yogibear_II
Mitglied
Die Gedanken sind sehr nah an der Realität:
www.muc-ausbau.de/media/downloads/pfv/TN_01PTS_Systemplanung.pdf
s. Seite 26.
www.muc-ausbau.de/media/downloads/pfv/TN_01PTS_Systemplanung.pdf
s. Seite 26.
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Kennst du diese Skizzen: http://mag3.i-magazine.de/magPage/MUC_Life_2__Quartal_2011/Gruenes_Licht_fuer_Satelliten_4/#/4Dieses Dokument ist veraltet, weil dort die weitere Auftrennung in Non-Schengen clean und unclean noch nicht drin ist. Das kam erst später, so dass das Dokument keinen Aufschluss drüber gibt, wie genau die Passagierströme in welchem Fall geleitet werden.
Eine Trennung von NSH clean und unclean im PTS kommt definitiv, was auch so kommuniziert wurde und wofür das System nachträglich noch angepasst wurde.
Die Modellansicht und Bilder in deinem Dokument sind aus meiner Sicht sehr aktuell bzw. aktuell. doch leider kann man nicfht genug daraus erkennen. Die beiden Treppenhäuser in den Renderings rechts und im Modell links sind der Abgang/Aufgang von der Ebene 5 (Non-Schengen clean) zum PTS (Mittelbahnsteig). Im Modell links kann man am rechten Bildrand unten noch die Treppen zur Ebene 4 (Schengen) erkennen, die hier zu den beiden Außenbahnsteigen des PTS führen. Soweit also alles wie bereits bekannt.
Doch irgendwie muss es dann ja noch einen direkten Abgang von der Ebene 6 (Non-Schengen unclean) zum PTS-Mittelbahnsteig geben. Zudem habe ich gerade auch gesehen, dass ich auf Grund der Treppenanordnung mein Schema nochmal überarbeiten muss. Denn da die NSH-Treppen zum Ostende des PTS-Bahnhofs hin auslaufen und die SH-Treppen zum Westende, müssten logisch die SH-Wagen am Westende des Zuges sein und die NSH-Wagen am Ostende, also genau andersrum.
Daraus folgere ich, dass der direkte Abgang aus der Ebene 6 (NSH unclean) zum PTS dann nur am Ostende es Bahnhofs sein kann, damit man bei der Fahrt vom Sat zum T2 einen NSH-Wagen nutzen kann. Leider ist der Bereich in deinen Dokument nicht dargestellt. Ich tippe hier entweder auf einen großen Aufzug, also keinerlei Treppen, oder ein kompaktes Treppenhaus mit kleinerem Aufzug runter zum Ostende des Bahnhofs, wo man dann im Nordosten des Mittelbahnsteigs in den unclean-Wagen einsteigt.
Wir werden noch früh genug sehen, wie man das nun lösen will, dann haben wir Klarheit. Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, wie man das genau machen will, aber da vertraue ich den Planern.Es ist genau wegen dem Problem Aufzug/Treppe weswegen ich geschrieben hatte, dass die Trennung schwierig bzw. unsinnig ist. Jeder Bereich muss ja über Treppen, Rolltreppen, Aufzug und auch Fluchttreppen verfügen, weswegen die Idee mit einem Aufzug ohne Treppen meiner Ansicht nach undurchführbar ist. Aus brandschutztechnischer Sicht kann ich mir die Genehmigung einer solchen Lösung nicht vorstellen.
Als eine Maßnahme ist hier die Überbauung der Tiefhöfe genannt. Ich bin leider noch nie am T2 angekommen, weshalb ich nicht genau weiß, welche das sein sollen.
Ich würde mir ja wirklich - ähnlich wie in z.b. CGN eine "Abkürzung" wünschen für ankommende Passagiere nur mit Handgepäck. Je nachdem an welchem Gate man ankommt, dann an den Gepäckbändern vorbei wieder in die Mitte des Gebäudes, und den Weg auf der anderen Seite zurück Richtung P20 zieht sich dann manchmal doch...
@T.H.
Danke. Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sind diese Tiefhöfe mit ihren zum Terminal hin angelegten "Grünstreifen" mehr oder weniger ein Sperrwerk, wegen dem sich die Passagiere vor den Eingangstüren sicher oft durch dort stehende durchdrücken müssen.
Geht das überhaupt? Ich mein passt das Glasdach unter die "MAC Haube"?
Ich gehe auf den Beitrag von @starflyer ein, wonach E04 nach Westen erweitert werden sollte (Merkur), was für mich nach dem Anbau der gesamten Check-In Halle klingt. Ich denke, man wird tatsächlich nur die Tiefhöfe erweitern, um dadurch neue Retail-Flächen zu schaffen!?