Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Dieses Dokument ist veraltet, weil dort die weitere Auftrennung in Non-Schengen clean und unclean noch nicht drin ist. Das kam erst später, so dass das Dokument keinen Aufschluss drüber gibt, wie genau die Passagierströme in welchem Fall geleitet werden.
 
Dieses Dokument ist veraltet, weil dort die weitere Auftrennung in Non-Schengen clean und unclean noch nicht drin ist. Das kam erst später, so dass das Dokument keinen Aufschluss drüber gibt, wie genau die Passagierströme in welchem Fall geleitet werden.
Kennst du diese Skizzen: http://mag3.i-magazine.de/magPage/MUC_Life_2__Quartal_2011/Gruenes_Licht_fuer_Satelliten_4/#/4

Ich weiß nicht ob das möglicherweise auch schon veraltet ist. Aber so wie der Bahnhof im T2 aussieht scheint mir eine nochmalige Trennung der Passagiere auf der Mittelplattform nach unclean und NSH/clean nicht möglich bzw. sinnvoll.
Ich persönlich würde ankommende Aussteiger sofort zum Bahnhof schicken und alles andere erst cleanen und ggf. Pass überprüfen und sie dann als SH/clean in den PTS einsteigen lassen.
Dadurch, dass der Satellit ja auch alle denkbaren Umsteigekombinationen abfertigen kann ohne dass der Passagier zum Terminal muss, könnte ich mir schon vorstellen, dass man das flexibel handhabt, spätestens bei einer Störung wäre das ja auch notwendig.
 
Eine Trennung von NSH clean und unclean im PTS kommt definitiv, was auch so kommuniziert wurde und wofür das System nachträglich noch angepasst wurde.

Die Modellansicht und Bilder in deinem Dokument sind aus meiner Sicht sehr aktuell bzw. aktuell. doch leider kann man nicfht genug daraus erkennen. Die beiden Treppenhäuser in den Renderings rechts und im Modell links sind der Abgang/Aufgang von der Ebene 5 (Non-Schengen clean) zum PTS (Mittelbahnsteig). Im Modell links kann man am rechten Bildrand unten noch die Treppen zur Ebene 4 (Schengen) erkennen, die hier zu den beiden Außenbahnsteigen des PTS führen. Soweit also alles wie bereits bekannt.

Doch irgendwie muss es dann ja noch einen direkten Abgang von der Ebene 6 (Non-Schengen unclean) zum PTS-Mittelbahnsteig geben. Zudem habe ich gerade auch gesehen, dass ich auf Grund der Treppenanordnung mein Schema nochmal überarbeiten muss. Denn da die NSH-Treppen zum Ostende des PTS-Bahnhofs hin auslaufen und die SH-Treppen zum Westende, müssten logisch die SH-Wagen am Westende des Zuges sein und die NSH-Wagen am Ostende, also genau andersrum.

Daraus folgere ich, dass der direkte Abgang aus der Ebene 6 (NSH unclean) zum PTS dann nur am Ostende es Bahnhofs sein kann, damit man bei der Fahrt vom Sat zum T2 einen NSH-Wagen nutzen kann. Leider ist der Bereich in deinen Dokument nicht dargestellt. Ich tippe hier entweder auf einen großen Aufzug, also keinerlei Treppen, oder ein kompaktes Treppenhaus mit kleinerem Aufzug runter zum Ostende des Bahnhofs, wo man dann im Nordosten des Mittelbahnsteigs in den unclean-Wagen einsteigt.
 
Eine Trennung von NSH clean und unclean im PTS kommt definitiv, was auch so kommuniziert wurde und wofür das System nachträglich noch angepasst wurde.

Die Modellansicht und Bilder in deinem Dokument sind aus meiner Sicht sehr aktuell bzw. aktuell. doch leider kann man nicfht genug daraus erkennen. Die beiden Treppenhäuser in den Renderings rechts und im Modell links sind der Abgang/Aufgang von der Ebene 5 (Non-Schengen clean) zum PTS (Mittelbahnsteig). Im Modell links kann man am rechten Bildrand unten noch die Treppen zur Ebene 4 (Schengen) erkennen, die hier zu den beiden Außenbahnsteigen des PTS führen. Soweit also alles wie bereits bekannt.

Doch irgendwie muss es dann ja noch einen direkten Abgang von der Ebene 6 (Non-Schengen unclean) zum PTS-Mittelbahnsteig geben. Zudem habe ich gerade auch gesehen, dass ich auf Grund der Treppenanordnung mein Schema nochmal überarbeiten muss. Denn da die NSH-Treppen zum Ostende des PTS-Bahnhofs hin auslaufen und die SH-Treppen zum Westende, müssten logisch die SH-Wagen am Westende des Zuges sein und die NSH-Wagen am Ostende, also genau andersrum.

Daraus folgere ich, dass der direkte Abgang aus der Ebene 6 (NSH unclean) zum PTS dann nur am Ostende es Bahnhofs sein kann, damit man bei der Fahrt vom Sat zum T2 einen NSH-Wagen nutzen kann. Leider ist der Bereich in deinen Dokument nicht dargestellt. Ich tippe hier entweder auf einen großen Aufzug, also keinerlei Treppen, oder ein kompaktes Treppenhaus mit kleinerem Aufzug runter zum Ostende des Bahnhofs, wo man dann im Nordosten des Mittelbahnsteigs in den unclean-Wagen einsteigt.

Es ist genau wegen dem Problem Aufzug/Treppe weswegen ich geschrieben hatte, dass die Trennung schwierig bzw. unsinnig ist. Jeder Bereich muss ja über Treppen, Rolltreppen, Aufzug und auch Fluchttreppen verfügen, weswegen die Idee mit einem Aufzug ohne Treppen meiner Ansicht nach undurchführbar ist. Aus brandschutztechnischer Sicht kann ich mir die Genehmigung einer solchen Lösung nicht vorstellen.
 
Es ist genau wegen dem Problem Aufzug/Treppe weswegen ich geschrieben hatte, dass die Trennung schwierig bzw. unsinnig ist. Jeder Bereich muss ja über Treppen, Rolltreppen, Aufzug und auch Fluchttreppen verfügen, weswegen die Idee mit einem Aufzug ohne Treppen meiner Ansicht nach undurchführbar ist. Aus brandschutztechnischer Sicht kann ich mir die Genehmigung einer solchen Lösung nicht vorstellen.
Wir werden noch früh genug sehen, wie man das nun lösen will, dann haben wir Klarheit. Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, wie man das genau machen will, aber da vertraue ich den Planern.
 
Interessant ist die Projektbeschreibung:
"a) Projektbeschreibung:
Der Hauptzugang in das Terminal 2 erfolgt weitestgehend über die Ebene 03. Auf dieser Ebene befinden sich im allgemein zugänglichen Bereich sowohl Abfertigungs- und Funktionsflächen für den Flugbetrieb als auch ein breites kommerzielles Angebot. Aufgrund der stetig ansteigenden Auslastung des Abholer-/Wartebereichs sowie der wachsenden Ansprüche zum einen an das Retail-, Gastronomie- und Serviceangebot, zum anderen an die Architektur und die Aufenthaltsqualität, ist eine grundlegende Optimierung und Umgestaltung der Ankunftsebene erforderlich, wie z. B. Überbauung der Tiefhöfe, Umbauten der Retails."

Es geht also offenbar um eine bessere Raumgestaltung, damit die Personenströme besser um die Abholer und Wartenden herum geleitet werden können und auch um die Shops und Gastronomie zu verbessern bzw. dem anzupassen. Als eine Maßnahme ist hier die Überbauung der Tiefhöfe genannt. Ich bin leider noch nie am T2 angekommen, weshalb ich nicht genau weiß, welche das sein sollen.
 
Als eine Maßnahme ist hier die Überbauung der Tiefhöfe genannt. Ich bin leider noch nie am T2 angekommen, weshalb ich nicht genau weiß, welche das sein sollen.

Und ich habe das Wort Tiefhöfe noch nie gehört und weiß überhaupt nicht was damit gemeint ist.:blush:

Aber es stimmt, dass die Ankunftsituation dort nicht optimal ist. Zuviele Leute, zuviel Gedränge, zuwenig Platz, zu stark kanalisiert durch die Begrenzungen des Durchgangs Richtung MAC. Durch immer größere Flugzeuge ist das zunehmend ein Engpass.
 
Ein Tiefhof ist eine Öffnung hin zu einer tiefergelegten Ebene.
Damit dürften dann diese beiden hier gemeint sein.
1.jpg

hier nochmal im Detail:
2.jpg
 
Ich würde mir ja wirklich - ähnlich wie in z.b. CGN eine "Abkürzung" wünschen für ankommende Passagiere nur mit Handgepäck. Je nachdem an welchem Gate man ankommt, dann an den Gepäckbändern vorbei wieder in die Mitte des Gebäudes, und den Weg auf der anderen Seite zurück Richtung P20 zieht sich dann manchmal doch...
 
@T.H.
Danke. Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sind diese Tiefhöfe mit ihren zum Terminal hin angelegten "Grünstreifen" mehr oder weniger ein Sperrwerk, wegen dem sich die Passagiere vor den Eingangstüren sicher oft durch dort stehende durchdrücken müssen. Da macht das Schließen dieser Tiefhöfe absolut Sinn. Vorausgesetzt, dass man dann auch diesen "Grünstreifen" mit wegmacht und lieber vorne im Bereich des zu schließenden Tiefhofes eine kleine Grüninsel anlegt, die jedoch leicht aus allen Richtungen umlaufen werden kann.
 
Ich würde mir ja wirklich - ähnlich wie in z.b. CGN eine "Abkürzung" wünschen für ankommende Passagiere nur mit Handgepäck. Je nachdem an welchem Gate man ankommt, dann an den Gepäckbändern vorbei wieder in die Mitte des Gebäudes, und den Weg auf der anderen Seite zurück Richtung P20 zieht sich dann manchmal doch...

So eine Abkürzung gibt es doch. Man muss nicht zwingend durch die Ebene 03 bzw. die Gepäckausgabe. Bevor es ein Stockwerk tiefer geht einfach links bzw. rechts der Beschilderung für Umsteiger folgen und schon ist man draußen im öffentlichen Bereich.
 
@T.H.
Danke. Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sind diese Tiefhöfe mit ihren zum Terminal hin angelegten "Grünstreifen" mehr oder weniger ein Sperrwerk, wegen dem sich die Passagiere vor den Eingangstüren sicher oft durch dort stehende durchdrücken müssen.

Du bist wohl nicht sehr regelmäßig in MUC unterwegs. Diese Stelle auf der Ebene 04 ist so leer, da kannst du dem Gras beim wachsen zusehen, stören wird dich dabei sicher keiner.:)

Im Merkur war ein Bericht, wonach auf dieser Ebene das Terminal zum MAC hin erweitert werden soll, um Platz für die Schalter zu schaffen, die jetzt eine Ebene tiefer zwischen MAC und der Erdinger Sportsbar sind, um die Sportsbar in Richtung MAC zu schieben und somit bei der Ankunft mehr Platz zu haben.
 
Geht das überhaupt? Ich mein passt das Glasdach unter die "MAC Haube"?

Was genau meinst du?

Die zwei jetzigen Tiefhöfe werden auf E03 zugebaut und somit auf die gleiche Höhe wie der Haupteingang zu T2 E03 vorgezogen.
Das einzige was sich dann ändert, ist dass das Terminal über die gesamte Breite bis direkt ans MAC reicht und nicht nur der jetzige Zugang.
Auf E04 ändert sich da gar nix, nur dass das Loch nicht mehr ist (welches vllt mit Glas geschlossen wird, ähnlich dem Zentralbereich).
Auf E03 ist dann wie schon oben erwähnt mehr Platz, um das Terminal im Inneren umzugestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf den Beitrag von @starflyer ein, wonach E04 nach Westen erweitert werden sollte (Merkur), was für mich nach dem Anbau der gesamten Check-In Halle klingt. Ich denke, man wird tatsächlich nur die Tiefhöfe erweitern, um dadurch neue Retail-Flächen zu schaffen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf den Beitrag von @starflyer ein, wonach E04 nach Westen erweitert werden sollte (Merkur), was für mich nach dem Anbau der gesamten Check-In Halle klingt. Ich denke, man wird tatsächlich nur die Tiefhöfe erweitern, um dadurch neue Retail-Flächen zu schaffen!?

Achso, kann man vllt. den Bericht verlinken?

Hmm zuerst dachte ich, dass das viel zu teuer und ein viel zu großer Aufwand wäre. Aber bei nochmaligem Überdenken, würde diese Aktion schon Sinn machen. E04 vor dem T2 ist im Moment für die Katz und die unteren Check-In Schalter eig. dort fehl am Platz. Außerdem hätte man dann komplett neue Gestaltungsmöglichkeiten, wenn der Check-In auf E03 weg wäre.

Man müsste aber die komplette Fassade des T2 zerlegen und verlegen. Ebenso das Dach. Also vermutlich doch zu viel Aufwand und zu teuer...
 
Das einzige was sich auf Ebene 4 ändert sind die zwei von T.H. visualisierten Löcher im Boden, die geschlossen werden.
Eventuell wird dort auf Ebene 4 eine Freischankfläche eingerichtet, die an die dann darunter liegenden Gastronomie (Ebene 3) angebunden wird.
An der Glasfassade des T2 ändert sich nichts...
 
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