Auto.
Aber wenn man natürlich aus dem Schengenraum ankommt ist eine Gatepostition deutlich angenehmer als der Bus.
 
Nun komplett OT: Interessante Beobachtung: Das Gepäck von den Busboarding-Parkpositionen braucht nicht wirklich länger um aufs Band zu kommen als bei einer Terminal-Parkposition. Erstaunlich.

Die Koffer wandern schon seit Anfang an von der Gepäcksortierhalle, auf der jetzt der Satellit entsteht, unterirdisch in das T2 rüber.
 
Mal eine Frage zum Satelliten: wird man die U-Bahn dorthin nur mit Boarding Pass benutzen können (sprich befindet sich die U-Bahn "hinter" der Sicherheitskontrolle), oder kann man auch "einfach so" zum Reinschnuppern und Ansehen zum Satelliten rüber? Falls man nur mit Boarding Pass dorthinkommen wird: ist dann auch noch Voraussetzung, dass auf dem Boarding Pass ein im Satellit befindliches Gate angegeben ist?
 
Mal eine Frage zum Satelliten: wird man die U-Bahn dorthin nur mit Boarding Pass benutzen können (sprich befindet sich die U-Bahn "hinter" der Sicherheitskontrolle), oder kann man auch "einfach so" zum Reinschnuppern und Ansehen zum Satelliten rüber? Falls man nur mit Boarding Pass dorthinkommen wird: ist dann auch noch Voraussetzung, dass auf dem Boarding Pass ein im Satellit befindliches Gate angegeben ist?

Hallo,

das PTS ist hinter der Sicherheitskontrolle. Denke aber nicht, dass die Gatenummer beim Einsteigen überprüft wird.
Vor der Inbetriebnahme sind aber Führungen durch den Satelliten geplant.
 
Hallo,

das PTS ist hinter der Sicherheitskontrolle.
Wie wird man dann eigentlich vorgehen, wenn am T2 ein Passagier Non-Schengen unclean ankommt und am Satelliten z.B. Non-Schengen clean abfliegen will? Das PTS soll doch soweit ich weiß alle drei Passagiergruppen (SH, NSH clean und NSH unclean) gleichzeitig transportieren können. Somit würde der Passagier also doch unclean ins PTS einsteigen und dann erst im Satellit seine Sicherheitskontrolle bekommen, oder?
 
Wie wird man dann eigentlich vorgehen, wenn am T2 ein Passagier Non-Schengen unclean ankommt und am Satelliten z.B. Non-Schengen clean abfliegen will? Das PTS soll doch soweit ich weiß alle drei Passagiergruppen (SH, NSH clean und NSH unclean) gleichzeitig transportieren können. Somit würde der Passagier also doch unclean ins PTS einsteigen und dann erst im Satellit seine Sicherheitskontrolle bekommen, oder?

Ich denke nicht, dass es einen Zugang von der E06 (unclean) am Pier zum PTS geben wird. Ich denke, dass das PTS nur unclean Aussteiger transportieren wird. Umsteiger müssen wahrscheinlich vorher duch die Sicherheitskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheitskontrolle für umsteigende Unclean-Passagiere, die am T2 ankommen bleibt weiterhin bestehen. Der Umsteiger durchläuft zuerst die Sicherheitskontrolle und kann dann clean im PTS zum Satelliten fahren.

Umgekehrt verhält es sich ja genauso, lediglich die in München aussteigenden Passagiere werden nicht kontrolliert und können unclean, ohne Vermischung, mit dem PTS zum Ausgang im T2 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheitskontrolle für umsteigende Unclean-Passagiere, die am T2 ankommen bleibt weiterhin bestehen. Der Umsteiger durchläuft zuerst die Sicherheitskontrolle und kann dann clean im PTS zum Satelliten fahren.

Genauso wird es auch in ZRH im Satellit gehandhabt. Entweder Aussteiger, dann ohne Siko zum Terminal oder Umsteiger dann zuerst im Satellit Siko bevor es weitergeht.
 
Die Sicherheitskontrolle für umsteigende Unclean-Passagiere, die am T2 ankommen bleibt weiterhin bestehen. Der Umsteiger durchläuft zuerst die Sicherheitskontrolle und kann dann clean im PTS zum Satelliten fahren.

Umgekehrt verhält es sich ja genauso, lediglich die in München aussteigenden Passagiere werden nicht kontrolliert und können unclean, ohne Vermischung, mit dem PTS zum Ausgang im T2 fahren.
Dann bedeutet das also bei den Vierwagenzügen des PTS wohl folgendes Schema:
Vom T2 zum Sat: 2 Wagen Schengen und 2 Wagen Non-Schengen clean
Vom Sat zum T2: 2 Wagen Schengen, 1 Wagen Non-Schengen clean und 1 Wagen Non-Schengen unclean
Richtig?
 
Der "Unclean-Wagen" wird bei der Fahrt vom T2 zum Satellit leer bleiben, schließlich müsste vor jeder Fahrt sichergestellt werden dass der Wagen auch "sauber" ist. Ich glaub kaum dass da jemand dafür abgestellt wird, der dies vor jeder Fahrt überprüft.
 
Ich habe jetzt mal ein Schema gezeichnet, wie es sich mit den Wegen und dem PTS im Falle vom Ankommen, Abfliegen und Umsteigen am Satelliten verhält:

PTS-München.jpg

Zur Erklärung:
Grün ist Schengen, Blau ist Non-Schengen clean und Lila ist Non-Schengen unclean.
Die Passkontrollen sind rot und die Sicherheitskontrollen orange.

Passt das Schema jetzt so oder ist noch ein Fehler drin?
 
Ich habe jetzt mal ein Schema gezeichnet, wie es sich mit den Wegen und dem PTS im Falle vom Ankommen, Abfliegen und Umsteigen am Satelliten verhält:

Anhang anzeigen 12173

Zur Erklärung:
Grün ist Schengen, Blau ist Non-Schengen clean und Lila ist Non-Schengen unclean.
Die Passkontrollen sind rot und die Sicherheitskontrollen orange.

Passt das Schema jetzt so oder ist noch ein Fehler drin?

Dachte, wenn man als NSH-unclean mit dem PTS fährt, gehts direkt zum Gepäckband und es gibt keine Möglichkeit mehr, dass man in SH oder NSH-clean im T2 kommt. Die hierfür nötige Pass- und/oder -Sicherheitskontrolle findet dann nämlich schon im SAT statt.
 
Dachte, wenn man als NSH-unclean mit dem PTS fährt, gehts direkt zum Gepäckband und es gibt keine Möglichkeit mehr, dass man in SH oder NSH-clean im T2 kommt. Die hierfür nötige Pass- und/oder -Sicherheitskontrolle findet dann nämlich schon im SAT statt.
Genau die Frage hatte ich mir auch gestellt, also ob ein Wechsel runter auf die Ebene zu NSH clean und ggf. weiter runter zu SH schon im Sat passiert oder erst im T2. Wenn es also so ist, dann werden die NSH uncleans bei der Ankunft am Satellit also auf dem Weg zum PTS wohl in "Ankommende" und "Umsteiger" getrennt.

Wenn also ein NSH unclean aus dem Sat im T2 nach SH weitergliegen will, dann hätte er somit doch zwei Möglichkeiten im PTS:
1. Im Satellit nach der Sicherheitskontrolle in den NSH clean-Wagen einsteigen, zum T2 fahren und dort nach der Passkontrolle in den SH-Bereich.
2. Im Satellit nach der Sicherheits- und Passkontrolle in die SH-Wagen einsteigen, zum T2 fahren und dort direkt in den SH-Bereich.

Die Frage wäre nur, ob man den am Sat ankommenden NSH uncleans hier die freie Wahl lässt oder ob man sie schon im Sat penibel nach Ankommende, Transfer nach NSH und Transfer nach SH weiterleitet?

Hier mal das angepasste Schema:
PTS-München1.jpg
 
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